2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 16:04 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Ach so, du kennst das nicht..

Bild

Es ist ein Granulat und enthält:

Calcium
Magnesium
Natrium
Kalium
Eisen
Zink
Kupfer
Chrom
Molybdän
Selen

Zum Ausgleich der fehlenden Mineralstoffe. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.09.2010, 16:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009, 15:22
Beiträge: 8008
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Amelie, Iffi, Isolde
Lieblings-Folge: Elses Abschied
Spoilerer: Ja
Fan seit: schon immer
Stimmung: Heiter geht's weiter!
Ach so. Kannte ich nicht. Wieder was gelernt. :lol: Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 08:57 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Den Artikel von sinapse setzte ich noch einmal hier rein, da er hier ja eher Topic ist.

Zitat:
Sugar's Power Over Humans Traced

Sugar is the enemy, according to a growing body of research, and not just because it rots our teeth and adds padding to our thighs.
The real danger is fructose -- a main ingredient in table sugar, high fructose corn syrup, and fruit -- that actually gets into our cells and alters metabolism.
The findings may help to explain how our nation's excessive consumption of sweetened foods is contributing to growing rates of obesity, heart disease, high blood pressure, diabetes and more -- in a way that has nothing to do with sugar's rich source of empty calories.
What's more, there may be deep evolutionary roots that explain sugar's power over our bodies. Many millions of years ago, according to new research, our ape ancestors developed mutations that made it easy for them to get fat from eating fructose.
Learn about the top five things you may not have known about sugar in this slide show.
At the time, the mutation was a good thing. It allowed our ancestors to survive seasonal periods of famine when the fruit trees went bare.
Today, the mutation makes a year-round, fructose-filled diet dangerous to our health, said Richard Johnson, chief of the division of Renal Diseases and Hypertension at the University of Colorado, Denver, and author of "The Sugar Fix: The High-Fructose Fallout That Is Making You Fat and Sick."
Both sugar and high-fructose corn syrup are equally bad, he said, because both contain about the same amount of fructose.
"This mutation that occurred 15 million years ago could explain why we're fat today," Johnson said. "It doesn't mean we all become obese. It doesn't mean everyone is going to get diabetes. It does mean that all of us are more susceptible to being fat than most other mammals."
As rates of diabetes and obesity increased in the 1960s, Johnson said, an idea emerged that some ancient mutation might have occurred during a time of famine, increasing people's ability to become fat easily when food became plentiful again. But only recently have scientists found evidence to explain what that mutation might be and how it might work.
In a paper published in January in the journal Transactions of the American Clinical and Climatological Association, and a more detailed paper set for publication in November, Johnson and colleagues identify just such a mutation that affects how our bodies deal with uric acid, an ordinary byproduct of metabolism.
The mutation evolved 15 million years ago, during a period of starvation. One hundred percent of us have it.
While many of the details have yet to be published, Johnson said that the mutation led to an increase in how much uric acid our bodies produce after eating fructose, while also lengthening the amount of time that uric acid sticks around after a sweet treat.
The result, he said, is inflammation and an increased ability for cells to become fat. In other words, uric acid works within cells to amplify sugar's ability to cause obesity.
Even on a calorie-restricted diet, he said, animals that eat too much sugar develop insulin resistance, an early sign of diabetes. Other trials in people have shown that lowering uric acid levels lowered their blood pressure.
"We need to start thinking about sugar in a completely different way," said Robert Lustig, a pediatric endocrinologist at the University of California, San Francisco.
Lustig agrees with Johnson that uric acid might drive high blood pressure, but he isn't convinced that uric acid explains all of sugar's power to induce obesity, diabetes and cardiovascular disease. Instead, he thinks the story is more complicated than that.
In several papers, including one published in the Journal of the American Dietetic Association, Lustig and colleagues report striking similarities in the health effects of both sugar and ethanol, the active ingredient in beer, wine and liquor.
Fatty-liver disease, for example, is common in alcoholics, and it appears in more than a third of obese kids and nearly half of obese adults. In these obese patients, Lustig said, the liver looks exactly like the liver of an alcoholic with the disease, even when the patient doesn't drink.
Like alcohol, his recent study found, sugar is also habit-forming and possibly addictive.
More than half of the American population is overdosing on sugar, he added. The American Heart Association recommends a maximum of six teaspoons per day of added sugars for women and nine teaspoons for men. But with so much sugar and high fructose corn syrup in processed foods, Lustig said, education alone will never succeed at getting people down to slash the sweets from their diet.
"We need to have sugar policies the same way we have ethanol policies," he said. "And until we do, don't expect the obesity epidemic to get any better."


http://news.discovery.com/human/sugar-f ... betes.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Ich bin seit einiger Zeit dabei, meinen Zuckerkonsum zu reduzieren und bin u.a. auf der Suche nach Alternativen. Salatsossen und Ketchup sind da gerade aktuell, weil sich bisher nichts Zuckerfreies finden lässt - kann mir jemand was empfehlen?
Einfache Backrezepte mit Bananen oder Trockenfrüchten (statt Zucker) sind auch willkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 13:09 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Was sind denn Salatsoßen?
Da gehört doch nur Öl, Essig, Pfeffer und Salz ran. ;-)
Alternative zu Ketchup fällt mir keine ein, allerdings weiß ich auch nicht wofür man den benötigt bzw. du den einsetzt?
Naja, zum süßen kann man ganz gut Honig oder Birnendicksaft nehmen.
Bei Trockenobst sollte man auch ein wenig aufpassen, da es mehr mehr Kalorien enthält.
Generell ist es ja sinnvoller, frisches Obst und Gemüse zu essen.
http://www.5amtag.de/

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Messi am 06.10.2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 13:11 
sinapse hat geschrieben:
Ich bin seit einiger Zeit dabei, meinen Zuckerkonsum zu reduzieren und bin u.a. auf der Suche nach Alternativen. Salatsossen und Ketchup sind da gerade aktuell, weil sich bisher nichts Zuckerfreies finden lässt - kann mir jemand was empfehlen?
.

Salatsoße ist doch kein Problem: Würze den Salat, wie er dir schmeckt, kreuz und quer, immer wieder abschmecken, dann merkst du, was deinem Geschmack nach fehlt und fügst es hinzu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 13:15 
Messi hat geschrieben:
Was sind denn Salatsoßen?
Da gehört doch nur Öl, Essig, Pfeffer und Salz ran. ;-)

So bin ich auch groß geworden. ;-) Deshalb habe ich erst in reiferen Jahren meine Liebe zum Salat entdeckt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Manchmal, v.a. zu Rucola-basierten Salaten, mache ich durchaus ein Dressing mit Öl, Essig, Salz, Pfeffer und ggf. Senf, aber ich stehe auch sehr auf Thousand Islands Dressing ;-)

Ketchup gibt es zu Nudeln, Rührei und Fleisch/Fisch. Wenn ich selbst eine tomatenartige Sosse mache (selten zu den genannten Gerichten), setze ich den natürlich nicht ein, sondern nehme passierte Tomaten und Tomatenmark.

Messi, mein Ziel ist nicht "low carb", sondern weniger Zucker; ich denke, das ist schon ein Unterschied. Die 5 am Tag schaffe ich locker, aber halt inklusive Bananen und Trauben (letztere wachsen in meinem Garten - sooo lecker!) :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 13:51 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
edit..am Thema vorbei :grin:

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Messi am 06.10.2010, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2006, 14:56
Beiträge: 1259
Wohnort: Wuppertal
sinapse hat geschrieben:
Ich bin seit einiger Zeit dabei, meinen Zuckerkonsum zu reduzieren und bin u.a. auf der Suche nach Alternativen. Salatsossen und Ketchup sind da gerade aktuell, weil sich bisher nichts Zuckerfreies finden lässt - kann mir jemand was empfehlen?
Einfache Backrezepte mit Bananen oder Trockenfrüchten (statt Zucker) sind auch willkommen.


Ich mache Ketchup meistens selber:

Einen süßen Apfel (je süßer desto besser, und nicht allzu groß) schälen, vierteln und entkernen. Eine Zwiebel abziehen.
Beides kleinschneiden und mit ein wenig Wasser 5-10 Min. weich kochen. Das ganze mit der verbleibenden Flüssigkeit pürieren.
Etwa 100 g Tomatenmark unterrühren und mit Gewürzen (ich nehme z.B. etwas Curry, etwas Salz, Pfeffer, scharfes Paprikapulver, während im Originalrezept z.B. u.a. Zimt empfohlen wird ) abschmecken.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
wuppi hat geschrieben:
Ich mache Ketchup meistens selber:

Einen süßen Apfel (je süßer desto besser, und nicht allzu groß) schälen, vierteln und entkernen. Eine Zwiebel abziehen.
Beides kleinschneiden und mit ein wenig Wasser 5-10 Min. weich kochen. Das ganze mit der verbleibenden Flüssigkeit pürieren.
Etwa 100 g Tomatenmark unterrühren und mit Gewürzen (ich nehme z.B. etwas Curry, etwas Salz, Pfeffer, scharfes Paprikapulver, während im Originalrezept z.B. u.a. Zimt empfohlen wird ) abschmecken.



Oh, das klingt gut, danke! Wie lange ist der Ketchup dann haltbar und kann man den ggf. einfrieren?


Nahrungsmittel wie Vollkornbrot, Obst und Gemüse liefern ja schon die Nährstoffe mit, die für den Zuckerabbau gebraucht werden. Fabrikzucker entzieht dem Körper nur Nährstoffe, Vitamine usw. und den will ich reduzieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 16:18 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
sinapse hat geschrieben:
Fabrikzucker entzieht dem Körper nur Nährstoffe, Vitamine usw. und den will ich reduzieren.


Sag doch das gleich. :grin:
Ich habe die Frage völlig falsch verstanden. ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 17:32 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Jaja, die Salatsoßen... bin total froh, dass ich jetzt die Salatsoßen wieder selbst bestimmen kann, denn meine "Schwiegerma" tut immer Süßstoff in die Salatsoße rein... :roll: :wah:

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 11:17
Beiträge: 1811
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Iffi, Tanja Sch., Adi St.
Fan seit: 1987
Bei Salatsoßen ist es bei mir komischerweise so, dass mein Lieblingsdressing tatsächlich Salz (eher weniger), Pfeffer (eher mehr), Olivenöl (in Maßen) und vorallem ESSIG, ESSIG, ESSIG ist (kann gar nicht genug sein).

Deshalb frage ich in Restaurants immer nach, wenn lediglich "Thousand Island" (ist so gar nicht mein Fall), "American, French oder Italian Dressing" angeboten werden, ob sie mir nicht einfach den Salat unangemacht bringen und mir dazu Salz, Pfeffer, Öl und vorallem ESSIG hinstellen können zum Selbst-Anmachen (denn dann kann ICH die jeweiligen Mengen bestimmen, besonders die vom ESSIG :cool: ) - in italienischen Restaurants meist kein Problem und in Italien selbst meist noch das Übliche.

Nur wenn "Balsamico-Dressing" angeboten wird, nehme ich das hin und wieder mal, denn da geht ja der dominierende Geschmck wiederum vom ESSIG aus.

Woher meine etwas spezielle ESSIG-Leidenschaft herkommt, weiß ich auch nicht ...aber keine Angst, ich trinke ihn noch nicht pur aus der Flasche (kenne Leute, die das machen)... ;-)
In jedem Fall bin ich ganz froh, dass ich in Sachen Salatdressing von mir aus die kalorienärmste Variante bevorzuge.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 10:41 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Ich hatte neulich mal so eine Flasche Balsamico-Creme gekauft.
Die war sehr scheußlich, weil sie eigentlich nur nach Zuckerkulör schmeckt. :D
Kann da jemand etwas Gutes empfehlen?
Essig gibt es ja auch in vielen Variationen, mir reichen davon aber immer kleine Schlücke. ;)
Ich bin auch eher der Öl-Fan. Mit Öl kann man vieles rausholen, es gibt ja auch zig Sorten. Walnuß, Schwarzkümmel, Leinöl, Arganöl.. \:D/
Aber Essig aus der Flasche trinken? hat man da nicht ein klitzekleines Problem? :lach.:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2006, 14:56
Beiträge: 1259
Wohnort: Wuppertal
sinapse hat geschrieben:

Oh, das klingt gut, danke! Wie lange ist der Ketchup dann haltbar und kann man den ggf. einfrieren?


hm, wenn ich ehrlich bin, ich esse den immer komplett auf :oops:

aber einfrieren dürfte eigentlich kein Problem sein.... und aufbewahren... naja... kurze Zeit bestimmt, aber auf Wochen würde ich nicht setzen.....

Messi hat geschrieben:
Ich hatte neulich mal so eine Flasche Balsamico-Creme gekauft.
Die war sehr scheußlich, weil sie eigentlich nur nach Zuckerkulör schmeckt. :D
Kann da jemand etwas Gutes empfehlen?


Einfach selber einkochen??? Flasche Balsamico-Essig in die Pfanne und einkochen lassen.... dann kannst du Zucker nach belieben zufügen oder halt eben ganz weglassen.... hab ich vor jahren mal ausprobiert, ging relativ einfach.... aber persönlcih stehe ich mehr auf den "reinen" Essig und nicht auf so dicke cremes.....

ich bin da eher wie Sebi: viel Essig hilft viel :Tach: und gehöre zu der Sorte, die die restliche salatsosse immer vom teller schlürft ;-)

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 14:57 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Flasche Balsamico-Essig in die Pfanne und einkochen lassen....

Das ist ganz nebenbei auch noch gegen Schwarzschimmel in den Wänden gut. Ich würde aber trotzdem die Fenster aufmachen und für Durchzug sorgen.

Den Salatessig habe ich früher auch immer ausgesoffen. Aber irgendwann habe ich das an der Speiseröhre gemerkt - nicht gut!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 07:18 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
:wah: sebi, ich wusste gar net, dass du sonen Essig-Tick hast... :shock:

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 14:24 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
So, bitteschön, liebe Maren! :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung und Fasten
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2011, 20:31
Beiträge: 667
Dankeschön lieber Messi!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gemeinsam fasten!!!
Forum: Laberecke
Autor: Suze
Antworten: 96

Tags

Fasten, Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz