2004-2020
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiseberichte
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:26 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Gebe Euch mal einen kurzen Abriß meines Ägyptenurlaubs. Geplant war erst mal eine Woche Kairo und dann eine eine Woche Hurghada. Dank der Unfähigkeit der hiesigen Reisebüros konnten wir natürlich nicht nach Kairo fliegen und von Hurghada zurück. Also erst eine Nacht Hurghada (das war die erste und einzige Nacht meines Lebens die ich in einem All-Inclusive-Hotel verbracht habe, wenigstens war ich am Abend angetrunken).

Dann eine Fahrt nach Kairo. Dort hatte ich ein gutes Hotel gebucht, das Interconti Semiramis direkt am Nil.

Kairo ist ein totales Dreckloch. Kein Wunder da jeder Einwohner seine Abfälle fallen läßt wo er gerade geht und steht. Und scheinbar sind für die Ägypter alle Touristen gleich angezogen. Die tragen ein T-Shirt auf dem steht "Nimm mich aus". Man muß permanent auf der Hut sein und wird ständig angesprochen. Penetrant und nervend, was allerdings in Ägypten so gut wie nie vorkommt ist Raub oder Diebstahl.

Wir trafen in Kairo Freunde, fuhren dann nach El Zarazig ins Nildelta (wo es keine Touristen gibt). Dort waren wir eingeladen bei einem Schriftstellerpaar, beide natürlich verboten. Nicht offiziell, aber die Läden dürfen ihre Bücher nicht führen. Die politische Diskussion war sehr interessant, dazu vielleicht ein andernmal mehr.

Was muß man in Kairo gesehen haben? Eigentlich nichts. Das ägyptische Museum ist eine Rumpelkammer, konzeptlos, ohne Erläuterungen. Und für die Tut-Ench-Amun-Mumie soll man dann drin außer dem normalen Eintritt nochmal 70 Pfund (10 Euro) abdrücken. Das habe ich mir erspart.

Die Pyramiden sind mal ganz interessant, wenn man auch da ständig von Bakschisch-Sammlern angemacht wird. War bei den Gizeh-Pyramiden und denen von Sakara.

Der Verkehr in Kairo ist auch eine Sache für sich. Verkehrsregeln beachtet niemand. Ampeln werden komplett ignoriert, insofern ist es harte Arbeit eine Straße zu überqueren.

Zu beobachten ist leider auch daß es in Kairo kaum noch Frauen ohne Kopftuch gibt. Vor sechs Jahren war das noch umgekehrt.

Das ist zum Teil eine Gegenreaktion auf die korrupte Mubarak-Diktatur, leider schnallen die Ägypter nicht daß es ihnen unter einer islamistischen Regierung erst wirklich dreckig geht.

Dann Hurghada: Das "Grand Hotel" war zwar kein wirkliches Grand Hotel, verdiente aber seine 5 Sterne. Konnte dann Studien unter den anderen Touristen betreiben. Am Schlimmsten, wie zu erwarten, die Russen. Die kann man in zwei Kategorien unterteilen. Je nach Geschlecht sehen sie aus wie Huren oder Zuhälter. Und so benehmen sie sich auch.

Nett auch der Heimflug: Am Flughafen totales Chaos. Wie mir später die Stewardeß verriet ist das der Normalzustand. Alle Flüge waren zu spät, die einkommenden Flugzeuge drehten Warteschleifen, die Gates wurden ohne Durchsage nach Gutdünken gewechselt. Aber der Heimflug war ganz entspannt. Turbulenzen verhinderten zwischenzeitlich daß das Essen serviert wurde, aber wir in der Business Class hatten schon und konnten spachteln während hinten die Anderen hungerten, hähä.

Fazit: Rundum gutes Wetter. Ägypten ist eine Reise wert, aber nur Eine. Man sollte es gesehen haben, aber noch mal muß man da nicht hin. Denke mal in den nächsten Jahren ist noch die Gelegenheit, dann versinkt das Land total im Dreck und Chaos.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.05.2006, 12:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
gibts auch ein paar fotos??? :grin:

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2006, 13:30
Beiträge: 468
Wohnort: Nizza von Bayern
Lieblings-Rolle: Frühlingsrolle
War mit 19 mal 3 Wochen in Ägypten und finde bis heute das, das meine beste Reise war. Erst Kairo, dann Rundreise, 5 Tage Tauchen und Chillen in Hurghada (damals war da der übelste Tourismus am entstehen) und zum Schluss noch mal ein paar Tage Kairo.
Feilschen habe ich gelernt wie ein Basarhändler. Ich hab mir damals auch 2 Hemden maßschneidern lassen, die trage ich heute noch total gern.
Das Ägypte Museum vorallem war der Büste von Nofretete sehenswert. Man musste extra für die Mumienabteilung Eintritt blechen, die waren dann so klein zusammengeschrumpelt wie Babys.
Luxor - Carnactempel war noch mega.
Schön Shischarauchen............. War echt toll.

Diesjahr war ich ja mit dem Camper unterwegs. Erst Edersee, da wars aber leider zum Surfen noch kein Wetter.
Dann Berlin, mit zweimal Platten auflegen; da gibts vielleicht hübsche Mädchen....
Dresden - Frauenkirchen und in einer autonomen Kneipe St. Pauli - Bayern geschaut, leider verloren.....
Der Camper an sich ist schon ne harte Sau. Morgens immer zur Dusche schlappen; Campingklo auslehren und so; Kochen auf zwei Gasplatten....
War halt sone richtige Männertour, aber die Frau kommt nächstes mal auf jeden Fall auch mit....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 21:35 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
dani hat geschrieben:
gibts auch ein paar fotos??? :grin:


..noch mal die frage aufwerfe.. :grin:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 22:20 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
dani hat geschrieben:
gibts auch ein paar fotos??? :grin:

Etwa 350 habe ich gemacht ...

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 23:26 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Habe vorhin auf TerraNova einen Reisebericht über den Karakorum-Highway gesehen.

Und jetzt habe ich den dringenden Wunsch mal über den Khunjerab-Pass zu fahren.

Ich liebe Pass-Straßen. Bin schon den höchsten Pass Europas gefahren, war auch noch höher, und habe auch den niedrigsten Pass der Welt befahren.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006, 21:03 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Vor einiger Zeit war ich im ehemaligen Frauen-KZ Ravensbrück.
Zwischen 1939 und 1945 sind 132 000 Frauen und Kinder, 20 000 Männer und 1 000 weibliche Jugendliche des „Jugendschutzlagers Uckermark“ als Häftlinge registriert worden. Die nach Ravensbrück Deportierten stammten aus über 40 Nationen, unter ihnen Jüdinnen und Juden sowie Sinti und Roma. Zehntausende wurden ermordet, starben an Hunger, Krankheiten und durch medizinische Experimente. Im Rahmen der Mordaktion „14 f 13“ wurden vor allem jüdische Frauen ermordet. Nach dem Bau einer Gaskammer Ende 1944 ließ die SS zwischen 5.000 und 6.000 Häftlinge in Ravensbrück vergasen.
Kurz vor Ende des Krieges waren mit Hilfe des Internationalen, des Schwedischen und Dänischen Roten Kreuzes etwa 7 500 Häftlinge in die Schweiz und nach Schweden gebracht worden. Zehntausende im Lager verbliebene Frauen trieb die SS auf die "Todesmärsche" in Richtung Nordwesten. Am 30. April 1945 befreite die Rote Armee etwa 3.000 zurückgelassene Kranke.
Mit der Befreiung war das Leid für viele der Frauen, Männer und Kinder nicht vorbei. Zahllose verstarben noch in den Wochen nach der Befreiung, andere leiden an den Folgen der KZ-Haft bis heute.
Ich konnte zudem noch einige Unterhaltungen mit Zeitzeugen führen. Sowohl der Besuch als auch die Unterhaltungen waren beklemmend.

Der Erschießungsgang:
Bild
Bild

Einer der 3 Öfen im Krematorium:

Bild
Bild

Folterinstrument:
Bild

Die Zellen, um die "Menschen" gefügig zu machen:

Bild
Bild
Bild

Sachen aus dem Lagerleben:

Bild

ohne Worte:

Bild

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 21:22 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Kündige schon mal den nächsten Reisebericht an.

Fliege am 19. Oktober nach Costa Rica. Entweder für drei Wochen oder um zu bleiben.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
Northstar hat geschrieben:
oder um zu bleiben.


nein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 07:48 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
dani hat geschrieben:
Northstar hat geschrieben:
oder um zu bleiben.


nein

Na, so schnell geht das nicht. Komme auf jeden Fall am 9.11. zurück. :lol:

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
Northi,hast du keine angst vor den spinnen,skorpionen und schlangen?
die krabbeln und schleichen doch da überall rum.....

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 18:41 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Northstar hat geschrieben:
oder um zu bleiben.


Da gibt es doch auch Internet?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 18:42 
Offline

Registriert: 31.05.2005, 11:34
Beiträge: 7681
dani hat geschrieben:
Northi,hast du keine angst vor den spinnen,skorpionen und schlangen?
die krabbeln und schleichen doch da überall rum.....



Spinnen!!!! :shock: Das wär da nix für mich ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
für mich auch nicht,popi. *grusel*

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
Messi hat geschrieben:
Northstar hat geschrieben:
oder um zu bleiben.


Da gibt es doch auch Internet?


hör bloß auf.... 300 km reichen!

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 18:48 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
dani hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:
Northstar hat geschrieben:
oder um zu bleiben.


Da gibt es doch auch Internet?


hör bloß auf.... 300 km reichen!


Wie jetzt, ich geh doch davon aus, das Northi dich mitnimmt? Nich :shock: ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
@mes: verdammte hacke! :shock: :shock: :shock:
schwachpunkt erwischt. :sad:

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005, 14:32
Beiträge: 2281
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Murat
Spoilerer: Ja
Fan seit: Anfang an !
Northstar hat geschrieben:
dani hat geschrieben:
Northstar hat geschrieben:
oder um zu bleiben.


nein

Na, so schnell geht das nicht. Komme auf jeden Fall am 9.11. zurück. :lol:


Darf ich mal wissen, was dich in die glückliche Lage bringt, so flexibel zu sein ? Ist jetzt nicht ironisch gemeint, ich weiß es wirklich nicht.:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006, 21:29 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Mecki hat geschrieben:
[Darf ich mal wissen, was dich in die glückliche Lage bringt, so flexibel zu sein ? Ist jetzt nicht ironisch gemeint, ich weiß es wirklich nicht.:)

Nun, so viel hält mich hier nicht. Keine Kinder, keine feste Anstellung ...

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 22:54 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Zum CR-Urlaub: Wir hatten extra Flug ohne Zwischenlandung in USA gebucht denn die Amis übertreiben es mit den Sicherheitsbestimmungen.

Somit saß ich dann auf dem Hinflug eine Stunde in Havanna im Flugzeug und auf dem Rückflug in Santo Domingo. Sitzen ist wörtlich zu nehmen. Aus Sicherheitsgründen darf man beimTankstop nicht aufstehen sondern muß brav sitzenbleiben. Verstehe den Schwachsinn wer will.

Also dann abendliche Landung in San Jose, ab ins Hotel, noch was Essen gegangen und dann ins Bett. Am nächsten Tag dann den Mietwagen geholt, direkt gegenüber, dann Richtung Playa Cocles. Für die 200 km muß man 5 Stunden einplanen. Costa Rica muß man sich so vorstellen: In der Mitte liegt San Jose in einem Talkessel, alle wichtigen Straßen führen sternförmig nach San Jose. Aus dieser Stadt auch nur rauszukommen ist nicht so einfach, das habe ich schon mal Stunden versucht.

Diesmal trafen wir uns mit einem Freund, selbst der, obwohl Einheimischer, verfuhr sich erst mal. Einmal raus aus San Jose ist es einfach. Da kann man sich nicht mehr verfahren. Noch eine Straßenmaut bezahlt (250 Colones, das sind lächerliche 40 Cent), dann ab durch die Gebirgskette.

Erst mal nach Limon an die Karibikküste. Dann immer an der Küste lang nach Süden. Die Südostprovinz ist nur über eine Straße zu erreichen, und das auch nur über einen Polizeiposten. Der kontrolliert aber nur die Autos die rausfahren denn da unten ist auch die Rauschgiftgegend, in einigen Orten wohnen viele Rastas und ähnliches Strandgut.

Der letzte Zipfel des Landes ist nur ein Strich, schon umgeben von Panama. Cahuita, Puerto Viejo, Playa Cocles. Danach kommt nur noch Manzanillo, und dann ist das Land zuende. Man kann zu Fuß noch etwas weitergehen, dann steht man am unüberquerbaren Grenzfluß.

In Cocles haben Freunde ein Hotel, komplett aus Hartholz erbaut. Hier freunde ich mich in den nächsten Wochen mit vier Vierbeinern an. Rocky der Kater (der einzige Kater den ich kenne der auf Namensruf hin kommt), und die drei Schäferhunde: Chester der Rüde, Ayla die Hündin und Turok der Welpe. Ayla kannte mich noch vom letztenmal, die anderen Beiden sind neu. Abgesehen vom scharf bewaffneten Nachtwächter verhindern die Hunde sehr effektiv daß irgendwas passiert.

Das bekam auch ein anderer etwas kleinerer Hund zu spüren. Der flüchtete vor einem anderen großen Hund auf das Gelände (um den Geruch aufzunehmen hatte er keine Zeit). Er lebte nicht mal mehr eine Minute. Was soll man sagen, Ayla und Chester haben nur ihr Revier verteidigt. Pech gehabt. Ansonsten sind die Hunde sehr brav. Chester hat mich besonders gerne, der sitzt jetzt noch jeden Tag vor meiner Zimmertür und hofft daß ich rauskomme.

Die Tierwelt besteht leider auch aus Mücken, meine Unterschenkel hatten nach drei Wochen über 100 Stiche, die aber nicht juckten. Eine Kakerlake hatte ich mal im Bad, das bezahlte sie mit dem Leben. Nachts kommen die Cangrejos aus dem Meer, aber das Highlight war das Faultier ein paar Meter vor dem Hotel. Ich gehöre jetzt zu den eher wenigen Leuten die mal ein Faultier am Boden gesehen haben. Dann gibt es die riesigen bunten Schmetterlinge und die bunten Vögel. Sowie ein total cooler schwarzweißer Vogel der auf einem Stam am Strand saß und sich nicht davon stören ließ daß ich mit Chester zweimal einen Meter von ihm entfernt vorbeiging.

Etwas tiefer im Dschungel dominieren eher die Affen.

War den ganzen Tag und die Nacht mit ärmellosem Shirt und kurzer Hose unterwegs, warm ist es immer. Das Meer ist ebenfalls warm, teilweise solider Wellengang, ein Paradies für Surfer.

Das Essen wir dominiert von Huhn, Fisch und Gemüse, also sehr gesund.

Fortsetzung folgt ...

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz