2004-2020
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 08:41 
Aließ hat geschrieben:
I gfrei mi fei narrisch, weis ihr do a so an Schbass hobts! :laughing5:

Wenn die Kinder spielen, sind sie gesund. :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.12.2015, 08:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 00:05 
Offline

Registriert: 12.12.2015, 20:27
Beiträge: 264
Geschlecht: w
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Lisa, Anna, Andy
Lieblings-Folge: Ollilympia
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 200
Stimmung: gut
:auweia: Da sage ich immer: nichts in Eile machen, gründlich lesen und dann das :waaaahhh: Die Smilies waren weg. :lach.: Hätte mir besser mal mehr Zeit genommen. :mes-hi: Jetzt weiß ich es :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 09:34 
Offline

Registriert: 10.12.2015, 17:13
Beiträge: 1145
Spoilerer: Nein
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: geht schon
So, hier kommt sie dann auch schon: die erste Auflösung für die erste Raterunde im neuen Wohnzimmer, wie immer ganz offiziell für die aktuelle Folge 1560 aus den Redaktionsstuben:

2. Schwedisch
3. Thai


Und bei der Wiederholungsfolge 784 müssen wir uns auf unser eigenes Hirnschmalz verlassen:

5. irgendwo in Afrika mit Tendenz zu Suaheli
6. von Arabien über die garderobe bis in den Garten zu den Regenwürmer: irgendwas isses vermutlich gewesen ;)

Nächste Runde siehe unten!

_________________
Die Leute sagen immer, ich sei eingebildet, dabei gibt's mich wirklich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 09:50 
Offline

Registriert: 10.12.2015, 17:13
Beiträge: 1145
Spoilerer: Nein
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: geht schon
Knobelrunde Nummer 2 und damit weiter in der Reihenfolge mit der Folge vom letzten Sonntag. Ich sage nur: erst mal Füße still halten!

1. Verschwiegenheit
2. Discrétion
3. Mlcenlivost (über das "c" gehört noch ein umgestülptes Hütchen, hab nicht rausbekommen, wie man das hier einbaut)

Bild

Und schon am Donnerstag gabs ein Wiedersehen mit den unglaublichen Problemen einer Hausgemeinschaft von vor 15 Jahren in der Nummer 785:

4. Allein gelassen
5. Délaissé
6. (und da sind wir schon wieder im Kräutergarten. Wer hat seine Knobelmütze noch nicht an den Haken gehängt?)

Bild

Und damit wünsche ich eine ruhige, nicht allzu stille, aber in keinem Fall eine einsame Woche und ein prima Weihnachten mit allem Schönen, was so dazugehört, um es sich zwischen zusammengeknülltem Geschenkpapier, heruntergefallenen Weihnachtsbaumkugeln, Tannennadeln, Bergen von Abwasch und dicker Luft im Familienkreis gemütlich zu machen.

Fröhliche Weihnachten!

Seppel

_________________
Die Leute sagen immer, ich sei eingebildet, dabei gibt's mich wirklich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 11:11 
1. Sei staad
2. Französisch
3. Ich tippe auf tschechisch

4. Aloa glassn
5. Französich
6. Woaß i ned


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 12:03 
Offline

Registriert: 12.12.2015, 20:27
Beiträge: 264
Geschlecht: w
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Lisa, Anna, Andy
Lieblings-Folge: Ollilympia
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 200
Stimmung: gut
Ich bin ja sowas von Verschwiegen, alle Geheimnisse sind bei mir sicher aufbewahrt. Ich sage nichts weiter. :lol:
Deswegen wollte ich auch gar nicht erst schreiben, dass es sich um:

2.) Französisch
3.) Tschechisch
handelt.

Aber ich fühle mich auch nicht Allein gelassen.
Auch nicht auf:

5.) Französisch
6.) ????? Dazu sage ich mal nicht, was ich diesmal wieder sehe. :mes-hi:

Ich wünsche eine schöne stressfreie Woche, frohe und glückliche Feiertage und auf allen Sprachen und Dialekten einen angenehmen und fröhlichen Jahreszahlwechsel. :Tach: :rock:

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2015, 19:16
Beiträge: 18978
Wohnort: Westlicher Pott
Geschlecht: W
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Käthe, ADI,Phillip
Lieblings-Folge: Fast alle
Spoilerer: Ja
Fan seit: Von Anfang an
Stimmung: Ok
Ich sach ma: 1. ich sach nix!
2. auch in Frankreich nich! Un
3. in Tschechien au nich! :-$

4. Allain!
Schon widda in Frankreich
Un inne Wandbordüren

Ich wünsch euch auch allen wat: frohes Fest mit gutes Essen ( der Pott kennt den Akkusativ nicht!) un schöne Geschenke !
Un guuten Rutsch! Bis näxtes Ja!

_________________
Sach ma nix!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 22:43
Beiträge: 1360
Wohnort: Nürnberg
Sternzeichen: Löwe
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dez. 85
Stimmung: wohltemperiert
Ich rat auch mal mit.

1. Ich sooch niggs

2. Französisch

3. Tschechisch



4. Alaans glassn

5. Französisch

6. Weihnachtsbaumschmuckerisch (wegen der vielen Schnörkel) :oops:

_________________
I used to be a little boy, so old in my shoes ...
and what I choose is my voice, what's a boy supposed to do ...
The killer in me, is the killer in you ... my love ...
I send this smile over to you ...
(Disarm by Smashing Pumpkins)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
2. Französisch
3. Tschechisch

5. Französisch
6. Thailändisch (die gleiche Sprache, wie letzte Woche bei "Ruhe ohne Frieden", würde ich sagen)

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Bei miech is alles fasd su wie bei die Lisey:

1. Dou souch iiech niggs
2. französisch
3. des is dschechisch

4. Alaans gloussn
5. nuchamoll französisch
6. Kleiderbüglerisches Dailändisch


Schöna Weihnochdn euch alla - und ruschd gud nein neua Johr - folls mer uns nümmer schrei'm :sekt:

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2015, 16:20
Beiträge: 459
Wohnort: Wiesbaden (Zugereiste)
Geschlecht: Frau
Lieblings-Rolle: Lisa
Lieblings-Folge: ziemlich viele
Spoilerer: Ja
Fan seit: fast von Anfang an
Stimmung: mittendrin
1. Ich gestehe zu meiner Schande, dass es diesen Begriff im Pfälzischen nicht gibt. Der Pfälzer ist nicht verschwiegen. (zunge)
2. Französisch
3. Tschechisch

4. Aläää gelosse
5. Französisch
6. Jawollja - das ist _genau_ der Schnörkelkram, bei dem ich letzte Woche passen musste. Und das hat sich dann ja als Thailändisch entpuppt; mit diesen tropfenförmigen Baldachins als Regenschutz auf manchen Zeichen. Das muss es dann ja wieder sein. (dance)

_________________
Wenn du ein Problem hast, das du nicht lösen kannst, such dir einfach ein anderes.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 05:45 
Vollmilchnuss hat geschrieben:
1. Ich gestehe zu meiner Schande, dass es diesen Begriff im Pfälzischen nicht gibt. Der Pfälzer ist nicht verschwiegen. (zunge)

Das stimmt. In der Pfalz als Nicht-Pfälzer essen oder einen trinken zu gehen ist nicht einfach. Denn wenn man vor einem Witshaus steht geht man nicht hinein, da man aufgrund des nach außen dringenden Geplappers glaubt, es sei voll - auch wenn sich nur 3 Leute darin befinden. Selbst ich als Halbpfälzerin gelte in meinem Umfeld als :schnatterinchen: , der man nach dem Ableben "die Goschn" noch extra totschlagen muss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 10:56 
Offline

Registriert: 10.12.2015, 17:13
Beiträge: 1145
Spoilerer: Nein
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: geht schon
Und hier kommt sie dann die erste Auflösung in 2016 für die letzte Folge von 2015.

2. Französisch
3. Tschechisch

Wer hats gewusst?

Und leider nicht offiziell aufgelöst, aber trotzdem mit Effet erknobelt, die beiden Sprachen der Wiederholungsfolge 785:

5. Französisch
6. entweder man weiß es nicht, schmückt sich die Wände damit oder man entscheidet sich für Thailändisch, je nach Geschmack eben.

Eine prima Woche mit der nächsten Knobelrunde wünscht

Seppel

_________________
Die Leute sagen immer, ich sei eingebildet, dabei gibt's mich wirklich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 11:09 
Offline

Registriert: 10.12.2015, 17:13
Beiträge: 1145
Spoilerer: Nein
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: geht schon
Und ohne Lichtgestalten, aber in heimeliger Beleuchtung gings ins Neue Jahr mit der aktuellen Folge 1562 und folgendem Titel:

1. Leuchtkörper
2. Lámpák
3. Goleuadau

Bild

Und aus der Mottenkiste gab es schon vor anderthalb Wochen die Wiederholungsfolge gegen den Tremor auf Lindenstraßenentzug mit der Nummer 786:

4. Heute kommt der Weihnachtsmann
5. Sodien atnaks Ziemessvetku vetcitis (über das "S" am Anfang gehört noch ein umgekehrtes Hütchen, und über das letzte "e" im dritten Wort und das erste "i" im letzten Wort kommt ein waagerechter Strich)
6. (das sah mir verflucht nach Hebräisch aus. Wer weiß es genau?)

Bild

Und in der letzten Woche gabs gegen den Sylvesterkater die drei singenden Grazien aus der Lindenstraße: Tante Rosi, Frau Birkhahn und Hildchen in Bestform in Nummer 787:

7. Nur den Einen
8. (griechisch? Wer weiß Genaueres?)
9. (irgendwie Asien. Chinesisch? Japanisch? Koreanisch? Oder ganz was anderes?)

Bild

Und jetzt wünsche ich fröhliches Knobeln und einen munteren Austausch über dies und jenes und vergesst die Dialekte und Mundarten nicht.

Fiel Fergnügen,

Seppel

_________________
Die Leute sagen immer, ich sei eingebildet, dabei gibt's mich wirklich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 11:19 
Or nee, glei drei Folschen off eema!

1. Leischdgärbor
2. Ich tippe auf Tschechisch
3. Dazu fällt mir gar nichts ein, ich werfe einfach mal Estnisch in die Debatte. Ist aber ein Tipp wie beim Lotto.

4. Heide kimmt dor Weihnochdsmann.
5. Vielleicht serbokroatisch?

7. Nur dän Een


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 22:43
Beiträge: 1360
Wohnort: Nürnberg
Sternzeichen: Löwe
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dez. 85
Stimmung: wohltemperiert
Ein frohes Neues, Seppel!

1. Leichdkerber
(Kein Mensch sagt auf fränkisch Leuchtkörper, nur mal so angemerkt) :lach.:
2. Ungarisch
3. Welsh-Englisch

4. Heid kummd der Bulzamärddel
(Pelzmärtel - in Franken gibts kan Weihnachtsmann) ;-)
5. Lettland
6. Würde auch auf Hebräisch tippen

7. Nur den anaa
8. k.A.
9. k.A.

_________________
I used to be a little boy, so old in my shoes ...
and what I choose is my voice, what's a boy supposed to do ...
The killer in me, is the killer in you ... my love ...
I send this smile over to you ...
(Disarm by Smashing Pumpkins)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Heilichesnaa, des is heid ja richdich fill....

1. Leuchdkörbä senn wodscheinds: Lambn, Rakedn, Glühwörmla, Glühbirnla und su Zeuch?
2. ungarisch
3. ja genau
walisisch


4. Heid kummd des Chrisdkindla odde dä Nikolaus midm Knechd Rubbrechd. Dänn Weihnochdsmoo gibbs niä des senn Amikrämpf...
5. Auf nurmalsos Spuren.... estnisch, lettisch ... litauisch?
6. Seppel - ja, des denk ich auch!

7. Nur dän Ann (Welchä issn demid gemaahnd?)
8. und 9. dou verlässd's miechs donn ah... :-k

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 12:27 
ResiSchmelz hat geschrieben:
Dänn Weihnochdsmoo gibbs niä des senn Amikrämpf...

Nö, der Weihnachtsmann ist eine europäische Erfindung, den gab es schon vor zweihundert Jahren. Beispiel:
Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, dass die rote Kleidung des Weihnachtsmanns auf eine Werbeaktion von Coca-Cola zurück ginge, aber es gibt auch schon Bilder und Postkarten aus dem 19. Jahrhundert, auf denen er Rot trägt. Oft auch Gelb, aber sonst gekleidet wie auch heute noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Ja... weiß ich. Amikrämpf ist quasi Synonym für alles Neumoderne, Dumme, Oberflächliche etc.
Dennoch es bleibt dabei: es gibt den Heiligen Nikolaus.... oder des Chrisdkindla... meinetwegen kommt in Mittelfranken der Pelzmärtel.... aber einen Weihnachtsmann ....an Heilig Abend... ?

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die polyglotte Lindenstraße
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 13:12 
Neumodern - na meinetwegen. Kann man so sehen, wenn es die Tradition erst seit dem Biedermeier gibt.
Aber mit Verlaub, Resi: Der Weihnachtsmann "kommt" in vielen mittel- und norddeutschen Gegenden am Heiligabend zu den Kindern, in jeder Familie und seit vielen Generationen.
Dass Du das als dumm und oberflächlich empfindest und bezeichnest - ach, lassen wir das. Ich habe keinen Bock, mich im neuen Jahr im Forum zu ärgern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Screenshots Polyglotte Lindenstraße
Forum: Feedback / Pinnwand
Autor: Seppel
Antworten: 7

Tags

Bild, Erde, Gedicht, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz