2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KiK Kickerikiiiii
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2006, 18:52
Beiträge: 208
lilo hat geschrieben:
Es sollte eben alles öffentlich gemacht werden. Ich verstehe aber auch nicht, wie hier Menschen für 4,50 Euro die Stunde arbeiten können.


Tja, willkommen in Deutschland im Jahr 2010. Ziel der "Agenda 2010" war es u.a. den größten Niedriglohnsektor in Europa zu schaffen, und dieses Ziel wurde sozusagen mit "Bravour" umgesetzt. Durch die Liberalisierung der Zeitarbeit wurde das Tarifrecht unterhöhlt und gleichzeitig der Bevölkerung die Angst vor Hartz 4 eingepflanzt, sodaß es genügend Menschen gibt, die eben auch für 4,50/Std. arbeiten gehen.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=4480#more-4480

_________________
Stör' ich?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.08.2010, 08:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KiK Kickerikiiiii
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 11:11 
bei der gelegenheit möchte ich auch auf die versteckten, indirekten lohnsenkungen im angestellten-bereich aufmerksam machen.

gleitzeit, eine auf den ersten blick wundervolle einrichtung für jeden angestellten. ich kann mir die arbeitszeit um die kernzeit (9.00 uhr bis 16.00 uhr) herum von 7.00 uhr bis 18.00 frei gestalten, stunden ansammeln, dafür dann einen nachmittag und einen ganzen tag im monat zuhause bleiben und zehn gutstunden in den nächsten monat mit hinüber nehmen.

und wie sieht es in der praxis mancher unternehmen aus? früher konnte man ab 17.00 uhr seinen abend planen, heute hat man für die chefs bis 18.00 uhr verfügbar zu sein. wieso, sie haben doch gleitzeit. da wird dann schnell noch eine besprechung für halb sechs anberaumt, die natürlich bis weit nach 18.00 uhr geht und deren zeit nicht gewertet wird. oder für den nächsten tag sind noch schnell eine auswertungen zu machen und die halbe mannschaft sitzt noch nachts im büro.

wenn man dann tatsächlich mal einen gleittag nehmen will, schließlich hat man auch ohne die nachtarbeit schon genug stunden angesammelt, dann wird es nicht genehmigt und man muss sich fragen lassen, ob man denn nichts zu tun hätte.

ich habe gut bezahlte ingenieure erlebt, die standen früh morgens mit den ersten arbeitern in der produktion und haben nachts den chefs den tagesbericht geliefert. die hatten tägliche arbeitszeiten von 14 bis 16 stunden und waren auch samstags da. der eine hat mal ausgerechnet, dass sein tatsächlicher stundenlohn niedriger war, als der des arbeiters am band.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KiK Kickerikiiiii
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
an dieser Stelle mal ein bisschen Werbung für eine Initiative, bei der ein Bekannter von mir mitgewirkt hat:

http://www.konsumensch.net/stadtFuehrung.html (eher im Raum Hannover)
http://www.konsum-global.de/ (bundesweit, dann auf "Stadtführungen", ggf. "aktive Städte" klicken)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz