2004-2020
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 393 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2006, 14:56
Beiträge: 1259
Wohnort: Wuppertal
hui; und wieder was dazu gelernt...

vielen dank für´s erklären :grin:

ich frag mich nur, ob man das echt noch aus schulzeiten wissen müsste; hatte früher sogar mathe Lk aber ich könnte schwören, dass ich das noch nie gehört habe... allerdings hat mein mathematisches Verständins auch bei der vektorenrechnung aufgehört...

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.01.2007, 13:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 20:58 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Die Fakultät wird in der Schule wohl nicht behandelt, höchstens mal im Mathe-LK erwähnt.

Interessant ist die Erweiterung der Fakultät auf den reellen Zahlenraum,die Gammafunktion.

Gesucht wurde eine Funktion f(x) die stetig ist und für die gilt f(n) = n! für natürliches n. Erweitert soll gelten f(x+1) = (x+1) f(x).

Die Funktionsgleichung lautet
Bild

Eine eingehende Erläuterung, die mathematische Kenntnisse voraussetzt, findet sich hier.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 22:26 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Northstar hat geschrieben:
Die Fakultät wird in der Schule wohl nicht behandelt, höchstens mal im Mathe-LK erwähnt.

Interessant ist die Erweiterung der Fakultät auf den reellen Zahlenraum,die Gammafunktion.

Gesucht wurde eine Funktion f(x) die stetig ist und für die gilt f(n) = n! für natürliches n. Erweitert soll gelten f(x+1) = (x+1) f(x).

Die Funktionsgleichung lautet
Bild

Eine eingehende Erläuterung, die mathematische Kenntnisse voraussetzt, findet sich hier.


Bescheidene Frage: Ist mit "Fakultät" das gemeint, was man manchmal zum Aufgabenlösen in der Stochastik/Kombinatorik braucht?? Vielleicht kann mir dieser Thread eine kleine Hilfe bei meinem Mathe-Referat fürs Abendgymnasium sein...Ich will keine ausgerechneten Lösungen, bräuchte aber den Lösungsweg aufgezeigt :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 00:41 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Trish hat geschrieben:
Bescheidene Frage: Ist mit "Fakultät" das gemeint, was man manchmal zum Aufgabenlösen in der Stochastik/Kombinatorik braucht??
Ja, das braucht man manchmal. Die Fakultät einer natürlichen Zahl n, geschrieben n!, ist das Produkt aller Zahlen bis dahin.

Beispiel: 4! = 1 * 2 * 3 * 4 = 24

Ferner wird definiert: 0! = 1

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 14:23 
Offline

Registriert: 20.02.2007, 18:47
Beiträge: 17
Ich hatte nur Mathe-Grundkurs, und wir haben in der Stochastik Fakultät behandelt. Wofür weiß ich nicht mehr, kann auch nicht nachgucken, meine Schulsachen sind bei meinen Eltern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 09:27
Beiträge: 8526
Wohnort: München
Zazou hat geschrieben:
Ich hatte nur Mathe-Grundkurs, und wir haben in der Stochastik Fakultät behandelt. Wofür weiß ich nicht mehr, kann auch nicht nachgucken, meine Schulsachen sind bei meinen Eltern.


Wir haben im Mathegrundkurs (und das war echt der Verliererkurs) auch Fakultäten durchgenommen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 16:42 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Oh weih, und ich bin Verlierer im Verlierer-Kurs! :sad:

Wir sind mit dem Stoff soweit durch und rechnen nur noch Abi-Aufgaben. Abwechselnd Stochastik und Infini-Zeugs. Infini find ich noch schlimmer. Da gibts solche Dinge wie die e-Funktion und ln, und ich weiß noch net mal richtig wie sich ln von lg unterscheidet (ist ja beides Logarythmus). Dem Himmel sei Dank für die Erfindung des Faches Biologie, damit ist die Abdeckung der Naturwissenschaften im Abitur bei mir gesichert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2007, 22:00
Beiträge: 563
Wohnort: im Osten :)
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Ja
Trish hat geschrieben:
Dem Himmel sei Dank für die Erfindung des Faches Biologie, damit ist die Abdeckung der Naturwissenschaften im Abitur bei mir gesichert.


Wenn du Bio schreibst, musst du kein Mathe schreiben ? :shock:
Ich muss Mathe schreiben...und schreib Bio noch dazu...weil ich Geschichte absolut nich leiden kann..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 16:53 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Trish hat geschrieben:
und ich weiß noch net mal richtig wie sich ln von lg unterscheidet (ist ja beides Logarythmus).
Einfach nur durch die Basis. Log hat 10 als Basis, beim ln oder "natürlichen Logarithmus" ist es e.

Theoretisch könnte man auch jede beliebige andere Zahl > 1 als Basis nehmen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 16:56 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Beccily hat geschrieben:
Trish hat geschrieben:
Dem Himmel sei Dank für die Erfindung des Faches Biologie, damit ist die Abdeckung der Naturwissenschaften im Abitur bei mir gesichert.


Wenn du Bio schreibst, musst du kein Mathe schreiben ? :shock:
Ich muss Mathe schreiben...und schreib Bio noch dazu...weil ich Geschichte absolut nich leiden kann..


Ja. In Bayern ist wichtig, dass du jedes Gebiet abdeckst. Meine LK sind Englisch und Geschichte, damit sind schon mal Sprachen und Geisteswissenschaften abgedeckt. Als absoluter Deutsch-Crack nehme ich natürlich zumindest als 3. schriftliches Abiturfach Deutsch :cool: (habe nur GK, ist an unser Abendschule net anders möglich). Für mein 4. und mündliches Fach muss ich jetzt zwingend was naturwissenschaftliches nehmen und da liegt Bio halt sehr nahe (wenn einem ansonsten die Mathematik nicht so liegt :oops: ) , dass kann man sich mittels Lernen reinziehen.
So ihr Lieben, jetzt muss ich mich sputen. Muss mein Baby noch zu meiner Schwiegermutter bringen und dann ab in die Schule. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006, 21:49
Beiträge: 1335
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Northstar hat geschrieben:
Trish hat geschrieben:
und ich weiß noch net mal richtig wie sich ln von lg unterscheidet (ist ja beides Logarythmus).
Einfach nur durch die Basis. Log hat 10 als Basis, beim ln oder "natürlichen Logarithmus" ist es e.

Theoretisch könnte man auch jede beliebige andere Zahl > 1 als Basis nehmen.


Ich kenn "log" nur mit Basis 2 und "lg" mit Basis 10... Aber vielleicht ist das nur ne Informatiker-Krankheit ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 18:16 
mist


Zuletzt geändert von Goedel am 13.03.2007, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 18:16 
mist


Zuletzt geändert von Goedel am 13.03.2007, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 18:17 
mist


Zuletzt geändert von Goedel am 13.03.2007, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 18:17 
mist


Zuletzt geändert von Goedel am 13.03.2007, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 18:18 
Beccily hat geschrieben:
Trish hat geschrieben:
Dem Himmel sei Dank für die Erfindung des Faches Biologie, damit ist die Abdeckung der Naturwissenschaften im Abitur bei mir gesichert.


Wenn du Bio schreibst, musst du kein Mathe schreiben ? :shock:
Ich muss Mathe schreiben...und schreib Bio noch dazu...weil ich Geschichte absolut nich leiden kann..

Deine Einstellung ist mir absolut sympathisch. Geschichte ist ein extrem subjektives Gebiet, und welche Note Du bekommst hängt weitgehend von der politischen Einstellung Deines Lehrers ab.

Nochwas zur Gamma-Funktion: Mache gerade mit der multivariaten t-distribution herum, die benötig wird, um Ausreißer zu detektieren. Hier kommt auch die Gamma-Funktion vor, wie man in diesem einfachen Beispiel sieht:

[URL=http://imageshack.us]
Bild
[/URL]

Jetzt soll mir noch einer sagen, der Kram sei zu nix nütze...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 18:19 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Fünf mal! Rekord!

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2007, 22:00
Beiträge: 563
Wohnort: im Osten :)
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Ja
Goedel hat geschrieben:
Beccily hat geschrieben:
Trish hat geschrieben:
Dem Himmel sei Dank für die Erfindung des Faches Biologie, damit ist die Abdeckung der Naturwissenschaften im Abitur bei mir gesichert.


Wenn du Bio schreibst, musst du kein Mathe schreiben ? :shock:
Ich muss Mathe schreiben...und schreib Bio noch dazu...weil ich Geschichte absolut nich leiden kann..

Deine Einstellung ist mir absolut sympathisch. Geschichte ist ein extrem subjektives Gebiet, und welche Note Du bekommst hängt weitgehend von der politischen Einstellung Deines Lehrers ab.


Unsere Lehrerin ist total subjektiv...sie hat ihre Lieblingsschüler und weiß wahrscheinlich schon ohne die Arbeiten durchzulesen, wer welche Note bekommt... :motz:

Zum Glück kann ich dafür Bio schreiben und muss dann halt mündlich ein gesellschaftswissenschaftl. Fach machen...und da gibt`s zum Glück nicht nur Geschichte... ^^


Zuletzt geändert von Beccily am 13.03.2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 18:22 
Northstar hat geschrieben:
Fünf mal! Rekord!

Bitte, bitte... Lieber Admin! Bitte lösche die Beiträge von mir, in denen lediglich das Wort "mist" vorkommt! Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 18:26 
Beccily hat geschrieben:
[
Unsere Lehrerin ist toal subjektiv...sie hat ihre Lieblingsschüler und weiß wahrscheinlich schon ohne die Arbeiten durchzulesen, wer welche Note bekommt... :motz:

Zum Glück kann ich dafür Bio schreiben und muss dann halt mündlich ein gesellschaftswissenschaftl Fach machen...und da gib`s zum Glück nicht nur Geschichte... ^^

Mir ging es so mit der mündlichen Abiprüfung (Gemeinschaftskunde):

Wurde von einem mir bis dato unbekannten Typen (Leerkörper einer anderen Schule) interviewt, der einen Bart trug. Infolgedessen lobte ich die GRÜNEn (von denen ich schon damals nichts hielt) über den grünen Klee. Leider ging meine Strategie nicht auf, und ich bekam nur 12 Punkte. Muß wohl an meinem Gemeinschaftskunde- und Geschichtslehrer liegen, der auch drin saß, und dessen Mitgliedschaft bei der CDU stadtbekannt war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 393 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz