2004-2020
Aktuelle Zeit: 19.06.2021, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Soll der Zensur-Thread weiter bestehen bleiben?
Ja, der Zensur-Thread soll weiter bestehen bleiben 82%  82%  [ 28 ]
Nein, der Zensur-Thread soll geschlossen werden 18%  18%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 09:33 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39147
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Cosima hat geschrieben:
Ausrufezeichen empfinde ich meistens auch als unfreundlich. Manchmal gibt es SMS oder E-Mails mit mehreren Ausrufezeichen hintereinander, da denke ich auch, was ist denn jetzt kaputt ...


VIELLEICHT habt ihr ja jetzt! was daraus gelernt...

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.01.2010, 09:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2009, 17:11
Beiträge: 112
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: Ines, Enzo, Murat, Angelina
Lieblings-Folge: Nina verwüstet WG-Küche
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1989
Ich habe auch mit Ja gestimmt. Gründe dafür wurden hinlänglich genannt.

Das Wort "Zensur" für das, was dort passiert, finde ich auch absolut angemessen. Was ist es sonst? Unter Moderieren verstehe ich etwas anderes. Ich habe auch schon oft geschrieben auf der OFF und werde es auch weiterhin tun. So sehr oft wurde ich nicht zensiert, aber es kam vor, und wenn, dann ist es jedesmal ein doofes Gefühl, wenn in meinem Beitrag etwas verändert wurde. Es gibt Fälle, da kann ich es nachvollziehen, z.B. schrieb ich einmal vorsichtig was über den Gesundheitszustand eines Schauspielers. Das wurde nicht veröffentlicht. Das hatte ich mir fast schon gedacht und konnte es auch verstehen. Aber wenn andere Zuschriften, die ganz normal sind, nicht gebracht oder - noch schlimmer - verändert werden, verursacht das bei mir ein sehr blödes Gefühl, wofür ich das Wort Zensur sehr passend finde.

Ob die Überschrift hier weiter "Freunde" der Zuschauerpost heißt oder nicht, ist mir egal. Nur "Die Zuschauerpost auf der OFF" wäre auch okay, aber auch "Freunde" ist nicht verkehrt, denn Freunde dürfen und sollen Kritik aneinander üben.

Allerdings sollte man darauf achten, dass man bei der Kritik an der Onlineredaktion, wie es jemand anders schrieb, sich "zivilisiert" ausdrückt. Ich habe nicht den ganzen Zensur-Fred durchgelesen, aber man kommt, wenn man sich in einer Kritik an etwas oder jemand einig ist, doch leicht ins Lästern. Mündlich mag das ja noch okay sein, aber im Internet, also schriftlich, würde ich stets eher vorsichtig und sachlich formulieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 11:50 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 12:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Bommel hat geschrieben:
Vielleicht sollte man den Thread wirklich umbenennen, so dass das Wort "Freund" rauskommt.


Bommel hat geschrieben:
Oder einfach nur "Die Zuschauerpost auf der Off"...

...diese beiden Vorschläge Bommels finde ich richtig gut und unterstütze sie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 11:54 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39147
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Umbenennen wird ganz allgemein gerne gemacht:

SBZ -> Ostzone -> DDR -> Ossis.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 11:57 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 13:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Na, dann einigt euch mal auf einen Namen. Falls ihr meine Meinung hören wollt, Freunde der Zuschauerpost passt gar nicht zu dem Inhalt des Threads. Man muss ja nicht unbedingt Zensur schreiben, aber eventuell Editierungen zum Beispiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 19:09
Beiträge: 5036
Wohnort: Hoher Norden
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: Erich Schiller und Momo
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: Plüschig
Ich habe auch für ja gestimmt.

_________________
BAZINGA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Suze hat geschrieben:
Na, dann einigt euch mal auf einen Namen. Falls ihr meine Meinung hören wollt, Freunde der Zuschauerpost passt gar nicht zu dem Inhalt des Threads. Man muss ja nicht unbedingt Zensur schreiben, aber eventuell Editierungen zum Beispiel.

Der Thread, um den es geht, heißt ja auch gar nicht Freunde der Zuschauerpost. Das ist der Name des Forums. Der Thread selbst heißt Der Zensur-Fred.

In dem Forum Freunde der Zuschauerpost gibt es Threads mit den Namen Die Fanpost auf der OFF, Lindenstraßen-Fantreffen am 4. Juni, Fantreffen der Zupo-Freunde, Cooles, Trauriges und Lustiges von der OFF. Und dann gibt es noch das Unterforum ZuPo Privat, in dem es ausschließlich um die Organisation des Fantreffens 2010 geht. (Mal abgesehen von einigen off-topic-Beiträgen.) Der Zensur-Fred ist nur ein kleiner Teil des ZuPo-Forums. Ich sehe daher keinen Grund, den Namen des Forums zu ändern. Ich fühle mich durchaus als Freundin der ZuPo. Warum sollen Freunde nicht auch Kritik üben? Ich habe sogar das Gefühl, dass sich auf der OFF was verändert hat, seit wir den Thread eröffnet haben. Von meinen Beiträgen wurde seither keiner mehr verändert.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 20:30 
Mir ist die ganze Diskussion und die Unruhe, die ich mit der Eröffnung des Zensur-Freds ausgelöst habe, sowas von unangenehm und peinlich, das kann ich Euch gar nicht sagen.
Deshalb halte ich mich aus der Diskussion weitgehend zurück.
Wenn ich zukünftig eine Idee zu einem neuen Thread habe, werde ich ausdrücklich das Einverständnis des Forenteams dazu einholen, bevor ich wieder was initiiere, egal um was es sich handelt.
So wollte ich das jedenfalls alles nicht. :sad:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2009, 17:11
Beiträge: 112
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: Ines, Enzo, Murat, Angelina
Lieblings-Folge: Nina verwüstet WG-Küche
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1989
Aber Alice, das braucht dir gar nicht peinlich zu sein. Dass Beiträge, die an die Off geschickt werden, verändert werden, ist offensichtlich vielen Schreiber/innen passiert und sowie ich das sehe, stören sich auch fast alle daran. Ich finde es gut, dass man sich hier darüber austauschen kann. Auf der Off selbst geht das ja nicht. Die Diskussion darüber gabs auch schon vor deinem "Fred".
Nun stören sich Schneidi und andere daran, wie hier Kritik geübt wurde. Es ist auch ihr gutes Recht, das hier auszudrücken, und darüber diskutieren wir nun hier.
Ich finde, solange solche Diskussionen halbwegs höflich ablaufen, sind sie doch auch irgendwo ganz interessant. Also mach dir keinen Kopf. Du hast nichts falsch gemacht! :knuddel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 21:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Wirklich, Alice, das hatten wir doch schon durch. Ich wiederhole: Wenn Du den Thread nicht eröffnet hättest, wäre es eben früher oder später jemand anderer gewesen. Die Zensur auf der OFF ist für die meisten hier ein Thema, wie man sieht. Ca. 99 % sind mit dem Thread einverstanden. Also muß Dir nichts peinlich oder unangenehm sein, ganz bestimmt nicht!

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 22:10 
Dankeschön Schneewittchen und Sanne :knuddel:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Liebe Alice, wenn ich gewusst hätte, wie dich diese Diskussion um den Zensur-Fred belastet, hätte ich diese Umfrage hier nicht gestartet. Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen wegen der Fred-Eröffnung zu haben. Wenn du den Fred nicht eröffnet hättest, dann hätte es ein Anderer gemacht. Die Unzufriedenheit lag schon lange in der Luft. In Die Fanpost auf der OFF wurde auch schon über die Zensur diskutiert. Ob neuer Fred oder nicht - die Inhalte wären die gleichen gewesen. Du siehst auch an den Diskussionsbeiträgen hier, dass die Mehrheit der User für diesen Fred ist. Schau dir mal das Abstimmungsergebnis an! Den 21 Ja-Stimmen stehen nur 3 Nein-Stimmen entgegen. 88% der User stehen hinter diesem Fred! Ich finde es auch nicht schlimm, wenn einige User anderer Meinung sind. Das ist deren gutes Recht. Man wird es nie erreichen, dass alle Menschen einer Meinung sind.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 13:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Alice.
Und zieh Dich nicht zurück. Der Thread ist doch voll OK! :rock:
Für die Unruhe kannst du als Threadstarterin absolut nix!

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 23:11 
Dankeschön, liebe Dani. Ich hatte schon die Befürchtung, dass Ihr (Forenteam) auf mich sauer geworden seid, weils hier so rundgeht. :oops:

Und Dankeschön, liebe Dia. Die Umfrage finde ich sehr wichtig, weil das ein sehr demokratisches Vorgehen ist, um so ein Problem zu lösen. Ich hoffe, dass Dich die ganze Angelegenheit nicht zu sehr belastet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 23:37 
Alice, auch in meinen Augen sind deine Bedenken völlig unbegründet. Im Gegenteil, es spricht doch für dich, dass du die Initiative ergriffen hast und es nun einen Ort gibt, wo der zu Recht bestehende Unmut auf den Tisch kommt. "Unruhe" in einem Forum ist doch nichts Schlimmes, sondern zeigt, dass es "lebt", dass die UserINNEN sich einbringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 19:14 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 15:38
Beiträge: 67
Wohnort: Köln
Geschlecht: m
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Folge: Der erste Schnee
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: solala
Wie gesagt, ich habe für die Schliessung gestimmt, bin aber eigentlich dafür das der aufbleibt. Mich persönlich stört halt das Wort "Zensur". Vielleicht sollte man da mal über eine alternative Bezeichnung nachdenken mit der alle leben können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Lunatic hat geschrieben:
Wie gesagt, ich habe für die Schliessung gestimmt, bin aber eigentlich dafür das der aufbleibt. Mich persönlich stört halt das Wort "Zensur". Vielleicht sollte man da mal über eine alternative Bezeichnung nachdenken mit der alle leben können.

Eine Namens-Änderung wäre das geringste Problem. Was schlägst du als alternative Bezeichnung vor?

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 20:09 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 15:38
Beiträge: 67
Wohnort: Köln
Geschlecht: m
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Folge: Der erste Schnee
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: solala
Einfach als Titel "Geänderte Beiträge der ZuPo".

Damit kann ja jeder leben finde ich. Das geändert wird ist ja klar und für jeden ist es eine andere Art von Ändern. Für den einen ist es Zensur, für den Anderen moderieren. Bei dem Wort "geänderte" versteht ja auch jeder was anderes und deswegen passt das Wort sehr gut finde ich. Der eine kann Zensur und der andere Moderation reininterpretieren und jedem ist klar worum es auch geht und der Sinn des Threads geht nicht verloren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 22:53 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 10.03.2005, 00:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Auch wenn ich nicht auf der OFF lese und schreibe - ich bin dafür, dass der Thread belassen wird!
Man sollte das Recht haben, Kritik sachlich und begründet zu äußern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2009, 23:13
Beiträge: 1003
Wohnort: Panik-Hauptstadt
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1991
Stimmung: barbarisch
Ich bin auch dafür, dass dieser Thread bestehen bleibt, aus den Gründen, die viele hier schon genannt haben.
Lunatics Vorschlag, den Namen des Threads in "Geänderte Beiträge der ZuPo" zu ändern, finde ich gut. Ich persönlich habe zwar kein Problem mit dem Wort "Zensur", aber ich finde es auch wiederum gut, die Formulierung neutral zu halten.
Zur Umbenennung des Forums "Freunde der Zuschauerpost" sehe ich allerdings keinen Anlass. Da teile ich Diavolezzas Meinung.

_________________
Ich mach mein Ding
egal was die andern sagen
Ich geh meinen Weg, ob grade ob schräg
das ist egal
(U.L.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1180: "Gehen oder bleiben?"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 129
StadtLandFluß-reloaded Wie soll es weiter gehen?
Forum: Spiele...
Autor: ResiSchmelz
Antworten: 431
Bin die Neue und soll hier singen...
Forum: Neu hier ?
Autor: Kia78
Antworten: 7
Teajay soll wiederkommen!
Forum: Laberecke
Autor: Messi
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz