2004-2019
Aktuelle Zeit: 20.11.2019, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauerfall
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 06:36 
Offline

Registriert: 17.02.2008, 19:26
Beiträge: 88
Hallo ihr,

erschlagt mich ruhig, ich kann euch aber nicht sagen, wieso ich mir gestern unter der Dusche Gedanken über den Mauerfall 1989 gemacht habe. Dabei habe ich mich gleichzeitig gefragt, wie das Thema wohl in der Lindenstraße aktuell eingebaut wurde. Der 11. September (ein ebenso mediales und weltbewegendes Ereignis) wurde ja nicht in der aktuellen Folge erwähnt.
Und wenn ich mich recht erinnere, war der 9. November 1989 ein Donnerstag, somit also ein Spieltag in der Lindenstraße. Hat hier jemand eine Ahnung, ob und wie das Thema behandelt wurde?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 07:36 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Tut mir leid, daran kann ich mich nicht erinnern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 10:32 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Das ist ne gute Frage, Lindengucker.
Ich werd mal in Ruhe nachdenken und stöbern, vielleicht find ich was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 13:56 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Das Thema wurde damals durch Fernsehnachrichten eingebaut und später Ost/West Konflikt durch Claudia/Benny und Claudia/Olaf dargestellt. Bzw. vielmehr deren Verwandten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 14:12 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...hallo Lindengucker,

meiner Erinnerung nach wurde das Thema Mauerfall am besten und intensivsten in Folge 334 "Heimat" vom 26. April 1992 verarbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 14:17 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Schneidi° hat geschrieben:
...hallo Lindengucker,

meiner Erinnerung nach wurde das Thema Mauerfall am besten und intensivsten in Folge 334 "Heimat" vom 26. April 1992 verarbeitet.

Ja, genau daran hab ich auch sofort gedacht.
Aber ich bin jetzt mal die Folgen unmittelbar nach dem Mauerfall so durchgegangen (auf der OFF und im Kopf) und hab festgestellt, dass es nicht thematisiert wurde.
Irgendwann Anfang 1990 kam dann Claudia Rantzow in die Straße und brachte somit quasi die "neuen Bürger" mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 14:22 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Ja stimmt, da waren doch Benny und Claudia in der Ex-DDR... war das nicht ne Sonderfolge wo nur die beiden thematisiert wurden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 14:26 
SuSonja hat geschrieben:
Ja stimmt, da waren doch Benny und Claudia in der Ex-DDR... war das nicht ne Sonderfolge wo nur die beiden thematisiert wurden?

Die langweiligste Folge ever... fand ich damals jedenfalls!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 14:38 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Ich fands auch nicht so spannend, besonders weil es eben der einzige Handlungsstrang war. Fand es schön Claudias Eltern zwei Jahre später noch mal an der Hochzeit zu sehen und dass da die Defizite zwischen Claudia und ihrem Vater aufgearbeitet wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 16:15 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...Folge 334 gehört zu meinen persönlichen TOP-TEN der Lindenstraße.

Claudias Stasi-Geständnis kommt mit so einer Wucht und Emotionalität herüber, voller Wut und Verzweiflung, dass es mich jedesmal wieder neu erschüttert.

"Claudia Rantzow" - die erste ostdeutsche Hauptrolle, sie war so klasse. Grandios war auch Fred Delmare als Claudias Vater "Günther Rantzow."


Diese Folge war/ist ein echter Meilenstein in der Geschichte der Lindenstraße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3714
Spoilerer: Ja
Zwar ein Uralt-Fred, aber das Thema passt in etwa.

Ein ganz besonderes Bonbon, was ich soeben bei youtube fand. 12 Minuten von Dreharbeiten mit Ute Mora und Knut Hinz in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal aus dem Jahr 1998


https://www.youtube.com/watch?v=oHvsBDz_3wE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 17:07 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 38424
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Wo wir schon mal etwas rückschauen; Guido Gagliardi

https://youtu.be/1lCA3tbziGE?t=742

_________________
Mein Opa war ADAC Mitglied im Opel Rekord, ich weiß Bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mauerfall
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3714
Spoilerer: Ja
Immer wieder interessant, was die Lindensträßler vor der Serie gemacht haben. Fritz Bachschmidt ist auch dabei, mit Vollbart. Und der aus dem Köln- Tatort- Dietmar Bär.

Danke Hamlet, für den Link.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz