Natürlich gibt es manche Sachen, die schmecken mir weniger (Sekt bspw.), aber auch die trinke ich, wenn nix besseres da ist ;-) 90%iger Rum wäre mir auch zu heavy; es gibt auch diverse Biere/Schnäpse/Weine, die sind bäh.
Aber grundsätzlich ist Alkohol eine tolle Sache, weil man damit seine Stimmungslage verändern kann. (Ich nenne das immer, temporär den IQ nach unten zu schrauben).
Das wichtige ist: Man darf den Alk nicht zur Gewohnheit werden lassen; d.h. man sollte gucken, daß man nicht zu oft Alk alleine trinkt und vor allem keine Dosissteigerung vornimmt. Als ich in F angekommen bin, habe ich an den zunächst einsamen Wochenenden stets ne Bottle Wein geleert; wenn ich so weiter gemacht hätte, wäre ich zum Alkoholiker geworden.
Meine Lieblingsgetränke sind übrigens: zum Essen: Wein für 'nen Fernsehabend: Bier (Becks, Pilsner Urquell) in der Disko: Wodka Red Bull für den Genuß: Herzhafte Kräutertropfen (HKT) aus dem Emsland (Ellind kennt die bestimmt auch!)