2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachten in der Lindenstraße
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 14:34 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
WEIHNACHTEN IN DER LINDENSTRASSE

- ERINNERUNGEN AUS DEM LINDENSTRASSE-UNIVERSUM -

...die Weihnachtsfolgen...

Folge 4: Frohes Fest

Spieltag: 24.12.1985 . Sendetag: 29.12.1985

In der Wohngemeinschaft bleiben Gung und Chris allein zurück. Die anderen WG Bewohner - Wolf, Gabi, Benno und Phil Seegers - verreisen über Weihnachten. Chris betrinkt sich mal wieder.

Die Schildknechts streiten sich über die Aufstellung und Art ihres Weihnachtsbaumes, was dazu führt, daß sie zunächst zwei Bäume im Wohnzimmer stehen haben und dann keinen.

Hans und Helga Beimer können nicht verhindern, daß ihre Tochter Marion mit Vasily über Weihnachten nach Griechenland fährt. Hans, der beim Jugendamt arbeitet, bringt von dort zwei Kinder mit nach Hause, deren Eltern am Vorabend des Heiligen Abends tödlich verunglückt sind. Heiligabend haben die Beimers noch weitere Gäste: Gung, der Vietnamese aus der WG, und die Damen Lydia und Berta Nolte aus dem zweiten Stock. Spätabends findet Helga Beimer im Bad einen Brief, in dem Marion ihr mitteilt, daß sie in der Eile Helgas Antibabypillen mit nach Griechenland genommen hat. Sie hofft, sie werden ihr gut bekommen.



Folge 56: Fest der Liebe

Spieltag: 24.12.1986 . Sendetag: 28.12.1986

Tanja wird zufällig Zeugin eines Gesprächs zwischen Nossek und dem Präsidenten des Tennisclubs. Der erklärt Nossek, daß er sicher nie wieder irgendwo auf der Welt in einem seriösen Club beschäftigt werden wird. Mit schlechtem Gewissen beschließt Tanja, ihre Anzeige zurückzuziehen, und gesteht noch am selben Tag, daß sie sich nur aus enttäuschter Liebe an Stefan habe rächen wollen. An ihren Anschuldigungen sei nichts Wahres dran. Um alles zu vergessen, möchte sie nun doch auf ein Internat. Für Henny bedeutet Tanjas Abkehr vom Tennis das Ende ihrer Träume.

Philo Bennarsch schwelgt nur noch in Erinnerungen an Joschi. Meike ermuntert sie, lieber mal wieder zu putzen und Wäsche zu waschen, was sie seit Joschis Tod nicht mehr getan hat. Im Hause Schildknecht findet dieses Jahr kein Weihnachtsfest statt. Franz, Henny und Tanja sitzen je in einem anderen Zimmer, während Meike mit Philo die Mitternachtsmesse besucht.

Gabi und Benno feiern allein in der Wohnung ein altbayrisches Weihnachtsfest. Ihre traute Zweisamkeit wird von Chris gestört, die plötzlich völlig betrunken in der Tür steht. Eigentlich hatte Chris mit Wolf in Garmisch ein Engagement. Doch es gab Streit, und Wolf hat sie schnöde im Stich gelassen. Lautes Poltern und Krachen schrecken Gabi und Benno erneut von ihrem Weihnachtsessen auf. Chris will Wolfs Sachen aus ihrem Zimmer schmeißen. Benno kann das Schlimmste verhindern und Chris beruhigen.



Folge 108: Oh Tannenbaum

Spieltag: 24.12.1987 . Sendetag: 27.12.1987

Anna bittet Dressler vergeblich, die Anzeige gegen Friedhelm zurückzuziehen. Selbst ihre Beteuerung, daß er ein guter Mann und Vater sei, läßt Dr. Dressler kalt. Er ist der Meinung, daß ein Mann, der eine schwangere Frau wiederholt zusammenschlägt, bestraft werden muß. Elisabeth bemüht sich heute, ihrem Mann, trotz aller Enttäuschungen, ein schönes Fest zu bereiten.

Bei Beimers laufen die Weihnachtsvorbereitungen. Nachdem beschlossen wurde, daß die Kinder sich um den Baum kümmern, steht zum Entsetzen der Eltern plötzlich eine Plastiktanne im Wohnzimmer. Kurz vor der Bescherung kommt Matthias Steinbrück, um ein Geschenk für Marion abzugeben. Helga lädt ihn zu Marions Ärger ein, den Heiligen Abend mit ihnen zu verbringen.

Während Chris und Lydia Geschenke einpacken, erzählen sie sich Geschichten von früheren Weihnachtsfesten. Schließlich bringt Lydia die atheistische Chris dazu, mit ihr gemeinsam ein Weihnachtslied zu singen. Am Abend wird auch bei Grieses gefeiert. Berta hat ein ganz besonderes Geschenk für Gottlieb: ein Flugticket nach Nassau/Bahamas. Sie erklärt ihrem überraschten Mann, daß sie auf die Annonce eines Yachteigners geantwortet habe, der ein Besatzungsmitglied für die Überführung einer Yacht von Nassau nach Hamburg sucht. Gottlieb ist begeistert.

Genau wie Klausi: Als der das Geschenk von Onkel Franz auspackt, hält er ein Luftgewehr in den Händen.



Folge 160: Die Bescherung

Spieltag: 24.12.1988 . Sendetag: 25.12.1988

Leicht angewidert baut Hans den Plastikweihnachtsbaum aus dem Vorjahr auf. Obwohl die ganze Familie beschlossen hat, sich nichts zu schenken und statt dessen für den anstehenden Skiurlaub zu sparen, hat jeder doch etwas für den anderen vorbereitet. Selbst Anna hat eine Schallplatte für Hans vor die Tür gelegt. Helga kann trotz größter Anstrengungen ihren Kummer über die Abwesenheit Marions nicht ganz verbergen. Als sie am späten Abend allein sind, bestätigen sich Hans und Helga gegenseitig, daß die Ereignisse des vergangenen Jahres zur Festigung ihrer Beziehung beigetragen haben.

Manoel ist traurig und wütend über Grieses Abreise. Berta gibt sich große Mühe, ihm ein schönes Fest zu bereiten und ihm über den Verlust des Vaters hinwegzuhelfen. Zu allem Unglück hat auch noch Lydia aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. Sie bleibt in Garmisch. In der Nacht hört Manoel das laute Weinen von Berta. Er geht ins Wohnzimmer, legt sich zu ihr und drückt sich fest an sie.

Franz, Vera und Tanja beschließen, nicht nach Gomera zurückzugehen. Franz will sich voll und ganz seiner Malerei widmen und den Schuldienst quittieren.

Hubert Koch, Gabis Stiefvater, kommt in der Lindenstraße an. Gung und Gabi schmücken den Christbaum, wie Benno ihn gerne mochte. Für den Abend laden sie Chris, Zorro und Carsten ein. Zorro schafft es schließlich, selbst Gabi zum Lachen zu bringen, auch wenn sie ein fast körperliches Unwohlsein gegen Hubert empfindet. Abends erklären Hubert und Rosi ihrer entsetzten Tochter gerührt, daß sie sich entschlossen haben, für immer zu ihr nach München zu ziehen.



Folge 212: Drei Flaschen Sekt

Spieltag: 24.12.1989 . Sendetag: 24.12.1989

Im Hof spitzt Hans den Weihnachtsbaum zu. Durchs Fenster beobachtet Helga, wie er Anna anspricht. Er entschuldigt sich für sein nächtliches Auftauchen vor einer Woche. Anna hatte ihm die Tür vor der Nase zugeschlagen, noch bevor er etwas sagen konnte. Später legt Hans heimlich ein kleines Geschenk für Tom vor die WG Tür. Bei Beimers steht überraschend Marion vor der Tür. Am Nachmittag kommt Matthias und bringt vor Staunen über Marions Anwesenheit kaum ein Wort heraus. Marion erzählt ihm von Paris und zeigt ihm Fotos von ihrem neuen Freund Frederique. Das geht über Matthias' Kräfte, er verabschiedet sich schnell.

Bei den Weihnachtsvorbereitungen in der WG vermeidet es Anna bewußt, mit Gabi über Hans zu reden, dessen Geschenk für Tom Gabi vor der Tür entdeckt hat. Später besuchen sie Zorro im Gefängnis.

Franz und Vera sind äußerst gut gelaunt. Tanja hat ihrem Weibnachtsbrief einen Scheck von Mourrait beigefügt - als Ersatz für den, den Franz verbrannt hatte. Nun ist Franz bereit, ihn anzunehmen.

Vasily und Beate haben dieses Jahr das Lokal am Heiligen Abend geöffnet. Doch zunächst sitzt nur Onkel Franz an einem Tisch und betrinkt sich sinnlos. Plötzlich steht er auf und ruft im Altersheim an. Wenig später öffnet sich die Tür des Lokals, und eine Gruppe alter Menschen strömt herein. Onkel Franz fordert die konsternierte Elena auf, seine Gäste zu bewirten. Während die Sarikakis alle Hände voll zu tun haben, sonnt sich Onkel Franz sichtlich in seiner Gönnerrolle.



Folge 264: Platz genug

Spieltag: 20.12.1990 . Sendetag: 23.12.1990

Zu Klausis Verdruß lädt seine Mutter telefonisch Matthias zum Mittagessen ein. Matthias schüttet Helga sein Herz aus, denn seine Beziehung zu Dominique steckt in einer Krise. Seine Freundin gehe deutlich auf Distanz. Errötend gesteht er Helga, daß er mit Dominique noch nie "richtig" geschlafen hat. Inzwischen stattet Benny Anna und den Kindern einen Besuch ab und erwähnt später seinen Besuch gegenüber Helga. Als die Anna im Treppenhaus trifft, fordert sie sie auf, die Beimer-Kinder nicht weiterhin ihrer Mutter zu entfremden. Hans ruft später Helga an und bittet sie um Mäßigung. Sie besprechen noch kurz den Ablauf des Weihnachtsfestes, bevor Helga erbittert auflegt.

Elena drängt Vasily, Beate für die Dauer seines Militärdienstes in München zu lassen und danach zu ihr zurückzukommen. Als Vasily Beate das erzählt, teilt sie ihm nur mit, daß sie ein Zimmer in der Stadt gefunden habe. Er solle nicht mehr mit ihr rechnen. Am Abend fragt Beate schüchtern bei Ludwig an, ob sie an Heiligabend zu ihm kommen dürfe. Zu den Sarikakis wolle sie nicht, und bei Carsten und Robert fühle sie sich immer im Wege. Gerührt heißt Dressler seine Stieftochter herzlich willkommen.

Schon am frühen Morgen wird in der WG die Wohnungsplanung diskutiert. Nach Gabis Plan sollen die Kochs und Urzula in die kleinere Zenker-Wohnung ziehen und die Zenkers zu ihr und Max. Rosi und Hubert erklären sich nach einigem Zögern einverstanden. Andys Kinder sind allerdings über den geplanten Wohnungstausch empört. Nachts schreckt Gabi entsetzt hoch. Ihr fällt ein, daß sie in der ganzen Umzugsplanung Gung vergessen haben.



Folge 317: Das vierte Gebot

Spieltag: 26.12.1991 . Sendetag: 29.12.1991

Während Hajo und Mutter Hilde in der Kirche sind, bereitet Berta das Festessen vor, zu dem auch Amelie eingeladen ist. Diese hat zum Entsetzen Bertas Franz Wittich Bescheid gesagt, der alsbald vor der Tür steht und den Damen seine geschmacklosen Präsente überreicht: eine ramponierte Topfpflanze für Berta und für Amelie ein Amulett, in das der Name "Dora" eingraviert ist ...

Faul und glücklich liegen Hans und Anna noch gegen Mittag im Bett. Sie genießen ihr Glück und ihren neuen Wohlstand. Später, als Hans im Hotel ist, erwischt Anna Klausi, wie er aus dem Geldbeutel seines Vaters DM 20 klaut, und stellt ihn zur Rede. Unter der Bedingung, daß er es nie wieder tue, verspricht sie, Hans nichts davon zu erzählen. Am Abend unterm Weihnachtsbaum überrascht Hans seine Schöne mit einem Heiratsantrag.

Ludwig sitzt vor einem rollstuhlfreundlichen Tisch für seine Eisenbahn - Franks Weihnachtsgeschenk. Carsten kommt aus Sydney zu Besuch und wird von Frank und Beate vom Flughafen abgeholt. Die Wiedersehensfreude ist groß. Neuigkeiten werden ausgetauscht, doch Carsten interessiert eigentlich nur Robert, den er immer noch nicht vergessen konnte.

Abends kommen Hajo und Hilde gutgelaunt von einem Konzertbesuch zurück. Berta schläft schon. Hajo weckt sie und verkündet ihr freudig eine Neuigkeit: Seine Mutter soll für immer zu ihnen ziehen. Berta ist entsetzt.



Folge 369: Geiz und Wahnsinn

Spieltag: 24.12.1992 . Sendetag: 27.12.1992

Heute, an Heiligabend, wird Helga Beimer von ihren Lieben - unter anderem Dominique, dem Überraschungsgast aus Paris - mit Hausmusik unter dem Christbaum überrascht. Die Rührung ist groß. Selbst Franz Wittich gelingt es, in den feiernden Familienkreis aufgenommen zu werden, nachdem er sich mit seinen Kameraden zerstritten hat. Claudia hingegen ist abends ganz allein.

Gabi verabschiedet Valerie und Iffi, die zu ihrem Vater nach Spanien fliegen. Hubert kommt heute aus Rostock zurück, und Rosi ist über Amelies Anwesenheit alles andere als erfreut. Im Akropolis kümmert sich Beate rührend um Vasily, der an einer schweren Erkältung leidet. Ludwig hat seinerseits Besuch von Frank. Auch Beate schaut kurz vorbei, und Dressier genießt offensichtlich das Famillenglück.

Franz Schildknecht versucht vergeblich, mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen. An allen Türen wird er abgewiesen. Jeder ist zusehr mit sich selbst beschäftigt. Völlig überraschend bittet ihn jedoch Scholz in die Wohnung und beginnt alsbald mit ihm zu trinken. Daraufhin setzt Berta Franz kurzerhand wieder vor die Tür. Als es kurz darauf wieder bei Berta klingelt, will sie erst gar nicht aufmachen. Doch Manoel reißt die Tür auf: Überraschend steht Amelie mit Lydia vor der Tür. Freudestrahlend nimmt Berta ihre Mutter in den Arm.

Für Franz Schildknecht sind Hans und Anna die letzte Rettung. Doch die reagieren auf sein Klingeln nicht. Die Kinder schlafen bereits, und die beiden liegen gemütlich zusammengekuschelt im Bett. Franz torkelt betrunken weiter, es ist bitterkalt. Er schlurft mit seiner Flasche in den Hinterhof und prostet Tanja und allen Nachbarn zu. Plötzlich wird ihm schlecht, er übergibt sich, taumelt und bricht zusammen. Dann bleibt er regungslos liegen. Schneeflocken fallen auf sein Gesicht.



Folge 421: Mitgefühl

Spieltag: 26.12.1993 . Sendetag: 26.12.1993

Heute, am zweiten Weihnachtstag, kehren Rosi und Hubert aus Warnemünde zurück.. Alle hoffen, daß die Bleibe, in die die Winickis deshalb heute ziehen müssen, nur für den Übergang ist. In den Aufbruch platzen die Kochs. Noch in der Tür sieht sich Rosi unerwartet mit lffis Schwangerschaft konfrontiert. Wütend wirft sie Gabi Vertrauensbruch vor. Das Zimmer, das die Winickis gefunden haben, ist eines von vielen in einer Wohnung, die bereits überbelegt ist. Schweigend suchen sie sich dort eine Ecke.

Die Weihnachtstage hatten bei Sperlings so geruhsam begonnen, und nun sitzt Iffi mitten unter ihnen - für Eva ein Stein des Anstoßes. Kurt vermutet, daß Eva Probleme mit ihrem Alter hat und Iffi unbewußt als Konkurrentin wahrnimmt. Jetzt ist die Stimmung erst recht dahin.

Egon hat Else nach ihrer Prophezeiung, sie gehe ins Wasser, wenn Olaf zu Claudia zieht, beim Wort genommen. Jetzt sitzt er genüßlich feixend am Ufer und schaut zu, wie Else knöcheltief im Teich steht. Bei Beimers ist Marion zu Besuch. Sie hat versprochen, eine Gans zu kredenzen. Während der Vorbereitungen warten Anna, Hans, Erich, Helga, Klausi und Matthias in Klausis Zimmer. Als es soweit ist, bleibt Helga die Spucke weg. Eine lebendige Gans in einem Käfig steht auf dem gedeckten Tisch. Anna muß sich sofort übergeben, was aber andere Gründe hat - beim Warten kam die Sprache auf Dabelstein.

Bei Zenkers stehen plötzlich Winickis wieder vor der Tür. Sie haben es in der überfüllten Wohnung nicht ausgehalten. Gabi ist ob der geschilderten Zustände außer sich und wettert über die Verhältnisse in diesem Land, die unsere Politiker zu verantworten haben.



Folge 473: Schöne Bescherung

Spieltag: 24.12.1994 . Sendetag: 25.12.1994

Unbeeindruckt von Vasilys Drohung, fährt Beate mit Urzula in Urlaub. Abends sitzt der enttäuscht mit Elena im dunklen Gastraum, als Scholz anklopft. Auch er ist an diesem Abend allein, denn Berta ist zu ihrer Mutter gefahren. Vasily lädt Hajo ein zu bleiben. Nach und nach erscheinen einige Gäste im Lokal, die sich am heutigen Weihnachtsabend alle ein wenig näherkommen.

Helga schickt Klaus zum Einkaufen. Dieser regt sich über die riesigen Mengen auf, schließlich seien sie ja nur zu zweit, da Benny mit seiner WG feiert und Marion mit ihrem Freund in Paris. Aber Helga, die immer noch auf einen Überraschungsbesuch hofft, will für alle Fälle gewappnet sein. Im Krankenhaus überhäuft sie Erich und die anderen Patienten mit Geschenken und stimmt mit ihnen ein Weihnachtslied an. Ihr Engagement wird jedoch eher skeptisch registriert. Abends findet sie anstelle von Klaus Onkel Franz in ihrer Wohnung vor. Ein paar Bemerkungen über die traditionslose Jugend kann er sich nicht verkneifen. Nach einem verweisenden Blick Helgas bittet er ängstlich, bleiben zu dürfen. Seufzend willigt seine Nichte ein.

Bei den Zenkers herrscht Weihnachtsstreß. Zutiefst betroffen bemerkt Gabi den Tod ihres Fisches Cyril. Später treffen Andy und Max, mit Einkäufen beladen, überraschend auf Valerie, die vor der Wohnungstür wartet. Andy bombardiert seine bedrückt wirkende Tochter mit Fragen über ihre Arbeit. Phil bringt Max Geschenke. Seine Bitte, bei der Bescherung dabeisein zu dürfen, lehnt Gabi ungehalten ab. Endlich ist es soweit, die große Bescherung findet statt. Gabi ist zutiefst gerührt über ihren neuen Fisch, zu dem Max DM 5 beigesteuert hat. Später sind Andy und Gabi bei Sperlings eingeladen. Gabi ist irritiert über die demonstrative Anti-Weihnachtsstimmung. Während die Frauen versuchen, sich zu arrangieren, machen die Männer keinen Hehl aus ihrer gegenseitigen Abneigung. Als die Zenkers von ihrem Besuch zurückkehren, ist Max nicht da. Voller Panik vermutet Gabi, daß Phil ihn entführt hat.



Folge 525: Halleluja

Spieltag: 24.12.1995 . Sendetag: 24.12.1995

Nach der Messe trifft Helga auf Else, die sofort loslegt und sie als Mörderin bzw. Betrügerin beschimpft. Die DM 6.250 von der Karibikreise sind nicht vergessen, und jetzt der Busunfall, weil die Gurte fehlten! Egon hält Else empört den Mund zu und schleppt sie in die Wohnung. Dort packt er seine Tasche. Im Akropolis sammeln sich an diesem Abend die Singles und Einsamen, zu denen neben Olli und Onkel Franz jetzt auch Egon gehört. Und dessen Augen hängen an Isolde, die in einer entfernten Ecke mit Natale speist. Warum hat er nicht sie geheiratet anstelle von Else?

Gabi und Andy bescheren heute als Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht verkleidet all ihre Lieben, Freunde und Nachbarn, die die Feiertage im Krankenhaus verbringen müssen. Als die beiden erschöpft abends nach Hause kommen, geht es gleich weiter im Takt: Die Kerzen brennen, Max liest die Weihnachtsgeschichte vor, und Urzula, Iffi, Momo, Valerie sowie Boris hören andächtig zu.

Das Weihnachtsessen bei Hans und seiner Frau verläuft trauriger als erhofft - es ist Anna auch etwas mißraten. Erich bringt Mary mit seinen Höflichkeitsfragen unabsichtlich in Verlegenheit, und Klaus seilt sich frühzeitig ab. Helga nimmt an allem nach wie vor kaum Anteil.

Im Akropolis ist trotz Kerzen keine weihnachtliche Stimmung aufgekommen. Egon erzählt Kriegskameraden-Stories, als plötzlich Else auftaucht, um ihn abzuholen. Doch er weigert sich und fordert die Scheidung. Else hält ihren Mann für betrunken und glaubt, er sei selbst zum Einreichen der Scheidung zu dumm. Egon grinst - er ist da anderer Meinung ...



Folge 578: Alte Kamellen

Spieltag: 26.12.1996 . Sendetag: 29.12.1996

Ludwig glaubt, Tanja endgültig verloren zu haben. Er eröffnet ihr, daß er sich scheiden lassen will. Dabei ist er erstaunlich gefaßt, im Gegensatz zu Tanja, die dies nicht erwartet hat. Sie soll DM 4.000 monatlich erhalten. Später regt sich Sonia über den geringen Betrag auf. Inzwischen bemüht sich Frank, seinen betrübten Vater ein wenig abzulenken. Dressler ist erleichtert, daß eine Entscheidung gefallen ist. Zu seiner großen Freude bietet Frank ihm an, zu ihm zu ziehen.

Seit Tante Betty zu Besuch ist, stänkert Erich nur noch herum. Auch Klaus ist anhaltend genervt. Als Betty und Pat eine Ausstellung besuchen, will Erich die Gelegenheit nutzen, um Helga zu verführen. Die hat jedoch nur das Weihnachtsessen im Kopf. Zu Schillers Leidwesen werden auch noch Anna, Hans und deren Kinder erwartet. Onkel Franz platzt mitten in das Chaos. Wieder einmal diskutiert er mit seiner Nichte über deren Zahlungsverpflichtungen für sein Heim. Als alle vollständig zum Essen da sind, will Helga Sarah noch ihr Geschenk überreichen: ein Hamster! Es enbrennt eine heftige Debatte zwischen Helga und Hans ...

Carsten schüttet Urzula sein Herz über Theo aus, mit dem er so gern zusammen wäre. Schließlich faßt er sich ein Herz und ruft Käthe an. Er erfährt, daß Theo ihn attraktiv findet und heute mit Käthe zum Essen verabredet ist. Carsten klinkt sich erfreut ein. Eingekuschelt liegen Urzula und Paolo mit Irina und Paula im Bett, glücklich, daß sie endlich einmal alle zusammen sind. Sie sprechen über ihr kompliziertes Zusammen bzw. Nichtzusammenleben. Er verspricht Urzula, sich im nächsten Jahr von seiner Frau zu trennen. Aber Paolo sei doch Italiener - und Katholik.



Folge 630: Süßer die Glocken...

Spieltag: 25.12.1997 . Sendetag: 28.12.1997

Ludwig möchte von Tanja wissen, ob er Sonia letzte Woche zu hart angefaßt habe - und wieder einmal geraten sie sich bei diesem Thema in die Haare. Theo, Carsten und Beate sind schon da, als Tenge Wegemann nebst Gattin Edith erscheint. Hinter den beiden drängt sich plötzlich Sonia herein, drückt Tanja einen Kuß auf den Mund und posaunt gemeinsame Intimitäten aus. Tenge Wegemanns ziehen es vor zu gehen, und Carsten und Theo werfen Sonia hinaus. Abends schlägt Tanja ihrem Mann vor, sich von ihr zu trennen, da sie doch nur peinlich für ihn sei. Nach kurzem Zögern nimmt Dressler sie in seine Arme. Schluchzend gesteht sie, Sonia nicht mehr gewachsen zu sein.

Anna und Hans lassen den Feiertag gemütlich angehen. Später telefoniert Hans mit Vasily in Nigeria, der aber keine Neuigkeiten von Mary hat und nach Lagos zurückfahren möchte, um der Deutschen Botschaft Druck zu machen. Anna träumt von einem Häuschen auf dem Land und beschließt, daß ab dem ersten Januar nach einem festen Programm dafür gespart werden soll.

Helga ist sauer, weil Klaus gestern, an Heilig Abend, nicht aufgetaucht ist. Mit Onkel Franz' Unterstützung versucht sie vergeblich, ihn zum heutigen Essen zu holen; Telefon und Klingel sind blockiert. Aus Sorge beschließt sie, den Schlüsseldienst kommen zu lassen ... Helga und Franz entdecken die drei Freunde fröhlich miteinander in der Badewanne. Kurz darauf sucht Klaus seine Mutter auf und verbietet ihr, sich jemals wieder in sein Leben einzumischen! Abends sitzt Wittich bei der schluchzenden Helga, die sich fürchterlich für ihre Tat schämt. Er schlägt vor, als Mann einmal mit Klaus zu reden. Allerdings müßte er sich dafür eine Woche lang bei seiner Nichte einquartieren. Im Gegenzug erlasse er ihr den Dezemberbeitrag für sein Seniorenheim. Helga scheint unentschlossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.03.2006, 14:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 14:36 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Folge 682: Karpfen blau

Sendedatum: 27.12.1998

Freude herrscht im Hause Zenker. Erstmals nach seinem schweren Autounfall und langen Wochen im Krankenhaus kehrt Andy Zenker in den Kreis seiner Lieben zurück. Zur Feier des Tages sind neben Valerie auch Iffi und Timo Zenker angereist. Die traute Gemeinsamkeit währt indes nicht lange. Andy hat die fixe Idee, den Unfallverursacher per Aushang zu suchen - und zwar sofort, am Heiligen Abend. Iffi folgt ihrem Vater, der rund um die Unfallstelle seine Suchzettel anbringt.

In der Rest-Wohngemeinschaft von Klaus Beimer und Philipp Sperling herrscht aufgeregtes Treiben. Die beiden haben zahlreiche Verwandte und Bekannte zum festlichen Abendessen eingeladen. Höhepunkt des mehrgängigen Menüs soll "Karpfen blau" sein. Die entscheidende Frage des Abends bleibt aber vorerst ungeklärt: Wer soll die beiden possierlichen Fische, die so fröhlich in der Badewanne schwimmen, um die Ecke bringen? Nach längerer Diskussion ist sicher: Die Karpfen werden das Fest unbeschadet überstehen, niemand möchte Hand an sie legen.

Kurz vor dem Fest nimmt Anna Ziegler noch einen Termin beim Frauenarzt wahr. Das Ergebnis der vermeintlichen Routineuntersuchung ist jedoch alarmierend. Ihr Kind wird mongoloid sein. Die Nachricht trübt die Festfreude entscheidend. Nur mühsam können Hans und Anna ihren Schrecken vor den Kindern verbergen. Mehr noch: Sie überlegen, ob Anna das Kind wirklich austragen soll.



Folge 734: Maultrommel

Sendedatum: 26.12.1999

Energiegeladen springt Anna frühmorgens aus dem Bett. Schließlich wartet viel Arbeit auf sie, denn am heutigen zweiten Weihnachtsfeiertag haben sie und Hans 15 Gäste eingeladen. Mit weitaus weniger Enthusiasmus übernimmt Hans seinen Part an den Vorbereitungen. Während sich Anna besonders auf den Besuch von Tom und Backhaus freut, empfindet es Hans als bedrückend, den eigenen Sohn als Gast empfangen zu müssen.

Hans ahnt ja nicht, dass Backhaus Tom erst sehr nachdrücklich dazu überreden musste, der Einladung seiner Eltern überhaupt Folge zu leisten. Fast kommt es deshalb sogar zum Streit zwischen den beiden ungleichen Freunden. Erst als Backhaus betont, wie wichtig der Abend sei, damit die Ballonfahrt zustande kommt, gibt Tom seine Trotzhaltung auf.

Dr. Ludwig Dressler spürt immer deutlicher, dass ihm Tanja zu entgleiten droht. Deshalb nutzt er jede Gelegenheit, um an ihrem Leben Anteil zu nehmen. Tanja empfindet das als Einmischung und Kontrolle und reagiert gereizt. Dennoch nimmt sie zu Ludwigs großer Freude seine Einladung zu einem Essen im "Casarotti" an.

Doch auf der Straße trifft sie zufällig Urszula und die beiden verabreden sich für den selben Abend im "Akropolis". Während Dr. Dressler schon beginnt, sich für den Abend umzuziehen, teilt ihm Tanja ungerührt mit, dass sie mit Urszula zu essen gedenkt. Wortlos lässt er Tanja gehen. Traurig öffnet er die Tür zu ihrem verlassenen Zimmer. Auf dem Bett liegt noch ungeöffnet sein Weihnachtsgeschenk an sie. Deprimiert sitzt er in der dunklen Wohnung, als es an der Tür klingelt. Frau Horowitz schaut vorbei. Sie hat sich gedacht, dass Ludwig allein ist wie sie selbst.

Tatsächlich freut sich Ludwig sehr über den Überraschungsbesuch. Frau Horowitz hat sogar köstliche Reste von ihrem Weihnachtsessen mitgebracht und zaubert im Handumdrehen Festtagsstimmung. Vorsichtig bringt sie die Sprache auf Tanja, über deren Verhalten sie sich sehr wundert. Aber Dr. Dressler verteidigt seine Frau.

Am Abend sitzen die geladenen Gäste an Annas festlich gedeckter Tafel und unterhalten sich prächtig. Backhaus entdeckt gleich beim Eintreten, dass Pats Handgelenk nackt ist. Später bringt er das Gespräch geschickt auf australische Musikinstrumente und schwärmt der Gesellschaft von seiner Maultrommel vor. Interessiert bitten ihn die anderen Gäste, ihnen eine Kostprobe zu Gehör zu bringen. Äußerst bereitwillig springt Backhaus auf, um das Instrument zu holen.

Während Backhaus Helgas Wohnung mit einem Dietrich öffnet und nach Pats Uhr sucht, verabschiedet sich Helga von Hans. Sie bedankt sich herzlich bei ihm für die Einladung. Emotional nimmt sie Hans für einen Moment sogar in den Arm.

Gerade hat Backhaus Pats Uhr gefunden, da hört er, wie Helga die Wohnung aufschließt. Im letzten Moment rettet er sich hinter die Eingangstür. Allerdings nicht schnell genug, denn Lea hat ihn gesehen und zeigt auf ihn. Während Helga versucht herauszufinden, was das Kind beschäftigt, ergreift Backhaus die Flucht. Er setzt auf den Überraschungsmoment und prescht an Helga vorbei. Durch den Zusammenstoß prallt Helga unglücklich mit dem Kopf an den Türrahmen. Ohnmächtig fällt sie zu Boden und bleibt regungslos liegen...

Leicht verstört erscheint Backhaus wieder auf der Weihnachtsfeier, wo die übrigen Gäste schon gespannt auf seinen Vortrag warten. Er holt seine Maultrommel hervor und verpatzt nervös seinen Einsatz. Doch eine Sekunde später hat er sich wieder im Griff und entlockt dem wunderlichen Musikinstrument ungewohnte Töne.

Zu später Stunde stürmt Else Kling durchs Treppenhaus. Schon auf dem letzten Absatz beginnt sie, Frau Beimer zu beschimpfen, weil Leas Weinen unablässig durch den Hausflur tönt. Als sie durch die offen stehende Wohnungstür kommt, bietet sich ihr ein Bild des Entsetzens: Lea hockt wimmernd neben Helga, die noch immer bewegungslos auf dem Boden liegt. Aus einer Wunde an der Stirn tritt Blut aus.



Folge 786: Heute kommt der Weihnachtsmann

Sendedatum: 24.12.2000

Anna Ziegler und Ehemann Hans sind sehr bemüht, den Kindern nicht durch Ungeschick ihren Glauben an den Weihnachtsmann zu nehmen. Dass heißt momentan vor allem, sie sind voll im Stress. Der Weihnachtsbaum muss noch geschmückt und Harry als Weihnachtsmann hergerichtet werden.

Fausto fängt Marcella im Hausflur ab. Sofort beginnt er die junge Italienerin zu umgarnen, er will ihr ein umwerfendes Geschenk machen. Ein Geschenk als Zeichen ihrer Zusammengehörigkeit. Obwohl Marcella noch von ihrer Schwester Giovanna gewarnt wird sich nicht bequatschen zu lassen, verabredet sich Marcella mit Fausto um vier Uhr im Park.

Klaus und Nina sind über Weihnachten nach München gekommen. Sie machen es sich in Tanjas Zimmer bequem, die über die Feiertage verreist ist.

Fausto hört zufällig wie Isolde ihrer Nachbarin Frau Griese erzählt, Fausto wolle ihr zu Weihnachten einen wertvollen Ring schenken. Und Frau Griese wisse ja selbst, was es bedeutet, wenn ein Mann einer Frau einen Ring schenkt. Dass ihr "Latinlover" den Schmuck besorgt hat, um sich mit Marcella zu versöhnen, ahnt Isolde nicht. Fausto sitzt in der Klemme.

Hans hat Harry als Weihnachtsmann engagiert. Doch vor der Bescherung hat der Weihnachtsmann die Kostümierung gesetzt. Harry soll sich im Badezimmer der Familie Ziegler ein wenig "frisch machen" und dort in das rote Kostüm schlüpfen, während Anna mit den Kindern Eislaufen ist. Doch daraus wird nichts. Sophie ist ins Eis eingebrochen und muss sofort ein heißes Bad nehmen. Für Harry bedeutet dies, er muss eine andere "Garderobe" finden. Bei Helga geht es nicht, die hat gerade Besuch von Klaus und seiner neuen Freundin bekommen. Also ziehen die beiden Männer weiter auf der Suche nach einem freien Bad...

Der junge Felix verbringt den ersten Teil des Heiligen Abends bei seiner kranken Mutter und macht ihr damit das schönste Geschenk. Insbesondere weil er den Weihnachtsbaum geschmückt hat. Später feiert Felix dann mit seinen beiden Vätern Carsten und "Käthe".

Erich Schiller und seine neue Lebensgefährtin Marlene, Helgas ehemals beste Freundin, sind am Nachmittag zu Besuch bei dem noch frisch verheirateten Ehepaar Berta und Hajo. Dort gerät Marlene ins Plaudern und verrät, mit Schiller ein zweites Reisebüro in der Lindenstraße eröffnen zu wollen.

Isolde zieht die Bescherung etwas vor. Sie kann nicht darauf warten, Fausto mit ihrem Weihnachtsgeschenk zu überraschen. Die Überraschung gelingt: Frau Pavarotti beabsichtigt nicht länger Faustos Chefin sein, sie will dass die beiden in Zukunft Partner sind - im Leben wie im Geschäftsleben. Sie schenkt Fausto ein Drittel ihres Luxusrestaurants "Casarotti".

Beim Umkleiden passiert Harry ein kleines Malheur; er zereist das Kostüm. Hans gerät der Verzweiflung immer näher und findet bei Gabi Zenker eine helfende Hand und eine ebenso hilfreiche Nähmaschine. Auch Andy ist in weihnachtlich-hilfsbereiter Stimmung und kocht dem verhinderten Santa Claus sogar einen Tee, den dieser heimlich mit einem Schlückchen Rum korrigiert.

Auf dem ins Dämmerlicht getauchten Spielplatz im Park wartet eine weinende einsame Marcella auf ihren Geliebten. Fausto hingegen macht es sich zur gleichen Zeit im warmen Wohnzimmer bei seiner Lebensgefährtin Isolde gemütlich und lässt sich von dieser verwöhnen. Die sitzengelassene Marcella schwört sich, Fausto niemals zu verzeihen. Doch ihr Schwur währt nicht lange...

Harry auf Tournee als Weihnachtsmann. Nachdem Gabi das Kostüm gerettet hat, zieht der Weihnachtsmann los und beglückt nacheinander Felix, Carsten und "Käthe", später Irina, Urszula und Tante Rosi - währenddessen hat er ständig Hans Autoschlüssel im Mantel. Ursprünglich sollte er damit die Geschenke für die Ziegler Kinder aus dem Auto holen. Sarah, Tom, Martin und besonders Sophie warten bereits sehnsüchtig auf den Mann mit dem großen Sack voller Geschenke. Doch der lässt noch auf sich warten.

Nina hat Onkel Franz einen hölzernen Nussknacker geschenkt. Der so Beschenkte ist glücklich über die deutsche Qualitätsarbeit. Und Helga findet Nina sehr patent, unter anderem da die neue Freundin von Klaus der kleinen Lea das ins Bettgehen mit Geschichten vorlesen versüßen will.

Nachdem sich Fausto ausreichend lange mit Isolde über die gegenseitigen Geschenke gefreut hat, schellt er bei Vareses an und hat kleinen, süßen Kuchen mitgebracht. Marcella öffnet und ist außer sich vor Wut. Sie klatscht dem eitlen Italiener den Kuchen in die Haare und ins Gesicht. Darüber müssen beide dann lachen (was bleibt Fausto auch anderes übrig?) Und fallen sich schließlich küssend in die Arme. Zuvor hat Fausto seiner Geliebten noch mitgeteilt, dass er nun als Teilhaber des "Casarotti" über wesentlich mehr Geld verfügen wird und Marcella die Welt zu Füßen legt.

Helga schellt noch einmal bei Grieses an, um sich für ihr Verhalten am Nachmittag zu entschuldigen und fröhliche Weihnachten zu wünschen. Von Hajos Mutter Hilde erfährt die schockierte Helga, dass Schiller und Marlene zu einem weiteren Schlag gegen sie ausgeholt haben: Sie wollen 50 Meter von ihrem Reisebüro entfernt ein weiteres Reisebüro eröffnen. In Iffis Fahrradladen, den nun bald geschlossen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 14:37 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Folge 838: Überraschungsgäste

Sendedatum: 23.12.2001

Mitten in der Nacht steht Olli vor der Klingschen Tür: In Neapel wurde ihm sein Laster gestohlen und jetzt ist er per Anhalter wieder zurück nach München gekommen. Else ist keineswegs erfreut, Olli so schnell wiederzusehen. Hilfsbereit drückt Olaf dem Überraschungsgast den Schlüssel vom Imbissladen in die Hand, wo er vorübergehend Unterschlupf finden kann.

Wenig später lässt sich Helga von Olli einen "Strammen Max" zubereiten und er klagt ihr sein Leid. Mutter Beimer ist voller Mitgefühl. Wo soll Olli bloß über die Feiertage wohnen? Sofort bietet Helga ihm an, in ihrer Wohnung zu übernachten. Dankend lehnt Olli ab -er möchte niemandem zur Last fallen. Aber Helga lässt den Lebensretter ihrer Enkelin auf keinen Fall über Weihnachten krank auf der Straße zurück...

Während David die Wohnung zu Oskars 66. Geburtstag herrichtet, platzt Giovanna herein. Die kecke Italienerin hat sich vorgenommen, David Nachhilfe in Sachen Styling und Selbstbewusstsein zu geben -damit "das mit den Frauen" bei ihm endlich mal klappt!

Schließlich hat Helga doch noch jemanden zum Umsorgen gefunden: Liebevoll bezieht sie Olli das Gästebett, während er sich im Badezimmer eine heiße Wanne einlaufen lässt. Traurig erzählt sie, dass sie das Weihnachtsfest voraussichtlich alleine verbringen wird. Am fein gedeckten Tisch im Hause Beimer lässt es sich Olli gerne gut gehen...

Ungeduldig erwartet Urszula den Anruf aus der Klinik - sie will endlich wissen, wie das Ergebnis ihrer Gewebeuntersuchung lautet! Schließlich fasst sie sich ein Herz und ruft selbst im Krankenhaus an. Die beruhigende Nachricht: Der Befund ist negativ. Erleichtert köpft sie mit ihren Freundinnen eine Flasche Sekt im Friseursalon.

Nina und Klaus trauen ihren Augen nicht. Nicht Helga, sondern ausgerechnet Olli Klatt öffnet ihnen die Tür zur Beimer-Wohnung. Als Helga zurückkommt, ist ihre Freude groß. Die Überraschung ist Klaus und Nina gelungen. Aber der Sohnemann ist sauer. Was zum Teufel macht Olli in seinem Zuhause?

Romantisches Bad zu Zweit: Während Tanja mit Franziska in der Wanne liegt, möchte die junge Geliebte mehr über Tanjas ehemalige Beziehung zu Sonia erfahren. Franziska ist eifersüchtig, und glaubt, niemals mit Sonia konkurrieren zu können. Daraufhin gesteht Tanja ihrer Freundin, warum sie noch immer so häufig an Sonia denken muss: Sie ist an einer Überdosis Morphium gestorben, die ihr Ludwig damals ausgehändigt hat. Der hat Tanja mehr oder weniger gestanden, Sonia habe sich zwar selbst die tödliche Dosis verabreicht, aber er habe es nicht verhindert. Tanja ahnt nicht, dass Beate das Gespräch über die versteckte Web-Cam mitverfolgt...

Klaus ist außer sich: Mit Neonazi Olli gemeinsam Weihnachten verbringen zu müssen, damit hat er wahrlich nicht gerechnet! Olli streitet ab, ein Neonazi zu sein und schnell geraten sich die beiden ehemals besten Freunde in die Haare. Helga wird sauer. "Macht doch, was ihr wollt!", schreit sie genervt.

Angetrunken singen Ines und Gabi mit Penner Harry Weihnachtslieder vor dem Haus und amüsieren sich köstlich...
Schockiert über Tanjas Aussage erzählt Beate sofort Carsten von ihrem Verdacht. Der kann sich allerdings nicht vorstellen, dass Ludwig ein Mörder sein soll. "Mensch Bea, spinn' dich aus", entgegnet Carsten seiner Schwester.

Überrascht stellt Helga fest, dass Erich sie im "Akropolis" als Kellner bedient.

Zum ersten Mal hört Nina von Klaus' Vergangenheit in der rechten Szene. Dass er ihr davon nicht schon früher erzählt hat, empfindet Nina als großen Vertrauensbruch. Und es ist nicht das erste Mal, dass Klaus sie enttäuscht hat!


Folge 839: Jahre später
Sendedatum: 30.12.2001


"Versöhnungsbesäufnis": In alter Eintracht betrinken sich Olli und Klaus in der Beimerschen Küche und schwelgen in schönen und weniger schönen Erinnerungen an ihre gemeinsamen Pubertätsabenteuer.

Enttäuscht stellt "Käthe" fest, dass nur vier Weihnachtskarten ins Haus geflattert sind. "Wir finden sozial überhaupt nicht mehr statt, Carsten!", bemängelt er. Derweil grübelt Carsten noch immer über Beates ungeheuerlichen Verdacht gegen Ludwig nach. Hat der alte Doktor tatsächlich Sonia Besirsky auf dem Gewissen?

Von aufrichtigem Dank erfüllt gesteht Olli Helga, wie wohl er sich bei ihr gefühlt hat. Jetzt muss er allerdings zu Murat umsiedeln, denn Helgas Angebot sollte keine dauerhafte Lösung sein.

In aller Frühe bricht Hajo zu Faustos Wohnung auf. Berta erzählt Isolde, ihr Mann habe vor, Fausto aufzulauern. Isolde macht sich sofort auf den Weg...

Nachforschungen: Carsten hat nun doch Sonias Krankenakte herausgesucht und nimmt Kontakt zur Gerichtsmedizin auf.

Helga erzählt Nina von der schlimmen Zeit, als Klaus auf Abwegen in der rechten Szene unterwegs war. Sie beteuert, wie glücklich sie darüber ist, dass er eine Frau wie Nina getroffen hat.

Friseurtermin für David: Giovanna lässt nicht locker und möchte dem Freund von Kopf bis Fuß ein neues Styling verpassen. Unterdessen bittet Carsten Tanja um ein Gespräch in der Mittagspause. Beim gemeinsamen Spaziergang im Park offenbart er Tanja seine Vermutungen. Tanja gesteht dem Freund, dass Ludwig Sonia die Überdosis Morphium ausgehändigt hat. "Er hat sie umgebracht!", gibt sie kund.

Angespannte Atmosphäre: Hans und Anna sind zu Gast bei Helga. Noch immer haben Anna und Helga ihre kleinen Differenzen... Als das Gespräch auf Hans' Arbeitslosigkeit zu sprechen kommt, reagiert Anna auf Helgas allzu gut gemeinten Ratschläge äußerst gereizt.

Während Frank in Begleitung seines Vaters Isolde den fertig restaurierten Tisch vorbeibringen will, begegnet Carsten den beiden. Dieser reagiert äußerst verstört auf Ludwigs Anblick...

In Faustos Wohnung stoßen Isolde und Hajo auf den zusammengekauerten, schwer verletzten Fausto, der gefesselt auf dem Fußboden liegt. Sie sind jedoch kaum beeindruckt von den Wunden des stark blutenden Italieners. Die beiden interessiert nur eines: Ist der Mann, den sie den ganzen Tag vor Faustos Haus beobachtet haben, der Attentäter, der Berta überfallen hat? "Er war es.", gesteht Fausto unter Schmerzen.

Tanja ist sich sicher, dass Franziska Carsten von ihrem Geständnis erzählt haben muss. Wie sonst sollte der plötzlich darauf kommen, Sonias Tod zu hinterfragen? Erbost streitet die junge Freundin alles ab.

Der Albtraum hat ein Ende! Fausto und sein Komplize werden verhaftet. Fausto hat vor der Polizei alles gestanden. "Endlich haben sie ihn!" -Berta ist erleichtert.

Carsten besucht Ludwig und spricht ihn direkt auf die Mutmaßungen über Sonias Ableben an. Ludwig ist außer sich. "Es war ihr selbstgewähltes Schicksal!", schreit er aufgebracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 14:38 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Folge 891: Das Festessen
Sendedatum: 29.12.2002

Volles Haus bei Helga: Schon am Morgen kommen sich die Familienmitglieder vor dem Bad in die Quere... Eine Menge Vorbereitungen für das große Festessen am Abend stehen auf der Tagesordnung. Obwohl es turbulent zugeht, freut sich Helga sehr mit all ihren Lieben gemeinsam zu feiern. Auch Maja ist mit der kleinen Lea extra aus Schweinfurt angereist.

Depressiv liegt Anna im Bett. Hans versucht, sie vom ständigen Grübeln abzubringen. Aber die Sorge um ihre Tochter ist stärker. Schließlich kündigt Sarah doch noch ihren Besuch an. Neben der riesigen Freude über diesen Schritt, zugleich ein guter Grund für Anna, sich das große Essen bei Helga zu ersparen.

Stromausfall: Das hat den Hausbewohnern gerade noch gefehlt! Das ganze Haus Nr.3 liegt im Dunkeln und an Kochen ist erst einmal auch nicht zu denken.

Als Sarah zuhause eintrifft, ist die Freude bei allen groß. Doch Sarah hat sofort ein ungewöhnliches Anliegen: "Ist es o.k., dass ich ab sofort 'Hans' zu dir sage?", fragt sie Hans unvermittelt. Schließlich ist er nicht ihr leiblicher Vater. Hans stimmt zu, auch wenn es ihm sichtlich schwer fällt. Ohne Anna und Sarah machen sich Hans und der Rest der Sippe auf zu Helga. Jetzt möchte Sarah von ihrer Mutter alles über ihren Vater wissen.

Der übliche Zwist: Im "Akropolis" geraten Elena und Mary aneinander. Marys Vorschlag, auch afrikanisches Essen auf der Speisenkarte anzubieten, findet bei der traditionell-konservativen Elena keinen Anklang.

Mutter und Tochter: Bei Kerzenschein erzählt Anna ihrer Tochter die ganze Wahrheit. Sarah fragt, ob man Friedhelm denn damals nicht hätte helfen können. Anna gibt zu, sie habe ihm nicht mehr helfen können. "Der arme Papa!", weint Sarah. Tief berührt schenkt Anna ihrer Tochter eine Halskette, die sie von Friedhelm bekommen hat, als er von ihrer Schwangerschaft erfuhr. Anna offenbart ihr, wie sehr er Sarah geliebt habe und wie stolz er jetzt auf sie wäre.

Ein Prosit auf Helga! Hans erhebt das Glas auf seine Taube, die es mal wieder geschafft hat, ein exzellentes Mahl zu zaubern – trotz zwischenzeitlichem Stromausfall. Nach einem gelungenen Abend bleibt Helga alleine zurück. In der Küche wartet noch ein riesiger Berg Geschirr, der abgewaschen werden muss.

Cliffhanger: Bevor sich Helga an die Arbeit machen will, fasst sie sich plötzlich ans Herz und erleidet einen Zusammenbruch. Hat sich Mutter Beimer nun endgültig zu viel zugemutet?

Cliffauflösung letzte Folge: Sarah und Anna haben endlich offen miteinander gesprochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 14:39 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Weihnachtsfolge 2003

Folge 943: Pech
Sendedatum: 28.12.2003

Alle Jahre wieder... Helga ist mit den Vorbereitungen zum großen Familienessen voll in ihrem Element. Maja und Lea sind bereits eingetroffen und Helga freut sich riesig, endlich ihre kleine Enkelin wiederzusehen. Als sie Maja erzählt, dass auch Erich heute Abend mitfeiern wird, ist diese äußerst skeptisch. Ihre Vorbehalte gegen Helgas Ex sind immer noch sehr groß. Sie erinnert sich an Erichs falsche Unterstellungen, Helga habe Lea Eierlikör eingeflößt. Helga glaubt jedoch fest daran, dass Erich mittlerweile ein anderer Mensch geworden ist.

Mit Grabesmiene fragt sich Hans, warum nun auch noch seine schlimmsten Ängste in Erfüllung gehen mussten. Eine Anzeige plus Geldstrafe wegen Schwarzarbeit stehen ins Haus. "Wir haben schon ganz andere Sachen zusammen durchgestanden!", baut Anna den deprimierten Hans auf. Aber der ist untröstlich, nun als Betrüger geendet zu haben. Er kann kaum mehr seinen eigenen Kindern unter die Augen treten.

Um auch Maja wieder von Erich zu überzeugen, engagiert ihn Helga als Babysitter für Lea. Mit der Auflage, ihre Kleine auf gar keinen Fall alleine zu lassen, erklärt sich Maja einverstanden. Doch Lea quengelt nach einem Eis, da sie so große Halsschmerzen hat. Pechvogel Erich macht sich auf den Weg und lässt das Mädchen für wenige Minuten alleine...

Für Lisa ist das Weihnachtsfest frustrierend. Verzweifelt fragt sie Alex sogar, ob sie und der kleine Paul nicht mit zu Helga gehen können. In einer Collage hat sie ihre Traumwelt verewigt: Lisa, Alex und Paul zusammen unter dem Weihnachtsbaum...

Das Chaos ist perfekt: Die kleine Lea entflammt eine Wunderkerze und Helgas liebevoll hergerichtete Tischdekoration fängt Feuer. Glücklicher Weise kehrt Erich noch früh genug in die Wohnung zurück und kann das Feuer löschen. In seiner Hektik stolpert er jedoch und zertrümmert zahlreiche Schälchen mit selbstgemachten Fonduesaucen. In Windeseile versucht er, Helgas kulinarische Spezialitäten nachzukochen. Die kleine Lea findet die ganze Hektik aufregend.

In seiner Not überlegt Hans, die gemeinsam mit Helga abgeschlossene Lebensversicherung ohne deren Wissen zu beleihen.

Als Maja und Helga nach Hause zurückkehren, bleibt Erich nur noch die Beichte. Maja ist entsetzt, dass er schon wieder nicht sein Wort gehalten hat. Der verzweifelte Erich macht Helga vor ihrer Familie eine Liebeserklärung, bevor er mit dem Gefühl, schon wieder versagt zu haben, traurig alleine nach Hause geht.

Niedergeschmettert sitzt Erich in seinem Zimmer, als es an der Haustür klingelt. Er traut seinen Augen nicht, als Helga vor der Tür steht. "Du hast gekämpft wie ein Löwe und nicht verloren!", eröffnet ihm Helga mit strahlenden Augen.

Cliffhanger: Helga gesteht Erich ihre Liebe und möchte die Nacht mit ihm verbringen. Wird es für Helga und Erich doch noch ein Happy End geben?

Cliffauflösung: Für Hans sieht es düster aus.


Bild
Lisa (Sontje Peplow) nutzt die
weihnachtliche Beschaulichkeit
und überfällt Alex (Joris Gratwohl)
mitsamt Paul. Alex passt das Ganze
überhaupt nicht in den Kram.

Bild
Maja (Christine Stienemeier, links) kann
nicht verstehen, dass Helga
(Marie-Luise Marjan) ausgerechnet
Erich zum Weihnachtsessen eingeladen hat.

Bild
Hans (Joachim Hermann Luger) ist am
Boden zerstört: Wegen illegaler
Beschäftigung droht ihm eine Klage.
Anna (Irene Fischer) versucht,
ihn zu trösten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 14:40 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Weihnachtsfolge 2004

Folge 995: Weihnachtsgeschichten
Sendedatum: 26.12.2004

“I wish you a merry Christmas!” Jack überrascht Hans am Heiligen Abend. Sie kann nicht verstehen, warum er sogar an Weihnachten alleine in Erichs Apartment verweilt. Da erzählt Hans ihr von Annas Affäre. So was habe er echt nicht verdient, zeigt sich Jack ungewohnt mitfühlend und lädt ihren “Sozifuzi” für den Abend zu Dr. Dressler ein.

Noch immer glaubt Ines an den Erfolg von “Jaloha”. “Vergiss‘ das Ganze!”, warnt Gabi ihre Freundin erneut. Da steht auch schon der Postbote mit einer neuen Mahnung vor der Tür...

Das erste Weihnachtsfest ohne ihre Mama. Traurig hat die kleine Lea einen Gabentisch mit selbstgebastelter Kerze auf Majas Grab hergerichtet. Nur Alex gelingt es, die Kleine ein bisschen aufzuheitern. Hans klagt derweil Tochter Marion sein Leid: Ohne seine Familie fühle er sich einfach unnütz.

“Jaloha-Schmarrn”! Gabi redet Ines ins Gewissen. Spätestens der heutige Brief von der Anwältin muss Ines doch endlich die Augen öffnen! Aber Ines will die Abzocke immer noch nicht wahrhaben. Sie ruft Frau Schuster an, um einen Zahlungsaufschub zu erreichen. Die erweist sich jedoch als wenig hilfsbereit. Die Rechnung muss umgehend beglichen werden.

Jetzt wird’s spannend... Für wen sind wohl die meisten Stimmen im “Café Bayer” eingegangen und wer gewinnt damit den ersten Preis im Weihnachtsdekorations-Wettbewerb? Zunächst erhält Harry für seinen “Flaschenbaum” einen Sonderpreis und Isolde und Bruno erwarten gebannt die Verkündigung des Gewinners. Wie zu erwarten war gibt es ein “Kopf an Kopf”-Rennen zwischen dem Riesen-Weihnachtsmann des Supermarktes und dem “lebenden Adventskalender”.

Im Wahn schmiedet Olaf weiter seine bösen Pläne. Er bestellt sich eine Waffe und beschwört die Fotos seiner Feindinnen: “Genießt noch die letzten Tage...!”

Strahlend nimmt Isolde den Scheck über 1000 Euro von Herrn Bayer entgegen. Der “lebende Adventskalender” am Haus Nr.3 hat es geschafft! Das Geld wird an Rosi für ihre Arbeit im “Humanitas”-Laden und als Spende für die Arbeit von “Cap Anamur” weitergereicht. Jetzt muss die überraschte Rosi auch noch mit Erzfeind Bruno für ein gemeinsames Pressefoto posieren!

In ihrer Not wendet sich Ines an ihren Vater. Der schreibt ihr schließlich einen Scheck über einen Teil des ausstehenden Betrages. Ines fasst neuen Mut. Sie will sogar ein weiteres “Jaloha”-Seminar mit dem Inhalt “Erfolgreich verkaufen, glücklich leben” besuchen.

Heute öffnet sich die Tür im Haus Nr.3 als letzte Adventsüberraschung. Harry tritt heraus und liest die Weihnachtgeschichte.

Cliffhanger: Andächtig lauschen die "Lindensträßler" am Heiligen Abend den Worten aus der Bibel.

Cliffauflösung letzte Folge: Dass man sie ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, will Ines nach wie vor nicht wahrhaben.


Text: Mirjam Philippi

-Text entnommen von http://www.lindenstrasse.de -

Bild
Ines (Birgitta Weizenegger, rechts) hat einen Scheck bekommen,
mit dem sie einen Teil ihrer finanziellen Nöte lindern kann.
Gabi (Andrea Spatzek) hat da ihre Zweifel.

Bild
Höhepunkt im Weihnachtswettbewerb: Penner Harry (Harry Rowohlt)
liest am Heiligen Abend vor dem “lebenden Adventskalender”
aus der Weihnachtsgeschichte.

Bild
Enttäuschung bei Sarah (Julia Stark, links) und Sophie (Dominique Kusche):
Hans (Joachim Hermann Luger) wird auf absehbare Zeit
nicht wieder in die gemeinsame Wohnung zurückkehren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 14:41 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Weihnachtsfolge 2005

Folge 1047 "Tierische Weihnachten"
Sendedatum: 25. Dezember 2005

Mein lieber, schöner, zukünftiger Mann! Am liebsten würde Marion die erfreuliche Neuigkeit sofort der ganzen Familie erzählen. Doch ihr Zukünftiger zieht die Bremse. „Lass’ uns ganz cool an das Ganze herangehen!“, versucht Alex seine Marion davon abzuhalten, die Hochzeitspläne unterm Weihnachtsbaum auszuplaudern.

„Liebe ist der Wunsch etwas zu geben, nicht zu erhalten.“ Liebevoll hat Sarah für ihren Schatz ein Fotoalbum zusammengestellt. Die Portion Familienglück im Hause Ziegler tut auch Fabian nach den Turbulenzen der letzten Monate sehr gut. Sarah freut sich, als Anna ihr erlaubt, dass er heute wieder bei ihr übernachten darf. „Ich wollt’ ja auch nur wissen, ob ihr schon...“, fragt Anna zaghaft bei ihrer Ältesten nach. Doch Sarah und Fabian wollen sich mit dem ersten Mal noch Zeit lassen.

Special guest: Nastya bringt einen ganz besonderen Gast zum Beimerschen Weihnachtsessen mit. Sie hat versprochen, sich über die Feiertage um den Hund ihrer Chefin zu kümmern. Helga ist entsetzt, denn dummerweise leidet das Tier auch noch an Verdauungsstörungen...

„Trotz allem ein frohes Fest und von Herzen ein frohes neues Jahr!“, soll Sarah ihrem Fabian von Isolde ausrichten. Sarah hat Mitleid mit Isolde, die über die Festtage ganz alleine ist. Sie beschließt, Isolde zum Abendessen einzuladen. Dankend nimmt Isolde das Angebot an.

Zum Weihnachtsfest serviert Olaf seinem Spatzl einen schönen Kartoffelbrei. Ines macht immer größere Fortschritte und fängt mittlerweile sogar an, sich bruchstückhaft zu erinnern. Als Gabi ihrer Freundin ein Hörbuch vorbeibringen will, glaubt sie Olafs Ausreden nicht mehr länger. Noch immer will er sie partout nicht zu Ines lassen.

Ein furzender Köter hat Helga heute gerade noch gefehlt. „Erich, schaff’ den Hund raus!“, fordert sie. Doch besonders Lea hat „Manni“ schon in ihr Herz geschlossen. Die aufsteigenden Duftwolken verderben allen am Tisch schnell den Appetit. „Wir heiraten!“, platzt Marion nun doch mit ihrem Geheimnis heraus. Dieses Weihnachtsgeschenk tröstet nun auch Helga über den stinkenden Kläffer hinweg.

Endlich fasst Olaf sich ein Herz und erzählt Gabi die Wahrheit: „Vor ein paar Wochen ist sie wieder aufgewacht!“ Außer sich vor Freude stürmt Gabi hinunter zu ihrer Freundin. „Ines, mein Gott, wie ich mich freue!“, jauchzt Gabi. Doch Ines fehlen noch jegliche Zusammenhänge. Sie weiß einfach nicht mehr, wer Gabi ist.

Cliffhanger: Völlig unvermittelt fragt Ines plötzlich: „Olaf, was war vor meinem Unfall?“ Wie lange wird Olaf seine Lüge noch aufrechterhalten können?

Cliffauflösung letzte Folge: Marion und Alex wollen heiraten.


Text: Mirjam Philippi
-Text entnommen von http://www.lindenstrasse.de -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 16:13 
Hat jemand von euch auch die News im ARD- Text gelesen, dass Studenten eine komplette Folge der Serie mit dem Titel "Finstere Weihnacht" umgesetzt haben?

Weiß jemand von euch, ob diese auch im TV ausgestrahlt werden wird?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 17:59 
Dankschön Schneidi, hast Du gut gemacht. Hab alle Inhaltsangaben gelesen, auch von Sylvester. Ne nette kleine Zeitreise! :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2006, 12:59 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...merci°, Kompetenzteamboss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 01:31 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Weihnachtsfolge 2006

Folge 1099 "Fröhliche Weihnachten"
Sendedatum: 24. Dezember 2006

Wie schön, dass auf die „Lindensträßler“ Verlass ist! Mit betrübten Gesichtern sehen Tanja und Suzanne nach dem Wohnungsbrand vor einer Woche einem traurigen Weihnachtsfest entgegen, doch ein Nachbar nach dem anderen bietet den beiden seine Unterstützung an. Ob Frotteehandtuch oder Schnellkochtopf – alle kramen Gebrauchsgegenstände hervor, um der kleinen Familie den Neuanfang zu erleichtern. So steht auch Ludwig mit einem Kuvert in der Hand vor Tanja. Dankend nimmt sie die großzügige Spende an. Kurz darauf bringt Gung ebenfalls einen Umschlag vorbei. Er hat Fotos von den Schildknechts herausgesucht. Tanja ist zu Tränen gerührt.

Es hilft kein Jammern, es hilft kein Flehen, wir müssen ins Reisebüro putzen gehen! Dass sie mal an Heilig Abend auswärts den Schrubber schwingen muss, hätte Helga sich auch nicht träumen lassen. Doch das Reisebüro muss ja schließlich ordentlich aussehen, bevor der neue Besitzer es heute seiner Tochter übergeben kann. Die möchte dort eine schicke Boutique eröffnen. „Ich hätte nicht so schnell klein beigeben sollen!“, ärgert sich Helga mittlerweile über ihre Entscheidung.

Nach dem verheerenden Branderlebnis sind Tanja und Suze noch immer wie gelähmt. Sie wissen einfach nicht, wie es weitergehen soll. Plötzlich hat Iffi die rettende Idee: Warum ziehen die Frauen mit dem kleinen Simon nicht einfach bei ihr ein?

Anna bekommt ein ganz besonderes Geschenk von ihren Liebsten: Eine Videokamera! So kann Hans sie per Videoband in Wilna stets auf dem Laufenden über die Familie halten. Nun erwarten alle noch gespannt die Ankunft des Weihnachtsmannes...

Auf die neue Frauen-WG! In ihrem Schlafzimmer wird Iffi sowieso nur an die gemeinsame Zeit mit Jan erinnert, und so beschließt sie, selbst in Nicos Zimmer zu ziehen. „Ich brauch’ eine Veränderung!“; erklärt sie Tanja und Suzanne. Die sind überglücklich, ein neues Zuhause gefunden zu haben.

Nein, danke! Als der neue Besitzer des Reisebüros seiner Tochter feierlich das angemietete Ladenlokal präsentiert, ist die wählerische Blondine zutiefst enttäuscht. So hatte sie sich die Räumlichkeiten für ihre neue Edelboutique nicht vorgestellt. Ihrem Vater ist die Situation merklich unangenehm. „Wollen sie den Laden nicht vielleicht behalten?“, fragt er Helga und Erich. Um den beiden entgegen zu kommen, lässt er sich sogar auf einen geringeren Mietpreis ein. Überglücklich fallen Helga und Erich sich in die Arme.

Endlich treffen Weihnachtsmann Roberto und sein Engel Jack in der Kastanienstraße ein. Mürfel strahlt über das ganze Gesicht und es steht ein idyllischer Heilig Abend bevor. Gemeinsam genießt man ein leckeres Festtagsessen und vor allem Annas neue Kamera sorgt für jede Menge Spaß.

Bei Helga und Erich ist die Stimmung etwas angespannter, denn auch Nastya verbringt den Weihnachtsabend bei den Beimers. Nina und Klaus in trauter Eintracht zu erleben, ist zuviel für die schöne Moldawierin. Schluchzend rennt sie aus dem Wohnzimmer. Klaus läuft ihr hinterher. „Nastya, was soll ich denn tun?“, fragt Klaus verzweifelt. „Warum hast du mit mir geschlafen?“, möchte Nastya wissen. Da steht Helga plötzlich in der Tür.

Cliffhanger: Helga ist empört und möchte von Klaus wissen, wie es so weit kommen konnte. „Sag’ Nina nichts davon, bitte!“, fleht Klaus seine Mutter an. Wird Helga schweigen?

Cliffauflösung letzte Folge: Tanja und Suzanne ziehen mit Simon bei Iffi ein.


Text: Mirjam Philippi
-Text entnommen http://www.lindenstrasse.de

In dieser Folge haben mitgewirkt:

· Susanne Evers
· Liz Baffoe
· Daniel Anih
· Sybille Waury
· Bill Mockridge
· Knut Hinz
· Giselle Vesco
· Anja Antonowicz
· Moritz Zielke
· Anna-Sophia Claus
· Anna Nowak-Ibisz
· Andrea Spatzek
· Rebecca Siemoneit-Barum
· Irene Fischer
· Jan Grünig
und andere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 13:26 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Weihnachtsfolge 2007

Folge 1151 "Die Weihnachtsfeier"
Sendedatum: 23. Dezember 2006

Schnapsidee? In aller Frühe beginnt Erich mit den Vorbereitungen für die heutige Weihnachtsfeier im „Akropolis“. Helga hält es eigentlich nicht für notwendig, eigens für die Stammkundschaft des Reisebüros eine derartige Festivität zu veranstalten.

Trotz zahlreicher Angebote und Sonderaktionen bleibt Olafs Imbiss weiterhin leer. Wie kann er nach dem Giftanschlag sein Geschäft bloß wieder ankurbeln und das Vertrauen der Kundschaft zurückgewinnen?

Begeistert überreicht Zorro seiner „Zukünftigen“ einen Karton mit seinen Lieblingsbüchern. Schließlich soll Kathy alles über ihn erfahren. Die Studentin kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Sie wird Zorro einfach nicht mehr los und irgendwie scheint ihr der übermütige Charmeur auch zu gefallen...

Elena kann sich vor Schmerzen kaum mehr auf den Beinen halten, und Vasily kann sie endlich davon überzeugen zum Arzt zu gehen. Dafür wurde es auch höchste Zeit, denn Elena benötigt dringend ein neues Hüftgelenk. Wie gut, dass die schöne Angelina heute in der Küche mit anpacken kann.

Misstrauisch beobachtet Olaf das Geschehen in der Lindenstraße. Alle strömen ins „Akropolis“ und er bleibt wieder einmal auf seinen bayerischen Spezialitäten sitzen. Aus lauter Verzweiflung bietet er den Gästen im „Café Bayer“ kostenlose Würste an. Nur mit Müh‘ und Not kann Ines diese Aktion beenden.

Cousinchen! Zorro ist als einziger in der Wohnung Beimer-Ziegler, als Anna ankommt. Sofort erzählt er ihr die spannenden Neuigkeiten: „Ich werd’ heiraten. Kathy. Eure Kathy!“ Kurz darauf trifft auch der Rest der Familie ein. Alle freuen sich riesig, Anna endlich wieder in ihrer Mitte zu haben.

Am Ende war es doch ein schönes Fest! Die Weihnachtsfeier des „Ehrlich Reisen“ war ein Erfolg. Dass Klaus mit der kleinen Mila aufgetaucht ist, war Helga allerdings ein Dorn im Auge. Doch Klaus steht zu seiner Tochter. Während die Gäste den Abend ausklingen lassen, kommen sich Angelina und Vasily in der Küche näher...

Mütter und Töchter! Kaum zuhause angekommen, bemerkt Anna sofort, dass ihre Älteste verliebt ist. Und schon beginnt Sarah, ihrer Mutter von dem geheimnisvollen Bruno vorzuschwärmen. „Ich bin seine Muse!“, verrät sie. Anna freut sich mit ihrer Tochter.

Bei Olaf liegen die Nerven blank. Jetzt ist auch noch seine Friteuse im Eimer und der Kontostand ist alles andere als erfreulich. „Ich kann das einfach nicht mehr. Ich mach’ dicht!“, tobt Olaf.


Cliffhanger: Ines kann nicht glauben, dass Olaf den Imbiss schließen will. Wird Olaf wirklich seinen geliebten Laden aufgeben?

Cliffauflösung letzte Folge: Zorro weicht nicht mehr von Kathys Seite.


Text: Mirjam Philippi
-Text entnommen http://www.lindenstrasse.de


In dieser Folge haben mitgewirkt:

Marie-Luise Marjan
Moritz A. Sachs
Daniela Bette
Ludwig Haas
Claus Vinçon
Amorn Surangkanjanajai
Birgitta Weizenegger
Franz Rampelmann
Sabine Pfeifer
Thorsten Nindel
Domna Adamopoulou
Hermes Hodolides
Bill Mockridge
Knut Hinz
Giselle Vesco
und andere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 14:34 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Cool Schneidi, was für ein schönes Weihnachtsgeschenk!! Alle Weihnachtsfolgen der Lindenstraße Revue passieren lassen - vielen, vielen Dank für viele schöne Erinnerungen!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Ähnliche Beiträge

1047 (Tierische Weihnachten)
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 17
Was gibt's an Weihnachten zu essen?
Forum: Laberecke
Autor: Christian
Antworten: 51
Vorschau Folge 1099 Frohe Weihnachten vom 24.12.2006
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: puckster
Antworten: 41
Folge 1099: "Frohe Weihnachten"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 111

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz