2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
KlingsElse hat geschrieben:
Wusstet ihr, dass Tilli Breidenbach die Spinne Thekla bei der "Biene Maja" und bei "Heidi" deren Großmutter gesprochen hat? :grin:


Ich bin ja mit der Lindenstraße aufgewachsen und Heidi mochte ich damals ebenfalls total gern, hab tatsächlich noch die Heidi-Hörspielkassetten von ganz früher, da ist Tilly Breidenbach auch drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.09.2009, 14:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 14:16 
Wie schön für dich! Bist auch ein Nostalgiker?

Bild

:yes: :yes: :yes:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Sie hat die blinde Großmutter des Hirtenjungen Peter gesprochen.

Und zwar diese hier:

Bild

Die hab ich immer mit dem gealterten "Gretchen am Spinnrade" assoziiert... "Meine Ruh ist hin, mein Heeeerz ist schwer, cih finde sie nimmer und nimmermehr!" :lach.:

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 17:18 
@Bua:

Klasse, noch ein Nostalgiker! :yes:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Aber immer doch, Else!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Meine Kindheitsbegleiter!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 20:24 
Ja coooolll, Bua!!!! :nlmd:

Kermit, der Frosch in der Muppet-Show! Wie süß... an den erinnere ich mich auch gerne. Die anderen Puppen-Shows, Sesamstraße und Hallo Spencer zählen mit zu meinen Kindheitserinnerungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 17:28
Beiträge: 6744
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Nein
MünchnerBua hat geschrieben:
Bild

:heart: Ich dachte immer, den gibt es erst seit meiner Kindheit. :heart:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 23:17 
Cosima hat geschrieben:
MünchnerBua hat geschrieben:
Bild

:heart: Ich dachte immer, den gibt es erst seit meiner Kindheit. :heart:


Die Figur gibt's seit 1963, in Deutschland wurde sie erstmals 1972 vom ZDF gezeigt! :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
Von der Tilly Breidenbach habe ich neulich geträumt. In meinem Traum wohnte sie in Wuppertal, ich traf sie da und sie war im Gespräch mit anderen alten Damen. Aber das merkwürdige daran war, sie benutzte so eine Jugendsprache und sprach Kölsch.

Ich lachte mich in meinem Traum halbtot, als sie zu einer anderen alten Dame sagte, " Ävver do sühs schwul us!"

Dann sprach ich sie an und fragte, warum sie so redet und dass da drüben ihre Kollegin Anna Teluren vorbei ging und die sich aber zu benehmen weiß.

Dann wurde ich wach und dachte noch eine Weile nach und mir fiel ein, dass Frau Breidenbach schon lange tot ist und sie bestimmt privat nicht so redete.
Im selben Traum habe ich übrigens geträumt, dass wir vom Fanclub im Studio bei Dreharbeiten zugucken durften und Herr Geissendörfer zu mir sagte, Herr L., sie müssen das gleich so und so spielen. Ich dachte, wie, ich spiele mit und sagte okay.

Komische Lindenträume, die ich da hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Deine Männerphase ist offenbar vorüber... *lach*

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
Nö, in meinem Traum hat sich die brave Frau Nolte auf einmal in Orkan verwandelt, ihren Körper hat sie dagegen behalten. Anders kann ich mir diese Jugendsprache bei einer hochbetagten Schauspielerin nicht erklären.


Vielleicht sollte ich beim nächsten Nickerchen mal von Siegmund Freud träumen, der erklärt mir dann, dass diese Serie sich ja auch deutlich verândert hat und Orkan Besitz vom Körper der hochgebildeten Schauspielerin ergriff.

Eine Metapher sozusagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2022, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 16:39
Beiträge: 237
Wohnort: Krefeld-Uerdingen
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Widder
Lieblings-Rolle: Matthias Steinbrück
Lieblings-Folge: 507 "Laufpass"
Fan seit: Mitte/Ende der 80er
Ich schaue mir gerade wieder das erste Jahr der Lindenstraße an und stelle fest, wie oft Lydia das Thema Krieg und Vertreibung aus der Heimat immer wieder anschlägt. Nicht nur in ihrer Rolle, sondern auch als Darstellerin wirkt sie immer sehr emotional und erzählt ihre persönlichen Erfahrungen sehr plastisch. Leider gibt die Vita von Tilli Breidenbach nicht viel her, aber es ist zu vermuten, dass sie ebenso viel Leid zu Zeiten des Krieges ganz unmittelbar und persönlich erfahren musste. Oder was meint Ihr?

_________________
"Prost Tanja! Prost Vera! Prost allesamt!" (Franz S.)
"Ich hoffe, ich störe nicht." (Matthias S.)
"Was heißt Cumshot?" (Hilde S.)
-----------------------------------------------------
Das Ende des Franz Schildknecht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=A_apznfs44I&t=1s[/youtube]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 14:51
Beiträge: 2573
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Berta, Onkel Fr., Cinderella
Lieblings-Folge: Claudia in Borna
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1988, 1992
Das kann gut sein dass da persönliche Erlebnisse mitspielen, allerdings war Fr. Breidenbach eine hervorragende und mit Sicherheit auch gelernte Schauspielerin, die jede Emotion glaubwürdig rübergebracht hat und ihr Handwerk perfekt beherrschte.

Ich erinnere mich gut an diese Szenen (hab die WH schon x mal gesehen). Aus heutiger Sicht sind in einer soap solche rührseligen, langen, nachdenklichen Szenen undenkbar. Das hat aber die Lindenstraße damals so besonders gemacht. Später sind sie ja trotzdem sehr auf den Soap-Zug aufgesprungen, weil man ja mit der Zeit gehen musste... Hat leider bekanntermaßen nichts genützt.

_________________
"Mein aaaaaaaaarmes Puttchen"
"Den jungen Sperling könnte man mir nackt um den Bauch binden, ohne jegliche Reaktion meinerseits"
(Onkel Franz zu Helga in Folge 630)

"Der Papa musste sogar einen Waldspaziergang machen, so sehr hat er sich aufgeregt!"
(Helga zu Marion in Folge 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2022, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 16:39
Beiträge: 237
Wohnort: Krefeld-Uerdingen
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Widder
Lieblings-Rolle: Matthias Steinbrück
Lieblings-Folge: 507 "Laufpass"
Fan seit: Mitte/Ende der 80er
Sie war mehr als authentisch, finde ich. Ihr Schauspiel ging m.E. weit über die Rolle und die erlernten Fähigkeiten hinaus, es hatte realistische Substanz. Ein solches Gefühl habe ich bei kaum einem anderen Darsteller der Lindenstraße. Selbst das Spiel von Marie-Luise Marjan kommt da in den Anfangsjahren nicht mit.

_________________
"Prost Tanja! Prost Vera! Prost allesamt!" (Franz S.)
"Ich hoffe, ich störe nicht." (Matthias S.)
"Was heißt Cumshot?" (Hilde S.)
-----------------------------------------------------
Das Ende des Franz Schildknecht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=A_apznfs44I&t=1s[/youtube]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dr. Ludwig Dressler-Norris
Forum: Sonstiges...
Autor: Viech
Antworten: 47
Dr. Ludwig Dressler/Ludwig Haas
Forum: Schauspieler & Rollen
Autor: Northstar
Antworten: 566
Zum 100. Geburtstag von Lydia Nolte
Forum: Ehemalige Darsteller
Autor: Christian
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz