Antwort schreiben

26.01.2007, 18:37

Ich lese zur Zeit "Die Kastellanin" von Iny Lorenz. Das ist die Fortsetzung von "Die Wanderhure". Die Geschichte spielt in Deutschland um 1410.

Kurzbeschreibung (Die Wanderhure)

Eigentlich kann Wina stolz sein auf Marie. Als Maries Mutter im Kindbett starb, hatte sich die Haushälterin des Säuglings angenommen: Nach einer kurzen Sturm- und Drangphase ist das Mädchen nun zu einer "gehorsamen und gottesfürchtigen Jungfer" geworden. Seit Marie aber weiß, dass sie an Graf Ruppert verheiratet werden soll, schleicht sie sich immer öfter verstohlen aus der Küche fort. Wo "andere Mädchen jubelten, wenn sie erfuhren, dass ein Mann aus angesehener Familie um sie warb", macht das Kind von Meister Matthis ein miesepetriges Gesicht.
Es war schon ein unfreies Leben in Konstanz zu Anfang des 15. Jahrhunderts -- und unfrei soll es für Marie auch in der Folge weitergehen. Denn der Graf entpuppt sich als intriganter, krimineller Mitgiftjäger, der es nur auf das Geld des Vaters abgesehen hat. Schließlich bleibt Marie nur die Alternative zwischen Selbstmord und einem Dasein als Wanderhure, die zum Vergnügen der Männer unstet durch die Lande zieht. Marie wählt letztere Variante -- auch und gerade, um sich an jenem Menschen rächen zu können, der sie auf diese Lebensbahn gestoßen hat.


Kurzbeschreibung (Die Kastellanin)

Marie lebt zufrieden mit ihrem Ehemann Michel Adler, den sie innig liebt. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie ein Kind erwartet. Doch dann muss Michel in den Kampf gegen die aufständischen Hussiten ziehen. Er beweist so viel Mut, dass er zum Ritter geschlagen wird - und verschwindet nach einem grausamen Gemetzel spurlos. Nachdem er für tot erklärt wird, ist Marie ganz auf sich allein gestellt und sieht sich täglich neuen Demütigungen ausgesetzt. Schließlich bleibt ihr nur ein Ausweg: Sie muss von ihrer Burg fliehen. Marie hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Michel noch leben könnte, und schließt sich als Marketenderin einem neuen Heerzug an. Es beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Wird sie den geliebten Mann jemals wieder finden?

26.01.2007, 18:37

26.01.2007, 19:06

Northstar hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:Was liest denn popi grad?

Vermutlich die To-Do-Liste für den Haushalt für nächste Woche die Mighty ihr gegeben hat.



Ich geb dir gleich ne To-Do-Liste, Northstar Bild

26.01.2007, 23:29

James Patterson "Ave Maria"

Die Ferien hätten er und seine Familie bitter nötig gehabt. Doch dem Polizeipsychologen Alex Cross wird wieder einmal ein Strich durch die rechnung gemacht: Der Mord an einer Schauspielerin bringt einen blutigen Stein ins rollen. Ein Bekennerschreiben gibt bis ins kleinste Detail den Mord wieder - gezeichnet von einer gewissen Mary Smith. Diese Unterschrift tauchte schon bei früheren Serienmorden auf. Geht ein grausame Mordserie weiter? Die Ermittlungen ziehen Cross in eine dunkle Welt des Wahnsinns und der Angst...

26.01.2007, 23:30

popo wolfson hat geschrieben:James Patterson "Ave Maria"

Die Ferien hätten er und seine Familie bitter nötig gehabt. Doch dem Polizeipsychologen Alex Cross wird wieder einmal ein Strich durch die rechnung gemacht: Der Mord an einer Schauspielerin bringt einen blutigen Stein ins rollen. Ein Bekennerschreiben gibt bis ins kleinste Detail den Mord wieder - gezeichnet von einer gewissen Mary Smith. Diese Unterschrift tauchte schon bei früheren Serienmorden auf. Geht ein grausame Mordserie weiter? Die Ermittlungen ziehen Cross in eine dunkle Welt des Wahnsinns und der Angst...


Vielen Dank..ist schon bestellt.. :grin:

26.01.2007, 23:33

TheMighty hat geschrieben:Ich lese zur Zeit

DROP CITY von T.C. Boyle



Ich hab das Buch jetzt ungefähr zu 3/4 durch und find's klasse. T.C. Boyle ist ohnehin einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller.



Von T.C. Boyle hab ich bisher nur "Grün ist die Hoffnung" gelesen, aber das fand ich auch ziemlich gut...

26.01.2007, 23:35

popo wolfson hat geschrieben:
TheMighty hat geschrieben:Ich lese zur Zeit

DROP CITY von T.C. Boyle



Ich hab das Buch jetzt ungefähr zu 3/4 durch und find's klasse. T.C. Boyle ist ohnehin einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller.



Von T.C. Boyle hab ich bisher nur "Grün ist die Hoffnung" gelesen, aber das fand ich auch ziemlich gut...


Hoffentlich kommuniziert ihr jetzt nicht nur über das Forum..*gg*

26.01.2007, 23:36

Messi hat geschrieben:
popo wolfson hat geschrieben:
TheMighty hat geschrieben:Ich lese zur Zeit

DROP CITY von T.C. Boyle



Ich hab das Buch jetzt ungefähr zu 3/4 durch und find's klasse. T.C. Boyle ist ohnehin einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller.



Von T.C. Boyle hab ich bisher nur "Grün ist die Hoffnung" gelesen, aber das fand ich auch ziemlich gut...


Hoffentlich kommuniziert ihr jetzt nicht nur über das Forum..*gg*



nööö :lol:

26.01.2007, 23:41

Ich hab mir noch dies hier gekauft, hab es aber noch nicht gelesen, kann also nicht beurteilen, ob es gut ist...
Aber ich setz es trotzdem mal rein:

Susan Hill "Der Menschen dunkles Sehnen"

Im englischen Städtchen Lafferton scheint die Welt noch in Ordnung. Auch als eine Frau beim Joggen verschwindet, ist zunächst niemand beunruhigt - außer Kommissarin Freya Graffham, die im Küchenschrank der Vermissten einen seltsamen Fund macht. Und tatsächlich verschwinden noch mehr Menschen. Eigentlich könnte fast jeder der Täter sein und langsam schleicht sich das Grauen in den idyllischen Ort ein. Doch dann entdeckt Freya, was alle miteinander verbindet, die nicht mehr von Laffertons Hügel zurückkehren...

26.01.2007, 23:42

popi, woher holst du dir immer die Anregungen für neue Bücher?

26.01.2007, 23:44

Messi hat geschrieben:popi, woher holst du dir immer die Anregungen für neue Bücher?



Also diese letzten beiden hab ich jetzt aus'nem "Weltbild"-Katalog bestellt... ansonsten stöber ich eigentlich meistens einfach in irgendwelchen Buchhandlungen und find was gutes.

26.01.2007, 23:49

Du mußt ja viel Zeit ham.. :lol: ;-)

Nee, mache ich ja auch meist so..

27.01.2007, 11:21

Ich lese zur Zeit die Wallander-Reihe von Henning Mankell. Gerade bin ich im fünften Band, 'Die falsche Fährte'. Aber jedesmal, wenn ich einen Band beendet habe, lese ich ein "Zwischenbuch". Das letzte Zwischenbuch war Frank Schätzings 'Lautlos'. Gut, ist auch schon etwas älter, aber nichtsdestotrotz superspannend.
Klappentext: Sieht Dr. Liam O'Connor, genialer Physiker und Bestsellerautor, Gespenster? Wird Köln wirklich von einer unbekannten Macht unterwandert, wenige Tage bevor hier die weltpolitsche Elite zum G-8-Gipfel zusammenkommt? Tatsächlich stößt O'Connor auf eine Verschwörung und eine unheimliche Waffe, die einen neuen Kalten Krieg auslösen könnte. In einem atemlosen Katz-und Mausspiel versucht er, die Katastrophe zu verhindern. Doch die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus zu sein.

27.01.2007, 19:12

Alice hat geschrieben:Ich lese zur Zeit die Wallander-Reihe von Henning Mankell. Gerade bin ich im fünften Band, 'Die falsche Fährte'.


Die Reihe lese ich auch gerade ...

27.01.2007, 20:17

Wird Köln wirklich von einer unbekannten Macht unterwandert


Ausgerechnet Köln? :lol:

Re: Buch

27.01.2007, 21:14

teajay hat geschrieben:Hallo ,
wer kennt sich mit Bücher, bzw. deren Veröffentlichung aus ?
Ich möchte ein Buch schreiben, und weiss nicht so genau wie ich das veröffentlichen kann.
"Book on demand" ist ja nur abzocke in meinen Augen.

Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben (und wahrscheinlich wurde der gleiche Joke schon mal gebracht):

Bei Sannes Verlag würde ich es lieber nicht versuchen... Mach es doch so, wie Dressler! ;-)

Kann dir aber auch Springer in Heidelberg empfehlen... Krieg als Autor auch 30% Rabatt bei denen :-)


P.S.: Lese gerade mein Lieblingsbuch: Gödel Escher Bach. Kann ich jedem von Euch nur empfehlen! :grin:

07.02.2007, 18:06

Elizabeth Corley
"Crescendo"

Bei einem Unfall verliert Polizistin Louise ihre Eltern. Und nun spielt sie auch noch den Lockvogel für einen Vergewaltiger. Die Aktion gelingt in letzter Sekunde. Doch dann wird in Louises Wohnung eingebrochen und sie erhält bedrohliche Mails mit einem Bild ihrer eigenen, grausam zugerichteten Leiche...

10.02.2007, 23:46

Buchtipp für TheMighty :grin:

10.02.2007, 23:49

:cool:


Danke, Messi...................

11.02.2007, 15:29

:laughing:

04.03.2007, 19:58

Ich lese gerade "Zwei Leben" von Vikram Seth, einem indischen Autor. Das Buch habe ich als Nachwirkung der Buchmesse gekauft, bei der letztes Jahr Indien das Gastland war und die Verlage dementsprechend viele indische Autoren präsentiert haben.
Der Autor schildert das Leben seines Onkels, einem Inder, der in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts nach Berlin kam und dort Zahnmedizin studierte. Dort lernte er seine spätere Frau, eine deutsche Jüdin kennen, die allerdings damals noch mit einem Deutschen verlobt war. Erst in London, wo Shanti, der Onkel sich nach seinem Studium niederliess und wohin Henny, die Tante emigrieren konnte, wurde aus den beiden ein Paar. Es werden die Lebenswege der beiden Menschen geschildert, die zwar nicht spektakulär sind, aber doch Schicksale widerspiegeln, die durch historische Ereignisse sehr wechselvoll verlaufen. Die familiären Hintergründe beider Hauptpersonen werden ebenfalls geschildert, einschliesslich der Lebensgeschichte des Autors, der mit seinen Verwandten einige Jahre in London zusammenlebte. Bei seinen Recherchen über das Leben seiner Tante, die nie viel über sich selbst redete und schon tot war als Vikram Seth sich entschloss, das Buch zu schreiben, musste er sich auch mit dem Holocaust auseinandersetzen. Mutter und Schwester von Henny konnten Deutschland nicht verlassen und sind beide in Konzentrationslagern gestorben. Insbesondere in diesem Teil spürt man in jedem Wort seine Betroffenheit.
Das Buch gefällt mir sehr gut - empfehlenswert für alle, die gerne Biografien lesen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz