2004-2020
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 07:39 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Hallo,

ich wohne zur Miete. Unter mir sind Menschen... naja ich kenne sie kaum, will sie also nicht verurteilen, aber es hat von Anfang an nicht geklappt.

Eine Vorgeschichte existiert, ich weiß dass ein Vormieter war der mächtig Ärger mit ihnen hatte. Als ich einzog sagte meinen Vermieter, dass er Nachtschicht gearbeitet hat und so oftmals um drei Uhr nachts duschen war und dadurch dass sein Tagesablauf etwas seltsam oftmals nachts Freunde bei sich hatte.

Naja ich bin eine ganz normale, junge Frau, ich höre gerne ab und an mal richtig laut Musik, tue dies aber nie nach 20 Uhr. Ansonsten habe ich ein sehr geregeltes Leben. Ich stehe meist um sechs Uhr auf, und gehe um 11 oder um 12 Uhr ins Bett. Ich schaue ab und an TV und ab und an habe ich mal ne Freundin bei mir. Manchmal sind auch mehr als eine Freundin da. Höchstens mal vier, mehr sind in der Regel nie da. Wir lachen laut, das gebe ich zu. Wir schauen auch ab und an ein Film zusammen. Sie bleiben fast nie länger als 12 oder 1 Uhr.

Ich bin Raucher und gehe zweimal täglich auf den Balkon.

Als ich eine Einweihungsparty machen wollte entschuldigte ich mich Vorraus. Die Nachbarn sowie die alte Frau die ganz unten wohnt, wünschten mir mehr Spass, die Mieter unter mir, verlangten die Party nur bis 10 gehen zu lassen. Ich hatte bereits mein Essen vorbereitet und zwanzig Leute eingeladen. Ich vollzog die Party also dennoch, achtete aber streng darauf dass es leise ist. Meinen Freunden befahl ich beim Rauchen auf dem Balkon das Reden einzustellen und ab 11 Uhr machten wir keine Musik mehr an. Wir waren zwar viele, aber meine Freunde sind alle relativ brav, eher älter als ich, keine besonderen Partymenschen. Um 1 Uhr ist dann der letzte Gast gegangen.

Am nächsten Tag bekam ich Besuch der Mieterin unter mir, ich entschuldigte mich.

Gestern abend habe ich American Beauty geschaut. Der Film ging bis 22Uhr55. Ich schau selten so lange TV (ich schaue überhaupt, eher weniger TV) aber dieser Film war mir wichtig, weil ich ihn so gerne habe. Ich schaute auf normale Zimmerlautstärke.

Um 22Uhr15 klingelte jemand Sturm. Ich, junge, alleinstehende Frau, ging nicht zur Tür, außer dass ich schlicht Angst hatte, hatte ehrlich gesagt auch keine Lust, da ich auch noch Gammelklamotten anhatte.

Dann begann jemand draußen an mein Rolladen zu hämmern und gegen die Tür (richtig fest!). Ich hatte richtig Angst, das könnt ihr mir glauben! Ich saß wie erstarrt auf meiner Coach und hatte in der einen Hand mein Telefon in der Hand und in der anderen mein Pfefferspray, so dass ich die Polizei anrufen konnte. Denn das Hämmern an der Tür war so laut, dass ich fast Angst hatte, dass das Glas zersprang.

Dann kam mir plötzlich der Gedanke! Was wenn es die Polizei ist und etwas mit meiner kleinen Schwester passiert ist?!? Meine Eltern sind in Urlaub und ihr Freund schlief, auf Grund von Nachtschicht, in dieser Woche bei seinen eigenen Eltern (um meine Schwester nicht zu wecken, schläft er nicht bei ihr!). Da ihr Freund bei der Arbeit und meine Eltern im Urlaub sind, fühle ich mich verantwortlich für meine kleine Schwester.

Ich hatte wirklich Angst, dachte vllt ist was mit ihr und war kurz davor sie anzurufen, als ich von draußen jemand schreien hörte: Machen sie sofort den TV aus, wir können nicht schlafen!

Da war ich erleichtert, dass es kein Vergewaltiger ist und auch nichts mit meiner SChwester ist. Inzwischen war im Übrigen 20 Minuten vergangen (ich habe auf die Uhr geschaut!) und der Film war für mich fast gelaufen. Ich habe nichts mitbekommen, weil ich so Angst hatte.

Klingt vllt übertrieben, aber ich schlicht und einfach ANGST!

Nun möchte ich euch fragen:

1. Muss ich um 22Uhr15 die Türe öffnen?
2. Darf jemand solch ein Terror veranstalten (20 minuten lang an Rolladen und Türe klopfen und sturm klingeln)
3. Darf ich nach 22 Uhr noch TV schauen (solange es normale Lautstärke ist?)

Im Übrigen ich werde auch in Zukunft meine Türe nicht mehr öffnen, sagt von mir aus ich sei ein Angsthase, aber wenn jemand zu mir möchte und das nach 21 Uhr, dann soll er sich bitte per Handy bei mir melden!

LG Su.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.05.2008, 07:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 07:48 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
1. Du musst niemanden die Türe öffnen, egal zu welcher Uhrzeit. Ausnahme, du hast einen Termin mit deinem Vermieter nach vorheriger Absprache.
2. Ich hätte in dem Falle die Polizei gerufen, und die Störenfriede ruhig gestellt
3. In Zimmerlautstärke darfst du alles tun in deiner Wohnung. Wenn die Bude jetzt so hellhörig ist, sollte das eigentlich das Problem des Vermieters sein.

Mein Tipp: Lade deinen Vermieter einfach mal auf eine Tasse Kaffee zu dir nach Hause ein, und besprich alles in einem vernünftigen ruhigen Ton mit ihm.
Die Wohnung ist ja eigentlich unbrauchbar wenn man sie auf Zimmerlautstärke nicht bewohnen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 07:56 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Ich hätte an Deiner Stelle sofort die Polizei gerufen.

Ich selbst hätte einen körperlichen Verweis erteilt.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 08:01 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Gut! Okay, danke!

Ich denke auch, dass eher die anderen Mieter die Störenfriede waren und nicht ich. Ich habe allerdings Scheu die Polizei anzurufen, ob das überhaupt was nützt? Ich weiß nicht.

Im übrigen ist die Wohnung schon hellhörig, das stimmt, aber ich habe schon mal mit der älteren Frau gesprochen die ganz unten wohnt und die meint, klar man hört wenn oben jemand läuft und auch beim TV hört man ab und an mal wenn die Musik etwas lauter wird, aber so ist das eben.

Ich kann mich ja nicht unsichtbar stellen, wenn ich Miete zahlen.

Selbst als ich bei meinen Eltern oben in der WOhnung lebte, deren Haus ein Neubau ist, hört man gewisse Dinge, besonders haben meine Eltern immer gehört wenn ich schnell herumgelaufen bin. Aber ich finde damit muss man halt leben wenn man über sich Leute hat. Ich habe diesen Nachteil nicht, ich höre niemanden herumlaufen und ich höre auch keinen TV oder Musik, so hellhörig kann das Haus also gar nicht sein. (Neben mir wohnt noch ein junges Pärchen, die sich nie über mich beschwert haben und ich habe die beiden auch nie sonderlich laut gehört.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 08:15 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Aus eigener Erfahrung:
Ich hatte mal eine Wohnung in der Mitte eines Hauses. Über mir eine Familie
mit 3 Kindern. Alle hyperaktiv. Haben aber trotzdem nie die Sonne gesehen.
Sie haben sich halt in der Wohnung ausgetobt bis sie müde waren.
Nach 3 Jahren war ich auch für das kleinste Geräusch was von oben kam so
genervt das ich ausziehen musste, weil ich einfach kein Bock mehr auf diese Grabenkämpfe
hatte.

Man weiß jetzt nicht, wer in deiner Wohnung lebte, bevor du eingezogen bist. Vielleicht waren
die extrem laut.
Trotzdem ist das natürlich keine Art und Weise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 08:20 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Ja, ich habe ja betont, dass der Vormieter wohl nicht ganz ohne war. Trotzdem kann man nicht einfach mit Vorurteilen zu der neuen Mieterin übergehen, zumal es wirklich ein aggressieves Verhalten ist.

Also wenn er mich heute nachmittag anspricht dann sag ich, dass ich nach 21 Uhr niemandem die Tür öffne und dass er sich per Telefon beschweren soll. Ich hatte einfach Angst. Überall im TV und in den Büchern werden Frauen überfallen und vergewaltigt und sowas passiert ja auch wirklich tatsächlich. Es ist vollkommen normal dass ich Angst habe, auch wenn die Wahrscheinlich sehr gering ist, dass ein Vergewaltiger so einen Terror macht, möchte ich einfach nicht die Tür öffnen und einen aggressieven Mann vor mir stehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 08:21 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
SuSonja hat geschrieben:
Gut! Okay, danke!

Ich denke auch, dass eher die anderen Mieter die Störenfriede waren und nicht ich. Ich habe allerdings Scheu die Polizei anzurufen, ob das überhaupt was nützt? Ich weiß nicht.

Wenn jemand vor Deiner Tür randaliert bist Du in einer Bedrohungssituation. Die kommen sofort, kannst ihnen ja sagen daß jemand versucht bei Dir einzudringen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 08:25 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Northstar hat geschrieben:
SuSonja hat geschrieben:
Gut! Okay, danke!

Ich denke auch, dass eher die anderen Mieter die Störenfriede waren und nicht ich. Ich habe allerdings Scheu die Polizei anzurufen, ob das überhaupt was nützt? Ich weiß nicht.

Wenn jemand vor Deiner Tür randaliert bist Du in einer Bedrohungssituation. Die kommen sofort, kannst ihnen ja sagen daß jemand versucht bei Dir einzudringen.

Und wenn der Kerl weg gewesen wäre, bis die Polizei da gewesen wäre... Davor habe ich Angst, dass ich später als hysterisch angesehen werde die grundlos die Polizei anruft.

Aber trotzdem gut dass du mir das sagst, vllt sollte ich das das nächste Mal wirklich tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 08:37 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
SuSonja hat geschrieben:
Und wenn der Kerl weg gewesen wäre, bis die Polizei da gewesen wäre... Davor habe ich Angst, dass ich später als hysterisch angesehen werde die grundlos die Polizei anruft.

Die Polizei sagt immer lieber einmal zuviel als einmal zuwenig anrufen.

PS: Frag mal Kraftpaket ob sie Dich mal besuchen kommt und den Nachbar ein bißchen aufmischt. :grin:

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 11:04 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Hey Su, lass dich mal drücken, ich glaube sofort, dass dir ein gehöriger Schreck in die Glieder gefahren ist!!

Lass dich nicht unterkriegen und erst gar nicht einschüchtern! Ich habe beim Lesen auch ein wenig den Eindruck bekommen, die Mieter unter dir glauben, mit einer jungen allein wohnenden Frau können sie das machen. Lass dir das nicht bieten und verschaff dir im Notfall den nötigen Respekt!

Niemand hat das recht, so an deine Wohnungstür zu hämmern, egal zu welcher Tageszeit! Da es aber schon nach 22.00 Uhr war, haben diese Leute nicht daran gedacht, dass das im Treppenhaus vielleicht hallt und sich wiederum andere von ihnen gestört fühlen könnten?

Ruf, die Polizei, wenn du dich irgendwie von denen bedrängt fühlst und lass sie keinesfalls zu dir in die Wohnung, hörst du, Su!

Wer weiß, was das für welche sind.

Sprich notfalls mit deinem Vermieter; sage ihm, dass du dich stets an Ruhezeiten etc. hälst, aber du auch Miete zahlst usw. und es nicht sein kann, dass jemand dir nach 22.00 Uhr das Fernsehen auf Zimmerlautstärke verbietet.

Vielleicht könnt ihr sogar ein Experiment in der unteren Wohnung machen, dein Vermieter geht runter und du bist oben und stellst den Fernseher auf Zimmerlautstärke, da könnte man ja draus ableiten, ob es objektiv zu laut ist.

Dann ist es Aufgabe deines/eures Vermieters, durch entsprechende Isolierungen für Lärmschutz zu sorgen!

Du kannst auch mal beim Mieterverein nachfragen, die beraten dich sicher, googel einfach mal, wo einer in deiner Nähe ist.

Dort hilft man dir sicher gerne weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 11:10 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Danke Trish :knuddel:

Das mit dem Treppenhaus kann nicht sein, weil wir alle seperate Eingänge habe ( er musste also ums Haus rum laufen um den Terror zu machen) und gerade deswegen habe ich ja doppelt soviel Angst gehabt, denn das ist tatsächlich meine Haustür, nicht einfach nur die Tür zur Wohnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 09:27
Beiträge: 1214
Wohnort: Düren City
Lieblings-Rolle: Olaf Teddybuar Kling
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fusisch
Da sind schon gute Tips dabei, Su.

Noch einer von mir: Falls du den Mieter heute treffen und ansprechen solltest, sag ihm auf keinen Fall, daß du Angst hattest!

Damit signalisierst du Schwäche und er wird meinen, auch in Zukunft mit dir den Molli machen zu können.

_________________
Holz riecht super!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 11:42 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Gnarz hat geschrieben:
Da sind schon gute Tips dabei, Su.

Noch einer von mir: Falls du den Mieter heute treffen und ansprechen solltest, sag ihm auf keinen Fall, daß du Angst hattest!

Damit signalisierst du Schwäche und er wird meinen, auch in Zukunft mit dir den Molli machen zu können.


Nein, das werde ich nicht, aber ich werde verlauten lassen dass ich auch in Zukunft um diese Zeit nicht öffnen werde. Es geht ja nicht nur um die Angst, es geht auch darum dass ich Gammelklamotten anhatte, mich auf diesen Film gefreut habe und nicht gestört werden wollte. Bin mal gespannt ob ich ihn heute sehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2006, 14:56
Beiträge: 1259
Wohnort: Wuppertal
hey susonja,

ich öffne meine tür auch nur, wenn ich dazu Lust habe...
und dein nachbar spinnt ja wohl gewaltig... also wenn du jetzt ständig party feiern würdest könnte ich seinen Unmut ja noch verstehen, aber so???
Auch dass dein vormieter nachts geduscht hat ist z.B. erlaubt... wo kämen wir denn hin, wenn man das nicht mal das dürfte...

allerdings würde ich mir an deiner stelle überlegen, ob ich mir nicht eine andere Wohnung suchen würde. Klar, ist mit Kosten und Arbeit verbunden, aber auf Dauer Ärger mit den nachbarn ist ja furchtbar....

Drück dir die daumen dass es irgendwie besser wird.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 13:04 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Es gäbe da noch die rabiate Methode, so ähnlich wie damals als der Bürgerbüronator Andrea von ihren Schulden befreit hat.

Ich komme mal bei Dir vorbei und bringe noch zwei Freunde mit. Wir besuchen deinen Nachbarn und erklären ihm in höflichem Ton daß wir wieder kommen wenn er unsere Cousine noch mal belästigt und daß wir dann nicht mehr so zurückhaltend sind.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 13:07 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Northstar hat geschrieben:
Es gäbe da noch die rabiate Methode, so ähnlich wie damals als der Bürgerbüronator Andrea von ihren Schulden befreit hat.

Ich komme mal bei Dir vorbei und bringe noch zwei Freunde mit. Wir besuchen deinen Nachbarn und erklären ihm in höflichem Ton daß wir wieder kommen wenn er unsere Cousine noch mal belästigt und daß wir dann nicht mehr so zurückhaltend sind.


=D> \:D/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 16:28 
Northstar hat geschrieben:
Ich selbst hätte einen körperlichen Verweis erteilt.


Korrekt !!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 07:41 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Und hast Du ihn getroffen, Su?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 07:53 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
er saß auf dem balkon als ich kam, er hat aber nichts gesagt und ich habe es auch gelassen. ich hoffe einfach dass das einmalig bleibt und beim nächsten Mal rufe ich Polizei an und am nächsten Tag die Vermieter. Gestern habe ich bis 23 Uhr Sex and the City geschaut, habe aber auch wirklich darauf geachtet, dass es nicht zu laut war (aber auch nicht zu leise, dass ich nichts hören kann!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte eines Mieters???
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 08:03 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Pass aber auf, dass du dich selbst nicht zu sehr in deiner Wohnung einschränkst, nur weil dich ein Nachbar einschüchtert, ok.?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Evtl. Rückkehr eines weiteren Charakters
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Luckygirl1985
Antworten: 40
Probleme beim Abschicken eines Posts
Forum: Feedback / Pinnwand
Autor: Vanessa
Antworten: 12
Folge 1517 "Das Ende eines Traums" vom 01.02.2015
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 67

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz