2004-2019
Aktuelle Zeit: 17.11.2019, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15734
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Vanessa hat geschrieben:
Ich finde die Intention des Threads sehr schön. Schade, dass er schon wieder zerredet wird.

Letzte Woche sind die Eltern, die Schwester und ein Freund der Familie von einer Schülerin schwer verunglückt. Der Freund der Familie ist gestorben und die Schwester liegt schwer verletzt im Krankenhaus... (sweat)

Das ist ja furchtbar!

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 15:44 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...liebe Vanessa :knuddel: ,

aufgrund meiner persönlichen Lebensumstände der letzten Jahre könnte ich an manchen Tagen fast sagen, diese Lebensumstände haben mich das zuhören und Trost spenden gelehrt.

Doch wenn ich dann Zeilen lese, so wie Du sie am 19.09.2009 um 17:33 Uhr hier in diesem Thread verfasst hast, so spüre ich deutlich, wo und wann man an die Grenzen des Tröstens gerät, weil das Leid einfach zu groß ist.

Doch wenn trösten nicht mehr geht – so geht immer noch zuhören. Und aus dem zuhören heraus entwickelt sich oft doch ein Dialog – ein Dialog, der genauso hilfreich sein kann wie Trost.

Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Schülerin die Zeit und Muße zu einem solchen Gespräch findest, wenn ihr es beide möchtet.

Herzlichst
Schneidi° :wave:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 13:14 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Danke euch!
Inwzischen ist sie aus dem Krankenhaus entlassen. Aber die beiden stehen natürlich immer noch voll neben sich... :???:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Diavolezza hat geschrieben:
Das kann ich nur bestätigen. Wenn ich den Namen "Kevin" höre, dann assoziiere ich: bildungsfernes Elternhaus, dumm wie die Nacht, rotzfrech.


Der "Kevin - allein zuhaus"-Kevin war frech-clever und vermutlich der Namensgebungsübeltäter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 00:23 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 38417
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
sinapse hat geschrieben:

Der "Kevin - allein zuhaus"-Kevin war frech-clever und vermutlich der Namensgebungsübeltäter.


Vor allem war _dieser_ Kevin Amerikaner. Würde in USA der Name "Hantz" Mode, du kannst sicher sein, daß nur Kinder von blöden Eltern so heißen...

_________________
Mein Opa war ADAC Mitglied im Opel Rekord, ich weiß Bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Tatsächlich gibt es in den USA eine "HantzGroup" (ist ausgerechnet eine 'full-service financial holding company'), aber, ja, als diffarmierender Vorname noch nicht so häufig im Gebrauch.
Ich denke, der freche, clevere, amerikanische Kevin war dennoch der bedeutendste Namensgeber, denn Anfang der 90er hat wohl jeder diesen Film gesehen.

Edit:
Zitat aus einem Interview mit Prof. Kaiser (Quelle: ):

Haben diese Vorurteile mit gesellschaftlichen Schichten zu tun, in denen bestimmte Namen besonders populär sind?

Bleiben wir bei Kevin: Dieser Name hatte in den Standesämtern nach dem Film „Kevin – Allein zu Haus“ aus dem Jahr 1990 Hochkonjunktur. Es ist so, dass viele Familien aus der Unterschicht modern sein wollen und TV-Idolen nacheifern. Man hat sich am süßen Filmhelden orientiert und wollte ein Kind, das wie der Film-Kevin alles alleine schafft. [...]

Wozu raten Sie?

Am besten, man orientiert sich an guten Bekannten, an Menschen, die man mag. Oder man schaut: Wie heißen Kinder von Pastoren, Lehrern, Ärzten, also persönlich bekannten Autoritätspersonen. An Prominenten und Medien sollte man sich nicht orientieren.


Zuletzt geändert von sinapse am 24.09.2009, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2006, 16:25
Beiträge: 3326
Wohnort: Im schönen Hessenland
Lieblings-Rolle: Dr. Kocav (ER)
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dabei seit Folge 1
Stimmung: nachdenklich...
Diavolezza hat geschrieben:
MünchnerBua hat geschrieben:
Bestimmte Namen wie Kevin oder Chantal führten bei vielen Lehrerinnen und Lehrern zu negativen Vorurteilen über die Fähigkeiten und das Verhalten des Kindes, sagte die Erziehungswissenschaftlerin Professor Astrid Kaiser.

Sie hat an der Oldenburger Universität eine Untersuchung zum Thema erstellt, die jetzt veröffentlicht wurde. Ergebnis:

• Mit Namen wie Charlotte, Sophie, Marie, Hannah, Alexander, Maximilian, Simon, Lukas oder Jakob werden mit Eigenschaften wie freundlich, leistungsstark und verhaltensunauffällig verbunden, so Kaiser.

• Dagegen gelten der Studie zufolge Kinder namens Mandy, Angelina, Justin oder Maurice als leistungsschwach und verhaltensauffällig. Besonders „Kevin“ habe sich als stereotyper Vorname für einen „verhaltensauffälligen“ Schüler herausgestellt.

In einem Fragebogen fand sich folgender Kommentar: „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose!“

Das kann ich nur bestätigen. Wenn ich den Namen "Kevin" höre, dann assoziiere ich: bildungsfernes Elternhaus, dumm wie die Nacht, rotzfrech.

Klar, das ist ein Vorurteil. Aber oft kann man aus dem Namen des Kindes auf seine Herkunft schließen. Wen ich einen Namen höre, dann hab ich meist eine Vorstellung davon im Kopf, aus welchem Elternhaus diese Kind stammt, wie intelligent es ist, wie es sich verhält. Allerdings ist das bei mir immer nur der erste Eindruck. Wenn ich das Kind einmal kenne, dann spielt der Name für mich keine Rolle mehr. Wenn ich einen Kevin unterrichten würde und der würde sich normal verhalten, würde ich ihn so behandeln, wie einen Philipp oder einen Julian. Ich unterrichte zur Zeit eine Schülerin, deren Vorname in die Kategorie "dumm" fällt. Das Mädchen stammt tatsächlich auch aus einem einfachen, aber engagierten Elternhaus. Das Mädchen ist sehr intelligent und hat auch sehr gute Umgangsformen. Ich habe sie sehr gern und ihr "dummer" Name spielt für mich absolut keine Rolle.


Ich finde es unmöglich, einen Menschen danach zu beurteilen, welchen Namen er hat :schimpf1: !
Mein Sohn heißt Kevin !
Aber er ist nicht "dumm wie die Nacht" !
Weder mein Mann noch ich haben studiert. Ich habe einen erweiterten Hauptschulabschluß, habe zwei Berufe gelernt und gehe jetzt putzen. Mein Mann ist Fernfahrer, hat auch zwei Berufe gelernt.
Rotzfrech... ja, das kann ich bis zu einem gewissen Punkt bestätigen, aber das sind Kinder auch (mein Sohn wird 6 Jahre alt). Da muss man halt als Eltern auch gegenwirken ! Aber, wenn wir mal essen gehen, oder sind irgendwo eingeladen, benimmt er sich vorbildlich.

Ich habe den Arzt, der bei der Entbindung dabei war ja auch nicht wegen seinem Namen beurteilt ! Der hieß Osama.

Sorry Dia, das ich jetzt gerade Deinen Beitrag rausgepickt habe, aber er passte grad.

_________________
Die Tragödie unseres Lebens ist, dass wir erst so tief sinken müssen, bis wir die einfachen Wahrheiten lernen, mit denen wir leben können.

http://www.alamandi.de/
http://kindermittyp1diabetes.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15734
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Lindi, du hast recht, dass es nicht okay ist, wenn man einen Menschen nach dem Namen beurteilt. Aber es ist immer so, dass man sich zunächst mal ein Bild macht, auch wenn es ein falsches ist. Das hat auch was mit Erfahrungen zu tun.

Wichtig ist aber, dass man dann, wenn man den Menschen kennen lernt, diese Vorurteile fallen lässt. Das habe ich ja auch in meinem Posting geschrieben. Wenn ich im Unterricht mit meinen Schülern arbeite, denke ich z.B. gar nicht daran, wie sie heißen. Ich weißt, welches Kind vor mir sitzt, wie ich mit ihm umgehen muss. Der Name ist völlig unwichtig, wenn ich einen Menschen mal kennen gelernt habe.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23147
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Da hab ich ja Glück gehabt, Dia... :lach.:

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 17:28
Beiträge: 6742
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Nein
Auf dem Mond gibt es Wasser.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 17:28
Beiträge: 6742
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Nein
Dritter Teil von Falcos "Jeanny"-Serie aufgetaucht



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8037
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Kreisoberliga Nord Biedenkopf, 5. Spieltag:

Türk Breidenbach - VfB Holzhausen

Anstoss 19:00 Uhr in Breidenbach-Wolzhausen. Wer also noch nichts vorhat und gerne Spitzensport mit Ausschreitungspotenzial sehen will...

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 5955
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Spielen die Türken immer noch auf diesem Platz in Wolzhausen? Das "Sportheim" da fiel doch schon vor 10 Jahren auseinander.

Und Holzhausen spielt mittlerweile Kreisoberliga? Ich bekomm auch vom Kreis Marburg/Biedenkopf gar nix mehr mit seit die SG Aartal in den Kreis Wetzlar gewechselt ist.

Ich wünsch dir viel Spaß bei den Ausschreitungen. Ich fahr nach Dutenhofen und guck Aartal gegen Spartak Wetzlar in der Kreisoberliga West. Auch hohes Konfliktpotential ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23147
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
...und anschließend ein gutes Steak mit Pfifferlingen bei deinem Lieblings-Metzgerei-Imbiß in Breidenbach! (Dabei ein wehmütiger Gedanke an die gleichnamige Tilly)

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 17:28
Beiträge: 6742
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Nein
Busunglück in Brandenburg mit mindestens 12 Toten

http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... nfall.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 22:44 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 38417
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Herzlichen Glückwunsch

Roter Sand

zum 125sten.

Mögest du noch lange Wellen und Wind trotzen!


Bild

_________________
Mein Opa war ADAC Mitglied im Opel Rekord, ich weiß Bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 17:28
Beiträge: 6742
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Nein
Die habe ich auch noch irgendwo. :cool: Da gab es auch noch eine andere mit so einem Leuchtturm. :-k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2007, 20:29
Beiträge: 3676
Wohnort: Region Zürich
Spoilerer: Ja
Die klebt bei mir am Badezimmerspiegel und die von Hörnum :cool: .

_________________
Niemand sucht sich Herkunft, Hautfarbe oder sexuelle Orientieung aus. Aber jeder kann wählen, ob er ein Arschloch ist oder nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2010, 11:00
Beiträge: 646
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Fische
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985/86
Stimmung: heiter
Cosima hat geschrieben:
Die habe ich auch noch irgendwo. :cool: Da gab es auch noch eine andere mit so einem Leuchtturm. :-k


Meinst du den, bzw. gibts von diesem Leuchtturm eine Briefmarke?

Bild

_________________
Für alle, die irgendwo noch ein Herz haben:
http://www.julia-palmer-stoll.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles vom Tage
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 11:47 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 38417
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Das hat mich jetzt auch mal interessiert. Ich konnte nichts finden. Der Pilsumer Leuchtturm ist ja auch etwas mickerig, ein Otto-Türmchen eben.

_________________
Mein Opa war ADAC Mitglied im Opel Rekord, ich weiß Bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

100 Tage Schwarz /Gelbe Koalition
Forum: Laberecke
Autor: listrafan gera
Antworten: 31
Das Wort zum Tage
Forum: Laberecke
Autor: Schrammel
Antworten: 106

Tags

Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz