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BeitragVerfasst: 09.10.2006, 08:58 
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Weichei

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Mathematikunterricht mal anders, als wir ihn in Erinnerung haben.

http://www.zeit.de/2006/41/C-Mathelehrerin


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Verfasst: 09.10.2006, 08:58 


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BeitragVerfasst: 09.10.2006, 09:28 
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Jack hat geschrieben:
Mathematikunterricht mal anders, als wir ihn in Erinnerung haben.

http://www.zeit.de/2006/41/C-Mathelehrerin

Genau die Methode die ich mit meiner Schülerin auch praktiziere. So kam sie innerhalb eines Jahres von Fünf auf Eins.

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BeitragVerfasst: 09.10.2006, 09:41 
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Weichei

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...was mich durchaus nicht wundert. Gerade die Mädels aus unserer Klasse kritisierten an Mathe am meisten, dass es nicht lebensnah sei und es ihnen deswegen kein Bock bränge.


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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 02:15 
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Eine schwierige Frage für Mathematiker:

Welche Eigenschaft haben die natürlichen Zahlen 23 und 239 die allen anderen natürlichen Zahlen fehlt?

Keine Scherzfrage, es gibt tatsächlich eine Besonderheit.

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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 09:00 
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Weichei

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Das ist bestimmt wieder irgendso eine abstruse Eigenschaft, die ein Mathematiker rein zufällig herausgefunden hat, als sich seine Hirnwindungen mit etwas ganz anderem beschäftigt haben...


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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 09:07 
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Es ist nicht so abstrus.

Ein Hinweis: es hängt mit Kuben zusammen.

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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:11 
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Northstar hat geschrieben:
Eine schwierige Frage für Mathematiker:

Welche Eigenschaft haben die natürlichen Zahlen 23 und 239 die allen anderen natürlichen Zahlen fehlt?

Keine Scherzfrage, es gibt tatsächlich eine Besonderheit.


Man kann alle natürlichen Zahlen als Summe von 8 Kuben darstellen, nur eben nicht 23 und 239. Dafür sind wenigstens 9 Kuben nötig.


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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:13 
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Muerfel hat recht.

Mathematisch vorgebildet?

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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:15 
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Gleich eine neue Frage.

Die Zahl 1729 ist die kleinste natürliche Zahl mit einer bestimmten Eigenschaft. Welcher?

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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:16 
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Ich bin wie bei fast allem, was ich tue, Autodidakt. Wissenschaft reizt mich ebenso wie Psychologie besonders.


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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:19 
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Muerfel hat geschrieben:
Ich bin wie bei fast allem, was ich tue, Autodidakt.

Was die Frage aufwirft (die Du natürlich nicht beantworten mußt): Worin bist Du denn kein Autodidakt? :?:

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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:20 
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Northstar hat geschrieben:
Gleich eine neue Frage.

Die Zahl 1729 ist die kleinste natürliche Zahl mit einer bestimmten Eigenschaft. Welcher?


Sie lässt sich auf zwei verschiedene Weisen als Summe zweier Kuben darstellen.

Man nennt sie auch die Hardy-Ramanujan-Zahl.


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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:23 
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Northstar hat geschrieben:
Muerfel hat geschrieben:
Ich bin wie bei fast allem, was ich tue, Autodidakt.

Was die Frage aufwirft (die Du natürlich nicht beantworten mußt): Worin bist Du denn kein Autodidakt? :?:


In dem, was mir die Schule an Wissen so aufzwingt.


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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:26 
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Muerfel hat geschrieben:
Northstar hat geschrieben:
Gleich eine neue Frage.

Die Zahl 1729 ist die kleinste natürliche Zahl mit einer bestimmten Eigenschaft. Welcher?


Sie lässt sich auf zwei verschiedene Weisen als Summe zweier Kuben darstellen.

Man nennt sie auch die Hardy-Ramanujan-Zahl.

Hast Du das im Kopf oder gibst Du die Zahl in eine Suchmaschine ein?

Weißt Du übrigens wo der Begriff Hardy-Ramanujan-Zahl herkommt? Eigentlich von der Nummer eines Taxis.

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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:28 
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Muerfel hat geschrieben:
In dem, was mir die Schule an Wissen so aufzwingt.

Das dürfte dann eher wenig sein.

Unsere Schulen haben mit Wissensvermittlung nur insofern zu tun als daß man lernt daß es nicht Wiesensfermiddlung geschrieben wird (Hauptschule ausgenommen, da lernt man nicht mal das).

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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:38 
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Northstar hat geschrieben:
Hast Du das im Kopf oder gibst Du die Zahl in eine Suchmaschine ein?

Weißt Du übrigens wo der Begriff Hardy-Ramanujan-Zahl herkommt? Eigentlich von der Nummer eines Taxis.


Ich habs zugegebenermassen nicht im Kopf. Allerdings beschäftige ich mich gerne mit Zahlentheorie, so dass bei Deinen Fragen schon etwas im Hinterköpfchen grummelte. Es ist dann aber ein leichtes, dieses z.B. über Wikipedia kurz nachzuvollziehen. Ich hätte mir jetzt nicht ernsthaft die Mühe gemacht, mit Kuben herumzuschleudern.

Ach ja, die Geschichte, in der Ramanujan Hardy andeutete, dass er in einem ganz besonderen Taxi gesessen hat. :laughing:


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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:40 
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Northstar hat geschrieben:
Muerfel hat geschrieben:
In dem, was mir die Schule an Wissen so aufzwingt.

Das dürfte dann eher wenig sein.


So sehe ich das auch. Die wirklich spannenden Sachen ziehe ich mir dann zuhause oder in der Religionsstunde rein.


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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:44 
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Das grundlegende Buch von Hardy steht hier vor mir im Regal.

Bei einem Proseminar habe ich mal das Gausssche Reziprozitätsgesetz vorgetragen, allerdings habe ich Hardys Beweis insofern abgewandelt indem ich seinen geometrischen Beweis eines benötigten Hilfssatzes in eine elementare Version umwandelte um die zahlentheoretische "Reinheit" der kompletten Beweisführung zu erhalten.

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BeitragVerfasst: 14.11.2006, 12:02 
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Northstar hat geschrieben:
Bei einem Proseminar habe ich mal das Gausssche Reziprozitätsgesetz vorgetragen, allerdings habe ich Hardys Beweis insofern abgewandelt indem ich seinen geometrischen Beweis eines benötigten Hilfssatzes in eine elementare Version umwandelte um die zahlentheoretische "Reinheit" der kompletten Beweisführung zu erhalten.


Das stelle ich mir interessant vor. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Vorlesungen nebenher gönnen, sofern es in meinen Stundenplan passt.


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BeitragVerfasst: 15.11.2006, 08:25 
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Wie geht folgende Reihe weiter? Es handelt sich um Primzahlen, aber nach welcher Sortiervorschrift?

2, 3, 211, 5, 23, ...

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