2004-2020
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Wenn ich jemanden motivieren möchte, dann aber auf jeden Fall nicht mit Zigaretten. Motivation erreiche ich auch durch zusätzliche finanzielle Vergütung oder durch Freizeit. Weitere Aspekte sind Arbeitsklima, Kommunikation und auch Zusammenarbeit.

Mit Zigarettenpausen bestrafe ich die Arbeitnehmer, die nicht rauchen.

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.01.2007, 20:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 20:50 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Alles richtig, aber in den meisten Fällen nimmt man dem Raucher die Pausen weg bzw. läßt ihn dafür nacharbeiten. Mach das mit deinen Kindern, dann weißt du was ich meine ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Der Raucher arbeitet nur das nach, was er in seiner Pause nicht gemacht hat. Darüber hinaus muß jeder nacharbeiten, was er nicht geschafft bzw. verbockt hat. Egal, ob Raucher oder Nichtraucher.

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 21:03 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Hallo Steinburger :hello2:
ich vermute du folgst mir nicht. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Messi hat geschrieben:
Hallo Steinburger :hello2:
ich vermute du folgst mir nicht. :lol:


Wohin soll ich Dir folgen??

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 21:06 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Ach nicht so wichtig..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Aha ...

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 21:09 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
ja..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
na gut ...

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 00:28 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
ellind hat geschrieben:
Wenn einer einmal die Stunde für 3 Minuten draußen rauchen geht, dann ist das auch nichts anderes, als wenn Nichtraucher 3 Minuten pro Stunde aus dem Fenster schauen oder mit den Kollegen ein Schwätzchen halten. Genau so läuft es doch in der Praxis. Ich habe noch nie einen Nichtraucher gesehen, der 8 Stunden am Stück wie besessen arbeitet ohne links und rechts zu gucken. Sowas gibt es überhaupt nicht.
Gibt es schon, nur daß diesen Leute normalerweise die Firma gehört. Ich kenne ansonsten keinen Raucher der nur drei Minuten für die Kippe braucht. Außerdem kommt ja noch der Fußweg nach draußen und zurück dazu. Ferner die Tatsache daß sie an ihrem Arbeitsplatz nicht erreichbar sind.

ellind hat geschrieben:
aber ein paar Minuten sollte man den Leuten schon zugestehen um zwischendurch mal an die frische Luft zu gehen.
Warum? Die sind zum Arbeiten da und dafür werden sie bezahlt. Zudem gibt es ja Mittagspause.

ellind hat geschrieben:
Inclusive Anfahrtsweg fallen am Tag mindestens 90 Minuten an, die ich zusätzlich im Einsatz bin, ohne dass mir das bezahlt wird. Wenn da mein Arbeitgeber auch noch mit einer Stechkarte wegen der paar Zigaretten am Tag käme, dann wäre ich ziemlich sauer.

Die Anfahrt ist nun mal Deine Privatsache. Und wenn Du sauer bist gibt es ein einfaches Mittel: Kündigen! Es gibt andere die würden Deinen Arbeitsplatz gerne nehmen.

Rechnen wir doch die "paar Zigaretten" mal zusammen. 5 Zigaretten a 6 Minuten incl. Fußweg. Das ist eine halbe Stunde pro Tag. Bei 200 Arbeitstagen im Jahr immerhin 100 Stunden. Also 2½ bis 3 volle Wochen!

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 01:25 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Northstar hat geschrieben:
.....Die sind zum Arbeiten da und dafür werden sie bezahlt. Zudem gibt es ja Mittagspause......
.......Die Anfahrt ist nun mal Deine Privatsache. Und wenn Du sauer bist gibt es ein einfaches Mittel: Kündigen! Es gibt andere die würden Deinen Arbeitsplatz gerne nehmen. Rechnen wir doch die "paar Zigaretten" mal zusammen. 5 Zigaretten a 6 Minuten incl. Fußweg. Das ist eine halbe Stunde pro Tag. Bei 200 Arbeitstagen im Jahr immerhin 100 Stunden. Also 2½ bis 3 volle Wochen!


Northi, auf diese Weise kommen wir doch auf keinen grünen Zweig. Du plädierst hier also dafür, dass ein Chef alle seine Mitarbeiter unbesehen zunächst danach beurteilen sollte, ob sie rauchen und wenn ja, wann und wie schnell sie es tun?? Ja wo kommen wir denn da hin? Wird den Arbeitnehmern dann demnächst auch noch empfohlen, besser eine Suppe zu Mittag zu essen als ein Brötchen, weil die schneller und leichter verdaulich ist und die geistige Arbeitskraft deshalb schneller wieder auf hohem Niveau zur Verfügung steht? Vielleicht noch, weil die Arbeitnehmer die Suppe essen, nicht so lang auf Toilette verschwinden, wie die, die feste Nahrung zu sich genommen haben? Auch hier alles per Stechkarte? Müssen dann Arbeitnehmer morgens einen Restalkoholtest machen um nachzuweisen, dass sie am Vorabend kein Bierchen zuviel getrunken haben und nun möglicherweise klammheimlich in der bezahlten Arbeitszeit ihren Kater auskurieren wollen? Ich weiss, nun übertreibe ich, aber mit Absicht. Wie sollst Du sonst verstehen, wie absurd Deine Argumentationsweise ist.
In einem guten Arbeitgeber-Arbeitnehmerverhältnis muss es einen gegenseitigen Vertrauensvorschuß geben. Wenn das ausgewogen klappt, und jeder seine Aufgaben erfüllt, dann wird es keine Notwendigkeit einer derart grotesken Kontrolle geben. Sollte ein Ungleichgewicht entstehen, dann redet man miteinander. Und wenn es dann immernoch nicht geht, dann trennt man sich, ganz einfach.
Übrigens, mein Anfahrtsweg zur Arbeit nimmt 20 Minuten Zeit in Anspruch. Dann bin ich da und ich mache keine Mittagspause. Es kommt sehr oft vor, dass ich abends länger da bin und ich würde mich schämen, wenn ich jedesmal aufschreiben würde: "20Min. länger". Das ist einfach normal und weil unser Chef um unser Engagement weiss, gab es noch nie die Rückfrage, ob oder wieviel wir rauchen. Wäre seitens meines Chefs ein solches Mißtrauen vorhanden, dann würde ich es tatsächlich vorziehen zu kündigen. Ich komme mit Vorgesetzten, die eine Sklavenhaltermentalität haben, einfach nicht zurecht. Ich funktioniere da eigentlich nach einem ganz einfachen Schema: wer mir Vertrauen schenkt, mich freundlich anspricht, an meine Leistungsfähigkeit glaubt und darauf baut; der bekommt das alles von mir doppelt und dreifach zurück. So einen Chef enttäuscht man nicht gern, denn man weiss doch was man an ihm hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 02:38 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
ellind hat geschrieben:
Du plädierst hier also dafür, dass ein Chef alle seine Mitarbeiter unbesehen zunächst danach beurteilen sollte, ob sie rauchen und wenn ja, wann und wie schnell sie es tun??
Wie kommst Du darauf? Du legst mir hier was in den Mund was ich nie gesagt habe. Aber natürlich wird ein Chef, bei ansonsten gleicher Qualifikation, den Nichtraucher dem Süchtigen vorziehen.

Aber sehen wir das doch mal aus der Sicht des nichtrauchenden Kollegen der mit dem Marlborosklaven den Raum teilt. Der Eine rennt jede Stunde raus um seinen Nikotinspiegel zu restaurieren. Und der NR darf im Zimmer bleiben und womöglich noch das Telefon des Kollegen bedienen?

Ach ja, Du meinst ja der sollte auch an die frische Luft gehen.

Ich glaube damit kommt man nicht weit, die meisten Betriebe hierzulande müssen sich gegen die Konkurrenz behaupten und sind nicht wie Behörden oder Arbeitsämter Monopolisten.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 11:38 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Northstar hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Du plädierst hier also dafür, dass ein Chef alle seine Mitarbeiter unbesehen zunächst danach beurteilen sollte, ob sie rauchen und wenn ja, wann und wie schnell sie es tun??
Wie kommst Du darauf? Du legst mir hier was in den Mund was ich nie gesagt habe. Aber natürlich wird ein Chef, bei ansonsten gleicher Qualifikation, den Nichtraucher dem Süchtigen vorziehen.


Northi, ich lege Dir nichts in den Mund, sondern spreche nur aus, was Dein Text impliziert. Ich möchte nun mal behaupten, dass ein Chef, der derart militant gegen Raucher vorgeht wie Du es vorschlägst, nicht weit kommen wird. Das Geheimnis einer guten Personalführung liegt doch zunächst einmal darin, seine Angestellten differenziert zu beobachten und dann auch die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Erstens verhält sich nicht jeder Raucher gleich und es gibt übrigens noch andere Süchtige! Ich habe jahrelang in einem großen Unternehmen gearbeitet und weiss schon wovon ich rede. Ein paar Beispiele: magersüchtige Frauen, die den ganzen Tag auf der Treppe unterwegs sind, sexsüchtige EDV Spezialisten, die sich während der Arbeit Pornos aus dem Internet runterladen; Kaufsüchtige, die alle halbe Stunde "mal eben" bei Ebay reinklicken müssen, Kontrollsüchtige, die jeden Tag Stunden damit verplempern die banalsten Arbeitsprozesse zu überprüfen, Tratschsüchtige, die an jeder Ecke stehenbleiben um die Gerüchteküche anzuheizen; Putzsüchtige, die jeden Morgen ihre Computer und Tastatur aufwändig mit Sagrotan reinigen müssen, usw. Alles Nichtraucher. Ich will damit sagen, dass Nichtraucher ganz genau wie Raucher ihre Probleme haben und dass allein die Tatsache dass einer nicht raucht ganz und gar kein Garant dafür ist, dass er ein Top-Mitarbeiter ist.

Northstar hat geschrieben:
Aber sehen wir das doch mal aus der Sicht des nichtrauchenden Kollegen der mit dem Marlborosklaven den Raum teilt. Der Eine rennt jede Stunde raus um seinen Nikotinspiegel zu restaurieren. Und der NR darf im Zimmer bleiben und womöglich noch das Telefon des Kollegen bedienen?


Na und, dann geht er halt mal für den anderen ans Telefon. Es gibt Schlimmeres, oder? In einem guten Team ist jeder mal für den anderen da. Und in einem guten Team redet man auch offen miteinander und nutzt sich nicht gegenseitig aus.

Northstar hat geschrieben:
Ach ja, Du meinst ja der sollte auch an die frische Luft gehen.


Nein, ich sagte, dass es auch für einen Nichtraucher möglich sein sollte, mal eben das Zimmer zu verlassen, ohne sich für jede Minute rechtfertigen zu müssen. Ein verantwortungsvoller Mitarbeiter wird selber wissen, wie er sein Arbeitspensum zu schaffen hat. Wenn er es aus irgendwelchen Gründen nicht im vorgegebenen Zeitrahmen hinkriegt, dann muss er halt länger bleiben oder die Arbeit zuhause machen.

Northstar hat geschrieben:
Ich glaube damit kommt man nicht weit, die meisten Betriebe hierzulande müssen sich gegen die Konkurrenz behaupten und sind nicht wie Behörden oder Arbeitsämter Monopolisten.


Wer in Sachen Personalführung was drauf hat, der weiss, dass Pauschalurteile zu rein gar nichts führen. Einem Chef, der sich nicht die Mühe macht seine Leute möglichst vorurteilsfrei zu behandeln und ihnen die größtmöglichen Chancen zu lassen, ist doch selber ein fauler Sack.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 11:47 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
ellind hat geschrieben:
Wer in Sachen Personalführung was drauf hat, der weiss, dass Pauschalurteile zu rein gar nichts führen. Einem Chef, der sich nicht die Mühe macht seine Leute möglichst vorurteilsfrei zu behandeln und ihnen die größtmöglichen Chancen zu lassen, ist doch selber ein fauler Sack.


Mein reden.
Die Generation die derzeit in den Chefetagen sitzt, kannst du überwiegend alle vergessen. Es wird sich rächen, so oder so.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 11:48 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Ellind, Du siehst das aus einer anderen Perspektive als ich. Das ist in keiner Weise ein Vorwurf sondern eine simple Feststellung. Du siehst das vom Arbeitnehmerstandpunkt, ich eher aus der Chef-Perspektive. Von daher bringt es wenig wenn wir zu diesem Thema Argumente austauschen. Jeder von uns sieht eine andere Seite des Januskopfes.

PS: Bei der Aufzählung der Sucht-Personen hast Du noch die Forum-Süchtigen vergessen die alle 15 Minuten gucken was es bei Dani Neues gibt ...

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 11:51 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Northstar hat geschrieben:
ich eher aus der Chef-Perspektive


Oh da gibt es aber durchaus Chefs, die dazu eine ganz andere Einstellung haben. Erstaunlicherweise meist die größeren Konzerne ala Procter und Gamble etc.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 12:05 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Northstar hat geschrieben:
Ellind, Du siehst das aus einer anderen Perspektive als ich. Das ist in keiner Weise ein Vorwurf sondern eine simple Feststellung. Du siehst das vom Arbeitnehmerstandpunkt, ich eher aus der Chef-Perspektive. Von daher bringt es wenig wenn wir zu diesem Thema Argumente austauschen. Jeder von uns sieht eine andere Seite des Januskopfes.

PS: Bei der Aufzählung der Sucht-Personen hast Du noch die Forum-Süchtigen vergessen die alle 15 Minuten gucken was es bei Dani Neues gibt ...


Northi, wenn Du die Dinge aus der Chef-Perspektive siehst, dann solltest Du Dich gerade deshalb für meine Argumente interessieren! Oder meinst Du, dass Du nichts mehr dazuzulernen hast?? Mein Mann ist übrigens in einer - denke ich - vergleichbaren beruflichen Position wie Du und ich habe von ihm noch nie derartige Thesen gehört.

Und bzgl. Forum: ja, die Forums-Süchtigen habe ich vergessen. Falls es eine Anspielung darauf war, wie oft <b>ich</b> hier ins Forum schaue, dann liegst Du daneben. Ich habe einen Teilzeitjob und keine Möglichkeit an meinem Arbeitsplatz ins Internet zu gehen. Und selbst wenn ich ins Internet könnte, würde ich es tunlichst unterlassen, weil ich das Vertrauen meines Chefs nicht missbrauchen würde und weil ich nach all den Jahren genau weiss, welche Kontrollmöglichkeiten die Unternehmen bzgl. der Nutzung des PCs haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 12:18 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
ellind hat geschrieben:

Northi, wenn Du die Dinge aus der Chef-Perspektive siehst, dann solltest Du Dich gerade deshalb für meine Argumente interessieren! Oder meinst Du, dass Du nichts mehr dazuzulernen hast?? Mein Mann ist übrigens in einer - denke ich - vergleichbaren beruflichen Position wie Du und ich habe von ihm noch nie derartige Thesen gehört.


Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 12:25 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
In "meinem" Krankenhaus gibt es eine Dienstvereinbarung zur Nutzung des Internets, in der sich die Parteien darauf geeinigt haben, dass die Nutzung des Internets für persönliche Zwecke ausdrücklich erlaubt ist, solange die Erfüllung der Dienstpflichten nicht darunter leidet. Natürlich darf man nicht auf Seiten mit pornografischen, rechts-oder linksradikalen Inhalten etc. und auch E-Bay ist gesperrt, aber im Großen und Ganzen fahren wir recht gut damit. Da ich Mitglied der Mitarbeitervertretung meines Hauses bin, kann ich auch sagen, dass es in den zwei Jahren, die es diese DV gibt, noch nicht zu Problemen gekommen ist.
Seit kurzem existiert auch eine DV zum Thema Nichtraucherschutz, die sicher zu mehr Problemen führen wird, da den Mitarbeitern das Rauchen auf dem gesamten Klinikgelände (auch außerhalb von Gebäuden) untersagt wird. Selbst in der Pause ist es für die wenigsten Raucher möglich, ihrem Laster zu frönen, da sie sich umziehen müssten.
Auch für Patienten ist das Rauchen auf dem gesamten Klinikgelände offiziell untersagt.
Ich bin ziemlich sicher, dass das zu einer erhöhten Brandgefahr führen wird, da auf Toiletten, Fluren und Zimmern dann eben heimlich geraucht werden wird.
Ich bin übrigens Gelegnheitsraucherin, den größten Teil der Nacht allein an meinem Arbeitsplatz. Wer will mich denn wohl kontrollieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 12:47 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
ellind hat geschrieben:
Und bzgl. Forum: ja, die Forums-Süchtigen habe ich vergessen. Falls es eine Anspielung darauf war,
War es nicht.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Ähnliche Beiträge

Suche Fans für die ersten 5 Jahre | Jubiläums-Edition
Forum: Sonstiges...
Autor: punica2010
Antworten: 15
Frage zu den ersten Folgen
Forum: Sonstiges...
Autor: One
Antworten: 3
Neue «Lindenstraße»-Staffeln vereinbart
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Tahemet
Antworten: 39
Die Lindenstraßen-Vorschau im Ersten
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Juli
Antworten: 13
Ich bin ein Lindenstraßen Fan der ersten Stunde...
Forum: Neu hier ?
Autor: Becki72
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz