2004-2019
Aktuelle Zeit: 22.10.2019, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Friedhelm Ziegler (Arnfried Lerche)
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 17:39
Beiträge: 220
Wohnort: Krefeld-Uerdingen
Lieblings-Rolle: Matthias Steinbrück
Lieblings-Folge: 507 "Laufpass"
Fan seit: Mitte/Ende der 80er
Hallo zusammen,

bei der Forensuche fiel mir auf, dass es offenbar noch gar keinen eigenen Thread für Friedhelm gibt.

Ich schaue gerade mal wieder die alten Folgen und bin momentan an dem Zeitpunkt, wo Friedhelm Anna in seiner Gewalt hat und mehrfach bei Hansemann auftaucht.

Eine der beeindruckendsten Szenen war die Geschichte, die Friedhelm mit gepackten Koffern vor der leeren Wiege vorlas, als die Polizei ihn festnahm.

Mir fällt auf, wie genial die Figur von Arnfried Lerche verkörpert wird. Ich finde, als Psychopath kommt er sehr authentisch rüber. Diese innere Zerrissenheit und die Schizophrenie (die er auch selbst in seinem Vergewaltigungsprozess anspricht) waren ebenfalls sehr gut dargestellt. Bei allem Wahnsinn und bei aller Gewalt war er jedoch äußerst liebevoll zu seiner Tochter.

Schade eigentlich, dass er recht früh so tragisch aus dem Leben geschieden ist. Ich hätte Friedhelm gerne länger gesehen.

Wie fandet Ihr die Figur des Friedhelm Ziegler?

_________________
"Prost Tanja! Prost Vera! Prost allesamt!" (Franz S.)
"Ich hoffe, ich störe nicht." (Matthias S.)
"Was heißt Cumshot?" (Hilde S.)
-----------------------------------------------------
Das Ende des Franz Schildknecht:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 21:10
Beiträge: 14846
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Ich fand die Figur erschreckend realistisch gezeichnet und dargestellt.
Länger hätte ich ihn nicht sehen wollen, weil mir solche Männertypen Angst machen. Und man glaubt gar nicht, wieviele davon frei rumlaufen.

_________________
ICH WILL KEIN SCHEISS-FINALE!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2010, 15:12
Beiträge: 2344
Geschlecht: Weib
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Egon, Enrico, Helga, Dressler
Spoilerer: Ja
Fan seit: 90er
Stimmung: faul
Steinbrück hat geschrieben:
Eine der beeindruckendsten Szenen war die Geschichte, die Friedhelm mit gepackten Koffern vor der leeren Wiege vorlas, als die Polizei ihn festnahm.

Die Szene war echt so krass. Richtig unheimlich, das kam richtig gut rüber.

Ich fand die Geschichten mit ihm und Anna ziemlich gut, habe das gerne gesehen. Fand ihn auch gut geschauspielert. Ich weiß aber nicht, ob noch mehr Geschichten mit ihm zu viel gewesen wären, jedenfalls hatte er einen tollen Abgang.

_________________
Mr. Clean gets rid of dirt and grime and grease in just a minute!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23143
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Arnfried Lerche hat diesen zerrissenen Charakter unglaublich gut dargestellt. Diese nervös hin und her flackernden AUgen, das verschlagene Grinsen, die Larmoyanz... ganz große Klasse!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 16:33 
Offline

Registriert: 29.05.2008, 19:22
Beiträge: 689
Spoilerer: Ja
Ich kannte den Schauspieler Armfried Lerche zuerst als Dr Brendel in der Kinderserie Neues vom Süderhof. <für mich stellter er damals den idealen Vater dar, so einen Vater wollte ich auch haben.

Als ich ihn dann auf der dvd box als friedhelm Ziegler gesehen hab, hab ich mich ernshaft erschrocken.
Ich finde auch, er hat die Rolle oscarreif gespielt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 16:33 
Offline

Registriert: 29.12.2011, 23:36
Beiträge: 42
Geschlecht: Mädsche
Spoilerer: Ja
Fan seit: Schon immer
Als Kind hatte ich wirklich richtig Angst vor Friedhelm (ich bin Jahrgang 76)! Was wirklich sehr für die hohe Schauspielkunst des Darstellers spricht. Beim erneuten Anschauen der alten Folgen auf DVD hab ich auch sofort wieder verstanden, was mir damals so eine Angst machte. Dieser irre Blick und der ganze ambivalente Charakter waren wirklich grandios. Eine tolle Figur und ein toller Schauspieler - absoluter Glücksgriff!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Anna Ziegler/Irene Fischer
Forum: Schauspieler & Rollen
Autor: Mariies
Antworten: 209
Anna-Ziegler-Party
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: GastX
Antworten: 142
Sophie Ziegler/Dominique Kusche
Forum: Schauspieler & Rollen
Autor: Prof. Dr. Knall
Antworten: 25
Anna Ziegler - Hassperson Nr. 1???
Forum: Schauspieler & Rollen
Autor: Vanessa
Antworten: 194
Wer ist der leibliche Vater von Thomas Ziegler?
Forum: Schauspieler & Rollen
Autor: Messi
Antworten: 370

Tags

Haus, Liebe, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz