Antwort schreiben

Wie viel Zeit verbringst du täglich im Internet?

< 1 Stunde
0
Keine Stimmen
1-2 Stunden
3
17%
2-4 Stunden
8
44%
4-8 Stunden
3
17%
8-12 Stunden
2
11%
12-18 Stunden
1
6%
18-24 Stunden
0
Keine Stimmen
Anders, siehe als Text im Thread
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Onlinezeit

10.09.2010, 10:44

Hallo liebe Ehrlies,
gerade mache ich mir so meine Gedanken, ob ich nicht zu viel Zeit im Netz verbringe.
Ich führe jetzt eine Art Onlinezeittagebuch und bin erschrocken, wie viel Zeit dabei verloren geht.
Ich will wissen, wie viel Zeit verbringt ihr täglich im Netz?
Zuletzt geändert von Messi am 10.09.2010, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

10.09.2010, 10:44

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 10:47

Online bin ich eigentlich sobald ich aufstehe und bis ich ins Bett gehe. D.h. der Rechner ist den ganzen Tag an. Effektiv davor sitzen und mich mit dem Internet auch befassen - am Wochenende und in den Ferien ca. 3 Stunden, während der Schulzeit ca. 1 Stunde täglich.

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 10:53

Boah gute Frage, wahrscheinlich einfach zu viel!

Ich sitze sehr oft vor dem Rechner, und wenn man etwas zu tun hat (so wie ich gerade) ist man natürlich auch online und guckt ab und zu auf die üblichen Seiten. Viel Zeit frisst es, wenn Freunde im Messenger sind und man sich mit denen verquatscht. Ich chatte sehr gerne, dafür hasse ich telefonieren, das ist mir irgendwie zu anstrengend :grin:
Dann hab ich noch ein eigenes Forum, um das ich mich natürlich gut kümmere und sehr viel reinschreibe. Dort tippe ich auch sehr viele News ab, die ich mir auf diversen Seiten zusammen suche (natürlich mit Quellenangabe ;-) ). Auf anderen Seiten, wie hier, bin ich kaum noch, eigentlich schreibe ich insgesamt in drei Foren (meines, dieses, ein Adventure-Forum), sonst lese ich nur noch als Gast. Früher war ich in sooo vielen Foren angemeldet, aber heute juckt mich das nicht mehr.

Ist natürlich alles eine Beschönigung, dass ich meine Zeit vor dem PC vertrödele :laughing:

Ich weiß jetzt gar nicht, für was ich stimmen soll, da das täglich variiert. Heute musste ich früh aufstehen, jetzt bin ich seit 8 Uhr online... kann also gut sein, dass ich bis mein Freund nach Hause kommt (also bis 17 Uhr) hier hocke.
Zuletzt geändert von Viech am 10.09.2010, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 10:54

häufig den ganzen tag, aber nicht am stück. immer mal zwischendurch ein paar minuten und dann ist es wieder gut. oft genug bleibt der rechner auch längere zeit ganz aus. da gibt es bei mir kaum eine regelmäßigkeit. abends habe ich meist besseres zu tun, als am rechner zu sitzen. interessant ist die frage aber schon, ich kann gar nicht sagen, wieviel zeit ich aktiv am rechner verbringe.

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 11:03

Viech hat geschrieben:Ist natürlich alles eine Beschönigung, dass ich meine Zeit vor dem PC vertrödele :laughing:


:lach.:
Kommt mir bekannt vor.
Ich nutze das Netz ja auch sehr stark fürs Studium, allerdings bleibe ich dann doch immer mal wieder in Foren und dergleichen hängen.
Und zack, ist die Zeit weg. :???:

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 11:11

Seid Ihr denn alle zuhause? :shock: Ich bin den ganzen Tag im Büro online, arbeite aber auch ab und zu mal. ;-)

Abends habe ich selten Lust, da ich ja den ganzen Tag vor dem Ding sitze. Seit ich aber noch nen Läppi habe, der gleich seinen Platz auf dem Sofa hat, passiert es auch zuhause öfter. Manchmal WE den ganzen Tag,unterbrochen nur von Kochen, Essen und Nickerchen. Wenn ich ein interessantes Buch habe, ist mir das aber immer noch lieber.

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 11:19

Die Kiste ist den ganzen Tag an, damit die Spycambilder automatisch gespeichert werden können.
Bin eigentlich nur mal zwischendurch vorm PC um die Bilder hochzuladen.
Am Tag also so gut wie nie. Abends dann schon mehr.
So 3-4 Stunden bin ich aktiv.

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 11:40

doli hat geschrieben:Seid Ihr denn alle zuhause? :shock: Ich bin den ganzen Tag im Büro online, arbeite aber auch ab und zu mal. ;-)

Ich ja, an der Uni hab ich keine Lust, an den Rechner zu gehen, das mache ich nur sehr selten. Ich mag es auch nicht so gerne, wenn überall um mich herum Leute sind, wenn ich am PC oder Notebook bin, ich krieg da Paranoia und denke, alle gucken her und lesen mit XD Daher lese ich in Freistunden lieber oder labere mit den Kollegas.
In Vorlesungen und Seminaren hole ich auch kein Notebook raus, weil mich das zu sehr ablenken würde. Aber es macht Spaß, mitzulesen, wenn einer vor mir sitzt und surft :grin:

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 11:54

Das glaub ich, mach im Zug gerne. :grin:

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 13:54

Bei mir variiert das auch immer. Kann da keine genaue Angabe machen.

Das liegt auch daran, dass ich jeden Tag andere Arbeitszeiten habe. Habe deshalb sowieso keinen richtigen Rhythmus. Manchmal schlafe ich bis eins und andersrum fällt mir dann abends 21 Uhr "spontan" ein, das Bad zu putzen... :roll:

Na ja, und genauso verhält sich das eben auch mit meiner Online-Zeit. Wenn mir danach ist eben. Manchmal den halben Tag und dann wieder vier Tage gar nicht.

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 15:06

Mein PC läuft häufig.
Das Internet hat andere Medien bereits ersetzt.
Die Tageszeitung wird online gelesen.
Eingekauft wird online. Testberichte haben den Fachberater ersetzt.
Bundesliga wird via livestream verfolgt.
Schach wird online gezockt.
Das summiert sich

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 15:53

Vormittags bin ich sehr oft online. So nebenbei, und ab und zu wird geguckt ob es etwas Neues gibt ;-)
Nachmittags nicht so oft und Abends eher weniger.
So insgesamt bin ich 2-3 Stunden online aktiv.

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 16:12

Sobald ich nachmittags (meistes gegen 17.00 Uhr, falls ich nach der Arbeit nicht noch woanders hingehe und mittwochs auch erst gegen 19.00 Uhr) nach Hause komme, ist meine erste Tätigkeit den Wohnungsschlüssel aufzuhängen, die zweite dann aber den PC-Knopf zu drücken. Erst dann werden Rucksack, Tasche, Jacke und so weiter abgelegt.

Online bleibe ich, bis ich ins Bett gehe. Und wenn ich nach Hause komme, gucke ich auch erst mal kurz ins Netz. Dass mein Rechner die ganze Zeit online ist, heißt jetzt aber auch bei mir nicht, dass ich ständig davor sitze. Viel mache ich sowieso nicht am PC. Es sind meistens die gleichen Seiten, die ich kurz besuche. Sind auch nicht gerade sehr viele. Dann gucke ich zwischendurch immer mal wieder ins Forum, ob es da was Neues oder Interessantes gibt.

Am Wochenende wird der Rechner angemacht, sobald ich aufgestanden bin. Bevor ich irgendeine andere Tätigkeit tue, mache ich ihn an. Und er bleibt auch an, bis ich ins Bett gehe. Auch, wenn ich zwischenzeitlich mehrere Stunden nicht zu Hause bin oder auch mal in eine andere Stadt fahre, bleibt er an. Habe mal gehört, dass es für den PC gar nicht so gut ist, wenn man ihn ständig rauf und runter fährt.

Vor der Arbeit mache ich ihn nie an. Und das Gute ist, dass wir Kollegen seit ca. einem Jahr nun auch im Betrieb online sein können. Zwischenzeitlich seile ich mich mal kurz ab und checke meine E-Mails, in der Mittagspause surfe ich auch mal ein bisschen, habe aber festgestellt, dass das schon viel weniger geworden ist. Eigentlich ist der Mittagsplausch mit den Kollegen doch schöner, als nur vor der Kiste zu hängen. Trotzdem finde ich es toll, auch im Job online sein zu können. Wie gesagt, hier natürlich nicht rund um die Uhr, so wie es bei vielen Büroleuten der Fall ist.

Und ein ganz wichtiger Punkt hat der Internetzugang und der Besitzt meines Laptops, neben dem PC, auf jeden Fall auch noch: Ich habe nicht mehr diese schrecklichen Bauchschmerzen, wenn ich nach Hause komme. Früher hatte ich ja echt so eine Phobie und war ständig in Angst, dass mein Rechner nicht mehr funktionieren könnte, wenn ich zu Hause bin. Da habe ich mich richtig hineingesteigert, so dass es mir dadurch körperlich schon ganz schlecht ging. Ich weiss, dass es mehr als bescheuert ist!

Jedenfalls komme ich jetzt immer so entspannt nach Hause und das ist einfach nur schön. Denn erstens bin ich schon im Betrieb über die für mich wichtigsten Dinge im Netzt informiert, so dass ich nicht mehr so neugierig bin, wenn ich abends zu Hause bin und zweitens habe ich immer noch den Laptop, falls der PC streiken sollte. Und dass beides nicht funktioniert, ist doch recht unwahrscheinlich.

Und selbst wenn, da wo ich wohne, gibt es auch massig Internetcafés ganz in der Nähe, so dass ich es bis dahin auch nicht weit habe.

Also süchtig bin ich ja schon irgendwie nach dem Netz, das gebe ich zu. Aber machen tue ich im Internet wirklich so gut wie gar nichts. Aber so ganz ohne, kann und will ich mir nicht mehr vorstellen. Auf Festnetztelefon oder Handy könnte ich locker verzichten. Aber das Internet möchte ich nicht mehr missen.

Chats und Messenger oder wie das alles heisst, wo man gleich angequatscht werden kann, sobald man online ist, habe ich schon lange ausgeschaltet, weil mich das tierisch nervt, wenn mich Leute gleich anschreiben, sobald ich online bin. Oftmals habe ich nämlich keine Lust zum Schreiben. Da gelobe ich mir so ein Forum, da kann man schreiben wann und ob mal will. Ja ja, das Internet ist schon was feines.

Wie lange ich nun am Tag online bin, also wirklich intensiv davor sitze? Hm, keine Ahnung. Aber ich denke mal, dass es trotzdem zu viel ist, wie wohl bei fast jedem hier.

Und an dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Dankeschön an die liebe Dani, die hier immer so fleißig für uns die Spycambilder abspeichert. Vielen vielen Dank, Du liebe Dani, für diese ganz tollen Service!
:danke:

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 16:28

Bommel hat geschrieben:Chats und Messenger oder wie das alles heisst, wo man gleich angequatscht werden kann, sobald man online ist, habe ich schon lange ausgeschaltet, weil mich das tierisch nervt, wenn mich Leute gleich anschreiben, sobald ich online bin.

Oh ja - das kann ich auch überhaupt nicht ab... Bin zwar bei icq aber als mein neuer Laptop kam, hab ich es gar nicht erst installiert und ich vermisse es kein bischen. Bei studivz sieht auch keiner, ob ich gerade online bin.

Re: Onlinezeit

10.09.2010, 16:32

Bei Facebook kann man auch abstellen, ob man online ist oder nicht. Bei mir ist es immer abgestellt, da ich dort auch sofort "angelabert" werden würde.

Re: Onlinezeit

11.09.2010, 10:28

teajay hat geschrieben:Das Internet hat andere Medien bereits ersetzt.


So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber Recht hast du.
Die Tageszeitung lese ich zwar noch traditionell, aber ich kaufe wirklich viel online ein.
Wenn man ein Sammeltick hat bietet sich Ebay und ähnliches ja geradezu an, nichtsdestotrotz bleibt der Gang zum Flohmarkt nicht aus. :D
Meine Zeit liegt übrigens so zwischen 2,5-4 Stunden täglich.
Aber auch hier ist nicht jeder Tag gleich. :laughing:

Re: Onlinezeit

11.09.2010, 10:30

Was sammelst Du denn, Messi?

Re: Onlinezeit

11.09.2010, 10:37

Alte Ansichtskarten meines Wohnorts. :oops:
alt = 1890-1945
Vielen Dank übrigens für deinen ausführlichen Beitrag, Bommel. ;)
Ich erkenne Parallelen zu meiner früheren Nikotinsucht. :lol:

Re: Onlinezeit

11.09.2010, 10:40

Klasse, Messi. :happy:

Das mit den Ansichtskarten klingt aber echt interessant und ist sicherlich nicht so leicht, an diese heranzukommen.

Re: Onlinezeit

11.09.2010, 10:50

Dank Ebay und Co. ist es leichter geworden.
Außerdem hat das die Preise gedrückt, was ja nicht immer verkehrt ist. :lach.:
Wenn du einen gewissen Standard erreicht hast, kommt nicht mehr so viel Neues nach. :???:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz