2004-2020
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 16:34 
KarlHeinz hat geschrieben:
Die Gewinnsteigerung (n. Umsatz) lag für BP bei 20% im Jahre 2007.

Das kommt höchstens für Sozialdemokraten überraschend.

In Sachen Benzin sehe ich es relativ locker.

Inzwischen verbrauchen die Autos durchschnittlich nur noch halb so viel, wie vor 30 Jahren; so daß insgesamt die Preisbelastung die gleiche ist, wenn man die Inflation rausrechnet.

Rechenbeispiel: Wenn man heute 1.50 Euro zahlt, dann wären das vor 30 Jahren vielleicht 75 Cent gewesen (inflationsbereinigt). Wenn heute ein Kleinwagen 6l/100km braucht, hätte der vor 30 Jahren noch 12l gebraucht. D.h. Für eine Strecke, für die man heute 1.50 Euro zahlen würde, hätte man früher 40 Cent gezahlt. Das waren 80 Pfennig; ich glaube weniger hat damals das Benzin nicht gekostet.

Also ich rege mich - obwohl auch Autofahrer - nicht über zu hohe Benizinpreise auf. Was mir mehr auf den Sack geht, sind die Auslagen für Versicherungen aller Art, die man heute haben muß, wie Rechtsschutzversicherung, weil sie jeder hat. Das doofe an den Versicherungen oder an der Steuer ist auch, daß egal ob man viel oder wenig fährt, die Preise gleich sind - eigentlich ungerecht! Umwelt- und Sozialkosten über den Benzinpreis zu steuern, ist das vernünftigste, was man machen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.05.2008, 16:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 09:19 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Diesel jetzt teurer als Super. Mann, Mann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 15:15 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Goedel hat geschrieben:
Umwelt- und Sozialkosten über den Benzinpreis zu steuern, ist das vernünftigste, was man machen kann.

Was ist daran vernünftig? Viele Leute sind aus beruflichen oder sonstigen Gründen auf Autofahrten zwingend angewiesen.

Und Deine Rechnung über den "nicht belastenden" Benzinpreis ignoriert die Tatsache daß dieser Preis zum weit überwiegenden Teil aus Steuern besteht, also nichts anderes ist als eine moderne Form der Wegelagerei.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 08:45 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Ich habe mir eine Fahrkarte gekauft, einmal Bremen und zurück.

Unter Ausschöpfung aller Sparmöglichkeiten 57 Euro (Vollpreis wäre 184 Euro).

Für 57 Euro kriege ich etwa 40 Liter Diesel. Um die Strecke mit dem Auto zu bewältigen müßte ich auf 100 km mit etwa 4,3 Litern auskommen. Das ist unmöglich, außerdem kommen noch Kosten für Wertminderung usw. dazu.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 09:53 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Die Damen und Herren Politiker in Berlin sollen halt wenigstens die Pendlerpauschale ab dem 1. Kilometer wieder einführen!

Es ist erschreckend, was neben dem Sprit noch alles teurer geworden ist, Lebensmittel, Energie... :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:10 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Wenn ich sehe wie viele Leute einen Trockner benutzen anstatt ihre Wäsche rauszuhängen oder aber den Standby im TV nicht ausmachen - dann kann ich nur sagen: es ist wohl immer noch zu teuer.

Wenn ich sehe wieviele Leute das Auto benutzt und nicht mit den öffentlichen oder gar zu Fuß geht oder ein Fahrrad nimmt - dann kann ich nur sagen: es ist wohl immer noch zu teuer.

Meine Meinung: Bevor wir ständig über die hohen Preise jammern, sollten wir eventuel einfahc mal unseren Lebensstil überdenken! Da nehme ich mich nicht raus, auch ich bin noch viel zu verschwenderisch mit Strom, Wasser, Benzin etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:23 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Es stimmt, dass die Leute oftmals bequem sind. Aber in den letzten Wochen hat doch jedeR schon mal überlegt, wo man die Sparschraube ansetzen könnte. Bei uns geht zum Beispiel beim Autofahren nix mehr.

Wir laufen so viel es eben geht zu Fuß, aber wir leben auf dem Land und unsere Aktivitäten wie Krabbelgruppen, Turnen usw. sind leider in einem Aktionsradius von ca. 10 km zerstreut, also zu weit, um zu Fuß zu laufen und zu langatmig mit Kind auf dem Fahrrad. Ich muss täglich 35 km in die Uni fahren (und zurück), auch das hab ich versucht, durch meinen Stundenplan auf ein erträgliches Maß zu beschränken. Leider hat mir die Uni mit ihrer Raumnot einen Strich durch die Rechnung gemacht: Einige Veranstaltungen, vor allem Tutorien finden nun von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr statt. Das bedeutet, dass ich an manchen Tagen zweimal reinfahren muss.

Das konnte ich bei der Stundenplanerstellung aber noch nicht wissen, weil ein paar Sachen nachträglich verlegt wurden. Gut, ich könnte in den ganzen Tag in der Stadt bleiben. Nur: Dann bin ich ab 7.00 Uhr aus dem Haus und komme gegen 22:30 Uhr heim.

Mein Kind hat den ganzen Tag seine Mama nicht gesehen, ist traurig, hängt sich an mich wie eine Klette, wacht nachts mehrmals auf, drückt sich an mich, lässt mich nicht mehr los und wimmert immer nur "Mama, Mama!" was wohl heißen soll: Ich habe heute noch gar nichts von dir gehabt. Geh bitte nicht schon wieder so lange weg!

Also hab ich das ziemlich schnell wieder verworfen und pendle meiner Tochter zuliebe zweimal hin und her.

Wir haben auch keinen Trockner, dafür ein Kleinkind im Haus, gerade im Sommer, nach Nachmittagen auf dem Spielplatz, im Sand, im Matsch läuft die Waschmaschine täglich...

Wenn mir irgendjemand sagt, wo wir noch Energie einsparen können (das mit dem Lüften im Winter wissen wir), sind wir für Tipps dankbar.

Und ja, wir achten auch darauf, dass nirgendwo Geräte im Standby-Modus laufen, da bin ich immer dahinter her. Deswegen haben wir sogar die Stereoanlage abgebaut und hören CDs jetzt immer über den PC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:24 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Ich habe mich dazu entschlossen bei einem Spritpreis von 1,65 täglich eine Stunde zu investieren, und mit dem Bus zu fahren. Aktuell wäre die Ersparniss bei 50%.

@Su
Ich fahre Fahrrad (sehr gerne). Ist aber unschön, an heißen Sommertagen schon stinkend zur Arbeit zu kommen.
Ich habe überall abschaltbare Steckdosen, Energiesparlampen. Der Garten wird mit Solarlampen recht spärlich beleuchtet und trotzdem wird die normale Beleuchtung nur sehr selten angemacht.

Duschen nur im Eco-Modus. Gartenbewässerung mit Regenwasser bzw. Grundwasser

Ich bin dabei jedes Gerät nach und nach auszutauschen (Kühlschränke und Gefriertruhen), nur dafür muss ja immer erstmal die Kohle da sein.

Wenn ich irgendwann eine neue Heizungsanlage habe (aktuell Heizöl) werde ich das ersparte wieder für Solarzellen zurückbehalten.

Aber bei den aktuellen Grundlebenskosten und zurückgehenden Nettogehältern ist es leider nicht mehr möglich in irgendwas zu investieren.

Außer ich setze meiner Family vielleicht auf halbe Ration. Aber das sollte in heutigen Zeiten doch wohl wirklich nicht mehr nötig sein.

Außerdem müssen wir über die hohen Preise jammern. Warum ist es denn so. Öl ist ein Spielball für Spekulanten geworden. Durch die Gaspreiskoppelung an das Rohöl (völliger Schwachsinn) haben alle Unternehmen frei Hand, die Gaspreise auch noch in die Höhe zu treiben.

Jeder Verbraucher zahlt doppelt an den hohen Preisen. Der Spediteur holt sich die Kohle wieder beim Versender. Der erhöht die Preise um ein Vielfaches, da die Marge von x% ja bleiben muss. Die Supermarktketten erhöhen die Preise auch einfach nur um x%. Nicht weil die Marge eine gewisse Summe sondern eine gewisse Prozentzahl ist.

Zusätzlich kam damals noch dieses unsagbaren 19% Umsatzsteuer.

Die Preisspirale ist noch lange nicht zu ende. Und um so eher wir anfangen zu jammern, um so früher gibt es eventuell eine Möglichkeit dieses zu ändern.

Aber leider reagieren die Leute in diesem Land immer erst, wenn es bereits zu spät ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:27 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
@ Trish.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wohne ja auch auf dem platten Land.

Auch ich bin jetzt schon 10-11 Stunden weg am Tag, und dann will das Grundstück ja auch noch betreut werden.
Da kämen dann nochmal 1 Std drauf die mir für Family und Haus fehlen würden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:32 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Huhu ihr Beiden,

okay ihr gehört wohl zu den wenigen die bewusst leben. Aber ihr wisst doch genauso gut wie ich dass es genügend Leute gibt die nicht so bewusst leben oder? Und wenn alle so bewusst leben würden wie ihr, dann müssten die Tankstellen automatisch den Preis etwas senken, denn so ist das wirtschaftliche Gesetz: Nachfrage bestimmt das Angebot.

LG Su.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:33 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
KarlHeinz hat geschrieben:
Ich habe mich dazu entschlossen bei einem Spritpreis von 1,65 täglich eine Stunde zu investieren, und mit dem Bus zu fahren. Aktuell wäre die Ersparniss bei 50%...

...bei Dir kostet Benzin heute 1,65 € pro Liter, KarlHeinz...?°

In Hamburg an einer freien Tankstelle lag der Benzinpreis heute morgen bei 1,44 € pro Liter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:38 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Sorry, Fehler von mir. Ab 1,65 € werde ich das tun. Solange gönne ich mir den Spass und spare mir die Stunde Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:41 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
SuSonja hat geschrieben:
Huhu ihr Beiden,

okay ihr gehört wohl zu den wenigen die bewusst leben. Aber ihr wisst doch genauso gut wie ich dass es genügend Leute gibt die nicht so bewusst leben oder? Und wenn alle so bewusst leben würden wie ihr, dann müssten die Tankstellen automatisch den Preis etwas senken, denn so ist das wirtschaftliche Gesetz: Nachfrage bestimmt das Angebot.

LG Su.


Nicht beim Sprit. Normalerweise müsste es alleine durch die verschiedenen Ketten einen Preiskampf geben. Aber der findet halt nicht statt, das der Preis überall gleich ist. Aber da es ja
offiziell keine Absprachen gibt.
Aktuell wird der hohe Preis für Diesel ja durch die Olypischen Spiele begründet, weil die Chinesen soviel Reserve bunkern.
Komisch, dass das früher nie so war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:49 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Wie sagst man dazu? Frühstückskartell oder?
Davon bin ich auch irgendwie überzeugt. Es gibt Absprachen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:52 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Zumindest gibt es einen Nichtangriffspakt. Sprich sobald einer an der Schraube dreht, dreht der andere mit. Egal in welche Richtung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 15:36 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Zum Energiesparen: Wir heizen mit Holz, also umweltfreundlich und trotz gestiegener Preise immer noch sehr günstig.

Und was macht die Drecksregierung? Zwingt alle Eigentümer einen sogenannten Filter einzubauen. Sind dann mal wieder 2000 Euro weg.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 15:43 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...Northstar, wir haben derzeit eine schlechte Regierung, aber gewiss keine Regierung, so wie Du sie bezeichnest. Der eine Teil der Regierung ist gut, der andere Teil merkelt so vor sich hin.

Es ist vollkommen richtig, auch die Betreiber von Kaminen und Kaminöfen dazu zu verpflichten, abgasreinigende Filter zu installieren. Diese Filter sind ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 15:51 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Holz ist umweltneutral
Es erzeugt genauso viel CO² wie der Baum in seiner Lebenszeit aufgenommen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 16:11 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
KarlHeinz hat geschrieben:
Holz ist umweltneutral
Es erzeugt genauso viel CO² wie der Baum in seiner Lebenszeit aufgenommen hat.

...das weiß ich, KarlHeinz.

Aber in vielen Kaminen und Kaminöfen wird noch alles Mögliche mehr verfeuert -leider- und daher halte ich ein Abgasreinigungssystem für Kamine und Kaminöfen für notwendig und sinnvoll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 16:14 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Ein Schornsteinfeger kann schon ziemlich viel sehen. Da muss für ein paar Blöde nicht wieder die ganze Nation bestraft werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz