2004-2020
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 20:28 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ich könnt an die Wand hüpfen... :evil:

Wir haben ja in der neuen Wohnung jetzt Satellitenfernsehen und kein Kabel mehr.
Und wir kriegen es nicht gebacken, alles so anzuschließen, dass es funktioniert.

Wir haben Fernseher, DVD-Recorder und Receiver angeschlossen. Soweit, so gut.
Wir können auch DVD gucken.
Nun haben wir aber das Problem, dass wir mit dem DVD-Recorder nichts aufnehmen können. Er empfängt keine Programme, d.h. die bei ihm eingespeicherten Programme sind nur schwarz und nehmen ebenso auf.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man das richtig anschließt, dass es auch klappt??? :-k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.03.2008, 20:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 20:32 
Offline
Jünger Dresslers
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 16:48
Beiträge: 2248
Wohnort: Back home!
Geschlecht: m
Skype: wastedintheheat
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: 369
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1996/97?
Ich nehme an, die Bedienungsumleitung verwirrt noch mehr? Sorry, kann dir leider nicht helfen...

_________________
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 21:31 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...hallo Vanessa,

evtl. könnten vier Fotos der Geräterückseiten mit den Anschlüssen hier weiterhelfen - je eines von der Satellitenantennensteckdose, je eines vom Satellitenreceiver, je eines vom TV-Gerät und je eines vom DVD-Recorder.

Vielleicht erkennt dann ja jemand hier im Forum, wie das alles zu verkabeln ist, damit es funzt.

Herzliche Grüße
Schneidi° :wave:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 21:50 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Hallo Vanessa,

hat der DVD-Recorder einen eigenen Receiver?
Ich vermute erstmal folgende Verkabelung:
Satellitendose zu Receiver
Vom Receiver über Scart an Fernseher und Recorder.

Alte Verkabelung:
Kabeldose, Verteiler, jeweils ein Kabel an Fernseher und Recorder.
Scartkabel vom Recoder an den Fernseher.

Der Recorder wird nur über AV aufnehmen können, da er keinen eigenen Receiver hat.
Beim Satellitenfernsehen erfolgt das Umschaltsignal über den Receiver direkt an dem LNB der Schüssel.
Wenn meine Vermutung der ersten Verkabelung richtig ist, dann muss der Receiver, dass Programm führen, dass aufgenommen werden soll. Der Recoder nimmt dann über AV auf. Dabei darf dann allerdings auch nicht mehr am Receiver umgeschaltet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 22:04 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Danke euch!

KarlHeinz, die Verkabelung stimmt so.
Aber wie soll das dann funktionieren? Es gibt doch sicherlich viele Leute, die Sat haben und einen Video- bzw. DVD-Recorder. Wie können die denn normale Timer-Programmierungen durchführen? #-o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 14:24 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Also jetzt ohne Garantie, da ich das nicht wirklich selbst getestet habe.

Die beste Lösung:
Einen Recorder mit eingebautem Receiver und zusätzlicher 2. Leitung zur Schüssel.
Dann über Scartkabel an den Fernseher. Dann funktionieren auch Timer-Aufnahmen.

Die 2. sichere Variante:
einen billigen Receiver vor den Recorder schalten mit zusätzlichem 2. Kabel zur Schüssel.

Die schlechteste Lösung, ist dann die aktuelle:
Timeraufnahmen sind nur dann möglich, der Receiver auf dem richtigen Programm steht.
Wechselt der Receiver das Programm, nimmt der Recoder auch das andere Programm auf.

Das Problem ist halt wirklich, das effektiv am LNB geschaltet wird, und nicht wie beim Kabelfernsehen
am Fernseher.

Ich habe letztes Jahr 200m Kabel in meinem Haus verlegen müssen, um dieses Problem zu umgehen.
Aber ich möchte nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Mein Tipp, geht am besten in einen kleinen Fernsehladen. Schildert die aktuelle Situation. Geht nicht in eine große Kaufhauskette. Da könnt ihr später dann das eventuell zusätzliche Gerät besorgen. Aber die Beratung ist definitv besser in einem kleinen Laden (im Normalfall).

Wenn die Beratung gut war, wurde ich da aber eigentlich dann auch einkaufen. Die 20€ wären es mir dann wert.

Bitte Feedback hier im Forum. Bin daran interessiert, was der Kollege gesagt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 23:43 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Danke, KarlHeinz!
Wir gehen uns morgen erkundigen und ich werd dann hier berichten! :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 22:11 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Also der Fachmann hat dasselbe gesagt wie du, KarlHeinz.
Pro angeschlossenes Gerät braucht man auch einen Receiver. Oder man nimmer einen Twinreceiver, der dann beides bedienen kann, also TV und DVD.
Aber jeweils mit einem eigenen Kabel zur Schüssel und nicht mit einem Splitter, so wie wir uns das dachten.

Erweitertes Schema, was uns jetzt bevorsteht:

3 Fernseher.
Dazu einen 4er LNB an der Schüssel und 4 separate Kabel ins Haus ziehen. Dann brauche ich für jeden Fernseher einen Receiver und für den Fernseher, wo der DVD angeschlossen ist, noch mal einen Receiver zusätzlich. Macht dann 4 Kabel und 4 Receiver, wahlweise ein Twinreceiver.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 10:47 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Gut, dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Statt eines DVD-Recordes nutze ich aber einen alten PC zum Aufnehmen.
TV-Karte Terratec Cinergy 1200 DVB-S (bei Ebay für 35€)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 19:51 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...Vanessa, mir ist schon klar, dass ihr die Satellitenempfangsanlage Eures Hauses auch nutzen wollt.

Wird bei Euch das TV-Programm auch via DVB-T ausgestrahlt...?° Das könnte Euch das Ziehen von Kabeln ersparen, denn DVB-T arbeitet mit kleinen Zimmerantennen, die direkt in der Wohnung neben den DVBT-Receiver gestellt werden.

Evtl. 1 TV-Gerät + DVD-Recorder an die Satellitenanlage und 2 TV-Geräte mit DVB-T betreiben...?°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 21:54 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Aber die zur Verfügung stehenden Sender im Bereich DVB-T sind dann doch sehr begrenzt.
Zumal die privaten in vielen Sendebereichen nicht ausstrahlen.
Für den Raum Stuttgart sieht das mal ziemlich mau aus.
Das wären die verfügbaren Sender:
ARD Das Erste; ZDF; ZDF dokukanal; 3sat; ARTE; Phoenix; Ki.Ka; hr-fernsehen; WDR Fernsehen; Bayerisches Fernsehen; Eins Plus; SWR Fernsehen Baden-Württemberg; ZDFinfokanal;
Und so der Empfang:
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 00:48 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Danke euch beiden!

Schneidi, ich weiß gar nicht, ob bei uns TV auch in DVB-T ausgestrahlt wird. Aber so wie Delles Karte mir zeigt, sieht das eher schlecht aus... :neutral:


Noch eine Frage... Ich habe:

Zwei Fernseher, zwei Receiver. Jeder Fernseher ist mit einem Receiver verbunden.
Die Receiver hängen am gleichen Kabel über einen Splitter, können also logischerweise immer nur das gleiche Programm zeigen.
Warum aber kommt dann nur auf einem Fernseher das Bild? :-k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 10:07 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Könntest Du den Splitter ein wenig beschreiben. Normalerweise gibt es spezielle Multifeed-Switcher.
Es ist nicht möglich ein Kabel einfach so zu splitten. Der LNB wird mit Strom über die Kabel vom Receiver versorgt. Wenn ich da jetzt einfach einen Switch dazwischenhänge (möglicherweise selbt gebaut?) kann es auch passieren, dass der LNB hochgeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 11:38 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
KarlHeinz hat geschrieben:
Könntest Du den Splitter ein wenig beschreiben. Normalerweise gibt es spezielle Multifeed-Switcher.
Es ist nicht möglich ein Kabel einfach so zu splitten. Der LNB wird mit Strom über die Kabel vom Receiver versorgt. Wenn ich da jetzt einfach einen Switch dazwischenhänge (möglicherweise selbt gebaut?) kann es auch passieren, dass der LNB hochgeht.

Nein nein! :shock: Es ist so ein Multi-Switcher wie du ihn beschreibst. Das sieht so aus:
Kabel von der Schüssel in die Switch, zwei Kabel hinten aus der Switch raus und in zwei Receiver.
Und dann halt jeder Receiver mit einem Scart an einen Fernseher.
Aber einer der Fernseher kriegt kein Signal bzw. zeigt nur Kriselbild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 12:00 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Ich bin ein wenig erstaunt. Ich kenn die Multiswitcher nur mit 2 Kabeln von der Schüssel kommend.
Ich google mal ein wenig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 15:56 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
OK. Meine Vermutung bestätigt sich. Ihr habt einen Single-LNB (max. 1 Kabel von der Schüssel kommend), richtig?
und so eine Weiche:
http://www.sat-onlineshop.de/katalog/verteiler/digiswitch.html

Es ist immer nur eine Leitung aktiv. Also keine Lösung für Euch. Jetzt kann es sein, dass trotzdem noch einige Signale über die Leitung fließen, und es deshalb zu dem Flackerbild kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 21:37 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ja, danke, genau so ein Teil haben wir.
Der zweite Fernseher zeigt ja gar kein Bild. Also nur Ameisenfußball, wenn dir der Ausdruck was sagt... :cool:
Das erklärt dein Link schon sehr gut.

Na gut, also wird dann irgendwann die große Umrüstaktion gestartet mit Schüssel umbauen, Kabel ziehen und dann gleich digital.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 22:38 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Das ist auch das Beste.
Wenn Du mal berechnest was Dir das Kabelfernsehen gegen teures Geld alles vorenthalten halt, dann wird das gar nicht so teuer.
Wenn ihr ein eigenes Haus habt, macht es wie ich, und lasst euch Reserven.
Ich habe mir eine 6er Anlage eingebaut, und 2 davon mit 50m Kabel auf dem Dachboden liegen lassen.
Ja nachdem, wo ich nochmal einen Fernseher haben möchte.

Solltet ihr noch eine alte Dachbodenantenne haben, dann besorgt euch einen Multiswitch, an den ihr die mit anschließen könnt. Ich halte zwar nicht viel von DVB-T, aber an sehr starken Sturm und Wintertagen, kann man dann zumindest noch die Lindenstrasse genießen. Sofern man einen billigen DVB-T Receiver in der Nähe hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 18:37 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Was ist denn jetzt aus der Installation geworden, Vanessa?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Satelliten-TV und DVD-Recorder
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 13:00 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
KarlHeinz hat geschrieben:
Was ist denn jetzt aus der Installation geworden, Vanessa?

Danke der Nachfrage, KarlHeinz! :grin:

Wir kochen auf kleiner Flamme, d.h. ein Fernseher und ein DVD-Recorder...
Wir sind momentan auf der Suche nach einem geeigneten digitalen Twinreceiver und werden dann warten, bis mein Schwiegerpapa in den nächsten 4 Wochen zu Besuch kommt. Dann werden sich die Herren der Sache annehmen! :yawinkle:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hilfe mit Video bzw. DVD-Recorder
Forum: Laberecke
Autor: Vanessa
Antworten: 9
DVD Recorder und BLue Ray
Forum: Laberecke
Autor: Suze
Antworten: 14

Tags

DVD, Fernsehen, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz