2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ein Fernsehstar
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 23:38
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Die Beimers
Spoilerer: Nein
Fan seit: der aller1. Folge
Stimmung: stets müde
Mit welchen Dialekten hast Du Dich da befasst, Vanessa? Auch mit der Grammatik? Sprichst Du auch einen Dialekt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.05.2010, 21:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Fernsehstar
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 22:03 
Beima hat geschrieben:
Mit welchen Dialekten hast Du Dich da befasst, Vanessa? Auch mit der Grammatik? Sprichst Du auch einen Dialekt?

vielleicht ist ja da etwas dabei für euch.
war selbst aber schon länger dort nicht mehr unterwegs
http://www.dialektatlas.com/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ein Fernsehstar
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 14:36 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Beima hat geschrieben:
Mit welchen Dialekten hast Du Dich da befasst, Vanessa? Auch mit der Grammatik? Sprichst Du auch einen Dialekt?

Ich habe einige Seminare zur Dialektologie besucht, die sehr allgemein gehalten waren, also nicht auf einen Dialekt spezialisiert, sondern nur die Struktur und auch die Grammatik. Stark im Fokus war das bairische.

Und über meinen eigenen Dialekt (schwäbisch) habe ich eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben. Da ging es auch um grammatische Strukturen und auch um eigenes Vokabular usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ein Fernsehstar
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 23:38
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Die Beimers
Spoilerer: Nein
Fan seit: der aller1. Folge
Stimmung: stets müde
Das klingt ja interessant! Gibt es eigentlich schon ein schwäbisches Grammatikbuch? Da geht ja Deine Dissertation in die Richtung, oder?
Ein kölsches Grammatikbuch gibt es auch noch nicht so lange.
Sag mal, sprichst Du eigentlich auch reines schwäbisch in Deinem Freundeskreis? Ich meine auch unter Gleichaltrigen?
Das würde man hier in Köln kaum finden. Schon komisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ein Fernsehstar
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 22:23 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Beima hat geschrieben:
Das klingt ja interessant! Gibt es eigentlich schon ein schwäbisches Grammatikbuch? Da geht ja Deine Dissertation in die Richtung, oder?
Ein kölsches Grammatikbuch gibt es auch noch nicht so lange.
Sag mal, sprichst Du eigentlich auch reines schwäbisch in Deinem Freundeskreis? Ich meine auch unter Gleichaltrigen?
Das würde man hier in Köln kaum finden. Schon komisch.

Keine Dissertation, so wissenschaftlich bin ich nun auch wieder nicht! :Platt: Es war eine Hausarbeit zu einem Hauptseminar.

Es gibt einige schwäbische Grammatikbücher, allerdings sind die eher für den Hausgebrauch und nichts wissenschaftliches wie eine Dudengrammatik oder so.

Ich spreche grundsätzlich breites schwäbisch (also mein Stuttgarter schwäbisch, es gibt ja auch x Varietäten des Schwäbischen), sobald mir mein Gegenüber genauso begegnet. Da legt sich dann ein Schalter um, unabhängig davon, wie alt dieses Gegenüber ist oder wie gut ich es kenne.
Bei unserem Treffen z.B. habe ich ein paar Sätze mit Knopfi gewechselt und sofort umgeswitcht, weil sie mit mir auch mit einer schwäbischen Färbung redete.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz