Besonders gefährlich ist CR ja nicht. Aber ab und an passiert schon was.
Während ich da war wurde zweimal am Strand in der Nähe was geklaut. Einmal sogar Leuten die bei mir im Hotel waren. Selber schuld. In jedem Zimmer ist ein Safe. Aber stattdessen schleppen sie Kamera und Reisepaß (!) mit an den Strand und lassen den Rucksack dann noch unbeaufsichtigt. Wenn ich mit einer Gruppe am Strand bin dann bleibt immer Einer bei den Sachen!
Dann war da noch ein übler Fall ein kleines Stück weg. Ein Neger überfiel eine italienische Touristin, vergewaltigte und mißhandelte sie schwer. Sie wird vermutlich nie mehr hören können. Der Neger ist mit einer deutschen Frau liiert, die er auch schon öfter geschlagen hat. Die zahlte für ihn auch noch die Kaution daß er aus dem Knast kam! Also die hat es nicht besser verdient als geschlagen zu werden.
Und daß der Neger auf Kaution rausgelassen wird, bei so einem Verbrechen, ist auch ein Ding. Zumal die Grenze grad 10 km weg ist. Zum Glück haben die Bewohner dort ein gewisses Gerechtigkeitsempfinden, die Sache wurde dann ohne Gericht geregelt.
Ist leider so daß einen Ort weiter, in Puerto Viejo, sich ziemlich viel Abschaum angesammelt hat. Rastaleute aus Jamaika und so. Die halten alle weißen Frauen für Freiwild und benehmen sich entsprechend. Die normalen Costaricaner sind hingegen sehr anständig.
Kommen wir wieder zur Landschaft. Ein Stück nach Norden, dann landeinwärts, und man kommt erst nach Bribri und dann nach Sixaola. Da ist dann auch wieder das Land zuende. Dort ist der Grenzübergang nach Panama. Da man als Ausländer nach drei Monaten für zwei Tage ausreisen muß gibt es dort viele Leute die den Fluß überqueren und sich dann einfach zwei Tage in Panama aufhalten. Es gibt noch eine andere Variante. Den Paß mit dem richtigen Schein der richtigen Person in die Hand gedrückt, schon gibt es den Stempel.
Dort läßt sich halt noch was bewegen mit etwas persönlichem Engagement.
Überhaupt ist das Land in Bewegung. Seit ich vor 2½ Jahren da war hat sich viel verändert. Die Straße ist zwar noch schlechter geworden, aber es wird allgemein investiert. Und mit etwas Glück kann man eine Menge Geld machen. Wenn man z.B. weiß wo bald ein Flugplatz oder ein Hafen gebaut wird und das richtige Grundstück kauft.
Bleibt nur zu hoffen daß die USA mit ihren Plänen nicht durchkommen das Land total in ihre Abhängigkeit zu bringen.