2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2011, 16:45
Beiträge: 291
Wohnort: Bochum
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: fast alle
Lieblings-Folge: viele
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Das kann ich dir nicht sagen, Löpelmann.

Das beste ist, du rufst dort einfach mal an und fragst nach.

_________________
Ein Sonntag ohne Lindenstraße
ist wie eine Suppe ohne Salz.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.01.2011, 16:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
Okay, werde ich Montag mal tun. Vielleicht gibt man mir ja die Chance. Immerhin haben die eine schöne Karte, wo ich nur dazu lernen kann.

Inzwischen geht mir das Leben ohne Berufstätigkeit nämlich ganz schön auf den Sender. Mit einer Wohnung sind 690 Euro (ALG1) nämlich echt sehr wenig. Musste ja sogar zusätzlich SGB II beantragen, da es sonst nur 605 gewesen wären. :sad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
Aber mal schönen Gruß von Essen in die Nachbarstadt. Was sagst du denn zu der berühmten Tochter der Stadt? Sarah Dingens? ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 13:20
Beiträge: 10652
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Olli und Olaf
Spoilerer: Ja
Fan seit: immer schon
Stimmung: hellwach
Löpelmann hat geschrieben:
Aber mal schönen Gruß von Essen in die Nachbarstadt. Was sagst du denn zu der berühmten Tochter der Stadt? Sarah Dingens? ;-)


Sarah Dingens ist keinesfalls kulinarisch - und schon gar nicht mal schmackhaft. Da krabbeln die Kakerlaken noch überall rum. ÜBERALL !!! :sleepy3:

_________________
- ich kann den Todeszeitpunkt
einer Wasserleiche am
Geschmack erkennen.
DU NICHT !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009, 15:22
Beiträge: 8008
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Amelie, Iffi, Isolde
Lieblings-Folge: Elses Abschied
Spoilerer: Ja
Fan seit: schon immer
Stimmung: Heiter geht's weiter!
Löpelmann hat geschrieben:
Okay, werde ich Montag mal tun. Vielleicht gibt man mir ja die Chance. Immerhin haben die eine schöne Karte, wo ich nur dazu lernen kann.

:weißnich: Na ich weiß nicht... Fachlich gesehen ist die Menüaufstellung eine Katastrophe. Da wäre jeder angehende Koch durchgefallen. Auch wenn es geschmeckt hat...

Trotzdem TOI TOI TOI!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2010, 14:12
Beiträge: 2344
Geschlecht: Weib
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Egon, Enrico, Helga, Dressler
Spoilerer: Ja
Fan seit: 90er
Stimmung: faul
Columbus hat geschrieben:
Menü:

Aperitif: Prosecco

*****
Appetithäppchen:
Hausgemachtes Paprika-Brot mit Kräuter-Créme-fraiche


*****

Hausgebeizter Lachs
mit Sahnemeerrettich, Ketakaviar und Rösti


*****

Lauch-Käsesuppe
mit Shrimps


***

Wein bei der Vorspeise und der Suppe:
"St. Michael, Cleebronn & Güglingen"
Trockener Riesling, 2009


*****

Goulasch von Lachs, Seeteufel und Garnelen
in Safran-Weißweinsauce, dazu feine Bandnudeln,
Paprika, Erbsen und Broccoli


***

Wein beim Fischgericht:
"Weisser von Stomberg"
Trockener Weißburgunder, 2009


*****

Mangosorbet mit Grand Marnier

*****

Hauptgericht:
Ente "Provencale"
Eine halbe gegrillte Ente, gewürzt mit Kräutern der Provence,
dazu Ratatouille und Kartoffelgratin


***

Wein beim Hauptgericht:
2007 - Castell Comada
Cabernet Sauvignon, trockener spanischer Rotwein


*****

Überbackene Beeren
mit Vanilleeis


*****

Eine Tasse Kaffee
und ein Birnengeist als Digestiv

*****




Restaurantempfehlung:
Hotel - Restaurant
"Haus Oekey"
Inhaber: Helmut Wicherek
Auf dem alten Kamp 10
44803 Bochum
Tel.-Nr.: 0234 / 388130

http://www.oekey.de

*****


Oh Mann, wenn ich das nur lese, fang ich an zu sabbern, bin auch ein großer Fischfan. Du gehst ja öfter mal groß essen, oder? Darf ich fragen, wie viel sowas kostet? Nur aus Interesse mal, weil ich noch nie in einem Edelschuppen war.
(Wahrscheinlich werde ich das auch nie, weil ich nicht so viel auf einmal essen kann - ob man auch ganz asi zum Mitnehmen bestellen kann? :laughing: )

_________________
Mr. Clean gets rid of dirt and grime and grease in just a minute!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 08:02 
Julia hat geschrieben:
Fachlich gesehen ist die Menüaufstellung eine Katastrophe. Da wäre jeder angehende Koch durchgefallen. Auch wenn es geschmeckt hat...


Was ist denn so schlecht an der Menüaufstellung? Mich hätte die Ente abgeschreckt und der Paprika zum Fisch ( für meine Geschmacksnerven ist Paprika immer dominant), aber ansonsten wäre ich als Fischfan auch begeistert gewesen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Portionen Portiönchen waren, ansonsten müsste man ja einen ziemlich ausgeleierten Magen haben, um noch von Genuss sprechen zu können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009, 15:22
Beiträge: 8008
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Amelie, Iffi, Isolde
Lieblings-Folge: Elses Abschied
Spoilerer: Ja
Fan seit: schon immer
Stimmung: Heiter geht's weiter!
Siri hat geschrieben:
Was ist denn so schlecht an der Menüaufstellung?

Sie ist fachlich gesehen falsch. Das war nur 'ne Anmerkung für Löpel, weil er meinte, er könnte dort noch was lernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 10:45 
Julia hat geschrieben:
Siri hat geschrieben:
Was ist denn so schlecht an der Menüaufstellung?

Sie ist fachlich gesehen falsch. Das war nur 'ne Anmerkung für Löpel, weil er meinte, er könnte dort noch was lernen.

Ja, hatte ich so verstanden. Obwohl ich nicht von Fach bin, würde mich trotzdem interessieren, was daran falsch ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009, 15:22
Beiträge: 8008
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Amelie, Iffi, Isolde
Lieblings-Folge: Elses Abschied
Spoilerer: Ja
Fan seit: schon immer
Stimmung: Heiter geht's weiter!
Es darf 1. keine Wiederholungen geben in den einzelnen Gängen und 2. müssen sich die Rohstoffe (also Schwein, Rind, Fisch, Geflügel, Wild und Wildgeflügel, Lamm und Kalb), die in hell und dunkel eingestuft werden, sich in eben diesen Einstufungen immer abwechseln. Auf eine Rehpastete darf z.B. nie ein Wildgulasch folgen. Bei diesem Menü bestehen Vorspeise, Vorsuppe und 2. Vorspeise jedes Mal aus Fisch bzw. Meeresfrüchten.

Auf Seite 1 von diesem Thread ist ebenfalls ein Menü veröffentlicht aus dem gleichen Restaurant. Da gibt es in jedem Gang Spargel.

Mag ja alles toll schmecken und ordentlich zubereitet sein aber fachlich gesehen... :auweia:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 10:54 
Oh, interessant, danke für die Info.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009, 15:22
Beiträge: 8008
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Amelie, Iffi, Isolde
Lieblings-Folge: Elses Abschied
Spoilerer: Ja
Fan seit: schon immer
Stimmung: Heiter geht's weiter!
:Tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Find ich auch interessant, ich wußte gar nicht, dass es da irgendwelche Regeln gibt, ich dachte, jeder Koch stellt sich seine Menüs nach Lust, Laune und Lagerbestand zusammen...

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 11:16 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Julia, biste von Fachfrau?! Krass, dass es auch noch dafür Regeln gibt!

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Interessant Julia. Dann wird das ja beim "Perfektem Dinner" ständig falsch gemacht.
Da ist doch fast immer einer dabei der ein Menü macht wo dreimal das Selbe drin ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 11:20 
Offline

Registriert: 02.11.2010, 23:16
Beiträge: 3609
Geschlecht: queeni
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Stimmung: scheiß Bürokratie
Mal eine ganz andere Frage an die Fachfrauen und Fachmänner: wie beware ich am besten eine frische, angeschnittene Ananas auf? Abgedeckt, Kühlschrank.... ???
Ich schaffe nämlich nie eine ganze auf einmal, sondern brauche 1-3 Tage!!!
Ist mein aktuelles Problem. ;-)

_________________
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. Christian Morgenstern

Nur wo CHAOS drin steckt, steht Queeni dahinter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
In eine Tupperdose oder sowas und dann in den Kühlschrank. Keine Alufolie, die nimmt die Säure aus der Ananas auf und macht sie labberig!
(Perfekt wäre natürlich, wenn der Strunk raus ist und du die Ananas auf eine 100-CD-Spindel steckst und dann verschlossen in den Kühlschrank stellst... so kann man sie dann auch gleich servieren... :mes-hi: )

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 13:07 
Offline

Registriert: 02.11.2010, 23:16
Beiträge: 3609
Geschlecht: queeni
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Stimmung: scheiß Bürokratie
MünchnerBua hat geschrieben:
In eine Tupperdose oder sowas und dann in den Kühlschrank. Keine Alufolie, die nimmt die Säure aus der Ananas auf und macht sie labberig!
(Perfekt wäre natürlich, wenn der Strunk raus ist und du die Ananas auf eine 100-CD-Spindel steckst und dann verschlossen in den Kühlschrank stellst... so kann man sie dann auch gleich servieren... :mes-hi: )

Mal gucken, es gab mal von Tupper den Tortenbehälter in Miniatur als CD-Spindel, irgendwo habe ich den auch. Bei der nächsten Ananas werde ich es dann ausprobieren und dir ein Photos mailen. :lach: :lach: :lach:

_________________
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. Christian Morgenstern

Nur wo CHAOS drin steckt, steht Queeni dahinter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2011, 16:45
Beiträge: 291
Wohnort: Bochum
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: fast alle
Lieblings-Folge: viele
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Noch ein paar Anmerkungen dazu von mir:

Viech hat geschrieben:
Oh Mann, wenn ich das nur lese, fang ich an zu sabbern, bin auch ein großer Fischfan. Du gehst ja öfter mal groß essen, oder? Darf ich fragen, wie viel sowas kostet? Nur aus Interesse mal, weil ich noch nie in einem Edelschuppen war.
(Wahrscheinlich werde ich das auch nie, weil ich nicht so viel auf einmal essen kann - ob man auch ganz asi zum Mitnehmen bestellen kann? :laughing: )

Ja, ich gehe etwa ein- bis zweimal im Monat schick essen, je nach Lust und Laune. Ich finde nämlich, dass man sich hin und wieder etwas Schönes gönnen muss in diesem sonst so tristen Leben. Und so habe ich inzwischen meine Stammrestaurants, die ich hier auch schon vorgestellt habe. Das "Oekey" gehört schon zur gehobenen Klasse, das stimmt.
Wie viel es kostet? Ich habe mit dem Wirt eine "Gourmet-Pauschale" vereinbart. Für ein Menü dieses Rahmens inclusive aller Getränke bezahle ich 65.- €. Das finde ich angemessen dafür.

Die einzelnen Gänge sind auch in entsprechend angepassten Portionierungen, damit es eben nicht zu viel wird und die Sättigung nicht zu früh eintritt.

Julia hat geschrieben:
Es darf 1. keine Wiederholungen geben in den einzelnen Gängen und 2. müssen sich die Rohstoffe (also Schwein, Rind, Fisch, Geflügel, Wild und Wildgeflügel, Lamm und Kalb), die in hell und dunkel eingestuft werden, sich in eben diesen Einstufungen immer abwechseln. Auf eine Rehpastete darf z.B. nie ein Wildgulasch folgen. Bei diesem Menü bestehen Vorspeise, Vorsuppe und 2. Vorspeise jedes Mal aus Fisch bzw. Meeresfrüchten.

Dieses Menü war auch nicht so vorgegeben, sondern ich habe es mir selbst so zusammengestellt - nach den Sachen, die mir gefielen und die ich mag.

Das Spargel-Menü auf Seite 1 war aber von vornherein so zusammengestellt. Da lag der Schwerpunkt auf Spargel, das Menü war speziell darauf komponiert.

_________________
Ein Sonntag ohne Lindenstraße
ist wie eine Suppe ohne Salz.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kulinarisches
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Loriot würde zu den Portionen sagen: "Das ist sehr übersichtlich..."

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Tags

Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz