2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Ich bin...
... bis 25 Jahre alt 23%  23%  [ 5 ]
26 - 35 32%  32%  [ 7 ]
36 - 45 18%  18%  [ 4 ]
46 - 55 23%  23%  [ 5 ]
über 55 5%  5%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 22:14 
Vanessa hat geschrieben:
Mit 27 habilitiert, das ist natürlich ganz krass. Ich fand den mit 31 schon sehr jung. Wie muss das gehen? Sagen wir Studium 19-23, Promotion 23-26? Und die Habilitation innerhalb eines Jahres?! :shock:

Das war eine Beimerprofessur.

Der Typ hat mit 18 das Abi gemacht; an der ETH in Zürich 4 Jahre studiert; dann Promotion (3 Jahre); zwischendrin und danach jede Menge Auslandsaufenthalte an renommierten Orten. Keine Habilitation; dafür wurde die Professur von Bosch gesponsert.

Nachzulesen hier: http://www.uni-heidelberg.de/presse/uni ... recht.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.05.2008, 22:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 22:41 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ah, danke. Also nur "ergaunert" :yawinkle: .
Dann wär ich gern Prof. Dr. h.c. Vanessa K. :lol: :lol:

PS: Gibt es eigentlich Professoren ohne Doktortitel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 22:42 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Glaub schon, müsste es doch geben oder?

Wie hoch ist denn das Durchschnittsalter hier? Ich glaube ich liege unter dem Durchschnitt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 22:52 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ich hab jetzt mal alle, die noch aktiv hier an Bord sind miteingerechnet (und mit einbezogen, wann das Alter gepostet wurde), und komme auf genau 32.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 16:19
Beiträge: 1127
Spoilerer: Nein
...


Zuletzt geändert von Mascha am 11.05.2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 08:21 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Ich habe mein Diplom mit 22 Jahren gemacht und bin seit einem Jahr im Berufsleben, glaub mir auch das hat Nachteile. Manchmal überleg ob ich auch wirklich das Richtige gemacht habe, als ich mich mit 18 für ein Studium entschied. Ich war noch so jung, noch recht beeinflussbar von den Eltern, noch unerfahren im Umgang mit mir selber, ich kannte mich noch nicht.

Trotzdem bin ich froh das schnell gemacht zu haben, denn ich in froh dass ich jetzt Geld verdienen kann und nicht mehr studieren muss. Einige Freunde von mir studieren auch noch und ich glaube es ist auch nicht so ein tolles Gefühl beruflich "noch nicht angekommen zu sein".

Wie man es macht hat es Vor- und Nachteile und wie ein Versager musst du dich nicht fühlen!!!

Ich habe dazu mal einen schönen Spruch den ich euch mal aufschreibe:

Wenn du dich mal wieder klein, dumm und wie ein Versager fühlst: denk daran, du warst einmal das schnellste und stärkste Spermium deiner Gruppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 23:08 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Zum Thema Semesterzahl: Maren hat mir neulich erzählt (sie arbeitet ja in der Univerwaltung), dass sie neulich zwei Studenten kicken mussten, deren Semesterzahl das Computersystem nicht mehr angenommen hat: Die beiden sind im 100. Semester...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 23:40 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Vanessa hat geschrieben:
Zum Thema Semesterzahl: Maren hat mir neulich erzählt (sie arbeitet ja in der Univerwaltung), dass sie neulich zwei Studenten kicken mussten, deren Semesterzahl das Computersystem nicht mehr angenommen hat: Die beiden sind im 100. Semester...

Das muß aber nicht sein daß diese Leute nichts arbeiten. Man kann im Prinzip einem normalen Beruf nachgehen und sich immer wieder rückmelden.

Wird ja immer gerne gerechnet was Langzeitstudenten angeblich kosten. In Wirklichkeit sind die sehr billig weil sie keine Ressourcen verbrauchen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 23:47 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Northstar hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:
Zum Thema Semesterzahl: Maren hat mir neulich erzählt (sie arbeitet ja in der Univerwaltung), dass sie neulich zwei Studenten kicken mussten, deren Semesterzahl das Computersystem nicht mehr angenommen hat: Die beiden sind im 100. Semester...

Das muß aber nicht sein daß diese Leute nichts arbeiten. Man kann im Prinzip einem normalen Beruf nachgehen und sich immer wieder rückmelden.

Wird ja immer gerne gerechnet was Langzeitstudenten angeblich kosten. In Wirklichkeit sind die sehr billig weil sie keine Ressourcen verbrauchen.

Stimmt. Aber da muss man schon viel Geld haben, wenn man die Langzeitgebühren und die Studiengebühren einrechnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 16:19
Beiträge: 1127
Spoilerer: Nein
...


Zuletzt geändert von Mascha am 11.05.2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 14:00 
Offline
Wohnsack-Mama
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 18:40
Beiträge: 848
Wohnort: Karlsruhe
Bin 33 und habe es auch schon zu Mann Kind und eigener Wohnung gebracht... :grin:

Am Häuschen sind wir am dranrumdenken.. :cool:

_________________
lg

Anjah





"Mami,was sind Kalorien?"-"Ach,Kind!"Das sind kleine Männchen,die nachts die Kleider enger nähen!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 19:56
Beiträge: 2409
Wohnort: Berlin
Lieblings-Rolle: Momo
Spoilerer: Ja
Vanessa hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal alle, die noch aktiv hier an Bord sind miteingerechnet (und mit einbezogen, wann das Alter gepostet wurde), und komme auf genau 32.



Uiii.. das ist aber mal Balsam für meine geschundene Seele.. Ich finde, 30 zu sein, fühlt sich ziemlich alt an. An diejenigen, die die magische 30 auch schon überschritten haben: Wie war das für Euch, als Ihr 30 geworden seid?

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 17:16 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Sehr gut, da ich mit 30 genau im Zeitplan lag (persönliche Lebensplanung)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 22:50 
Abraxa hat geschrieben:
Uiii.. das ist aber mal Balsam für meine geschundene Seele.. Ich finde, 30 zu sein, fühlt sich ziemlich alt an. An diejenigen, die die magische 30 auch schon überschritten haben: Wie war das für Euch, als Ihr 30 geworden seid?

Also ich merke mein Älter-werden hauptsächlich daran, wie alt ANDERE Leute meines Alters inzwischen geworden sind; weniger an mir selbst.

Viele meiner Freunde/Bekannte sind mittlerweile ja auch schon richtig "etabliert" geworden; leben hauptsächlich für den Job und für ihre Partnerschaft und ihre Kinder; gehen kaum mehr fort, machen keine verrückte Dinge mehr usw.

Ich persönlich bin am Wochenende immer noch gerne unterwegs und mache die Nacht zum Tag; schlafe dann am nächsten Tag auch bis Mittag. Es ist jedoch traurig, wenn man mitansehen muß, daß man dann oft zu den ältesten in der Lokalität oder auf den entsprechenden Partys gehört. Vor allem hier in Frankreich fällt mir das auf. Die Stadt ist zwar eine typische Studentenstadt; die Franzosen, die aber auf die 30 zugehen, bekommen aber alle Kinder, Familie usw... so daß die über-30-jährigen nicht mehr das Nachtleben dominieren. Ist etwas schade...


Generell denke ich: Man lebt etwa 70-90 Jahre. Wenn ich mit 30 schon alles erreicht hätte (d.h. Frau, Kind, Haus), dann wüßte ich gar nicht mehr, was ich mit den restlichen 50 Jahren anfangen sollte (außer noch mehr Frauen, noch mehr Kinder und noch mehr Häuser).

Außerdem kann man manche Dinge nur dann machen, wenn man noch einigermaßen jung ist: Auslandsaufenthalt, Nachtleben generell,... das sollte man genießen, so lange es noch geht; und nicht dauernd auf das Geld schielen, oder mit 30 schon alles in trockenen Tüchern haben. Naja, meine Einstellung...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2008, 16:00
Beiträge: 251
Geschlecht: weibl.
Sternzeichen: Widder
Lieblings-Rolle: Marion, Klaus
Spoilerer: Ja
Fan seit: sehr lange
ich bin 33 :flower:

das Kind fehlt noch :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 14:06 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Goedel hat geschrieben:
Generell denke ich: Man lebt etwa 70-90 Jahre. Wenn ich mit 30 schon alles erreicht hätte (d.h. Frau, Kind, Haus), dann wüßte ich gar nicht mehr, was ich mit den restlichen 50 Jahren anfangen sollte (außer noch mehr Frauen, noch mehr Kinder und noch mehr Häuser).

Außerdem kann man manche Dinge nur dann machen, wenn man noch einigermaßen jung ist: Auslandsaufenthalt, Nachtleben generell,... das sollte man genießen, so lange es noch geht; und nicht dauernd auf das Geld schielen, oder mit 30 schon alles in trockenen Tüchern haben. Naja, meine Einstellung...


Jeder muss halt sehen, wie er sein Leben organisiert. Zumal mit 30 Frau, Haus u. Kind wird man vorsichtiger und bedachter. Man springt nicht mehr so schnell von Job zu Job um eventuell eine Probezeit zu umgehen usw.
Das bedeutet, dass man in seiner beruflichen Entwicklung auch stockt.

Ich wollte aber ganz gerne mit 50 die Kinder groß haben, und nicht erst dann damit anfangen. Und Kinder gehörten bei mir immer zur Lebensplanung dazu. Das Haus lief mir praktisch zufällig über den Weg, und war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant.

Edit: Das bedeutet aber nicht, dass ich Deine Einstellung schlecht finde. Im Gegenteil. Ich würde auch gerne mal wieder ein bißchen freier sein, um einfach mal eine Nacht durchzumachen. Und zwar spontan, und nicht über Monate geplant, weil man ja Babysitter braucht usw. Wenn man denn nicht getrennt weggehen will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 18:08 
Zitat:
Man springt nicht mehr so schnell von Job zu Job um eventuell eine Probezeit zu umgehen usw.
Das bedeutet, dass man in seiner beruflichen Entwicklung auch stockt.

Von Job zu Job springen ist sowieso nie gut. Es macht sich gar nicht gut im Lebenslauf, wenn man in 5 Jahren bei 10 verschiedenen Arbeitgebern angestellt war. Wie Du das meinst mit "Probezeit umgehen" kapiere ich nicht, wenn man andauernd den Job wechselt, dann hat man doch immer Probezeit, oder?

Aber es stimmt schon: Sowohl durch Frau, Haus als auch durch Kinder (insbesondere, wenn sie größer sind), wird man in der Mobilität wesentlich eingeschränkt. Man muß schon Glück haben mit dem Arbeitgeber, wenn man eine ordentliche Karriere immer am selben Ort hinlegen möchte. Haus steht bei mir deswegen ganz hinten auf der Prioritätenliste.

Zitat:
Ich wollte aber ganz gerne mit 50 die Kinder groß haben, und nicht erst dann damit anfangen. Und Kinder gehörten bei mir immer zur Lebensplanung dazu.

Hier in Frankreich ist es auch so, daß die Leute so gegen 50 wieder aus den Löchern kommen, während von 30-50 trautes Familienleben angesagt ist. Für Leute ab 50 wird dann wieder einiges geboten: Wandergruppen usw.

Warum willst Du die Kinder mit 50 groß haben? Ein junger Papa hat für das Kind sicherlich Vorteile (mein Vater war bei meiner Geburt selbst 40, so daß ich dies nicht genießen konnte), allerdings ist das wichtigste, ob man selbst Kinder WILL, und das ist bei mir im Moment noch nicht der Fall... Hängt letztendlich auch von der Partnerin ab, da ist bei mir auch noch nicht die richtige in Sicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 18:13 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Goedel, ich habe schon ne Vermisstenanzeige aufgegeben im Vermisstenthread :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 19:04 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Goedel hat geschrieben:
Von Job zu Job springen ist sowieso nie gut. Es macht sich gar nicht gut im Lebenslauf, wenn man in 5 Jahren bei 10 verschiedenen Arbeitgebern angestellt war. Wie Du das meinst mit "Probezeit umgehen" kapiere ich nicht, wenn man andauernd den Job wechselt, dann hat man doch immer Probezeit, oder?

Aber es stimmt schon: Sowohl durch Frau, Haus als auch durch Kinder (insbesondere, wenn sie größer sind), wird man in der Mobilität wesentlich eingeschränkt. Man muß schon Glück haben mit dem Arbeitgeber, wenn man eine ordentliche Karriere immer am selben Ort hinlegen möchte. Haus steht bei mir deswegen ganz hinten auf der Prioritätenliste.


Warum willst Du die Kinder mit 50 groß haben? Ein junger Papa hat für das Kind sicherlich Vorteile (mein Vater war bei meiner Geburt selbst 40, so daß ich dies nicht genießen konnte), allerdings ist das wichtigste, ob man selbst Kinder WILL, und das ist bei mir im Moment noch nicht der Fall... Hängt letztendlich auch von der Partnerin ab, da ist bei mir auch noch nicht die richtige in Sicht.


Aktuell steht meine Frau in keinem Beschäftigungsverhältnis :-), da die Firma während des Mutterschutzes in Insolvenz gegangen ist. Und Arbeitslos könnte ich mir halt aktuell halt nicht leisten, wenn das 1 Gehalt noch mal um 1 Drittel gekürzt wird, könnte es finanziell doch ein bißchen eng werden.

Zu anderen Geschichte: Mein Vater war 41 als ich geboren wurde, und ist mit 49 gestorben. Das wollte ich meinen Kinder z.B. nicht antun, und die Chancen stehen halt besser, wenn man früher Kinder bekommt. Auch weil Kinder das Herzinfarktrisiko steigen lassen. Das lässt sich mit 30 auch eher verdauen.

Durch den Tod meiner Mutter, kam es halt zur Entscheidung das Elternhaus zu nehmen, oder es meinem Bruder zu überlassen. Aber in 170m² mit großem Garten wollte ich dann doch eher meiner damals noch ungeborenen zukommen lassen, als einem Single. Außerdem mussten trotz geringem Eigenkapitals nur 50% finanziert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchschnittsalter hier?
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 19:23 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ja, diese Lebensplanungen...
Meine ursprüngliche Planung war folgende:
Mit 20 Abitur, Ausbildung bis 23, mit 24 heiraten, mit 27 das erste Kind.

Nun bin ich 29 und es sieht folgendermaßen aus:
Mit 20 Abitur, Ausbildung bis 23, mit 24 Studium begonnen, mit 28 geheiratet, mit 29 noch keinen Plan, wann Kinder kommen.... :lol:
Naja, es wär mir schon Recht, wenn es vor 33 wird. Aber lange zu planen haben wir uns abgewöhnt.
Geplant war auch, dass ich in den Osten gehe und nicht umgekehrt. Das hat sich ja jetzt auch anders gefügt.... Naja, also lieber abwarten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz