2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2005, 20:18
Beiträge: 1019
Lieblings-Rolle: Anna Ziegler,Gabi +Iffi Zenker
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 1
Stimmung: ja, hab ich - meist gut
Schneidi ° hat geschrieben:
Irene-Fischer-Fan hat geschrieben:
...2. Heinzi-Treff am 26.04.2003...

...da haben auch wir uns kennen gelernt, Irene-Fischer-Fan - weißt Du noch...?° :wave:


ja klar, auch da war ich noch total aufgeregt, obwohl ich Bommel schon kannte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.10.2009, 16:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
Bommel hat geschrieben:
Wie ich schon mal irgendwo geschriebe habe, würde ich mir wirklich ernsthafte Gedanken machen, wenn mein Kind Lindenstraße sehen wollen würde.

Ich glaube, ich würde das als Elternteil gar nicht so gut finden.



Du hast es aber als Kind auch gesehen. Also (wie bei mir) eigene Erfahrungswerte oder spricht die Pädagogin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:33 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Ich denke nicht, dass mir die Lindenstraße, auch schon zu Kindertagen, geschadet hat. Ich habe es sogar genossen, mal etwas ganz alleine im Fernsehen sehen zu dürfen.

Und zu jeder Folge begleitet mich ja auch ein kleines Stück eigene Lebenszeit. Das finde ich schon irgendwie faszinierend.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:35 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Löpelmann hat geschrieben:
Bommel hat geschrieben:
Wie ich schon mal irgendwo geschriebe habe, würde ich mir wirklich ernsthafte Gedanken machen, wenn mein Kind Lindenstraße sehen wollen würde.

Ich glaube, ich würde das als Elternteil gar nicht so gut finden.



Du hast es aber als Kind auch gesehen. Also (wie bei mir) eigene Erfahrungswerte oder spricht die Pädagogin?


Als ich Kind war und die Lindenstraße begann, gab es aber auch nur drei Fernsehprogramme, so dass die Jugendlichen nicht so viel Fernsehauswahl hatten. Und so ne Familienserie ist doch immer gut.

Aber heut zu Tage gibt es so viel Fernsehen für Kinder und Jugendliche, so dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass diese sich ausgerechnet für so eine Serie interessieren, in der die Themen und Interessen nur sehr wenig angesprochen werden.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
Aber zurück zu Kindern im Grundschulalter: Wieso sollten die Lindenstraße sehen? Sie haben überhaupt keinen Horizont dafür. Weder von Sexualität eine Ahnung noch von irgendwelchen anderen Themen, mal von tiefergehenden Dialogen, wo unsereiner manchmal überlegen muß, ganz zu schweigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:39 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Auch, wenn immer behautet wird, die Lindenstraße sei eine Familienserie, zu der ja auch Kinder gehören.

Also ich finde, dass die Lindenstraße definitiv keine Serie für Kinder ist. Die verstehen das alles noch gar nicht und langweilen sich weg.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:41 
in den fällen, in denen sich die eltern aufregten, ging es erstlinig um kleinere kinder, die das gesehene nicht einordnen konnten, wohl auch mal panisch reagierten und die eltern waren dann hilflos, darauf einzugehen. man berief sich dabei immer darauf, die lindenstraße sei doch eine familienserie und zu der uhrzeit, zu der sie gesendet wird, müsste das programm eben so gestaltet sein, dass es auch für die kleinen bedenkenlos wäre. aber so quer denkt hier glaube ich kaum jemand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
@Bommel: Genau das meine ich. So ab 13, 14 verstehen sie es, wenn sie aufgeklärt sind und vielleicht ein Liebesleben haben und auch sonst ein klein wenig Allgemeinbildung. Ich habe aber auch erst mit 13 angefangen zu schauen. Aber freiwillig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
emz hat geschrieben:
in den fällen, in denen sich die eltern aufregten, ging es erstlinig um kleinere kinder, die das gesehene nicht einordnen konnten, wohl auch mal panisch reagierten und die eltern waren dann hilflos, darauf einzugehen. man berief sich dabei immer darauf, die lindenstraße sei doch eine familienserie und zu der uhrzeit, zu der sie gesendet wird, müsste das programm eben so gestaltet sein, dass es auch für die kleinen bedenkenlos wäre. aber so quer denkt hier glaube ich kaum jemand.



Diese Eltern sind aber selbst verantwortlich. Dann müssen die sich ja auch über den Tatort beschweren, die Tagesthemen, und was weiß ich. :weißnich:

Gut, diese kommen zu später Stunde, aber trotzdem. Für das Fernsehverhalten der Kleinsten können die nicht die Fernsehmacher verantwortlich machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2009, 14:06
Beiträge: 163
Wohnort: HD/KA
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Murat, HaJo, Erich
Lieblings-Folge: gibt es nicht
Fan seit: Folge 1
Stimmung: immer lustig drauf
emz hat geschrieben:
S.O.D hat geschrieben:
So. um 18:50 öffnen meine Frau und ich weder die Tür, noch gehen ans Telefon. 18:50 ist bei uns immer Ausnahmezustand. Auch der Kleine muß bis da hin gefüttert sein und am besten er schläft. Wenn er das nicht macht, sitzt er bei mir zwischen den Beinen und darf Listra sehen. Er ist zwar erst knapp 6 Monate alt, aber Listra durfte er schon immer sehen. Sogar an seinem 3 Lebenstag, als wir noch im Krankenhaus waren, haben wir So.18:50 den Fernseher angeschaltet.
:yes:
na hoffentlich bist du später dann nicht einer von denen, der jammert, dass die lindenstraße nicht kindgerecht ist und du probleme hast, deinem sohn die inhalte altersgerecht auseinanderzudividieren, so dass er keine dummen fragen stellt und nachts durchschläft. auf der off wird das immer wieder thematisiert.


naja, ich denke später wird er schauen was ihn interessiert - und mit 4-5 Jahren wird das wohl kaum die Listra sein ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
S.O.D hat geschrieben:
emz hat geschrieben:
S.O.D hat geschrieben:
So. um 18:50 öffnen meine Frau und ich weder die Tür, noch gehen ans Telefon. 18:50 ist bei uns immer Ausnahmezustand. Auch der Kleine muß bis da hin gefüttert sein und am besten er schläft. Wenn er das nicht macht, sitzt er bei mir zwischen den Beinen und darf Listra sehen. Er ist zwar erst knapp 6 Monate alt, aber Listra durfte er schon immer sehen. Sogar an seinem 3 Lebenstag, als wir noch im Krankenhaus waren, haben wir So.18:50 den Fernseher angeschaltet.
:yes:
na hoffentlich bist du später dann nicht einer von denen, der jammert, dass die lindenstraße nicht kindgerecht ist und du probleme hast, deinem sohn die inhalte altersgerecht auseinanderzudividieren, so dass er keine dummen fragen stellt und nachts durchschläft. auf der off wird das immer wieder thematisiert.


naja, ich denke später wird er schauen was ihn interessiert - und mit 4-5 Jahren wird das wohl kaum die Listra sein ;-)


Und ich denke, auch später nicht. Schon allein aus Trotz, weil er in ein Alter kommen wird, da machen die grundsätzlich immer das Gegenteil von dem was die Eltern für "Gut" halten. ;-)

Würdet ihr die LS verabscheuen, dann wären die Chancen super.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 18:19 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Löpelmann hat geschrieben:
Aber zurück zu Kindern im Grundschulalter: Wieso sollten die Lindenstraße sehen? Sie haben überhaupt keinen Horizont dafür. Weder von Sexualität eine Ahnung noch von irgendwelchen anderen Themen, mal von tiefergehenden Dialogen, wo unsereiner manchmal überlegen muß, ganz zu schweigen.

Ich war so eins. Und im Thread "Warum schaue ich Lindenstraße" habe ich ja genau beschrieben wie das so war.
Durch die Serie bin ich ganz schön gereift und habe Brücken zum realen Leben schlagen können, was ich ohne sie nicht gekonnt hätte. Und gelangweilt habe ich mich keine Sekunde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 18:23 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Also zu meinem Mann - im Moment ist er auf dem absoluten "I-hate-Lindenstraße-Trip"... ;-) .
Er könnte schon was zertreten, wenn er die Melodie nur schon hört! :mes-hi: Ich hab ihn doch arg gequält damit in den letzten Wochen.
Es gab aber auch schon Phasen, da hat er mitgeguckt, gerade bei der Brunior-Anna-Geschichte. Manches findet er schon interessant, aber generell hält er sich lieber fern davon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 09:35
Beiträge: 71
Wohnort: NRW, am Rande des schönen Sauerlandes,
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Zwillinge
Lieblings-Rolle: Tanja + Nastya
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1989
Ich war genauso alt wie Benny Beimer damals. Mit ihm und seinen Problemen konnte ich mich total indentifizieren. Und die Beimers waren genauso alt, wie die Eltern einer Freundin. Die benahmen sich auch total so, wie die Eltern der Freundin.
Wenn Benny also ein Problem hatte, und besprach das mit Hans und Helga. Dann wußten meine Freundin und ich direkt, wie ihre Eltern in dem Fall reagieren bzw. was sie sagen würden.
Es war immer total authentisch und der damaligen Zeit angepasst.
Sicherlich ist Lindenstraße nicht unbedingt ein Kinderprogramm, aber meine Kleine schaut auch mal mit. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Ich finde es o.k.

Grüße Jeanny72

_________________
"Na, da muß ich doch glatt mal nachsehen, was die Karten sagen!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 22:21 
Mein Schatz schaut seit ca. 4 Wochen sonntags mit mir Listra, ist dabei ruhig und spoilert sogar!
Wetten, die da (Steffi) kommt mit der Friseuse zusammen!

Auf meinen überraschten Blick:" Das ist doch so vorhersehbar!" :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 11:56 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Alice64 hat geschrieben:
Mein Schatz schaut seit ca. 4 Wochen sonntags mit mir Listra, ist dabei ruhig und spoilert sogar!
Wetten, die da (Steffi) kommt mit der Friseuse zusammen!

Auf meinen überraschten Blick:" Das ist doch so vorhersehbar!" :shock:


Willkommen im Club, ist bei meinem auch so und er hat genau dasselbe gesagt wie dein Schatz! Zufall?! :lol:

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 12:41 
Gänseblümchen hat geschrieben:
Alice64 hat geschrieben:
Mein Schatz schaut seit ca. 4 Wochen sonntags mit mir Listra, ist dabei ruhig und spoilert sogar!
Wetten, die da (Steffi) kommt mit der Friseuse zusammen!

Auf meinen überraschten Blick:" Das ist doch so vorhersehbar!" :shock:


Willkommen im Club, ist bei meinem auch so und er hat genau dasselbe gesagt wie dein Schatz! Zufall?! :lol:


Die ham sich abgesprochen! :angepisst:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 12:44 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Alice64 hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:
Alice64 hat geschrieben:
Mein Schatz schaut seit ca. 4 Wochen sonntags mit mir Listra, ist dabei ruhig und spoilert sogar!
Wetten, die da (Steffi) kommt mit der Friseuse zusammen!

Auf meinen überraschten Blick:" Das ist doch so vorhersehbar!" :shock:


Willkommen im Club, ist bei meinem auch so und er hat genau dasselbe gesagt wie dein Schatz! Zufall?! :lol:


Die ham sich abgesprochen! :angepisst:


:shock: Wie denn?! :-k ;-)

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 17:43 
Gänseblümchen hat geschrieben:
Willkommen im Club, ist bei meinem auch so und er hat genau dasselbe gesagt wie dein Schatz! Zufall?! :lol:


Die ham sich abgesprochen! :angepisst:[/quote]

:shock: Wie denn?! :-k ;-)[/quote]

In der Selbsthilfegruppe "Angehörige Lindenstrasse-Süchtiger e.V."
Thema des letzten Meetings: "Umgang mit dem Feind 1. Teil"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 17:51 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
(coffeescreen) :lach: :lach: :lach:

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Welche Rolle hatte die meisten Partner?
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: bonestone
Antworten: 26
Familie Mockridge - Lachgeschichten
Forum: Schauspieler & Rollen
Autor: Speedy74
Antworten: 10
Das "Lindenstraße"-Ensemble als Familie
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Christian
Antworten: 7
Familie Schildknecht
Forum: Ehemalige Darsteller
Autor: Suze
Antworten: 10
lieblings Familie
Forum: Schauspieler & Rollen
Autor: Fabella
Antworten: 45

Tags

Chat, Familie, Frisur, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz