2004-2020
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Strick-, Stick, und Klöppelfred
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:53 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
So, hier kann man sich in aller Ruhe über die Dinge unterhalten, die man so als Kind in der Schule furchtbar gehasst hat. Stricken... :shock:. StrickmusterBild, Schnittmuster Bild und ähnliches.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.08.2007, 20:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:56 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Ich liebe gestrickte Socken! :cool:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:57 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Alice, vergiß nicht, ich hab mich als Erste angemeldet. :lol:


Zuletzt geändert von Gast7 am 07.08.2007, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:57 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
ellind hat geschrieben:
Alice hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Sockengesättigt sind wir hier noch nicht!!! Suchst Du Arbeit? :oops: :grin: :?: Was kostet denn sowas stricken zu lassen???



Das Material und evtl. Portokosten. Socken sind ein echtes Highlight. Das geht im Normalfall recht schnell und man hat auch nur wenig Fäden zu vernähen. Wenn Du welche möchtest, bin ich gern dabei.


Ich glaub ich spinne!!!!:shock: Na klaro möchte ich welche! :knuddel: Hm, es sollen warme Wintersocken werden, aus Wolle, ganz in schwarz. Amliebsten zwei Paar für meinen Mann und zwei Paar für mich. Er hat Gr. 42-43 und ich 40-41. Müssen wir wahrscheinlich noch genau abmessen, oder? Hm, und was nimmt man da für eine Wolle? Reine Wolle oder so ein Mischmaterial? Und welche Stärke?



Also, reine Wolle empfiehlt sich eher nicht. Besser ist so ein Wollgemisch. Das filzt nicht so schnell. Die Socken kann man dann auch anschließend in der Maschine waschen. Die Wolle gibt es in Handarbeitsgeschäften oder manchmal auch im Aldi, Lidl oder Penny. Es gibt meist 4-fädige oder 6-fädige Wolle. Je mehr Fäden, desto dicker die Socken. Ich hab mal 8-fädige gestrickt, die konnte man dann aber kaum noch in Schuhe kriegen.

:grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 21:00 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Alice hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Alice hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Sockengesättigt sind wir hier noch nicht!!! Suchst Du Arbeit? :oops: :grin: :?: Was kostet denn sowas stricken zu lassen???



Das Material und evtl. Portokosten. Socken sind ein echtes Highlight. Das geht im Normalfall recht schnell und man hat auch nur wenig Fäden zu vernähen. Wenn Du welche möchtest, bin ich gern dabei.


Ich glaub ich spinne!!!!:shock: Na klaro möchte ich welche! :knuddel: Hm, es sollen warme Wintersocken werden, aus Wolle, ganz in schwarz. Amliebsten zwei Paar für meinen Mann und zwei Paar für mich. Er hat Gr. 42-43 und ich 40-41. Müssen wir wahrscheinlich noch genau abmessen, oder? Hm, und was nimmt man da für eine Wolle? Reine Wolle oder so ein Mischmaterial? Und welche Stärke?



Also, reine Wolle empfiehlt sich eher nicht. Besser ist so ein Wollgemisch. Das filzt nicht so schnell. Die Socken kann man dann auch anschließend in der Maschine waschen. Die Wolle gibt es in Handarbeitsgeschäften oder manchmal auch im Aldi, Lidl oder Penny. Es gibt meist 4-fädige oder 6-fädige Wolle. Je mehr Fäden, desto dicker die Socken. Ich hab mal 8-fädige gestrickt, die konnte man dann aber kaum noch in Schuhe kriegen.

:grin:


Gut, dann soll die Wolle eher dünn sein. Aber ist das nicht eine fürchterliche Fummelei für Dich? Würdest Du auch dünne Socken gern stricken? :oops: :shock: :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 21:17 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Ich glaub, wir versuchen es mal mit 6-fädiger Wolle. Wenn es ganz einfache schwarze Socken sein sollen, dann kann ich gerne mal hier schauen, ob es hier passende Wolle gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 21:30 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Alice hat geschrieben:
Ich glaub, wir versuchen es mal mit 6-fädiger Wolle. Wenn es ganz einfache schwarze Socken sein sollen, dann kann ich gerne mal hier schauen, ob es hier passende Wolle gibt.


Wie lang brauchst Du denn überhaupt für ein Paar? Es wäre ja erst im Herbst/Winter aktuell. Wie hoch ist der Synthetikanteil bei solcher Mischwolle?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 22:00 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Hat jemand einen Tip was ich beim Norwegermuster mit dem unbenutzten Faden machen soll?

Im Moment behelfe ich mir indem ich Hilfsmaschen aufnehme und dann rechts und links davon Abnahmen mache.

Es muß doch auch anders gehen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 22:02 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Northstar hat geschrieben:
Hat jemand einen Tip was ich beim Norwegermuster mit dem unbenutzten Faden machen soll?

Im Moment behelfe ich mir indem ich Hilfsmaschen aufnehme und dann rechts und links davon Abnahmen mache.

Es muß doch auch anders gehen.


Ich hoffe wirklich, wirklich sehr, das du das in einem Handarbeitsforum oder so gelesen und hier reingestellt hast!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 22:17 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Ninnifee hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:
Northstar hat geschrieben:
Hat jemand einen Tip was ich beim Norwegermuster mit dem unbenutzten Faden machen soll?

Im Moment behelfe ich mir indem ich Hilfsmaschen aufnehme und dann rechts und links davon Abnahmen mache.

Es muß doch auch anders gehen.


Ich hoffe wirklich, wirklich sehr, das du das in einem Handarbeitsforum oder so gelesen und hier reingestellt hast!


warum? es soll auch männer geben, die stricken können. und häkeln. und sticken. und sogar klöppeln ;-)


Aber doch nicht Northi!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 22:18 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
ellind hat geschrieben:
Wie lang brauchst Du denn überhaupt für ein Paar? Es wäre ja erst im Herbst/Winter aktuell. Wie hoch ist der Synthetikanteil bei solcher Mischwolle?


Och, das geht recht fix. Zwei bis drei Nächte im Krankenhaus, wenn nicht viel los ist und ich nicht ins Forum komme :roll:
Der Synthetikanteil bei dieser Wolle liegt meist bei 20%. Aber gestrickte Socken leiern am Bündchen ziemlich, das kann man nicht verhinder. Und erfahrungsgemäß behalten die Socken mit Mischwolle auch besser die Form.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 22:20 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Northstar hat geschrieben:
Hat jemand einen Tip was ich beim Norwegermuster mit dem unbenutzten Faden machen soll?

Im Moment behelfe ich mir indem ich Hilfsmaschen aufnehme und dann rechts und links davon Abnahmen mache.

Es muß doch auch anders gehen.



Kannst Du bitte mal die Frage präzise formulieren? Oder, was noch besser wäre, stell doch einfach ein Bild von Deinem Werkstück ein. An den technischen Voraussetzungen wird es Dir ja wohl nicht mangeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 22:38 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Alice hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Wie lang brauchst Du denn überhaupt für ein Paar? Es wäre ja erst im Herbst/Winter aktuell. Wie hoch ist der Synthetikanteil bei solcher Mischwolle?


Och, das geht recht fix. Zwei bis drei Nächte im Krankenhaus, wenn nicht viel los ist und ich nicht ins Forum komme :roll:
Der Synthetikanteil bei dieser Wolle liegt meist bei 20%. Aber gestrickte Socken leiern am Bündchen ziemlich, das kann man nicht verhinder. Und erfahrungsgemäß behalten die Socken mit Mischwolle auch besser die Form.


1000 Dank liebe Alice! :knuddel:
Ich melde mich bei Dir (PN). So in ein paar Wochen, spätestens September/Oktober. Dann können wir den Rest besprechen! Ich freu mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 22:43 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Aber nicht eine Woche vor Weihnachten! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 22:44 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Alice hat geschrieben:
Aber nicht eine Woche vor Weihnachten! :lol:


Natürlich nicht. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 12:50 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Ninnifee hat geschrieben:
aber ich werd mich demnächst mal an occhi wagen. da brauch ich nur 2 kleine schiffchen dafür...



Watt is datt denn? Sowas wie Weben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 12:53 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Grad bin ich in der Wiki... Interessant, habe ich noch nie was von gehört. Die Technik würde mich ja schon interessieren, ich frage mich nur, was soll ich dann hinterher mit der Spitze machen? Ich bin nicht der Typ für kleine Deckchen überall und Spitze an der Kleidung ist nun überhaupt nicht meins.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 22:05 
Offline

Registriert: 31.05.2005, 11:34
Beiträge: 7681
Ich bewundere ja echt Leute die Stricken können. Ich bin dazu jedenfalls ganz eindeutig nicht geboren... :???:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2006, 16:25
Beiträge: 3326
Wohnort: Im schönen Hessenland
Lieblings-Rolle: Dr. Kocav (ER)
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dabei seit Folge 1
Stimmung: nachdenklich...
Eine der wenigen Ausnahmen, das ich hier etwas schreiben werde, da ich mit Handarbeiten nichts am Hut habe.

Ich habe aber etliche (ca. 100 - 150) Handarbeitshefte von meiner Mutter. Die Hefte sind nicht mehr neu und haben zum Teil die üblichen Gebrauchsspuren (Knicke etc.) aber noch gut lesbar. Es ist, so weit ich sehen kann, alles vertreten von Stricken, Sticken, Hardangerstickerei, auch Schnittmuster von Blusen, Röcken, Hosen usw sind dabei. Vor allem die Schnittmuster sind aber älteren Datums. Heute vielleicht nicht mehr, oder doch wieder modern. Auch Hefte fürs dekorieren sind glaube ich dabei.
Am Besten wäre es, man sieht sich die Sachen einfach mal an, was aber aufgrund der Entfernung bestimmt schwer sein wird.

Auch andere Handarbeitsutensilien sind noch da. Z. B. eine Nähmaschine (ca. 20 Jahre alt), voll funktionstüchtig, soweit ich weis. Bedienungsanleitung ist aber nicht mehr vorhanden.

Wer vielleicht Interesse hat, kann sich ja mal melden. Dann würde ich eventuell mal eine Liste machen, was z. B. bei den Heften alles dabei ist.

Wie schon gesagt habe ich kein Interesse an Handarbeiten, die Sachen nehmen Platz weg und einfach wegwerfen will ich sie auch nicht.
Ihr könnt es Euch ja mal überlegen, ob was für Euch dabei ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2006, 16:25
Beiträge: 3326
Wohnort: Im schönen Hessenland
Lieblings-Rolle: Dr. Kocav (ER)
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dabei seit Folge 1
Stimmung: nachdenklich...
Die Hefte würde ich gegen Porto abgeben. Ich mach mal eine Liste wieviele Hefte von welcher Sorte Handarbeit da sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz