2004-2020
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Susis Lexikon
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 15:27 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Hallo Zusammen,

Mein Name ist Susi, ich bin Lindenstraßen-Fan seit der ersten Folge.

Weil ich ein paar sehr spezielle Fragen zur Lindenstraße habe, gab mir Northstar den Tipp, mich mal an
http://www.ehrlich-forum.de
zu wenden. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich hier etwas Glück mit der Beantwortung habe.

vor einigen Jahren hatte ich mal eine aufstellung aller Themen bis zur Folge 500
Daraus ergaben sich für mich noch folgende Fragen:
1. Wer in der Lindenstraße hat mal eine Onkelehe geführt?
2. wer hat eine Amerikanische Versteigerung druchgeführt?
3. Was versteht man unter Eulenspiegelein?
4. wer Flugblätter verteilt hat?
5. Was Hahnrei ist?
6. Was es mit dem Illegalen Lauschangriff auf sich hat?
7. Was purgierende Wanderungen sind?
8. Was es mit einer Republikation in der Lindenstraße auf sich hat?
9. Was versteht man in der Lindenstraße unter Product Placement?

Diese o.g. Fragen bezeihen sich alle nur bis Folge 500.Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann.
Leider vermisse ich aber auch eine Fortsetzung dieser Aufstellung der Themeen ab Folge 500:
1. Deswegen würde ich mich sehr über eine Ergänzung meiner eigenen Aufstellung aller Themen und Handlungsstränge sehr freuen. Ich bin gerne bereit, das was ich bis jetzt davon erarbeitet habe, dafür auch zur Verfügung zu stellen.
2. Möchte ich gerne wissen, welches Haupt- und
Nebenhandlungsstänge sind.
3. Wie man diese erkennt und Unterscheiden kann
4. Wann begann ein Handlungsstrang - und wann endete
ein Hanldungsstrang, wann ging ein Handlungsstrang in den neuen über?
5. Ich suche außerdem eine ganz kurze präzise und prägnante Formulierung der Handlungsstränge in wenigen Worten?

Bestimmt weiß das jemand von Euch Experten. Da bin ich mir ziemlich sicher!

Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen.

Viele Grüße

Susi


Zuletzt geändert von susi1962 am 08.10.2008, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.10.2008, 15:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 15:43 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
susi1962 hat geschrieben:
5. Was Hahnrei ist?
7. Was purgierende Wanderungen sind?
9. Was versteht man in der Lindenstraße unter Product Placement?


5: Ein gehörnter Ehemann
7. Purgierend ist ein abführendes Medikament
9. Werbung indem man ein Produkt mehr oder minder offen ins Bild bringt. Wurde am Anfang in der Listra viel praktiziert.

Ansonsten: Willkommen im Forum! :nlmd:

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 16:01 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Hallo Northstar
Northstar hat geschrieben:
susi1962 hat geschrieben:
5. Was Hahnrei ist?
7. Was purgierende Wanderungen sind?
9. Was versteht man in der Lindenstraße unter Product Placement?


5: Ein gehörnter Ehemann
Das sind jede Menge - angefangen von Franz Schildknecht....

7. Purgierend ist ein abführendes Medikament
Wer hat abführende Medikamente bekommen??
Ich erinnere mich nur noch eine Folge, da hat sich Onkel Franz von Amelie bekochen lassen, und sie hat ihm danach erzählt, wie ihre diversen ehemänner ums Leben kamen, nämlich durch Vergiftungen. Kurz darauf bekam Onkel Franz starken Durchfall, was aber auf einen Magen-Darm-Virus zurückzuführen war. Er behauptete aber, dass Amelie ihn vergiften wollte. Hat dann später die "Verlobung" von sich aus gelöst. Ist das damit gemeint?

9. Werbung indem man ein Produkt mehr oder minder offen ins Bild bringt. Wurde am Anfang in der Listra viel praktiziert.
Werde ich mal nachschauen, ob mir was auffällt. Meint man damit so eine Art Schleichwerbung?


Ansonsten: Willkommen im Forum! :nlmd:

Vielen Dank! Ich bin nciht ganz so geübt, in Foren, bitte seht mir das nach.
Viele Grüße

Susi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 16:19
Beiträge: 1127
Spoilerer: Nein
Northstar hat geschrieben:
susi1962 hat geschrieben:
...

9. Was versteht man in der Lindenstraße unter Product Placement?

...

9. Werbung indem man ein Produkt mehr oder minder offen ins Bild bringt. Wurde am Anfang in der Listra viel praktiziert.

Nur am Anfang? Das schwedische Möbelhaus mit den vier Buchstaben ist in den LiStra-Wohnungen doch immer noch sehr präsent. :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 22:57 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Du meist bestimmt "IKEA"-Möbel. Das ist mir noch nie aufgefallen, da muss ich mal genau drauf achten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 23:10 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Das fällt aber nicht unbedingt auf ob was von Ikea ist, da steht ja kein Schild dran.

Aber früher wurden zum Beispiel Lebensmittel beworben. Stand nicht bei Beimers immer eine Nutella im Blickfeld?

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 23:16 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Du könntest recht haben, das mit der "Nutella" bei Beimrs auf dem Frühstückstisch. Da werde ich mal nachschauen. Klausi hat bestimmt als Kind "Nutella" gegessen.
Hatte ich eigentlich richtig vermutet mit den "purgierenden Wanderungen", dass sich das auf Onkel Franz bezogen hat?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 23:56 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
susi1962 hat geschrieben:
1. Wer in der Lindenstraße hat mal eine Onkelehe geführt?
2. wer hat eine Amerikanische Versteigerung druchgeführt?

Ich kenne beide Begriffe kann sie aber im Moment nicht in der Listra unterbringen.

So viele Witwen gab es in der Serie nicht, und ich weiß im Moment Keine die eine Onkelehe führte.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 09:46 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...hallo susi1962,

hast Du denn evtl. einen bestimmten Verdacht, welches Pärchen die Onkelehe miteinander geführt haben könnte...?°

Ich denke an Berta Griese und Hajo Scholz.

Berta ließ doch Gottlieb Griese für tot erklären. Das machte sie doch zur Witwe und sie bezog aus Gottliebs Versicherung Witwenrente. Deshalb gab es zunächst keine Eheschließung mit Hajo Scholz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 11:06 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Hallo Schneidi,

Zum Stichwort: Onkelehe: das könnte passen, mit Berta und Hajo. Anderseits wollte Berta sich ja von ihm scheiden lassen, und die Scheidung ging wohl in Folge 401 auch durch. Das letzte mal hatten die beiden telefonisch Kontakt zwecks Scheidung in Folge 197 "Väter".
Mir würde evtl. auch noch Amelie von der Marwitz dazu einfallen, aber sie war ja auch mit ihren 5. verstorbenen Ehemännern jeweils verheiratet.
Erwähnt wurde das Wort "Onkelehe" in einer Folge im Reisebüro von Helga und Erich. Damals ging es um einen Gesetztes-Text zwecks Mieterprotest, muss so um Folg 353 gewesen sein. Ich habe aber den Zusammenhang nicht ganz verstanden.
Fällt jemanden noch etwas zu den Begriffen:
Euelspiegelei
Amerikanische Versteigerung und
Republikation
ein?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 11:23 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
susi1962 hat geschrieben:
...Mir würde evtl. auch noch Amelie von der Marwitz dazu einfallen, aber sie war ja auch mit ihren 5. verstorbenen Ehemännern jeweils verheiratet...

...Ameliés Ehemänner - das waren Fritz, der Gutbesitzer, der 1940 im Krieg fiel, Ernst-August, der Fabrikant, der mit den Nazis gemeinsame Sache machte und den Amelié für tot erklären ließ, Eduard, der Apotheker, der 1965 tödlich verunglückte und Hannes, der Physikprofessor, der 1982 einem Schlaganfall erlag.

Amelié muss eine steinreiche Witwe gewesen sein. Die glücklichste Ehe indes führte sie mit Ernst-Hugo von Salen-Priesnitz. :heart:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 11:39 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Ja, ich glaube auch dass Amelie eine steinreiche Frau gewesen sit, und auch die glücklichste Ehe mit Ernst-Hugo von Salem-Priesnitz geführt hat. Das war eindeutig. Sie ist ja zusammen mit ihm letztendlich aus dem Leben geschieden.
Amelies Ehemänner wurden ja schon des öfteren vor Folge 500 erwähnt. Aber den genauen Hintergrund über Ernst-August von Thelen kam ja erst viel später heraus. Sie hat ihn ja wegen seiner NS-Vergangenhei für tot erklärt - nicht wegen Geld.
Meinst Du ob die "prugrierenden Wanderungen" mit Onkel Franz und ihr zusammen hängen? Er hatte doch damals diese Darmgrippe, glaubte aber, Amelie wollte ihn vergiften.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 11:58 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
susi1962 hat geschrieben:
...Meinst Du ob die "prugrierenden Wanderungen" mit Onkel Franz und ihr zusammen hängen? Er hatte doch damals diese Darmgrippe, glaubte aber, Amelie wollte ihn vergiften.

...da kann ich Dir kommenden Dienstag Abend näheres zu schreiben, susi1962 - ich bin mir sicher, dass meine "Salonsozialistenherrenrunde", die sich Dienstag Abend beim Griechen unseres Vertrauens trifft, mit dem Begriff etwas anfangen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 12:05 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Schneidi° hat geschrieben:
susi1962 hat geschrieben:
...Meinst Du ob die "prugrierenden Wanderungen" mit Onkel Franz und ihr zusammen hängen? Er hatte doch damals diese Darmgrippe, glaubte aber, Amelie wollte ihn vergiften.

...da kann ich Dir kommenden Dienstag Abend näheres zu schreiben, susi1962 - ich bin mir sicher, dass meine "Salonsozialistenherrenrunde", die sich Dienstag Abend beim Griechen unseres Vertrauens trifft, mit dem Begriff etwas anfangen kann.

Gut, o.k. das wäre prima, wenn Du zu dem Begriff "Purgierende Wanderungen" etwas in Erfahrung bringen könntest.

Vielelicht weiß aber noch jemand anders hier in der Runde über die anderen Fragen etwas Näheres.
Freue mich riesig über weitere Antworten und Tipps.
Schon mal vielen Dank für die Mithilfe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 22:47 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Hi Susi,

was ist eine Onkelehe?

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 12:00 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
So wie ich das verstanden habe, bezeichnet man eine "Onkelehe", wenn eine Witwe mit einem neuen Partner unverheiratet zusammen lebt, um die Witwenrente in Ansprruch zu nehmen, die wohl bei einer erneuten Heirat entfallen würde. Wer das in der Lindenstraße sein könnte, da rätsel ich gerade noch. Witwen, gab es Gabi Zenker, Rosi Koch, Amelie von der Marwitz. Aber alle drei haben erneut geheiratet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 16:19
Beiträge: 1127
Spoilerer: Nein
Berta und Hajo haben auch irgendwann geheiratet, ich glaube, 2000 oder 2001. Das war die Hochzeit mit dem Pferd. Davor ist eine Hochzeit geplatzt, weil Berta einen Seitensprung mit einem mexikanischen Gitarristen hatte. ("Es war die Gitarre." :laughing:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 14:31 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
susi1962 hat geschrieben:
So wie ich das verstanden habe, bezeichnet man eine "Onkelehe", wenn eine Witwe mit einem neuen Partner unverheiratet zusammen lebt, um die Witwenrente in Ansprruch zu nehmen, die wohl bei einer erneuten Heirat entfallen würde. Wer das in der Lindenstraße sein könnte, da rätsel ich gerade noch. Witwen, gab es Gabi Zenker, Rosi Koch, Amelie von der Marwitz. Aber alle drei haben erneut geheiratet.

Wie kommst Du denn darauf speziell nach einer Onkelehe zu suchen?

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 14:51 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Die Frage nach der "Onkelehe" ist eine von vielen Fragen (siehe oben) die ich immer noch habe. Ich würde mich wirklich ganz riesig freuen, wenn mir diesbezüglich noch jemand weiterhelfen könnte. Ich freue mich wirklich riesig über viele Antworten.
Liebe Grüße
Susi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 15:28 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Das Thema Witwenrente wurde nie wirklich konkretisiert. Hajo und Berta heiraten ja auch erst, als sie bereits durch den Tod von Amelie wieder schuldenfrei ist. Das Thema Witwenrente gab es bei Grieses nie, da sie bereits 1993 geschieden waren.

Da fällt mir ein, hat Mary eigentlich jemals ihre Schulden an Olaf zurück gezahlt? Schließlich hat er für sie auf eine ganze Menge ohle verzichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Ähnliche Beiträge

Das Lindenstraßen-Lexikon auf der OFF
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: anjah
Antworten: 32
Linden-Lexikon
Forum: Sonstiges...
Autor: Northstar
Antworten: 28

Tags

Erde, Forum, Name, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz