2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Orkan - brauchen wir den?
Ja 48%  48%  [ 24 ]
Nein 52%  52%  [ 26 ]
Abstimmungen insgesamt : 50
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 16:11 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
tafkag hat geschrieben:
Also ist der Willkür Tür und Tor geöffnet... Je nachdem, welcher Gesinnung der Richter und welcher Gesinnung der Angeklagte ist, wird ein anderes Strafmaß angeordnet.



Am 29. Oktober 1983 verursachte Wiesheu auf der Autobahn München-Nürnberg unter Alkoholeinfluss (1,75 Promille) einen schweren Verkehrsunfall, bei dem er den 67-jährigen Rentner Josef Rubinfeld tötete und dessen 41-jährigen Begleiter schwer verletzte. Nachdem der Bayerische Landtag daraufhin Wiesheus Immunität aufgehoben hatte, wurde er in erster Instanz vom Amtsgericht München im Oktober 1984 zu einer Freiheitsstrafe von 13 Monaten ohne Bewährung verurteilt. In zweiter Instanz verurteilte ihn das Landgericht München I 1985 rechtskräftig wegen grob fahrlässiger Tötung zu 12 Monaten Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie zu einer Geldstrafe von 20.000 DM.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.01.2011, 16:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
Hamlet hat geschrieben:
Ein Italiener, Franzose oder Spanier wird von uns Deutschen nicht mehr als "Der Ausländer" wahr genommen. Ja, woran mag das wohl liegen. Ob es was Integrationswille zu tun hat?

Stimmt. In der Gegend, wo ich aufgewachsen bin, gab es viele italienische Gastarbeiter (prozentual gesehen sicherlich so viele, wie in Mannheim Türken). Inzwischen gehören die meisten dieser Leute wie selbstverständlich "dazu"; einige sind Hausbesitzer geworden, die Kinder gehen aufs Gymnasium usw. Schau' Dir jetzt die Mannheimer Türken an!

Es braucht den Willen zur Integration, ohne diese nützen alle Integrationskurse und Geldgeschenke nichts.

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
Hamlet hat geschrieben:
Am 29. Oktober 1983 verursachte Wiesheu auf der Autobahn München-Nürnberg unter Alkoholeinfluss (1,75 Promille) einen schweren Verkehrsunfall, bei dem er den 67-jährigen Rentner Josef Rubinfeld tötete und dessen 41-jährigen Begleiter schwer verletzte. Nachdem der Bayerische Landtag daraufhin Wiesheus Immunität aufgehoben hatte, wurde er in erster Instanz vom Amtsgericht München im Oktober 1984 zu einer Freiheitsstrafe von 13 Monaten ohne Bewährung verurteilt. In zweiter Instanz verurteilte ihn das Landgericht München I 1985 rechtskräftig wegen grob fahrlässiger Tötung zu 12 Monaten Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie zu einer Geldstrafe von 20.000 DM.

Interessant. Vielleicht liegt das daran, daß man in Bayern als verkehrstüchtig angesehen wird, auch wenn man die Kleinigkeit von zwei Maß Bier intus hat. Wiesheu wurde 1993 Verkehrsminister.

Apropos: Der Sinn von politischer Immunität ist mir bis heute verborgen geblieben. Wieso werden Politiker anders behandelt als Normalbürger?

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
Hamlet hat geschrieben:
Gelber Tenor hat geschrieben:
Kürzlich erst wiederholt: Der gefakte Einstellungstest. Zwei Bewerber, identische Zeugnisse, Qualifikationen, Lebensläufe etc. Nicht genommen wurde -sieh mal einer an - derjenige, der zufälligerweise mehr "Ö"s und "Ü"s im Namen hatte. Und der hieß nicht Jörg Müller. Hat sich nichts verändert, seit Jahrzehnten. Wir haben nichts gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier.

Wer sich aber für Gleichheit ausspricht, der muss erst auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens Werte verändern. Sonst geht das nicht auf.


Solche Tests hat man auch mit kleinen Dicken und großen Schlanken gemacht. Und nun rate mal, wenn _alle_ Firmen genommen haben.

Es ist kein Geheimnis, daß gutes Aussehen für die Karriere äußerst dienlich ist. Wenn ich mir die Doktoranden unseres Industrie-Kollaborationspartners so angucke, so handelt es sich hierbei meist um "smarte Sonnyboys" (Typ: Oliver Geißen); im Gegensatz zu den Uni-Doktoranden (die hauptsächlich nach Leistung ausgewählt werden und durchaus auch dick und klein sein dürfen) haben diese dann tatsächlich eine Option auf eine Konzern-Karriere.

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 17:27 
tafkag hat geschrieben:
Ich habe mich auch schon auf Stellen beworben, auf die ich 100% gepasst habe; sogar die Gespräche sind gut gelaufen. Genommen wurde ich aber trotzdem nicht. Vielleicht weil der verhasste Ex der Personalerin ebenso wie ich etwa blauäugig und dunkelblond war und 'ne Brille getragen hat... Ich wäre also der erste, der für etwas mehr Objektivität im Bewerbungsprozess wäre. Von mir aus könnten alle Bewerbungen völlig anonymisiert von statten gehen und Bewerbungsgespräche für die Einstellungsentscheidung als nicht zulässig anerkannt werden; wäre mir nur recht, wenn nicht die ganzen flexiblen Schleimer und dynamischen Schnellschwätzer (die natürlich dann punkten, wenn es keine objektiven Qualitätsmaßstäbe mehr gibt) ständig bevorzugt werden würden...

( ...) da sitzt dann im Bewerbungsverfahren immer so eine männerhassende "Frauenbeauftragte" (natürlich mit Doppel-Namen, was schon alles sagt), die auf die Einstellenden Druck ausübt.

Wenn du im Bewerbungsgespräch auch so sachlich argumentierst wie hier, dann werden dir doch die Personalmenschen die tollsten Jobs zu Füßen legen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
Siri hat geschrieben:
Zitat:
( ...) da sitzt dann im Bewerbungsverfahren immer so eine männerhassende "Frauenbeauftragte" (natürlich mit Doppel-Namen, was schon alles sagt), die auf die Einstellenden Druck ausübt.

Wenn du im Bewerbungsgespräch auch so sachlich argumentierst wie hier, dann werden dir doch die Personalmenschen die tollsten Jobs zu Füßen legen.

Ich selbst hatte das Vergnügen noch nicht, es mit einer "Frauenbeauftragten" zu tun zu haben.

Kann mich nur erinnern, wie - ganz zu Beginn des Studiums - sich mal eine Frauenbeauftragte vor versammelter Physikstudentenschaft vorgestellt hat. Das war so eine typische Schreckschraube mit Doppelnamen, Dauerwelle und verschnörkelter Brille - und natürlich ordentlich Beamten-Habitus. Gerade die Physik-StudentINNEN (!) lästerten hinterher ganz übel ab. Tja, das hat mein Bild von einer "Frauenbeauftragten" bis heute geprägt...

Zwar ist der Frauenanteil bei Professorinnen zugegebenermaßem nicht besonders hoch; er ist aber auch nicht niedriger als in entsprechenden Positionen (Abteilungsleiter aufwärts) in der freien Wirtschaft. Der einzige Führungs-Job, wo der Frauenanteil recht hoch ist, findet sich bei Politikern (dort sind Labertaschen ja auch ausdrücklich erwünscht).

Das Problem ist doch, daß nur wenige Frauen was technisches studieren wollen, nicht daß sie es nicht dürfen. Irgendwelcher Medien- oder Sozialkram gilt als so viel chiquer...

Ich kann mich noch erinnern, wie sich bei uns in der Schule (Oberstufe) ein paar Mädels darüber lustig gemacht haben, als in einem Berufseignungstest nach der Funktionsweise einer Wärmepumpe gefragt wurde; wer braucht sowas profanes schon, wenn er sich eigentlich mit dem "kategorischen Imperativ" auseinander setzt, wie es sich für hochgebildete Abiturientinnen doch gehört...

Tja was ist aus den Mädels geworden? Hätten sie nicht die Möglichkeit gehabt, sich schwängern zu lassen, wären sie heute vermutlich Hartz-IV-Bezieherinnen mit angefangenem Germanistikstudium.

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2010, 14:12
Beiträge: 2344
Geschlecht: Weib
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Egon, Enrico, Helga, Dressler
Spoilerer: Ja
Fan seit: 90er
Stimmung: faul
tafkag hat geschrieben:
Das war so eine typische Schreckschraube mit Doppelnamen, [...]

Sag mal, was findest du daran eigentlich so schlimm? xD


Zitat:
Das Problem ist doch, daß nur wenige Frauen was technisches studieren wollen, nicht daß sie es nicht dürfen. Irgendwelcher Medien- oder Sozialkram gilt als so viel chiquer...

Ja und die, die das machen, werden immer nur verarscht, dumm angeguckt oder es wird gesagt "kannst du doch gar nicht, du bist doch ein Mädchen". Hab genug Freundinnen, die typischen "Männerkram" studieren, die können ein Lied davon singen - aber irgendwie ist es für sie dann doch eine Genugtuung, wenn sie in der Prüfung mehr Punkte erzielen :grin:


Zitat:
Ich kann mich noch erinnern, wie sich bei uns in der Schule (Oberstufe) ein paar Mädels darüber lustig gemacht haben, als in einem Berufseignungstest nach der Funktionsweise einer Wärmepumpe gefragt wurde; wer braucht sowas profanes schon, wenn er sich eigentlich mit dem "kategorischen Imperativ" auseinander setzt, wie es sich für hochgebildete Abiturientinnen doch gehört...

Auf welcher Schule warst du denn? Bei uns gab es sowas niemals. Hier werden Männer mit technischen o.Ä. Fähigkeiten von den hochgebildeten Abiturientinnen eher gelobt.

_________________
Mr. Clean gets rid of dirt and grime and grease in just a minute!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 21:58 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
tafkag hat geschrieben:

Apropos: Der Sinn von politischer Immunität ist mir bis heute verborgen geblieben. Wieso werden Politiker anders behandelt als Normalbürger?


Weil man sie sonst vor wichtigen Abstimmungen für 24 Stunden festsetzen könnte.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 22:43 
Hamlet hat geschrieben:


Am 29. Oktober 1983 verursachte Wiesheu auf der Autobahn München-Nürnberg unter Alkoholeinfluss (1,75 Promille) einen schweren Verkehrsunfall, bei dem er den 67-jährigen Rentner Josef Rubinfeld tötete und dessen 41-jährigen Begleiter schwer verletzte. Nachdem der Bayerische Landtag daraufhin Wiesheus Immunität aufgehoben hatte, wurde er in erster Instanz vom Amtsgericht München im Oktober 1984 zu einer Freiheitsstrafe von 13 Monaten ohne Bewährung verurteilt. In zweiter Instanz verurteilte ihn das Landgericht München I 1985 rechtskräftig wegen grob fahrlässiger Tötung zu 12 Monaten Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie zu einer Geldstrafe von 20.000 DM.


... und wenn ich dann Sprüche höre, wei "Alle sind vor dem Gesetz gleich" wird mir schlecht!

Nachdem Wiesheu einige Zeit von der Bildfläche verschwand, wurde er bayerischer Wirtschaftsminister!

Waffenhändler Karl-Heinz Schreiber - 100.000 DM - Wolfgang Schäuble - Brigitte Baumeister ....... diese Stichworte genügen ........ Wolfgang Schäuble ist heute Bundesfinanzminister!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 22:45 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
tafkag hat geschrieben:
Vielleicht liegt das daran, daß man in Bayern als verkehrstüchtig angesehen wird, auch wenn man die Kleinigkeit von zwei Maß Bier intus hat.


Es hat wohl mehr damit zu tun, daß FJS noch lebte.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 22:47 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Rudolf hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:


Am 29. Oktober 1983 verursachte Wiesheu auf der Autobahn München-Nürnberg unter Alkoholeinfluss (1,75 Promille) einen schweren Verkehrsunfall, bei dem er den 67-jährigen Rentner Josef Rubinfeld tötete und dessen 41-jährigen Begleiter schwer verletzte. Nachdem der Bayerische Landtag daraufhin Wiesheus Immunität aufgehoben hatte, wurde er in erster Instanz vom Amtsgericht München im Oktober 1984 zu einer Freiheitsstrafe von 13 Monaten ohne Bewährung verurteilt. In zweiter Instanz verurteilte ihn das Landgericht München I 1985 rechtskräftig wegen grob fahrlässiger Tötung zu 12 Monaten Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie zu einer Geldstrafe von 20.000 DM.


... und wenn ich dann Sprüche höre, wei "Alle sind vor dem Gesetz gleich" wird mir schlecht!


Sind wir ja dann hinterher auch. Jeder durchgeknallte Idiot hat jetzt EINEN Schuß frei. Würde jemand strenger bestraft als Wiesheu, es käme zur zweiten Instanz - und dann käme Bewährung dabei raus.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 13:18 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 13:29
Beiträge: 690
Spoilerer: Ja
Hamlet hat geschrieben:

Solche Tests hat man auch mit kleinen Dicken und großen Schlanken gemacht. Und nun rate mal, wen _alle_ Firmen genommen haben.


Genau, und mit Frauen vs. Männern, Heteros vs. Homos etc. Und? Weitere Ungerechtigkeiten heben die beschriebene doch nicht auf und relativieren sie auch nicht.

Hamlet hat geschrieben:
Die Tochter wird in die Türkei zwangsverschickt um dort einen entfernten Vetter zu heiraten, dem sie schon als 4 Jährige versprochen war. Und nun mach' mal eine Umfrage unter Türken, ob die das richtig oder falsch finden.


Hach, als ich klein war, hatte ich mir auch oft gewünscht, meine große Schwester würde irgendwohin zwangsverschickt oder -verheiratet ;-) :cool:

Spass beiseite, entscheidend ist doch, was das Mädel davon hält. Wenn sie das o.k. findet, bleibt es zwar in unseren Augen eine recht merkwürdige Praxis, aber what shalls? Sie hat ja ihr Placet dazu gegeben. Wenn sie aber nicht damit einverstanden ist oder nur unter Zwang zustimmt, sollte sie in jedem System der Welt eine Möglichkeit haben, ihr Veto einzulegen. In unserem hat sie es.

Hamlet hat geschrieben:
Ein Italiener, Franzose oder Spanier wird von uns Deutschen nicht mehr als "Der Ausländer" wahr genommen. Ja, woran mag das wohl liegen. Ob es was mit Integrationswillen zu tun hat?


Ich denke, eher mit der Menge. Steigt die Anzahl, fühlt man sich bedrängt.

Franzosen in Deutschland gibt es kaum. Franzosen und Deutsche waren mal Todfeinde, noch vor 70+ Jahren. Kann mal sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen, Stichwort Aussöhnung.

Spanier und Italiener verbindet man meistens mit La Dolce Vita, Urlaub und sonstigen Annehmlichkeiten. Das war, insbesondere bei den Italienern, auch mal anders. Als die in Scharen hier als Gastarbeiter auftauchten, hörte man die gleichen Sprüche. Itaker raus. Itaker stinken. Itaker sind faul. Pizzabäckermafioso.
Noch gar nicht solange her.

Ich bin optimistisch, dass in vielleicht noch einmal 70 Jahren Leser über diese Diskussion genauso den Kopf schütteln wie wir über die Franzosenfeindschaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Am 1.12. haben wir in unserer Radiologie eine neue Kollegin bekommen, eine Franzoesin.
Und es findet ein gegenseitiges Ausfragen statt und auch gegenseitiges Sprache-Lernen...
so habe ich das noch nie erlebt. Bislang hatten wir immer neue Kollegen aus Ungarn und Ex-Jugoslawien,
da war das gegenseitige Interesse irgndwie laengst nicht so. Ist aber auch ein ganz liebes
Maedel und der Akzent ist so tres 'errlisch!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 13:38 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 13:29
Beiträge: 690
Spoilerer: Ja
tafkag hat geschrieben:
Unsere Diskussion dreht sich jedoch nicht in erster Linie um die Jobsuche, sondern um die strafrechtliche Verurteilung von Ausländern. Dort darf es keine Willkür geben. Es darf nicht sein, daß ein Türke, der wegen eines versuchten Ehrenmords verurteilt wird, ein geringeres Strafmaß bekommt, nur weil er eben ein Türke ist. Vor Gesetz sollten alle Menschen gleich sein, die Herkunft darf keine Rolle spielen.


Ich denke, ein Richter, der bei der Urteilsverkündung sagt: "Unsere Angeklagter Ö. Ü. hätte eigentlich, wie von der Staatsanwaltschaft gefordert, 12 Jahre verdient, aber weil er Türke ist und ich ein netter Mensch kriegt er sagenwirmal nur 10 1/2...." wäre gaaanz schnell seinen Job los.

Ehrenmord gefällt mir begrifflich irgendwie nicht. Klingt so wie Kuscheltotschlag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 13:39 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Laß' die Französin mal fleißig "Streichholzschächtelchen" üben. Und wenn sie es halbwegs kann, sagst du " Rrrrichtick, perrrfeckt!"

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
Gelber Tenor hat geschrieben:
Ich denke, ein Richter, der bei der Urteilsverkündung sagt: "Unsere Angeklagter Ö. Ü. hätte eigentlich, wie von der Staatsanwaltschaft gefordert, 12 Jahre verdient, aber weil er Türke ist und ich ein netter Mensch kriegt er sagenwirmal nur 10 1/2...." wäre gaaanz schnell seinen Job los.

So ähnlich wird das aber ausgedrückt:

"Das Gericht sieht unter anderem seine „besonderen Anschauungen und Wertvorstellungen“ aufgrund seiner kurdisch-türkischen Wurzeln als strafmildernd an. Zudem wurden die „erstaunlich geringen Folgen der Tat“ berücksichtigt."
( http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... rkmaz.html )

Natürlich etwas bildungsbürgerlich verquast, aber im Kern ist das die selbe Aussage: Ein Türke ist scheinbar nicht im gleichem Maße schuldfähig, wie ein Deutscher.

P.S.: Zu den "erstaunlich geringen Folgen der Tat" ein Link auf folgendes Bild: http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... rkmaz.html 'Nen ordentlichen Mann zu finden, kann sich das Mädel mit diesem vernarbten Gesicht abschminken; ganz zu schweigen von den psychischen Folgen... Da fragt man sich: Wie krank kann denn das Hirn eines Richters sein?

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 17:28 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 13:29
Beiträge: 690
Spoilerer: Ja
tafkag hat geschrieben:
Da fragt man sich: Wie krank kann denn das Hirn eines Richters sein?


Bin kein Jurist, aber da die Staatsanwaltschaft augenscheinlich nicht in Revision gegangen ist, wird es wohl nicht so krank sein, das Gehirn.

13 Jahre sind schon ein recht deutliches Zeichen, so etwas zu unterlassen. Wen das nicht abschreckt, den schreckt auch kein "lebenslänglich". Und der ist so fanatisch, dass ihm wahrscheinlich auch der elektrische Stuhl wurscht wäre.

Im übrigen finde ich es schon o.k., beim Urteil und bei der Begründung gegenüber einer Tat zu differenzieren, bei der das Opfer ums Leben gekommen wäre - und auch gegen Fälle, in denen der Täter völlig motivationslos aus purer Tötungslust auf ein Opfer einsticht.

Da es -glücklicherweise- kaum deutsche Täter gibt, die Ehrenmorde begehen, ist ein Vergleich des Strafmaßes zudem schwierig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2008, 15:41
Beiträge: 4107
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Gelber Tenor hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Da fragt man sich: Wie krank kann denn das Hirn eines Richters sein?


Bin kein Jurist, aber da die Staatsanwaltschaft augenscheinlich nicht in Revision gegangen ist, wird es wohl nicht so krank sein, das Gehirn.

13 Jahre sind schon ein recht deutliches Zeichen, so etwas zu unterlassen.



Zustimmung.

Und es ist bitte auch zu beachten, dass hierzulande das Höchstmaß der zeitigen Freiheitsstrafe ( nur Mord ist mit "lebenslang" bedroht) 15 Jahre beträgt. Unter diesen Umständen sind 13 Jahre überaus reichlich "eingeschenkt".

Im Übrigen sind schlichtweg dem Gesetz nach bei jeder Urteilsfindung eine Fülle von Umständen gegeneinander abzuwägen bzw. zu berücksichtigen. Bestraft und abgeurteilt wird immer nur die individuelle Schuld. Dabei zu berücksichtigen sind nicht nur die Folgen der Tat, das Verhalten des Täters vor und nach der Tat (Reue, Geständnis oder evtl. Verächtlichmachung des Opfers nach der Tat etc.pp.), sondern auch Umstände, die in der Persönlichkeit des Täters begründet sind und vieles mehr.

Das ist keine Willkür, sondern schlichtweg in einem Rechtsstaat geboten und diesem angemessen.

_________________
"Ich bin vor Lebensfreude schon ganz benommen.."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 07:50
Beiträge: 808
Wohnort: Europa
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Prinzenrolle
Lieblings-Folge: keine ahnung
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: am liebsten gut
nonoever hat geschrieben:
Schiller hat geschrieben:
nonoever hat geschrieben:
Die Aussagekraft solcher eher zufälligen Beobachtungen wird aber bereits durch den Ort, an dem diese stattfinden gemindert.

In SO 36 oder Kreuzberg wird man zwangsläufig zu anderen Schlussfolgerungen kommen, als in der bairischen Provinz oder in meiner Stadt.
Deswegen schrieb ich ja auch nicht SO 36 oder Kreuzberg, sondern ÖPNV und Fußgängerzone, also dort, wo man einen gesellschaftlichen Querschnitt antrifft.



Eben, nämlich den Querschnitt der Gesellschaft des jeweiligen Quartiers. Nichts anderes meinte ich.



so ist es.

_________________
es gibt solche und solche - ich bin halt ein solcher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orkan - wird er gebraucht?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 07:50
Beiträge: 808
Wohnort: Europa
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Prinzenrolle
Lieblings-Folge: keine ahnung
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: am liebsten gut
Löpelmann hat geschrieben:
Bommel hat geschrieben:
Chorweiler haste noch vergessen, Löpel.



Stimmt, das ist der Stadtteil mit den Marzahn-Beton-Klötzen.



rede keinen unsinn, lieber löpel. marzahn ist grüner, als es landläufig in der presse dargestellt wird. genauso ist neuköln bunter statt kriminell, als berichtet wird. klar, es gibt in beiden vierteln auch ecken, die ich meiden würde, aber die gibt es in charlottenburg auch.

_________________
es gibt solche und solche - ich bin halt ein solcher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Ähnliche Beiträge

So, wird Zeit das ich mich vorstelle!
Forum: Neu hier ?
Autor: Gast7
Antworten: 27
Orkan Kurtoglu / Hüseyin Ekici
Forum: Ehemalige Darsteller
Autor: Julia
Antworten: 25
Wer wird Millionär?
Forum: Laberecke
Autor: Lindi
Antworten: 69
Folge 1310 - Orkan
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Chaosqueen
Antworten: 271
Wann wird in der Lindenstraße mal renoviert? wie fändet ihr.
Forum: Sonstiges...
Autor: anjah
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz