2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 901 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 13:10 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Schneewittchen hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:
Muss zugeben, dass ich trotz Schnippeleien auf der OFF n schlechtes Gewissen habe. Man muss doch die OFF unterstützen, damit die Listra uns noch lange erhalten bleibt..... :roll:
Machen wirs doch so: gute Kritiken auf der OFF schreiben, aber schlechte UND gute Kritiken hier im Ehrlis-Forum, unsere lieben Autoren lesen ja eh hier! :cool:

Die Logik versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst Du den ersten Satz so, daß der Fortbestand der Serie von ihrem Internetauftritt abhängt? Wenn die Autoren eh hier lesen, ist es doch wurscht, wo sie die schlechten Kritiken lesen, hier oder auf der OFF. Ich würde sagen: gute und schlechte Kritiken auf der OFF und hier. Die guten werden von der Online-Redaktion sicher nicht zensuriert und bezüglich der weichgespülten schlechten können sie sich hier detailliert über unsere Meinungen informieren.


Das soll bloß net der Fall sein, dass der Fortbestand der Serie von dem Inetauftritt abhängt! ;-)

Eigentlich heißt doch Zuschauerpost: gute und schlechte Kritiken schreiben, oder net? :-k

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.10.2009, 13:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 14:25 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Schneewittchen hat geschrieben:
...Die Logik versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst Du den ersten Satz so, daß der Fortbestand der Serie von ihrem Internetauftritt abhängt?...

...in einem gewissen Maße würde ich das schon bejahen, Schneewittchen.

Der Gesamtinternetauftritt der Listra wirbt ja ganz klar für die Serie und die Zuschauerpost ist nunmal ein Teil dieses Gesamtpakets.

Und positive Resonanz ist da *sagenwirmal* eben erwünschter und förderlicher für die Lindenstraße als negative Resonanz. Gegen Widerstände hat die Lindenstraße schon genug zu kämpfen. Ich möchte nicht wissen, wie vielen Leuten die Lindenstraße aufgrund ihrer politischen Haltung auch heute noch ein Dorn im Auge ist und diese am liebsten abgesetzt sähen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 14:41 
Gänseblümchen hat geschrieben:
Eigentlich heißt doch Zuschauerpost: gute und schlechte Kritiken schreiben, oder net? :-k


Ja, aber bitteschön mit erlesener Wortwahl und Formulierung. :weise:
Diese sollte derart gestaltet werden, dass kein Leser in die Versuchung gerät, in Gelächter auszubrechen. :-s
Sollte dies trotzdem unumgänglich sein, sollte der Leser wenigstens vorher noch unbeschadet den Keller erreichen können. :weg:
Zoten, Gossen- und Jugendsprache ist strengstens verboten. Dieses Verbot wird auch dann nicht aufgehoben, wenn diese in der zu diskutierenden Serienfolge davor verwendet wurde. [-X
Bei Nichtbeachtung dieser Anordnungen behält sich die Redaktion uneingeschränkt vor, dementsprechend gewählte Worte, Zitate und Formulierungen in reines und sprachlich ästhetisches Deutsch zu übersetzen. :sleepy3:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 20:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
@Schneidi:
Diese Ansicht kann ich nicht so ganz teilen. Wer die Lindenstraße nicht mag (also die Leute, von denen Du meinst, daß sie sie absetzen wollen), schauen sie eh nicht. Und Unmengen anderer Serien existieren auch ohne eigenen Internetauftritt. Ich glaube nicht, daß neue Zuschauer, bevor sie erstmals eine Folge ansehen, erst die Internetseite konsultieren.

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 18:50 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
emz hat geschrieben:
ich habe da wirklich meine probleme. mir geht diese zensur absolut gegen den strich, und eigentlich wollte ich gar nicht mehr auf der off schreiben. aber das war so ein toller tag, der 04.06., da fühle ich mich irgendwie verpflichtet. vor allem schaut euch mal das niveau an. das sinkt und sinkt, da müssen wir doch einfach ein bisschen entgegenwirken. ich schreibe wirklich aus dankbarkeit für dieses erlebnis in den studios. wenn sie dann was ändern, dann ärger ich mich auch und kann den grund hierfür meist gar nicht nachvollziehen. aber wollt ihr wirklich solchen leuten wie sumpfratte das feld überlassen?

wie seht ihr das?


Also aus Dankbarkeit würde ich ganz bestimmt NICHT an die Zuschauerpost schreiben. Ich habe der Lindenstraße auch so einiges zu verdanken, aber das Danke ich denen nicht, in dem ich fleißig schreibe. Ich meine, ich schreibe ja fleißig zur Lindenstraße, aber HIER!

Und die Leute von der Lindenstraße, die wissen wollen, was die Zuschauer wirklich über ihre Serie denken, die werden schon wissen, wo sie uns finden. Da bin ich mir zu 99,9% sicher. Denn diesen veränderten oder oftmals erst gar nicht veröffentlichen Schleim, aus welchen Gründen auch immer, brauche ich beim besten Willen nicht.

Ich kann nichts mit Texten anfangen, die nicht mehr dem Ursprung entsprechen, bei denen gnadenlos gekürzt oder weggelassen wird oder die erst gar nicht veröffentlich werden. Nee, das muss ich mir nicht geben!

Deshalb schreibe ich auch sehr sehr sehr selten an die Lindenstraße, da es zum größten Teil einfach nur frustriert. Und lesen tue ich in der Zuschauerpost selber auch so gut wie nie. Erst recht nicht die Meinungen zur Folge. Die sind mir hier nämlich wesentlich echter und konstruktiver.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 18:55 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Gänseblümchen hat geschrieben:
unsere lieben Autoren lesen ja eh hier! :cool:


Richtig, und deshalb kann man sich Schleim auf der Off eigentlich sparen. So weit kommt es noch, wenn die nur gute Kritiken bekommen! :weißnich:

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Zudem wissen wir nichtmal, was an den Texten der anderen rumgeschnippelt wurde... vielleicht wollten die uns auch etwas ganz anderes mitteilen, als letztendlich zu lesen ist? Insofern kann eine vernünftige Diskussion auf der OFF garnicht mehr in Gang kommen, weil ALLE Kommentare nur noch weichgespült daherkommen.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 20:36 
Was mich mal interessieren würde, wer gibt denn beim zensieren die Linie vor? Ist das denen allein überlassen, die die Post direkt entgegennehmen oder bestimmt da ein(e) WDR-Oberscheff(in)?
Was mich noch mehr interessieren würde, ob Herr Geissendörfer weiss, wie das mit den Beiträgen gehandhabt wird. Eigentlich schätz ich ihn nicht so ein, dass er Zensur in Ordnung findet. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2009, 16:11
Beiträge: 112
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: Ines, Enzo, Murat, Angelina
Lieblings-Folge: Nina verwüstet WG-Küche
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1989
Schneidi ° hat geschrieben:
Und positive Resonanz ist da *sagenwirmal* eben erwünschter und förderlicher für die Lindenstraße als negative Resonanz. Gegen Widerstände hat die Lindenstraße schon genug zu kämpfen.


Hallo Schneidi, das ist aber nicht mehr pc. Ist dir klar, dass du dich hier gegen die Meinungsfreiheit ausgesprochen hast? Nur weil man eine Sache (hier: die Listra) gut findet, soll sie nicht oder nur gemäßigt kritisiert werden dürfen?
Mit der gleichen Argumentation verbietet auch z.B. China Bücher kritischer AutorInnen. Weil die den Staat kritisieren könnten, den die Partei doch so gut findet.

Das hat die Lindenstraße auch gar nicht nötig. Es gibt genug Fans, die einer zu harschen Kritik entgegen treten.
Und selbst wenn nicht, in einem Zuschauerpostbereich sollte auch die wirkliche Meinung der Zuschauer stehen.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 10:28 
ich finde noch nicht mal, dass alles nur weichgespült ist. mir zeigt sich da gerade noch ein anderes bild, ob ihr das auch so seht?

teilweise wird auf der off schon recht harsche kritik betrieben. aber, bei diesen beiträgen geht in der regel die dummheit spazieren. mit steigendem niveau wird's jedoch mit der kritik weniger. vielleicht will man in der richtung etwas bezwecken und die lindenstraße auf eine höhere interlektuelle ebene heben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 10:34 
Sanne1 hat geschrieben:
Mit der gleichen Argumentation verbietet auch z.B. China Bücher kritischer AutorInnen. Weil die den Staat kritisieren könnten, den die Partei doch so gut findet.

Das hat die Lindenstraße auch gar nicht nötig. Es gibt genug Fans, die einer zu harschen Kritik entgegen treten.
Und selbst wenn nicht, in einem Zuschauerpostbereich sollte auch die wirkliche Meinung der Zuschauer stehen.

Ganz Deiner Meinung, liebe Sanne. :yes:
Zensur, auch wenn sie, wie auf der OFF,"im Kleinen" stattfindet, passt erstens nicht zu der von der Listra vertretenen pc und zweitens: Wo zieht man die Grenze zwischen "harmloser" und "bedenklicher" Zensur? :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Artikel 5 des Grundgesetzes sagt dazu ganz klar:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 20:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
emz hat geschrieben:
ich finde noch nicht mal, dass alles nur weichgespült ist. mir zeigt sich da gerade noch ein anderes bild, ob ihr das auch so seht?

teilweise wird auf der off schon recht harsche kritik betrieben. aber, bei diesen beiträgen geht in der regel die dummheit spazieren. mit steigendem niveau wird's jedoch mit der kritik weniger. vielleicht will man in der richtung etwas bezwecken und die lindenstraße auf eine höhere interlektuelle ebene heben?

Äääh - ich bin jetzt nicht sicher, ob ich Dein Posting richtig verstanden habe: schlechte Kritik = dumme Kritiker, gute Kritik = intellektuelle Kritiker? Das kann ich mir nicht vorstellen, daß Du das wirklich so gemeint hast. Könntest Du das vielleicht etwas genauer ausführen? Hat aber Zeit, ich bin heute nicht mehr oft online.

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 21:04 
@emz
Ich denk auch die ganze Zeit nach, wie Du das gemeint hast mit der Kritik und dem Niveau... :-k
Meinst Du das vielleicht so, dass die Zensur dahingehend funktioniert, die Leser der ZuPo in dem Glauben zu lassen, nur die Dummen, Einfachgestrickten beschweren sich und die Gebildeten, Intellektuellen nicht? So nach dem Motto:"Wer schlechte Kritiken abgibt, ist geistig nur einfach strukturiert - die Listra wird also eher den Klugen gerecht"?
Das wär ja der Hammer :frechheit: !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 21:20 
Alice64 hat geschrieben:
@emz
Ich denk auch die ganze Zeit nach, wie Du das gemeint hast mit der Kritik und dem Niveau... :-k
Meinst Du das vielleicht so, dass die Zensur dahingehend funktioniert, die Leser der ZuPo in dem Glauben zu lassen, nur die Dummen, Einfachgestrickten beschweren sich und die Gebildeten, Intellektuellen nicht? So nach dem Motto:"Wer schlechte Kritiken abgibt, ist geistig nur einfach strukturiert - die Listra wird also eher den Klugen gerecht"?
Das wär ja der Hammer :frechheit: !
danke, dass du das für mich formuliert hast. ich habe es tatsächlich so gemeint. wie gesagt, dass ist nur eine vermutung von mir und das wird auch nicht durchgängig so gehandhabt. aber eine gewisse tendenz dahingehend meine ich doch zu erkennen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Es ist gut möglich, dass Eva Recht hat. Mir ist es selbst schon passiert, dass ein kritischer Beitrag von mir nicht veröffentlicht wurde. Ein paar Stunden später erschien dann ein inhaltlich gleicher Beitrag eines anderen Users, jedoch in einem sehr primitiven Stil geschrieben...

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass das Niveau auf der OFF gesunken ist. Immer wieder das gleiche dumme Geschwätz. Ich überfliege die meisten Beiträge nur noch. Meist merkt man ja gleich im ersten Satz, wessen Geistes Kind der Verfasser ist.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2009, 16:11
Beiträge: 112
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: Ines, Enzo, Murat, Angelina
Lieblings-Folge: Nina verwüstet WG-Küche
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1989
Echt, also ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass gezielt die kritischen Beiträge nicht veröffentlicht werden. Meine Beiträge wurden fast immer gebracht, unabhängig davon, ob ich lobe oder kritisiere. Allerdings lobe ich insgesamt öfter...

Aber vor allem, weil der Tenor doch je nach Folge unterschiedlich ist. Es gibt Folgen, da liest man weitgehend einhelliges Lob, bei anderen sind die Meinungen geteilt und dann gibts wieder Folgen oder Handlungsstränge, die von dem Großteil der SchreiberInnen abgelehnt werden (ich denke da z.B. an die Angelina-Momo-Vergewaltigungsstory). Wenn Kritisches aussortiert würde, dann müssten ja jedesmal die positiven Zuschriften überwiegen.
Aber wenn ihr da andere Erfahrungen gemacht habt...?

Dass nur "dumme" Kritiken gebracht werden, ist mir auch nicht aufgefallen, aber ich lese die OFF auch nicht mehr so ausführlich wie früher.

Und ist Kritik an unserer geliebten Serie nicht immer dumm?!!? (Ok, das war jetzt ein Scherz, bitte nicht ernst nehmen!)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 09:57 
damit kein missverständnis aufkommt, was ich meine, ist die kritik an der lindenstraße selber, nicht an den anderen schreibern.

weil dia sumpfratte erwähnt hatte: auf eines ihrer postings waren schon endlos viele kommentare eingestellt und da habe ich es probiert, mal sehen ob sie's merken und @hawkeye in den betreff geschrieben. sie haben es gemerkt und geändert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 10:22 
:lach: :lach: :lach:
Trotzdem brech ich jetzt mal eine Lanze für die gute ***. Rein inhaltlich geh ich sehr oft mit ihr konform.
Ich mag Postings, in denen ich die Verfasser raushören kann, als würden sie sprechen. Man kann sich so sehr gut ein Bild von den Persönlichkeiten machen.
Wenn ich nämlich anfange, sorgfältig zu formulieren, bin ich einfach nur :angepisst:


Zuletzt geändert von Alice64 am 15.11.2009, 08:14, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zensur-Fred
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2009, 22:13
Beiträge: 1011
Wohnort: Panik-Hauptstadt
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1991
Stimmung: barbarisch
- gelöscht -

_________________
Ich mach mein Ding
egal was die andern sagen
Ich geh meinen Weg, ob grade ob schräg
das ist egal
(U.L.)


Zuletzt geändert von BarbaraCT am 13.11.2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 901 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Berlin-Fred
Forum: Laberecke
Autor: Abraxa
Antworten: 79
der ultimative Foto-Fred
Forum: Privatclub
Autor: Northstar
Antworten: 63
Der Nachbarn-Fred
Forum: Laberecke
Autor: Konfuse
Antworten: 87
Zensur
Forum: Privatclub
Autor: NoneButTheBrave
Antworten: 89
Der Ekel-Fred
Forum: Laberecke
Autor: Gast9
Antworten: 64

Tags

Kinder, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz