2004-2020
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzin und die Preistreiberei
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 19:51 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Analyse: Ölpreis treibt Konzerngewinne auf astronomische Höhen

New York (dpa) - Der enorme Anstieg der Öl- und Erdgaspreise hat die Gewinne der großen Ölkonzerne in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf astronomische Höhen getrieben. Die globalen Branchenführer ExxonMobil, BP, Royal Dutch Shell sowie die amerikanischen Ölriesen ConocoPhillips und Unocal haben ihre Milliardengewinne weiter drastisch erhöht.

Lediglich bei Chevron gab es wegen Sonderfaktoren einen leichten Gewinnrückgang. ExxonMobil legte im Januar-Juli-Abschnitt um 38 Prozent auf 15,5 Milliarden Dollar zu, BP um etwa 32 Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar und Royal Dutch Shell um rund 39 Prozent auf 11,9 Milliarden Dollar. Chevron brauchte ebenfalls nicht zu klagen, obwohl der amerikanische Branchenzweite einen Gewinnrückgang auf 6,4 (Vorjahreszeitraum: 6,7) Milliarden Dollar verbuchte.

ConocoPhillips, die amerikanische Nummer drei, verdiente 6,1 Milliarden Dollar, und erhöhte den Gewinn damit sogar um 63,9 Prozent. Die US-Ölgesellschaft Unocal, die von Chevron und der staatlich kontrollierten chinesischen Ölgesellschaft CNOOC umworben wird, steigerte den Gewinn auf 929 (610) Millionen Dollar. Die italienische Energiefirma ENI wies im zweiten Quartal einen massiv gestiegenen Gewinn von 1,9 (1,36) Milliarden Euro aus.

Die Ölpreise sind angesichts des anhaltend starken Wirtschaftswachstums und der zunehmenden Nachfrage in den USA und China, den beiden weltweit größten Ölimporteuren, weiter gestiegen. Bisher haben die hohen Ölpreise die globale Nachfrage und auch das Wirtschaftswachstum noch nicht beeinträchtigt.

Der Durchschnittspreis war im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahresabschnitt um 39 Prozent auf 53,20 Dollar je Barrel gestiegen. Der New Yorker Ölpreis lag jedoch zum Wochenschluss mit 60,43 Dollar bereits um 13,6 Prozent höher. Im Juli wurde sogar ein neuer Rekordpreis von 62,10 Dollar je Barrel verbucht.

Die New Yorker Investmentfirma Merrill Lynch schätzt nach einem Bericht des "Wall Street Journal", dass die 70 größten Unternehmen der Branche in diesem Jahr ihre Gesamtgewinne um 26 Prozent auf 230 Milliarden Dollar erhöhen werden. Der Gesamtumsatz könnte um fast zehn Prozent auf 2,57 Billionen Dollar zulegen. Die Begründung: Hohe Ölpreise, hohe Raffineriemargen und ein Belebung des Geschäfts der Ölfeldausrüster. An der Wall Street wird momentan allerdings heiß diskutiert, ob es nach den erwarteten Rekordgewinnen für dieses Jahr wegen eines von einigen Fachleuten erwarteten Preisrückgangs sowie stark steigender Explorationsausgaben 2006 einen Gewinnrückgang in der Ölbranche geben könnte.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.09.2005, 19:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 19:57 
Offline
Schachlegende

Registriert: 28.08.2004, 23:00
Beiträge: 1609
Ja endlich ist mal unsere Bundesregierung nicht schuld an den Preisen :-) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 20:02 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
teajay hat geschrieben:
Ja endlich ist mal unsere Bundesregierung nicht schuld an den Preisen :-) .
Unschuldig sind sie nicht. Ich sage nur: Ökosteuer.

Aber genauso schuld ist die Vorgängerregierung. Wann war es? 1995 oder so, als die Spritpreise um 17,4 Pfennig pro Liter erhöht wurden um mit dem Geld die Altschulden der Bahn zu bezahlen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 20:11 
Offline
Schachlegende

Registriert: 28.08.2004, 23:00
Beiträge: 1609
Das war auch etwas ironisch gemeint . Nimmt man aber mal andere Länder zum Vergleich liegen wir noch relativ günstig .
UNd ob Bundesregierung hin oder her . Alle Parteien sind für mich die Bundesregierung ( naja das Parlament ) . In einer kurzen Zeitphase von 4 Jahren kann man nicht viel verändern/verbessern .
Wir brauchen ein neues System .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 20:39 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Mal "Im Räderwerk" von Sartre gelesen?

Da wird die Regierung durch eine Revolution gestürzt, doch der Nachfolger muß feststellen daß er nur genau die gleiche Politik wie sein Vorgänger machen kann.

Unsere Regierungen können tatsächlich nicht allzuviel machen. Dazu bräuchten sie Macht, und die haben Andere.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 20:49 
Offline
Schachlegende

Registriert: 28.08.2004, 23:00
Beiträge: 1609
Ganz genau , wie heisst es so schön "Geld regiert die Welt" .
Aber wir wollen mal nicht Schmiergeld o.d. unterstellen . Aber solche Sachen müssten härter bestraft werden . Wie das ganze Rechtssystem geändert werden muss . Das Strafmass in vielen Dingen ist zu gering . Es ist keine Abschreckung ! Deshalb müsste da u.U. der Hebel angesetz werden .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2005, 00:06 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
teajay hat geschrieben:
Das Strafmass in vielen Dingen ist zu gering .

Kommt drauf an. Wenn Du Dich an den heiligen Kühen, sprich an den Banken, vergreifst, trifft Dich die volle Härte der Justiz.

Unweit von hier wurde vor einiger Zeit ein Geldtransporter überfallen. Da gab es einen "Tatbeteiligten" der bei dem Überfall gar nicht mal dabei war. Er half nur beim Umladen der Beute von einem Auto ins Andere. Die Strafe für ihn: Sieben Jahre.

Was gibt es dagegen für Vergewaltigung? Was für einen Raubüberfall auf eine alte Oma?

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2005, 08:35 
Offline
Schachlegende

Registriert: 28.08.2004, 23:00
Beiträge: 1609
Du hast mich verstanden . Das Strafmass in vilen Sachen ist nicht nachvollziehbar .
Aber oft kommt es auch nicht drauf an , was man gemacht hat , sondern wer man ist .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2005, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005, 13:32
Beiträge: 876
Northstar hat geschrieben:
Was gibt es dagegen für Vergewaltigung?


Mildernde Umstände wegen schwerer Kindheit, Strafnachlaß weil sich das Opfer nicht gewehrt hat ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 21:27 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Für die Nachwelt- Aktueller Preis für Super: 1,36´9

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 03:04 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Das ist aber doch eher günstig! Ich zahle im Ruhrgebiet für´n Liter Normales 1,35´9 €.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 09:16 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Alice hat geschrieben:
Das ist aber doch eher günstig! Ich zahle im Ruhrgebiet für´n Liter Normales 1,35´9 €.


Dann werde ich es wohl nächste Woche vermeiden, bei euch zu tanken :grin:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006, 00:29 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Der Benzinpreis steigt weiter dank des israelischen Terrors im Nahen Osten. :motz:

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2006, 12:04
Beiträge: 199
Wohnort: Gießen
Northstar hat geschrieben:
Zitat:
Der Benzinpreis steigt weiter dank des israelischen Terrors im Nahen Osten. motz


Und weil das ja ein Grund ist, steigt er gleich noch viel mehr. :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006, 14:47 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Und weiter geht's:

Exxon Mobil 2Q Profit Jumps 36 Percent

IRVING, Texas

Exxon Mobil Corp. said Thursday it earned $10.36 billion in the second quarter, the second largest quarterly profit ever recorded by a publicly traded U.S. company.

The earnings figure was 36 percent above the profit it reported a year ago. High oil prices helped boost its revenue by 12 percent to a level just short of a quarterly record.

Exxon Mobil's report comes a day after another large U.S. oil company, ConocoPhillips, said it earned more than $5 billion in the quarter and at a time when many drivers in the U.S. are paying $3 for a gallon of gas _ increasing the likelihood of further political backlash in Washington.

Exxon Mobil, the world's largest oil company by market capitalization, said earnings amounted to $1.72 per share in the April-June quarter compared with a profit of $7.64 billion, or $1.20 per share, a year ago.

The results topped Wall Street expectations but came in behind Exxon Mobil's record profit of $10.71 billion set in the fourth quarter of 2005.

Analysts polled by Thomson Financial expected the company to earn $1.64 per share.

Revenue rose to $99.03 billion from $88.57 billion in the prior-year quarter. That was short of Exxon Mobil's record third-quarter revenue of $100.72 billion _ which also stands as record revenue generated by any U.S. public company ever in a single quarter.

Exxon Mobil said it spent $4.9 billion on capital and exploration projects during the quarter, up 8 percent from a year ago, while distributing $7.9 billion to shareholders in the form of dividends and share repurchases. Congress has been urging the big oil companies to put more of their profits toward boosting the supply of energy for consumers.

Exxon Mobil shares rose 82 cents to $67.42 in premarket trading.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 00:09 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...morgen werde ich mich mal' um einige Probefahrten mit Erdgasautos kümmern.

Mich interessieren insbesondere...:

- wie funktioniert das Tanken mit Erdgas in der Praxis...?°
- wie sehen die Kofferräume der Erdgasfahrzeuge aus...?°
- wie sind Motorleistung und Fahrverhalten...?°

Diese Fahrzeuge sind auf dem Markt und ich habe immer noch keinen Eindruck von ihnen - vor allem darum geht es mir zunächst.

Entscheidungen werden dann auf Regierungsebene getroffen. *zwinker*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 06:12 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Schneider, sobald viele Leute Erdgas fahren werden die Preise auch dort steigen.

Nimm das Biodiesel. Kaum hatte es einen relevanten Marktanteil wird, von Deinem Idol Münte und dessen Gang, Steuer draufgehauen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 08:15 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Schneidi hat geschrieben:
...morgen werde ich mich mal' um einige Probefahrten mit Erdgasautos kümmern.

Mich interessieren insbesondere...:

- wie funktioniert das Tanken mit Erdgas in der Praxis...?°
- wie sehen die Kofferräume der Erdgasfahrzeuge aus...?°
- wie sind Motorleistung und Fahrverhalten...?°

Diese Fahrzeuge sind auf dem Markt und ich habe immer noch keinen Eindruck von ihnen - vor allem darum geht es mir zunächst.

Entscheidungen werden dann auf Regierungsebene getroffen. *zwinker*


Ich würde es begrüßen, wenn du mich diesbezüglich weiter auf dem laufenden hältst ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 12:50 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Messi hat geschrieben:
Ich würde es begrüßen, wenn du mich diesbezüglich weiter auf dem laufenden hältst ;-)

...geht klar, Messi.°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2006, 11:18 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...aktueller Benzinpreis in Lübeck für einen Liter Normalbenzin an freier Tankstelle 1,14 €.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz