2004-2020
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der große Herr der Ringe Thread
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Wow! Thorin Eichenschild, ein Bild von einem Zwerg..... :prayer:
Danke für den Link, Hamlet. Außerdem hab ich jetzt erst kapiert, was Steinburger mit der "langen Fassung" meinte. :lach:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.09.2012, 12:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der große Herr der Ringe Thread
BeitragVerfasst: 05.12.2012, 21:50 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Moin!

Viele Journalisten bemängeln darin besonders die Länge des Blockbusters. Todd McCarthy vom Branchenblatt "Hollywood Reporter" monierte, der Film gebe mit seinen drei Stunden und neun Minuten "jedes Komma, jeden Punkt und jedes Semikolon der ersten sechs Kapitel des Buches" wieder; eine Treue zum literarischen Werk, die Tolkien-Verehrer erfreuen, den normalen Kinogänger jedoch schnell überfordern dürfte.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/der-h ... 71112.html

Was interessiert mich die Meinung von saudummen Amis...

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der große Herr der Ringe Thread
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 18:16 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
06. Dezember 2012, 12:29 Uhr

Meisterhafte Tolkien-Verfilmung
Der "Hobbit" ist groß - ganz groß


Von Ulrich Lössl, New York

Was für ein Triumph! Peter Jackson hat sich mit Teil eins seiner Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Hobbit" selbst übertroffen. "Eine unerwartete Reise" verzaubert mit Humor und Poesie, überwältigt mit gewaltiger Action, fesselt mit sensationeller Technik und begeistert mit brillanten Stars. Ein Meisterwerk.

"Es gibt Filmemacher, die wollen gerne das Butterbrot der Realität abbilden. Ich gehöre nicht dazu. Ich hatte schon immer ein großes Faible für die Sahnetorte der Phantasie", sagte der neuseeländische Regisseur Peter Jackson einmal in einem Interview zu seiner "Herr der Ringe"-Trilogie.

Und für "Eine unerwartete Reise", den ersten von drei "Hobbit"-Filmen, der am Mittwochabend in New York vor wenigen ausgewählten Journalisten gezeigt wurde, hat Peter Jackson nun äußerst geschmackssicher erneut alle Zutaten zusammengerührt, die seine Fans von ihm erwartet haben: Opulente Bilderwelten, noch nie gesehene Spezialeffekte, unvergessliche Action-Sequenzen. Und nicht zu vergessen: Figuren, die sich J.R.R. Tolkien zwar vor gut 75 Jahren ausgedacht hat, die einem aber so vorkommen, als wären sie der ganz eigenen Phantasie entsprungen.

Der Film beginnt mit einem Prolog. Der zeigt zuerst, wie es dazu kam, dass der Drache Smaug den Zwergen ihren Schatz stahl, und endet dann mit einem schrecklichen Gemetzel zwischen den Zwergen und den Orks. Ein furchtbar martialischer Auftakt, den Peter Jackson wieder zu einem Schlachten-Tableau ausmalt.

60 Jahre später. Der Rauch hat sich gelegt, wir befinden uns im immergrünen Auenland. Dort bekommt der junge Bilbo Beutlin (Martin Freeman) überraschend Besuch von 13 Zwergen, die sich bei ihm - nach und nach - in seiner Höhlenwohnung einnisten. Angezettelt hat das der Zauberer Gandalf (Ian McKellen). Er hat Bilbo dazu auserkoren, den Zwergen dabei zu helfen, sich ihren geraubten Schatz wiederzuholen. Der Grund: Der Drache Smaug kann zwar Zwerge meilenweit riechen - nicht aber Hobbits.

Genau wie Tolkien lässt sich Jackson bei der Beschreibung des skurrilen Festmahls lange Zeit. Detailverliebt und mit viel Situationskomik stellt er so seine neuen Helden, angeführt vom Ober-Zwerg Thorin Eichenschild (Richard Armitage), vor.

Auf Nicht-"Herr der Ringe"-Liebhaber mag das mitunter etwas ermüdend wirken, eine berechtigte Kritik. Aber der Film ist ja auch nicht wirklich für sie gemacht. Erst nach rund 60 Minuten (von 166 Minuten) geht es also richtig mit den Abenteuern los. Und zwar recht drollig. Ein Troll hält Bilbo Beutlin für sein Taschentuch - und schnäuzt in den Hobbit hinein!

Das ist nur eine von diesmal sehr vielen humorigen Einlagen, die Jackson in die Handlung einstreut. Neu ist auch, wie massiv und brutal Gandalf ins Kampfgeschehen eingreift; er köpft auch schon mal den einen oder anderen Ork. Je weiter die Geschichte vorangetrieben wird, desto unheimlicher wirkt sie jedoch. Nach einer elegischen Pause im Elfenhort Bruchtal, steigert sich die Saga von einer atemberaubenden Action-Sequenz in die nächste.

Jackson spielt dabei virtuos mit den Dimensionen: So winzig die Zwerge wirken, so gigantisch die Trolle. Und in der Höhle der Orks - in der ein besonders widerliches Ork-Exemplar (Barry Humphries alias Dame Edna, der eine Mischung aus Jabba the Hutt und einer Riesenkartoffel gibt) das Sagen hat - stürzt der Zuschauer dank fabelhafter 3-D-Technik in abgrundtiefe Schluchten, um sich dann wenig später im neuseeländischen Landschaftpanorama wie in einer Western-Totalen zu verlieren.

Neben solchen Schauwerten, die alle Erwartungen des Aficionados erfüllen, überzeugt Jackson auch mit den Charakterzeichnungen seiner Hauptfiguren. Bei Thorin etwa deutet sich - ähnlich wie bei Aragorn in der "Herr der Ringe"-Trilogie - eine Entwicklung an; er wandelt sich vom rachsüchtigen Zwergenkrieger zum einsichtigen Führer. Auch Bilbo, den der brillant aufgelegte Martin Freeman als Kreuzung aus Couch Potato und Parzival spielt, besitzt Tiefe. Und Andy Serkis gewinnt selbst Gollum neue und verblüffende Züge ab.

Das Zusammentreffen von Gollum mit Bilbo am Ufer eines unterirdischen Sees ist dann auch eine der Schlüsselszenen der gesamten Tolkien-Saga. Dort findet Bilbo den magischen Ring, den Gollum verloren hat - und ein hochdramatisches Kammerspiel im Fantasy-Gewand entspinnt sich. Ian McKellen kam übrigens, nach eigener Aussage, bei dem Dreh an die Grenzen seiner Schauspielkunst. Wie er so tun musste, als sei er tatsächlich mit 13 Zwergen und einem Hobbit auf allerengstem Raum in einer Höhle zusammen - obwohl er in Wirklichkeit vor einem Green-Screen agierte - habe ihn fast zum Weinen gebracht, sagte der gefeierte Shakespeare-Darsteller.

Den Tränen nahe dürften ab kommender Woche auch viele Tolkien-Nerds sein. Denn Peter Jackson hat mit "Eine unerwartete Reise" den Standard in Sachen Fantasy-Film noch mal deutlich erhöht. Der erste Teil seines "Hobbit"-Epos glänzt mit unvergesslichen Bildern, er facht die Emotionen an und erschafft Momente voll verträumter Poesie. Ein Meisterwerk.


URL:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/der-h ... -871271.ht

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der große Herr der Ringe Thread
BeitragVerfasst: 07.12.2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Ich kanns kaum noch erwarten und werde jede Sekunde genießen! :sofort: :angel8:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der große Herr der Ringe Thread
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 12:31 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
http://eak-fotografie.com/flv/hobbit-ankunft.flv

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der große Herr der Ringe Thread
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2010, 09:17
Beiträge: 3513
Geschlecht: w
Sternzeichen: Stier
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Wir haben den Film am Mittwoch in der Preview gesehen.
Es hat mich gewundert, dass nur etwa 25 Leute im Kino saßen - bei über 500 Plätzen.
Der Film hat mir sehr gut gefallen, es war spannend bis zur letzten Minute. Ich freu mich schon jetzt auf den zweiten Teil. :yes:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der große Herr der Ringe Thread
BeitragVerfasst: 16.12.2012, 18:01 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Hamster hat geschrieben:
Wir haben den Film am Mittwoch in der Preview gesehen.
Es hat mich gewundert, dass nur etwa 25 Leute im Kino saßen - bei über 500 Plätzen.


Hier bei uns lief auch eine "Vorpremiere". Das war so dämlich angekündigt, daß ich bis heute nicht recht weiß, was das eigentlich war.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der große Herr der Ringe Thread
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 05:01 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Bild

Peter Jackson inszeniert mit dem “Hobbit” eine komplett neue Trilogie, die an den “Herr der Ringe” anknüpfen soll und somit können wir euch heute ein erstes Foto von “The Hobbit: There And Back Again” präsentieren, dem dritten Teil der Trilogie. Das Foto gibt indes einen Blick auf Orlando Bloom und Luke Evans preis als Legolas sowie Bard the Bowman. Jackson begründet die Rückkehr (oder das Auftreten) von Legolas wie folgt:

“He’s [elven king] Thranduil’s son, and Thranduil is one of the characters in ‘The Hobbit,’” So Jackson “And because elves are immortal, it makes sense Legolas would be part of the sequence in the Woodland Realm.”

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der große Herr der Ringe Thread
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ich hätte als Bilbo dovh lieber den ursprünglich vorgesehenen James McAvoy gesehen, der im ersten Narnia-Film dem Faun Tumnus spielte...

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Ähnliche Beiträge

Der große Lindenstraßen-Fragebogen
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Christian
Antworten: 18
Herr Birkhahn / Herbert Weißbach
Forum: Ehemalige Darsteller
Autor: sinapse
Antworten: 10
Herr Meyer/Matthias Kostya
Forum: Schauspieler & Rollen
Autor: MünchnerBua
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz