2004-2020
Aktuelle Zeit: 21.01.2022, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Wenn du youtube-Videos einstellen willst, musst du das s bei https wegnehmen, dann geht das Einbetten hier!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.02.2016, 16:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 16:57 
Offline

Registriert: 17.01.2016, 19:31
Beiträge: 406
Spoilerer: Ja
-


Zuletzt geändert von DrMabuse am 13.02.2016, 22:52, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 17:00 
Offline

Registriert: 17.01.2016, 19:31
Beiträge: 406
Spoilerer: Ja
Vielen Danke Bua, ich kannte das etwas anderes. ohne http usw.


Zuletzt geändert von DrMabuse am 12.02.2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 18:30 
Offline

Registriert: 17.01.2016, 19:31
Beiträge: 406
Spoilerer: Ja
-


Zuletzt geändert von DrMabuse am 13.02.2016, 22:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 20:36 
Offline

Registriert: 17.01.2016, 19:31
Beiträge: 406
Spoilerer: Ja
-


Zuletzt geändert von DrMabuse am 13.02.2016, 22:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 00:02 
Offline

Registriert: 17.01.2016, 19:31
Beiträge: 406
Spoilerer: Ja
-


Zuletzt geändert von DrMabuse am 13.02.2016, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 00:32 
Offline

Registriert: 17.01.2016, 19:31
Beiträge: 406
Spoilerer: Ja
-


Zuletzt geändert von DrMabuse am 13.02.2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Des is scho a feschs Madl

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Bild

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 21:40 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 16:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
test


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Huggys Hexenküche
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2018, 22:00
Beiträge: 3598
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht:
Sternzeichen: ♓ (Fischstäbchen)
Lieblings-Rolle: Olli, Else, Olaf & Murat
Lieblings-Folge: die erste nach der letzten
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1966 Raumpatrouille
Stimmung:    ⛅
NL29RABO0107649551
Politik
19.01.2022 – 12:00 – 41048
20.01.2022 – 16:45 – 41079
20.01.2022 – 09:40 – 41105
20.01.2022 – 18:52 – 41127
Silvester Neujahr
19.01.2022 – 17094
20.01.2022 – 17095
Es weihnachtet sehr
19.01.2022 – 12807
20.01.2022 – 12808
Verschiedenes
19.01.2022 – 93317
20.01.2022 – 93317

Eberhard August Franz Ewald
...
„Hardy“ Krüger

* 12. April 1928 in Berlin-Wedding
† 19. Januar 2022 in Palm Springs, Kalifornien



Bild




Bild

Bild


Bild




Bild



Bild

Bild






Bild
Michael Nesmith †
Bild
(2017)

Mike Nesmith
ist am Freitag, 10. Dezember 2021 in Carmel Valley Village im US-Bundesstaat Kalifornien an Herzversagen gestorben, er wurde 78 Jahre alt. Nesmith war 1967 mit den Monkees einer der größten Popstars überhaupt. Später emanzipierte er sich zum Country-Songwriter und erdachte das Konzept für MTV.

Bild
Bild
Bild



Bild

https://i0.wp.com/
DPNM hat sich heute, oder knapp vor neulich oder irgendwo dazwischen gegen Grippe impfen lassen.

Das muss ich noch erzählen: Ich war heute zweimal bei meiner ca. zweihundert Meter entfernten Hausarztpraxis zu Besuch, bei der auch meine Frau Patientin ist.

Doch von vorne an: Ich sollte für meine Frau ein Rezept für zwei Medikamente abholen. Hab ich ja auch getan. In die Praxis rein, Gesundheitskärtchen und Medikamentenverpackungen vorgelegt usw.

, anschließend beim Bäcker Brötchen eingekauft, dann wieder zurück zum Hofladen, nen Weihnachtsbaum gekauft


Draußen vor der Tür, wo sich normalerweise die wartenden Patienten im Regen die Füße plattstehen, war keiner mehr. Es war 5 vor Zwölf, also trat ich wohlgemut ein. Ich wollte mich erstmals gegen Grippe impfen lassen und begehrte zudem noch eine Auffrischungsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und dem anderen üblichen Krempel.

https://m.youtube.com/watch?v=gdnsOJWryHA



Wir bekamen HEUTE! einen Brief von der AOK-Niedersachsen, in dem man uns aufklärte, dass ein vollständiger Schutz erst mit der zweiten Impfung erreicht wird. Finde ich toll, wie die AOK-Niedersachsen auf ZACK ist!

Hast Du mal - wenn denn vorhanden - mal auf den Poststempel geschaut? Vielleicht wurde der Brief ja schon vor einem halben Jahr oder früher abgeschickt und der Bote hat sich verlaufen. Möglicherweise war der Mitarbeiter

Bild
Wegweiser





Bild



Ja, ich erwarte ein Paket. Ich habe mir in den Niederlanden mehrere Batterieersatz‐Sets (Batterij Vervanger) aus Anna's Collection bestellt. Die gleichen Marken sind dort oft sehr viel billiger als in Deutschland erhältlich, jedoch sind die Versandkosten fast doppelt so hoch; es lohnt sich also nur, wenn man eine größere Menge pro Lieferung bestellt; dies amortisiert sich jedoch oft schon bei einer Bestellung von zwei Sets.

Bild




Auf folgender Seite sind einige Beispiele zum Testen hinterlegt, die man sich als PDF-Dateien herunterladen und ausdrucken kann:
https://www.thinkgym.de/r%C3%A4tselarten/logicals/



[url=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qu%C3%A9bec_(Stadt)]Bild
Québec

https://i0.wp.com/

Bild
Max Frisch


Hahaha! :lach.: Endlich bringen auch Sie mich mal zu Lachen. Aber nein, werte FrauQu, keine Angst, ich glaube nicht, dass hier in diesem Forum jemand geharkt, ge- oder gar zerhackt oder in eine kompostierbare Form gehächselt oder in irgendeiner Form digital ausspioniert wird. Ich muss Sie doch wirklich bitten!

Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Programmierer im Ruhestand, jedoch kein hackender Nerd. Ich wär dazu doch gar nicht in der Lage, ich habe doch einen IQ von nur dreißig, höchstens Pfirsich. Nichts desto trotz bin ich ein sehr aufmerksamer Beobachter, kann oft zwischen den Zeilen lesen, kann manchmal auch das Gras wachsen hören, das ich wie einen quälenden Tinnitus eigentlich gar nicht hören möchte und vergesse auch fast nichts – trotz fehlender Einnahme von Tebonin©.

Tja, die 30 % IQ reichen manchmal aus, um festzustellen, welch arrogante, selbstgerechte und bigotte Weiber einen zum wohlverdienten Exit aus einem eigentlich tollen

So, getz mal Butter bei de Fisch! Wat um alles inne Welt hat Dich denn dazu verleitet, hier denn sowatt wie ne Abhöraffäre einzustreuen, hass Du eigentlich noch alle Latten am Zaun? Hier wird keiner geharkt oder gehackt, un schon mal jar nich jehäckt oder jehäckselt!




Ja, ja, ja, ich gönne Dir, lovely LadyQu, Deinen Urlaub in ca. sechs Wochen selbstverständlich.

Aber ich warte lieber noch ab, bis ich geimpft bin. Muss demnächst mal zu Frau Doktor, doch mal langsam 'nen Impftermin aushandeln.

Meine Frau war Anfang Februar nach einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt Covid-positiv getestet worden, aber etwa nicht schon bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, sondern erst ein paar Tage später von unserer Hausärztin! Diese erzählte meiner Frau, das Krankenhaus würde den Test bei der Entlassung wohl nicht bezahlt bekommen, aber sie (meine Frau) hätte sich mit wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dort infiziert. Das Gesundheitsamt behauptete nach meiner telefonischen Nachfrage, die Krankenhäuser hätten ja (angeblich) mit ihren eigenen internen Tests alles im Griff. Na prima, das war wohl nix!

Die todkranke Krebspatientin, welche mit meiner Frau ein Zimmer teilte, (da war kein Maskenzwang, warum denn auch?) ist eine Woche nach ihrer Entlassung gestorben, ob an ihrer Krebserkrankung oder an Covid, weiß niemand mehr so genau, es hat wahrscheinlich auch ebenso niemanden mehr weiter interessiert, (obwohl ich das Gesundheitsamt telefonisch auf diese doch recht wahrscheinliche Infektionsquelle hingewiesen habe) und schon mal gar nicht, ob sich meine Frau bei ihr infiziert haben könnte und evt. auch die Kinder und Enkel der Verstorbenen. Auch hier ist vom Gesundheitsamt und den anderen zuständigen Behörden nichts unternommen worden, um nachzuforschen und ggf. eine weitere Infektionskette zu unterbrechen.

Meine Frau musste sich sofort in Isolation begeben; ich als K1-Kontaktperson natürlich auch sofort in 14-tägige Quarantäne, da man uns wohl vorwarf, dass wir uns ohne Maske im Streit gegenseitig nicht nur unter zwei Meter Abstand anbrüllen würden, sondern zwischendurch auch noch andere Zärtlichkeiten austauschen könnten, und zwar ohne Maske und Abstandsregel (der einzige Punkt, bei dem die wirklich recht hatten).

Einen Tag später kamen dann auch schon die ersten Drohschreiben vom Herrn Bürgermeister aus Grevenbroich „ bla bla bla ... 2.000 € Strafe usw. usw.”

Bei unserer ersten gemeinsamen Isolation/Quarantäne im Februar waren die Behörden noch sehr schnell mit der Postzustellung (die haben sogar sonntags eingeworfen!) bei der zweiten im März hat sich unser Bürgermeisterlein dann doch schon etwas mehr Zeit gelassen, bis zwei Tage vor dem Ende der vierzehntägigen Isolation/Quarantäne.

Sehr interessant fand ich auch, obwohl meine Frau als erste von uns beiden positiv getestet wurde: da klingelte es auf einmal – da begehrte wohl jemand Einlass und ich öffnete das Wohnungstürlein (sonst gab's auch nicht viel mehr zu öffnen!) und es stand ein sehr freundlicher Bursche vom Ordnungsamt vor der Tür. Ich frug ihn, welch ach so wichtiges Begehr ihn denn vor unserer Forte zu treten und mich durch „Klingelingeling” aus meinem Mittagsschlaf herauszureißen erdreistet haben könnte. Der Stöpsel wollte jedoch nur mich kontrollieren und nicht etwa meine Frau, die doch eigentlich als einzige von uns beiden Covid-positiv getestet worden war und ich doch nur im K1-Schlepptau mit in Quarantäne-Haft war.

Zwei Tage später dann: Es klingelte wieder, nein diesmal nicht das Türglöcklein, sondern – nun haltet Euch fest – das Festnetztelefon. Entgegen aller
Befürchtungen wollte uns diesmal keiner die kostenpflichtige Teilnahme an einer Lotterie verkaufen, nein, das Ordnungsamt stand angeblich wieder vor unserem Haus und wollte diesmal meine Frau kontrollieren. Sie möge sich doch bitte ans Fenster begeben (1. Etage) und von dort aus den OrdnungsbeamtInnen zuwinken. Gesagt, getan.

Nur war dort unten niemand zu sehen. Die Profi-DeppInnen standen zwei Häuser weiter entfernt und hatten sich wohl in der Hausnummer geirrt. Na gut, ok, im Gegentum zu den USA wurde bei dieser Aktion ausnahmsweise mal keiner erschossen oder durch irrtüm- oder willkürlichem Sauerstoffentzug zum Wechsel in eine andere Existenzebene genötigt; aber seien wir doch mal ehrlich:

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech: all dies gibt es wohl nur in Deutschland, dem Land mit den meisten bürokratischen, steuerverschwendenden Michel-Deppen der Welt. Und der Rest der Welt lacht uns aus – mittlerweile nicht nur beim Fußball oder beim ESC (da könnt ich ja noch mit leben), sondern in fast allen Disziplinen – und meiner Meinung nach: zu Recht!



Desgleichen bei den Kontrollen durch das Ordnungsamt.

https://drive.google.com/file/d/1RrrAws ... p=drivesdk

Bild

Bild
[/center]

Bild
Chewbacca



Fanta (Wir erinnern uns: »Roots« von Alex Haley.)

Bild



Bild
Les Humphries Singers
»Kansas City«
[/url][/center]


Ich bin mir nicht sicher, aber der ganz in weiß gekleidete Typ mit dem Rollkragenpullover, der eine ganze Zeit im Hintergrund (von vorne aus gesehen) links neben Les Humphries klatsch- und singend herumgehüpft ist - war das nicht Jürgen Drews?) Auflösung: in Tränen - oder im nächsten Forum
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... s_2013.jpg

Bild
Bauer sucht Frau


https://i.servimg.com/u/f95/20/09/45/94/kisspn10.png
Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Bild Bild


Bild
Wichita


https://i0.wp.com/

[img]https://i0.wp.com/s1

Bild

Bild

Bild

Bild

https://i0.wp.com/

BildBildBild

https://i0.wp.com/

Bild


https://r7.pngegg.com/path/527/714/570/ ... 2e2545.png

Salamander (Lurchi – Leseprobe gefällig? Einfach anklicken!)


Bild

Bild




https://m.youtube.com/watch?v=v1SwcR5Vwis


Mehr von Ruthe zu Ikea?Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


https://s18.directupload.net/images/190618/y6qmkg64.jpg



Melmac


ansonsten möchte ich zu dieser doch recht durchschaubaren, albernen Kampagne (keine Bilder im Spiele-Fred etc.) – ja Herrschaftszeiten nochmal, wenn nicht hier, wo denn sonst? – zunächst nur noch eine klitzekleine Assoziation nachreichen:


Bild

Bild


Offtopic: Wie schon vor einiger Zeit im Fred »Lindenstraße « erwähnt, hat unser neuestes Mitglied Frischikowski alias Jörg einen Blog eröffnet, in dem er als „Schreiberling” fast regelmäßige Folgengeschichten abliefert, die sowohl in seinem Blog als auch in den bisherigen Lindenstraßen-Foren selbst ausdiskuttiert werden können.

Die Resonanz der wenigen User, die anfangs seinen Blog besucht, und sich anschließend sehr positiv über seine Bemühungen, die Lindenstraßen-Geschichten weiterzuerzählen, geäußert hatten, ist leider wieder eingeschlafen.
https://frischikowski.com/

Google-Drive



Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung



„Eröm” (Kölsch): „herum”, zu belauschen in den altehrwürdigen Songs der ...

Bläck Föss: Buuredanz:

Buuredanz Songtext Kölsch:
Buuredanz Songtext Übersetzung:

Drink doch ene met:

Bigotterie, a geh, naa, do hob i noch was besseres, Luja sogi:



»Autobahn« von Kraftwerk

https://i0.wp.com/i95.servimg.com/u/f95 ... .png?w=120

Bild




Bild

Bild


Offtopic: Wie schon vor einiger Zeit im Fred »Lindenstraße « erwähnt, hat unser neuestes Mitglied Frischikowski alias Jörg einen Blog eröffnet, in dem er als „Schreiberling” fast regelmäßige Folgengeschichten abliefert, die sowohl in seinem Blog als auch in den bisherigen Lindenstraßen-Foren selbst ausdiskuttiert werden können.

Die Resonanz der wenigen User, die anfangs seinen Blog besucht, und sich anschließend sehr positiv über seine Bemühungen, die Lindenstraßen-Geschichten weiterzuerzählen, geäußert hatten, ist leider wieder eingeschlafen.
https://frischikowski.com/

Google-Drive



Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung



„Eröm” (Kölsch): „herum”, zu belauschen in den altehrwürdigen Songs der ...

Bläck Föss: Buuredanz:

Buuredanz Songtext Kölsch:
Buuredanz Songtext Übersetzung:

Drink doch ene met:

BAP – »Kristallnaach«

Wolfgang Niedeckens »Kristallnaach«, äwwer op hoochdoitsch, na ja, jaa net emal esu schläät, für die Lück, die kej Kölsch verstonn:

Und mein Favorit, die original BAP- „Kölsch-Version” von 1982 hier noch einmal:

Hee is noch jet, up Kölsch:



Bigotterie, a geh, naa, do hob i noch was besseres, Luja sogi:



„Komm schon, Donald. Gib's auf. So wie du es auch mit deinen Casinos, deinen Ehefrauen, deinem Gewicht und Covid-19 getan hast“, schrieb „Star Trek“-Schauspieler George Takei.

»Autobahn« von Kraftwerk

https://i0.wp.com/i95.servimg.com/u/f95 ... .png?w=120[/i][/quote]

M
Bild

N
Bild

O
Bild

P
Bild

Q
Bild

R
Bild

S
Bild

T
Bild

U
Bild

V
Bild

W
Bild

X
Bild

Y
Bild

Z
Bild


BildBild

Hardy Krüger (sen.), ein deutscher Filmschauspieler, Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Schriftstellerist ist tot!

Nun ja, kann ja schon mal passieren. Aber ausgerechnet im Alter von nur 93 Jahren (von ihm selbst gefühlt wohl nur jugendliche 39 Lenze) hat der eloquente Globetrotter angeblich sowas von unerwartet die Existenzebene gewechselt? Tja, wat soll man dazu noch saren?


Zuletzt geändert von Huggy Bear am 21.01.2022, 13:35, insgesamt 5552-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Test-Thread
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2009, 22:13
Beiträge: 1010
Wohnort: Panik-Hauptstadt
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1991
Stimmung: barbarisch
Danke, Huggy Bear! Ich fand es gut, das noch mal ansehen zu können, auch wenn es ganz schön verstörend ist... Aber leider Realität für viele Kinder...

_________________
Ich mach mein Ding
egal was die andern sagen
Ich geh meinen Weg, ob grade ob schräg
das ist egal
(U.L.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Folge 1603 - Der Burpee-Test" - vom 6.11.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Frau Sonnenschein
Antworten: 59
Test für externe Einbindung
Forum: Privatclub
Autor: Hamlet
Antworten: 33

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz