2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1653 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 83  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 12:20 
Ich (als zwei Zentner-schwerer Mann) hätte in einer Stunde mehr als zwei Flaschen Wein exen müssen. Kann mich nicht erinnern, in so kurzer Zeit jemals so viel gesoffen zu haben. Und ich war diesbezüglich auch kein Kind von Traurigkeit.

Die Frau scheint ein massives Alkoholproblem zu haben. Ich denke, sie ist für so eine verantwortungsvolle Tätigkeit (Cheffin der evangelischen Kirche Deutschlands) nicht unbedingt geeignet. Noch dazu, daß gerade eine Bischöfin den Menschen ein Vorbild sein sollte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.02.2010, 12:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 12:22 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
emz hat geschrieben:
in jungen jahren wurde ich mal erwischt mit 1,08 promille blutalkohol. da war ich hackendicht. so gesehen kann ich verstehen, dass bischöfin käßmann auto gefahren ist. laufen hätte sie wohl nicht mehr können.


Das ist relativ; ein Gewohnheitstrinker merkt 1 Promill daran, daß er sich fit fühlt.

Mein erster Vorgesetzter (in den frühen 70ern) brauchte vormittags eine halbe Flasche Cognac um halbwegst wieder Mensch zu werden. Den Rest der Flasche trank er dann nachmittags. Und abends _fuhr_ er dann einen saufen... Das war damals aber völlig normal!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 12:23 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Goedel hat geschrieben:
...Ist momentan nicht auch gerade wieder Fastenzeit?

Klickerdiklack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 12:25 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Goedel hat geschrieben:
Die Frau scheint ein massives Alkoholproblem zu haben. Ich denke, sie ist für so eine verantwortungsvolle Tätigkeit (Cheffin der evangelischen Kirche Deutschlands) nicht unbedingt geeignet. Noch dazu, daß gerade eine Bischöfin den Menschen ein Vorbild sein sollte.


Ich traue abstinenten Pfaffen noch weniger als versoffenen. Ich meine, ein Menschenkind mit halbwegs intaktem Gewissen bei gleichzeitig wachem Verstand _muß_ bei einem solch durch und durch verlogenen Job doch irgendwann an der Flasche hängen. Oder?

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 13:44 
Offline
Bundespräsident des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 16:55
Beiträge: 3206
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: Marion, BTW
Spoilerer: Ja
Mann, mann, mann. Wofür zahle ich denn überhaupt Kirchensteuer, wenn sich davon die evangelische Kirche für ihre Ratsvorsitzende noch nichtmal einen Chauffeur leistet.

_________________
STH, Ihr polythematischer Ehrlich-Forum-Fozzie!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 13:47 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
STH hat geschrieben:
Mann, mann, mann. Wofür zahle ich denn überhaupt Kirchensteuer, wenn sich davon die evangelische Kirche für ihre Ratsvorsitzende noch nichtmal einen Chauffeur leistet.


Man kann sich aber auch die Frage stellen: Wo kam die so alleine, also ohne Zeugen(!) her? Lesbenpuff?

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 14:29 
STH hat geschrieben:
Mann, mann, mann. Wofür zahle ich denn überhaupt Kirchensteuer, wenn sich davon die evangelische Kirche für ihre Ratsvorsitzende noch nichtmal einen Chauffeur leistet.

Käßmann hätte sich da besser von Ulla Schmidt, der anderen IntelligenzbolzIn, beraten lassen. Die weiß, wie man so etwas angeht, notfalls bis nach Spanien...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 14:33 
Hamlet hat geschrieben:
Man kann sich aber auch die Frage stellen: Wo kam die so alleine, also ohne Zeugen(!) her? Lesbenpuff?

Interessanter Aspekt.

Insbesondere in dem Aufzug könnte Käßmann eine wahrhaftige Butch abgeben:

Bild

Ich sehe es schon: Der "Käßmann-Look" (mit 'ner Pulle Wein in der Hand) wird zum Sommertrend in den Hannoveraner Lesbendiskos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 14:47 
Goedel hat geschrieben:
Die Frau scheint ein massives Alkoholproblem zu haben. Ich denke, sie ist für so eine verantwortungsvolle Tätigkeit (Cheffin der evangelischen Kirche Deutschlands) nicht unbedingt geeignet. Noch dazu, daß gerade eine Bischöfin den Menschen ein Vorbild sein sollte.
das mit dem massiven alkoholproblem sehe ich ganz genau so. sie ist auf jeden fall gewohnt, regelmäßig größere mengen zu trinken. ansonsten hätte sie bei der alkoholmenge noch nicht mal ihre autoschlüssel gefunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 14:50 
emz hat geschrieben:
Goedel hat geschrieben:
Die Frau scheint ein massives Alkoholproblem zu haben. Ich denke, sie ist für so eine verantwortungsvolle Tätigkeit (Cheffin der evangelischen Kirche Deutschlands) nicht unbedingt geeignet. Noch dazu, daß gerade eine Bischöfin den Menschen ein Vorbild sein sollte.
das mit dem massiven alkoholproblem sehe ich ganz genau so. sie ist auf jeden fall gewohnt, regelmäßig größere mengen zu trinken. ansonsten hätte sie bei der alkoholmenge noch nicht mal ihre autoschlüssel gefunden.

Naja, hätte vielleicht auch schlimmer kommen können.

Statt "bloß" 'ne rote Ampel zu überfahren, hätte Käßmann auch "den Haider machen" können...

Weitere Parallele: 'nen Phaeton fuhr sie ja auch...

Insofern: Glück gehabt. Oder war's tatsächlich der berühmte Draht nach "oben"?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 17:00 
hier noch ein beitrag von der sz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 11:17
Beiträge: 1811
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Iffi, Tanja Sch., Adi St.
Fan seit: 1987
Danke, emz, für den link zum SZ-Beitrag!

Hier kann man nämlich auch mal etwas diffenzierter und auf einem gewissen Niveau etwas zu dem ganzen Vorfall lesen, das über platte Stammtischparolen hinaus geht.

Um ganz klar zu sagen: Frau Käßmanns Vergehen ist unentschuldbar!
Es ist schlimm, da sie, wie alle alkoholisierten Autofahrer, nicht nur sich selbst, sondern auch Gesundheit und Leben von anderen gefährdet.
Dass ein solches Verhalten juristische Konsequenzen haben MUSS, steht außer Zweifel!

Auch stimmt es natürlich, dass sie als Bischöfin, als EKD-Ratsvorsitzende und Pfarrerin eine Vorbildfunktion hat und dieser hier in keiner Art und Weise gerecht geworden ist.

Allerdings - und hier fängt das Verlogene in der Debatte an: Auch Lehrer, Politiker, Sportler und eigentlich sogar Wirtschaftsbosse sollten solche Vorbilder sein.

Bei Pfarrern wird öffentlich allerdings immer noch ein ganz besonderer Maßstab angelegt: Das mag im kath. Bereich vielleicht sogar noch berechtigt sein, da nach deren Verständnis die "Priesterweihe" den Priester tatsächlich in einen anderen "geistlichen Stand" versetzt, der höher liegt, als bei "gewöhnlichen" Menschen.

Bei uns Evangelen gibt es eine solche Priesterweihe aber ausdrücklich nicht (weil sie unbiblisch ist!), Pfarrer sind keine anderen oder besseren Menschen als andere Menschen auch- sollten von daher auch nicht mit anderen moralischen Maßstäben beurteilt werden, als Menschen in anderen öffentlichen Berufen auch.

Wie gesagt: Das entschuldigt Margot Käßmanns Vergehen nicht, aber es zeigt eben auch, dass auch an einer Bischöfin es nicht spurlos vorbeigeht, wenn ihre Ehe scheitert, sie eine Krebserkrankung zu bewältigen hatte etc.

Was mich allerdings wirklich ärgert, ist, dass sie hier fast im wörtlichen Sinne "Wasser statt Wein" gepredigt hat - von wegen, sie trinke in der Fastenzeit keinen Alkohol - genau dies ist ihr auch schon bei ihrer Scheidung vor ein paar Jahren zum Verhängnis geworden, als sie vorher ihre Familie in der Öffentlichkeit immer als die absolut perfekte Vorbild-Familie hingestellt hat.

Ärgern tut mich allerdings auch, wenn nun bestimmte konservative und z.T. explizit rechtsextreme Kirchengruppierungen den Vorfall als "Gottesgeschenk" empfinden und nun alte Rechnungen begleichen möchten...das ist nicht nur schäbig und unwürdig, sondern auch extrem unchristlich!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 18:02 
Zitat:
Allerdings - und hier fängt das Verlogene in der Debatte an: Auch Lehrer, Politiker, Sportler und eigentlich sogar Wirtschaftsbosse sollten solche Vorbilder sein.

Ein hochrangiger Politiker würde ebenfalls in massive Probleme geraten (d.h. er müsste um sein Job fürchten), wenn er mit so viel Alk am Steuer erwischt werden würde. Ebenso Sportler und Wirtschaftsbosse. Einzig bei Lehrern bin ich mir nicht so ganz sicher...

Es würde nämlich ziemlich schnell heißen:
- der Vorfall sei schlecht für das Image der Partei / des Unternehmen
- der Erwischte habe ein Problem mit Alkohol, sei nicht belastbar und somit nicht geeignet für den Job.

Wieso soll also ausgerechnet eine Käßmann an ihrem Amt kleben bleiben? Schließlich wurde sie nicht papstgleich auf Lebenszeit gewählt. Es gibts sicherlich eine Menge Leute, die den Job haben möchten und die ihn mindestens ebenso gut ausüben können.

Wäre sie mit 0.8 Promille erwischt worden, ließe ich das Argument, von wegen "sie ist auch nur ein Mensch", noch gelten. Aber nicht bei mehr als 1.5 Promille. Entweder sie ist tatsächlich eine Alkoholikerin (und verträgt diese Mengen an Alkohol), dann gehört sie aber stante pede abgesetzt; oder sie hat überaus dumm und grob fahrlässig gehandelt. Im Extremfall könnte man dann nämlich - so wie es Schneidi im Fall Anna immer tut - auch Körperverletzung oder Totschlag damit rechtfertigen ("ihr Temperament ist mit ihr durchgegangen, kann ja jeder mal passieren"). Meiner Meinung nach wurde hier nicht nur eine strafrechtliche, sondern auch eine moralische Grenze überschritten. Da sich insbesondere die Kirche für Moral zuständig fühlt, sollte sie diese Tat entsprechend ahnden - und nicht klein reden - sofern sie einen Funken Glaubwürdigkeit behalten möchte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 18:22 
alkoholismus ist eine krankheit. es gibt menschen, die nach einer therapie durchaus in der lage sind, trocken weiter zu leben. diese option sollte man auch nicht aus den augen verlieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 18:32 
emz hat geschrieben:
alkoholismus ist eine krankheit. es gibt menschen, die nach einer therapie durchaus in der lage sind, trocken weiter zu leben. diese option sollte man auch nicht aus den augen verlieren.

Ob Käßmann Alkoholikerin ist, ist nach wie vor Spekulation. Sie soll mal gesagt haben, sie trinke mal gerne ein Glas Wein am Abend (und möchte in der Fastenzeit darauf verzichten). Nach diesen Maßstäben wäre allerdings halb Deutschland alkoholkrank....

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Alkohol. Ich persönlich kann mich - obwohl kein Gewohnheitstrinker - auch nach großen Mengen Alkohol noch gut beherrschen (wenn ich will); ich glaube, auch ich würde es schaffen, mit 1.5 Promille ein Auto zu bewegen (fragt sich nur, wie weit... :lol:). Daß sie 'ne rote Ampel überfahren hat, zeigt ja dann auch, daß sie den Alkohol doch nicht ganz so gut vertragen hat, wie es eine waschechte Alkoholikerin können sollte.

Egal aber, wie man es dreht und wendet: Das Ergebnis fällt ungünstig für die weitere berufliche Karriere von Frau Käßmann aus. Jedenfalls war es nicht "der heilige Geist", der ihr den Alkohol verabreicht hat, sondern sich dermaßen zu besaufen war Resultat eines Vorsatzes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Goedel hat geschrieben:
... Daß sie 'ne rote Ampel überfahren hat .

Hoffentlich hat die Ampel das überlebt.... die Arme... :goodman:

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 18:42 
MünchnerBua hat geschrieben:
Goedel hat geschrieben:
... Daß sie 'ne rote Ampel überfahren hat .

Hoffentlich hat die Ampel das überlebt.... die Arme... :goodman:

Eine rote Ampel zu überfahren wird - sofern diese länger als eine Sekunde geleuchtet hat - selbst ohne Gefährdung des Straßenverkehrs mit 4 Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot bestraft ; selbst wenn der Zuwiderhandelnde völlig nüchtern war.

Nur zur Einordnung: Mein persönlich schlimmstes Vergehen im Straßenverkehr war eine Geschwindigkeitsübetretung von 20-25 km/h außerorts. Das brachte mir einen Punkt in Flensburg, aber glücklicherweise noch kein Fahrverbot. Stolz bin ich nicht darauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 19:04 
Goedel hat geschrieben:
MünchnerBua hat geschrieben:
Goedel hat geschrieben:
... Daß sie 'ne rote Ampel überfahren hat .
Hoffentlich hat die Ampel das überlebt.... die Arme... :goodman:
Eine rote Ampel zu überfahren wird - sofern diese länger als eine Sekunde geleuchtet hat - selbst ohne Gefährdung des Straßenverkehrs mit 4 Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot bestraft ; selbst wenn der Zuwiderhandelnde völlig nüchtern war.

Nur zur Einordnung: Mein persönlich schlimmstes Vergehen im Straßenverkehr war eine Geschwindigkeitsübetretung von 20-25 km/h außerorts. Das brachte mir einen Punkt in Flensburg, aber glücklicherweise noch kein Fahrverbot. Stolz bin ich nicht darauf.
die haben aber angezogen mit den strafen. ich habe mal in den 70ern eine rote ampel zu spät gesehen. das kostete damals an die 100,-- dm und das war's.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 11:17
Beiträge: 1811
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Iffi, Tanja Sch., Adi St.
Fan seit: 1987
Goedel hat geschrieben:

Wieso soll also ausgerechnet eine Käßmann an ihrem Amt kleben bleiben? Schließlich wurde sie nicht papstgleich auf Lebenszeit gewählt. Es gibts sicherlich eine Menge Leute, die den Job haben möchten und die ihn mindestens ebenso gut ausüben können.

Wäre sie mit 0.8 Promille erwischt worden, ließe ich das Argument, von wegen "sie ist auch nur ein Mensch", noch gelten. Aber nicht bei mehr als 1.5 Promille. Entweder sie ist tatsächlich eine Alkoholikerin (und verträgt diese Mengen an Alkohol), dann gehört sie aber stante pede abgesetzt; oder sie hat überaus dumm und grob fahrlässig gehandelt. Im Extremfall könnte man dann nämlich - so wie es Schneidi im Fall Anna immer tut - auch Körperverletzung oder Totschlag damit rechtfertigen ("ihr Temperament ist mit ihr durchgegangen, kann ja jeder mal passieren"). Meiner Meinung nach wurde hier nicht nur eine strafrechtliche, sondern auch eine moralische Grenze überschritten. Da sich insbesondere die Kirche für Moral zuständig fühlt, sollte sie diese Tat entsprechend ahnden - und nicht klein reden - sofern sie einen Funken Glaubwürdigkeit behalten möchte.


Ich bin ehrlich gesagt selber nicht sicher, ob Frau Käsmann in ihrem Amt zu halten ist.
Sollte bei ihr wirklich ein grundsätzliches Alkohol-Problem vorliegen, dann wäre ich auch der Meinung, dass sie ein solches Amt nicht mehr bekleiden kann. Das wäre bei dieser Krankheit eine Überforderung, zudem es wichtig ist, wenn man Alkoholismus wirklich ernsthaft therapeutisch angehen will, dass man einen wirklichen Einschnitt in seine Lebensumstände macht - habe ich selbst bei Begleitungen von Alkoholkranken so miterlebt.

Falls es ein "einmaliger Ausrutscher" war, wäre es für mich schon komplizierter. Ich fände es auch einfacher, wenn es "nur" 0,8 Promille wären und nicht gleich 1,5!!!
Für die Glaubwürdigkeit von Kirche stehen allerdinsg für mich nicht nur die Einhaltung gewisser moralischer Maßstäbe, sondern auch das Prinzip von Vergebung und die Chance für Umkehr und Neuanfang bei jedem Menschen. Und das Vermeiden von Selbstgerechtigkeit ("Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie...").

Trotzdem bin ich unsicher, denn 1,5 Promille ist einfach schon ein ziemliches Pfund. Und so sehr ich Frau Käßmann ansonsten wirklich schätze, so frage ich mich doch, ob hier nicht dann doch eine Grenze überschritten wurde.
Und sollte sie wirklich alkoholkrank sein, dann sollte sie tatsächlich ihre Ämter - bis auf weiteres zumindest - ruhen lassen - schon um ihrer selbst willen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pressemeldungen
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 20:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Bei uns war's der Dompfarrer von St. Stephan. Ist aber erst nach ein paar Monaten publik geworden, und das auch nur, weil der auch sonst, sagen wir mal, großen Wert auf Publicity legt.

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1653 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 83  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Pressemeldungen
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Northstar
Antworten: 73
Pressemeldungen zu Politik, Kultur und anderes, was so nervt
Forum: Laberecke
Autor: Hamlet
Antworten: 35
Pressemeldungen
Forum: Privatclub
Autor: Northstar
Antworten: 450

Tags

Bau, Erde, Garten, Haus, Möbel, Reise, Spiele, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz