2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 12:14 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Yuhuu! Bald ist Weihnachten! Ich habe gestern meine Rezepte zusammengesucht. Nach meinem Geburtstag werde ich mit dem Backen anfangen!

In diesem Thread können wir Rezepte und Erfahrungen im Plätzchenbacken austauschen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.10.2008, 12:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 20:03 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2007, 19:28
Beiträge: 1399
Wohnort: Düsseldorf
Sternzeichen: Ratte
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Ja
Fan seit: 85-88,seit 94 wied
Schauderhaft, Schneidi! *brrrrr*
Zurück zum Topic:
Da meine Oma es im wahrsten Sinne des Wortes seit 3 Jahren nicht mehr gebacken bekommt, führe ich die nunmehr 4 Generationen überdauernde ostpreussische Familientradition fort und fertige jedes Jahr:

Altniederunger Pfefferkuchen

Zutaten:
500 g Zucker
250 g flüssiger Blütenhonig
250 g dunklen Zuckerrübensirup
250 g Butter
1 Vanilleschote
10 g Pottasche
10 g Hirschhornsalz
Rosenwasser
1250 g Mehl
2 Eiern
1 g frisch gemahlenen weissen Pfeffer
1 Päckchen Staesz -Pfefferkuchengewuerz aus dem Reformhaus
(wichtigste Zutat!, ansonsten einzeln:
5g Pomeranzenschale
3g Zitronenschale
3g Zimt
2g Sternanis
2g Ingwer
2g Muskat
1g Cardamom)
5 El Kakao
1 Prise Salz
2 Eigelb
ca. 100 ganze Mandeln
Puderzucker
Saft einer Zitrone
bunte Zuckerstreusel

Vorbereitung:
Dies ist die blödeste Sache am Rezept:
Die ganzen Mandeln in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergiessen, ca. 10 min quellen lassen. Dann die braune Haut abpellen (Achtung, glitschig!), die Mandeln halbieren.

Teig:
Zucker, Honig, Sirup, Butter, augeschlitze Vanilleschote in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen bis eine homogene Masse entsteht und der sich der Zucker aufgelöst hat, Vanillemark herauskratzen, Schote entfernen.
Die Masse bis auf ca. 40°C abkühlen lassen. In der Zwischenzeit auf einem grossen Brett das Mehl aufhäufen, die Gewürze und den Kakao untermengen und eine Mulde in der Mitte schaffen. Die noch warme Masse hier reinfüllen und nach und nach unter das Mehl arbeiten. Dazu die Eier und das in ca. 1/4 Tasse Rosenwasser aufgelöste Hirschhornsalz und Pottasche geben. Teig gut durchkneten, in zwei gleichgrosse Portionen (reicht für je ein Blech) teilen und ca. 1/2h im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausrollen und die Oberfläche mit einem Messer in Rechtecke (ca. 15x10cm also ca 20 Stücke/Blech) aufteilen. Mit Eigelb einpinseln. Auf jedes Stück 5 Mandelhälften in der Form der 5 auf einem Würfel eindrücken.

Backzeit: 40-50 min. auf mittlerer Schiene

Temperatur: 180 Grad, Gas bei Stufe 4

Währenddessen aus Zitronensaft und Puderzucker eine Glasur (Konsistenz wie Tapetenkleister) mischen

Direkt nach dem Backen in die vorgefertigen Stücke schneiden und umgedreht auf ein Gitter legen, Rückseite mit Zuckerguss einpinseln und mit Zuckerstreuseln bestreuen. Auskühlen und den Guss komplett trocknen lassen.

In Blechdosen aufbewahrt halten sich die Pfefferkuchen bis zu 12 Wochen, am besten schmecken sie, wenn sie ein paar Tage durchgezogen sind, frisch sind sie sehr hart, nach ein paar Tagen weicher wie typischer Lebkuchen.

_________________
Wo man zwinkert lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lider

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 21:31 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Wow, das hört sich wahnsinnig schwer an! Aber vllt werde ich das mal versuchen! Danke für den Tip!

PS.: Wenn ich sie ausprobiere, sag ich dir, wie sie geworden sind!

Da fällt mir ein, ich muss langsam anfangen ein Versteck zu suchen, sonst geifen da Leute einfach rein und an Weihnachten hab ich nichts mehr :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 21:50 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
SuSonja hat geschrieben:
Wow, das hört sich wahnsinnig schwer an!...

...hier ein ganz einfaches Plätzchenrezept...:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 01:54 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
SuSonja hat geschrieben:
Yuhuu! Bald ist Weihnachten! Ich habe gestern meine Rezepte zusammengesucht. Nach meinem Geburtstag werde ich mit dem Backen anfangen!

Wann hast Du denn Geburtstag, Bobbel?

Ich hoffe daß ich dieses Jahr endlich mal wieder dazu komme Pralinen zu machen, Plätzchen machen mir keinen Spaß.

Als ich das letztemal Pralinen gemacht habe waren wir zu zweit, es dauerte den ganzen Tag und zwischendrin haben wir 10 Listrafolgen geguckt. Immer dann wenn die Füllung auskühlen mußte eine Folge ...

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 08:39 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Steht doch in meinem Profil ;-)

Noch genau eine Woche, dann hab ich Geburtstag :occasion4: :occasion1: :occasion7: :occasion9:

Pralinen sind bestimmt total schwer :oops: Ich guck mal ob ich ein Rezept in Google finde...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 08:47 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Ich habe welche gefunden! Baileys Pralinen zum Beispiel, die sind recht einfach, die probiere ich einfach aus.

Mir macht es zwar Spass Plätzchen zu machen, aber vom Geschmack her, würde ich am Heiligen Abend lieber zu einer Praline greifen.

Genau das Problem habe ich mit Solis Rezept ehrlich gesagt. Das Herstellen würde mir total viel Spass machen, aber was nützt es mir wenn es den anderen schmeckt aber mir nicht... Naja obwohl vllt schmecken die sogar... normalerweise mag ich keine Lebkuchen... :rolleyes:

Baileys Pralinen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2006, 16:25
Beiträge: 3326
Wohnort: Im schönen Hessenland
Lieblings-Rolle: Dr. Kocav (ER)
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dabei seit Folge 1
Stimmung: nachdenklich...
Hach, Plätzchenbacken ! Uuuiii, da freu ich mich auch wieder drauf. Mit dem Kurzen zusammen machts grad doppelt soviel Spass. Letztes Jahr konnte ich das Mehl und den Teig noch aus den Haaren und den Ohren rauspfriemeln :lol:
Bei mir gibts eigentlich immer Standardplätzchen (Haselnussmakronen, Vanillekipferl und Ausstechplätzchen die verziert werden). Aber ich glaube, dieses Jahr werde ich mal die "Sinner Kochbücher" wälzen und sehen, was es da noch leckeres gibt :happy:

_________________
Die Tragödie unseres Lebens ist, dass wir erst so tief sinken müssen, bis wir die einfachen Wahrheiten lernen, mit denen wir leben können.

http://www.alamandi.de/
http://kindermittyp1diabetes.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 09:10 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Glaub ich dir, dass es mit dem Kurzen mehr Spass macht. Ein weiteres Phänomen: die Kleinen stechen immer in der Mitte aus, so dass du den Teig nach fünf Plätzchen neu ausrollen musst ;-)

Also die Standardplätzchen mache ich auch als aller erstes, da hab ich mir sogar schon ne Einkaufsliste geschrieben, danach kommen dann Northis und Solis Vorschläge, ich habe ja noch ewig lang Zeit bis Weihnachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 17:13 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ich werde Mitte November auch wieder mit Backen anfangen. Und da ich dieses Jahr sooooo viel Freizeit habe, werd ich mal richtig viele verschiedene Plätzchen machen! :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 17:15 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Ich freue mich schon so sehr! Ich wollte eigentlich heute schon anfangen, aber ich konnte mich gerade noch davon abhalten... zu früh sollte man nicht beginnen [-X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 21:25 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
So, nächste Woche werde ich es in Angriff nehmen. Über die Sorten bin ich mir noch nicht so im Klaren, habe schon 2 gute von letztem Jahr, aber ich will diesmal schon 4-5 Sorten machen, also werd ich noch fleißig suchen! ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 21:32 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...machst Du auch Beimer-Plätzchen, Vanessa - die mit der schwarzen Kruste...?° :razz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 22:57 
Offline
Wohnsack-Mama
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 18:40
Beiträge: 848
Wohnort: Karlsruhe
Hier starte ich mit dem backen nicht vor dem Totensonntag.

Dann aber werden es sicher auch wieder um die 5-10 Sorten werden..kenne mich ja. :grin:

_________________
lg

Anjah





"Mami,was sind Kalorien?"-"Ach,Kind!"Das sind kleine Männchen,die nachts die Kleider enger nähen!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 09:24 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Ich habe Kokosschneeflocken und Schoko-Zitronen Sterne gebacken... schön duftet es in meiner Wohnung... und die Lichterketten hängen auch schon.

Und einen Baum holen wir uns auch noch :happy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 14:36 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Also ich backe diese Woche folgende Sorten:

- Marzipan-Knusper-Plätzchen
- Hell-dunkel-Brocken
- Kirschnüsse
- Zimtsterne
- Kokos-Cornflakes-Kugeln
- Vanille-Kipferl

:happy:

Su, wie schmecken deine Plätzchen? Bist du zufrieden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 17:37 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Oh, ich bin sehr zufrieden, ich habe jeweils zwei Stück zur letzten Lindenstrasse gegessen. Jetzt sind sie aber versteckt... da darf keiner mehr dran :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 14:27 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
So, ich hab heute die Kirschnüsse gemacht, die MünchnerBua empfohlen hat und noch die Hell-Dunkel-Brocken.
Die Hell-Dunkel-Brocken sind recht weich, eher wie kleine Muffins. Ich weiß nicht, ob das so sein muss oder ob ich sie nur zu kurz im Ofen hatte? :-k Aber lecker sind sie!! :grin:

Und die Kirschnüsse - das ist ja was feines! Ich habe es vielleicht mit dem Kirschschnaps etwas gut gemeint, :razz: aber das harmoniert ja ganz wunderbar mit der weißen Schoki und der Walnuss! Fein! :happy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbackerei!!
BeitragVerfasst: 23.11.2008, 20:53 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Mmh lecker :happy:

Ab wann empfängst du Weihnachtsbesuch :happy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Tags

Erde, Geburtstag, Rezept, Rezepte, USA, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz