Antwort schreiben

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

22.11.2010, 16:04

Gänseblümchen hat geschrieben:Aber geschäftlich ist es leider n MUSS, dass man schon 1-2 Wochen vorher den Laden weihnachtlich dekorieren muss... :roll:
Warum und seit wann?

22.11.2010, 16:04

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

22.11.2010, 21:19

Heute hab ich die Wohnung dekoriert und den Adventskranz aufgestellt.
Jetzt kann die Weihnachtszeit kommen! :happy:

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

23.11.2010, 20:51

Vanessa hat geschrieben:Sagt jemand Bad Wimpfen etwas? Soll in BaWü einer der schönsten sein (neben dem Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg und dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen). Da war ich als Jugendliche mal und ich weiß nur noch, dass es übel voll war.


Da musste ich gerade schmunzeln, als ich das las. Eine ähnliche Erinnerung habe ich an den Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen nämlich auch. Ist ja nicht sonderlich weit weg von mir, aber ich war auch erst ein einziges Mal dort - vor vielen, vielen Jahren mit meinen Eltern. Da war ich noch ein Kind und ich erinnere mich eigentlich nur noch an den übervollen Glühweinstand, an dem meine Eltern damals irgendwelche Bekannten getroffen hatten und ewig geredet haben, während ich mir gelangweilt die Beine in den Bauch stand. :laughing:

Der Markt soll aber in der Tat schön sein! In Heidelberg geht's morgen auch wieder los, aber sooo toll finde ich den Markt dort ehrlich gesagt nicht. Vor zwei Jahren war ich mal in Stuttgart, das war eigentlich auch recht schön. Sehr nett sind auch Würzburg oder der schwedische - eher kleine - Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei in Berlin (Prenzlauer Berg).

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

23.11.2010, 20:54

Vanessa hat geschrieben:Heute hab ich die Wohnung dekoriert und den Adventskranz aufgestellt.
Jetzt kann die Weihnachtszeit kommen! :happy:


Adventskranz haben wir seit heute auch. Weiße Kerzen in diesem Jahr.

Die erste Fuhre Plätzchen hat meine Mama am letzten Wochenende - mit meiner tatkräftigen Unterstützung :cool: - gebacken. In den nächsten Tagen und Wochen habe ich jetzt noch einiges für die Uni zu tun, aber ich habe mir meine Aufgaben und Arbeitstreffen extra so gelegt, dass bis zum 11. Dezember alles geschafft ist und ich dann - mit dem Beginn der Kultnacht in der ARD - die Vorweihnachtszeit ganz offiziell und entspannt einläuten kann. :nlmd:

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

23.11.2010, 22:17

Christian hat geschrieben: und ich dann - mit dem Beginn der Kultnacht in der ARD - die Vorweihnachtszeit ganz offiziell und entspannt einläuten kann. :nlmd:


Dann ist sie ja schon zur Hälfte um. :frech:

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

18.12.2010, 16:00

So, der Weihnachtsbaum steht! :yes:
Hübsch sieht er aus!

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

18.12.2010, 17:04

Vanessa hat geschrieben:So, der Weihnachtsbaum steht! :yes:



Doch wohl nicht im Haus, oder?

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

18.12.2010, 17:15

Früher war mehr Lametta!

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

18.12.2010, 17:40

MünchnerBua hat geschrieben:Früher war mehr Lametta!

Ist das von Loriot?

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

18.12.2010, 17:50

jep

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

18.12.2010, 18:07

Ja, danke :lach.: genau!
Ich liebe diesen Sketch.

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

20.12.2010, 01:18

...liebe Ehrlies,

ich wünsche uns allen ein Frohes Fest und schöne, besinnliche Weihnachtstage 2010.

Lasst einfach mal die Seele baumeln, schaltet so richtig ab und lasst euch verwöhnen.

Merry X-MAS
Euer Schneidi° :wave:

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

20.12.2010, 11:39

Christian hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:Sagt jemand Bad Wimpfen etwas? Soll in BaWü einer der schönsten sein (neben dem Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg und dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen). Da war ich als Jugendliche mal und ich weiß nur noch, dass es übel voll war.


Da musste ich gerade schmunzeln, als ich das las. Eine ähnliche Erinnerung habe ich an den Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen nämlich auch. Ist ja nicht sonderlich weit weg von mir, aber ich war auch erst ein einziges Mal dort - vor vielen, vielen Jahren mit meinen Eltern. Da war ich noch ein Kind und ich erinnere mich eigentlich nur noch an den übervollen Glühweinstand, an dem meine Eltern damals irgendwelche Bekannten getroffen hatten und ewig geredet haben, während ich mir gelangweilt die Beine in den Bauch stand. :laughing:

Der Markt soll aber in der Tat schön sein! In Heidelberg geht's morgen auch wieder los, aber sooo toll finde ich den Markt dort ehrlich gesagt nicht. Vor zwei Jahren war ich mal in Stuttgart, das war eigentlich auch recht schön. Sehr nett sind auch Würzburg oder der schwedische - eher kleine - Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei in Berlin (Prenzlauer Berg).

Bad Wimpfen?! DAS WILL ICH NEME HÖREN!!!! :schimpf1: :schimpf1: :schimpf1:
Wir wollten nämlich gestern hin und was war? Schon vorbei!!! Im Internet stand aber, dass er noch bis zum 22.12.2010 da sei! 200 km (100 km hin und 100 km zurück) umsonst gefahren für nen 20-minütigen Abendspaziergang, wahrer Luxus! :schimpf1: :schimpf1: :schimpf1:

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

20.12.2010, 13:28

Einen optisch sehr schönen Weihnachtsgruß gibt es auf der OFF zu sehen:

*klugscheißan*
Zwar sind in der Bibel Engel eindeutig geschlechtslos
*klugscheißaus*

aber so dürfen sie ruhig weiblich sein!!! :yes:

Bild

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

20.12.2010, 14:32

Sicher? Was ist mit Erzengel Gabriel und Konsorten? Die sind doch alle männlich. Gibt es da nicht sowieso mehrere Kategorien von Engeln in der Bibel?

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

20.12.2010, 15:44

Mutti hat geschrieben:Sicher? Was ist mit Erzengel Gabriel und Konsorten? Die sind doch alle männlich. Gibt es da nicht sowieso mehrere Kategorien von Engeln in der Bibel?


Nein, Gabriel, Michael oder auch Raphael sind zunächst keine Männernamen - sie sind erst später zu solchen geworden- sondern eigentlich hebräische Sätze/Begriffe:

Michael = "Wer ist wie Gott?"
Gabriel = "Meine Kraft ist Gott."
Raphael = "Gott heilt."
Ariel = "Löwe Gottes"
Uriel = "Mein Licht ist Gott"

Allen gemeinsam ist die Endsilbe "el" - die Abkürzung für hebr. "elohim" = Gott oder auch Götterwesen.

Es stimmt aber, dass Engel verschiedene Kategorien haben: Cherubine (eher "soldatische" Engel oder Wächter)
Seraphine (mit 6 Flügeln, werden eher zum Gott-Loben eingesetzt)
Erzengel (besonders herausgehobene Engel, die namentlich mit den oben genannten Namen erwähnt werden)

Das alles ist aber keine spezielle geschlechtliche Zuordnung, da biblisch die himmlische Sphäre - zu der die Engel ja gehören - frei von Geschlechtlichkeit ist.

Es gibt Engeldarstellungen aus früheren Zeiten, wo dies bewusst umgesetzt wird und die Engel eher "androgyn", also sowohl männlich wie weiblich wirken sollen:

Bild

Bild

Erst in der Spät-Renaissance und vorallem im Barock wurden dann die - eindeutig männlichen - Putten populär, die aber eher von antiken Amor-Darstellungen beeinfusst sind:

Bild

Bild

Nun, wie auch immer - gerade wenn Engel in der Kunst fälschlicherweise eher männlich als weiblich dargestellt wurden - und Michael, Gabriel etc. heute Männernamen sind (mit weiblichen Ableitungen Michala, Gabriela/e etc.) - dann ist es nur recht und billig, wenn sie auf der OFF durch "Josi und Caro" (bzw. Clara und Cynthia) nun auch mal weiblich dargestellt werden. ;-)

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

20.12.2010, 15:57

...und wieder was dazu gelernt. :grin:
Danke, sebi!

Jetzt gehe ich sämtliche Namen durch, die auf -el enden...

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

20.12.2010, 23:05

Vielen Dank, Sebi, für deine ausführliche Erklärung!

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

20.12.2010, 23:07

sebi hat geschrieben:Einen optisch sehr schönen Weihnachtsgruß gibt es auf der OFF zu sehen:

*klugscheißan*
Zwar sind in der Bibel Engel eindeutig geschlechtslos
*klugscheißaus*

aber so dürfen sie ruhig weiblich sein!!! :yes:

Bild


Wirklich ein schönes Bild. :yes:

Re: ... Es weihnachtet (adventet) sehr!

20.12.2010, 23:35

Frage zwischendurch:

sebi hat geschrieben:Allen gemeinsam ist die Endsilbe "el" - die Abkürzung für hebr. "elohim" = Gott oder auch Götterwesen.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass diese Endsilbe eigentlich für "Licht" steht, könnte man das daraus irgendwie ableiten oder hat das eine Doppeldeutigkeit?
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz