2004-2020
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schach
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 19:15 
Offline
Schachlegende

Registriert: 28.08.2004, 23:00
Beiträge: 1609
Ich brauch einmal eure Meinung.
Ich überlege zur Zeit eine "Schachschule" zu gründen. In den letzten zwei Monaten führte ich als qualifizierter Trainer des deutschen Schachbundes Schachgrundkurse an Schulen durch. Die Resonanz war enorm. Schüler/Eltern/Lehrer waren sehr zu frieden. Ich versuch wahrscheinlich demnächst mir so ein zweites Standbein aufzubauen. Ob ich ein Gewerbe brauche, welche Unterstützungen ich vom Sportamt/Verbänden bekomme ,werde ich noch klären.

Hier einige Fragen an euch ( als Eltern o.a. ).

* Welcher Stellenwert hat für euch Schach
* Was würdet ihr für eure Kinder für einen Grundkurs Schach ausgeben. Zeit: 8 Unterichtseinheiten a 45 min incl. Übungsheft+Prüfung+Urkunde.

Ort der Verantstaltungen sind die jeweiligen Schulen ( damit die Kinder eine vertraute Umgebung haben) . Zeit: als 5. oder 6. Schulstunde. bzw. früher Nachmittag.

Danke für eure Meinung !

_________________
Dieses Jahr wollte es mir einer verbieten, aber ich lasse mir nichts verbieten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.04.2006, 19:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schach
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 21:55 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
teajay hat geschrieben:
* Welcher Stellenwert hat für euch Schach


Eher netter Zeitvertreib als Berufung oder Lebenshilosophie.

Zitat:
* Was würdet ihr für eure Kinder für einen Grundkurs Schach ausgeben. Zeit: 8 Unterichtseinheiten a 45 min incl. Übungsheft+Prüfung+Urkunde.


(nur theoretisch:)
Wenn das Kind Freude dran hat und begabt ist:
jeder Betrag, der nicht das Budget sprengt.
Besser so, als wenn kind nach der Schule auf der Straße herumlungert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 22:07 
Offline

Registriert: 31.05.2005, 11:34
Beiträge: 7681
Schach is nich so mein Spiel... :oops: aber es gibt bestimmt 'ne Menge Leute, denen sowas gefällt.
Wieviel würde ich da für mein Kind investieren...? Keine Ahnung...tja... :lol: :oops: . Ich glaube, ich kann hier nicht wirklich sinnvoll mit meiner Meinung dienen :neutral:
Manchmal sollte ich lieber einfach die Klappe halten :oops: :oops: :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 22:47 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Hallo teajay,

ich kann Dir bei Deiner Frage leider nicht weiter helfen, weil ich von Schach nichts verstehe.

Herzlichst
Schneidi°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 23:10 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Auf Deine Fragen will ich gerne antworten.

Fangen wir mit der Zweiten an. Was würde ich ausgeben? Mal abgesehen davon daß ich keine Kinder habe, nichts. Das liegt aber daran daß ich meinem Sohn Schach eher selber beibrigen würde.

Formulieren wir die Frage etwas um: Was halte ich für realistisch? 8 Stunden, das entspricht einem Tag. Ich hatte Anfang der Woche einen Kurs da kostete jeder Tag 250 Euro. Das ist nicht unbedingt ein Vergleich, man sollte aber nicht zu billig sein. Lieber etwas hoch ansetzen mit der Möglichkeit sozial schwachen Familien einen Nachlaß zu geben. Und in Zahlen? Normalerweise würde ich sagen 100 Euro, andererseits weiß ich daß die Leute bei so was eher geizig sind. Keine Ahnung.

Erste Frage: Schwer einzuordnen. Ich spiele kein Schach mehr. Ich war mal ein guter Spieler, so im Teeniealter. Aber irgendwann hatte ich da nicht mehr so das richtige Interesse. Ein GM oder IM wäre ich eh nicht geworden, bestenfalls hätte ich irgendwann im Verein in der Bundesliga oder Oberliga gespielt. Natürlich, wenn ich heute gegen irgendeinen Hobbyspieler am Brett bin ziehe ich den auch noch locker ab auch wenn ich in den letzten 25 Jahren vielleicht 10 mal gespielt habe.

Wobei ich Schach nach wie vor sehr interessant finde.

Meine Spielerkarriere ging dann aber in andere Bahnen. Ich habe gegen diverse Schachgroßmeister gespielt, aber am Backgammonbrett. :smile:

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schach
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 13:01 
Offline

Registriert: 03.11.2005, 15:36
Beiträge: 2555
teajay hat geschrieben:
* Welcher Stellenwert hat für euch Schach


hab ich als knirps immer mit meinem vater gespielt ... zu allem anderen konnte er sich nicht herablassen ... :roll:

teajay hat geschrieben:
* Was würdet ihr für eure Kinder für einen Grundkurs Schach ausgeben. Zeit: 8 Unterichtseinheiten a 45 min incl. Übungsheft+Prüfung+Urkunde.


wieviele kids sind in so ner gruppe ? ich kann jetzt nur vom instrumentalunterricht (klavier) ausgehen ... für 30 minuten verlangt man hier 15 euro. ohne alles. (material, etc.)
und das ist preiswert.

ich würde schach eher in die katzegorie stecken (also nur preislich!!!) mitz irgendwelchen kursen im sportlichen bereich. wahrscheinlich würde ich mich daran preislich orientieren ... was eltern für sport zahlen, das zahlen sie auch für schach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 13:21 
Offline
lass-das
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2006, 11:09
Beiträge: 428
Wohnort: Schwäbische Alb
Hallo,

also ich würd als Elternteil eher gar nix zahlen.
Zum einen mein ich, daß man immer jemand im Bekanntenkreis findet, der das seinem Kind beibringen kann. Oder man schickt es in einen Verein, da gibts ebenso Anfänger und fortgeschrittenen Unterricht.
Und den qualifizierten Trainer gibts da auch, plus Aktivitäten rund ums Schach wie Weihnachtsfeiern, Ausflüge, etc.
(Zumindest hier bei mir scheint der Schachverein ganz nett zu sein)

Als Standbein kannst du dir aber überlegen, ob du irgendwie in die Ganztages Schulplanung einsteigen kannst und willst. Es ist ja angedacht, aus dem normalen Unterrichtsablauf auszubrechen und jeden Tag bis 16 oder 17 Uhr zu unterrichten, bzw, die Schüler in der Schule zu lassen.
Da wird jetzt überlegt, wie man das betreuungstechnisch in den Griff bekommt, z.b. auch mit Aktivitäten von Vereinen (Sport, Musik, etc.)
Oft wird speziell dafür ein Förderverein für die Schule gegründet. Evtl. kann der dich oder deinen Schachunterricht bezahlen.

Wenn du eine regelmäßige Gruppe mit 60 Minuten machst, finde ich 25 - 30 Euro angemessen, bezahlt man bei uns für das Jugendorchester auch.


Was ist denn dein erstes Standbein?

_________________
Ein Himmel ohne Wolken ist Luft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 08:27 
Offline
Schachlegende

Registriert: 28.08.2004, 23:00
Beiträge: 1609
Erstes Standbein ? Bin seit kurzem Dipl.-Ing. Vermessung. Leider noch ohne Anstellung. Zur Zeit habe ich einen anderen Job in Aussicht, der aber nix mit meinem erlernten Beruf zu tun hat.

Zum Schach: Ich wollte Als Kursgebühr bis zu den Sommerferien 15 Euro nehmen ( incl. Lehrmaterial ) . Ist glaub ich ein fairer Preis. Mehr sollte man auch nicht nehmen.

Zur Zeit gibt es bei mir aber noch einige offene Fragen zwecks der "Firmengründung", wie ich alles aufziehe. Das Problem ist das meine Trainerlizenz gerade abgelaufen ist. Ist die aber so wichtig? Kann man trotzdem eine "Schachschule" gründen, wenn man nicht die nötige( welche ist das überhaupt) Qualifikation auf dem Papier hat. Zählt 10jährige Erfahrung nichts? Muss das noch schnell mit dem Schachbund bzw. SPortbund abklären.

_________________
Dieses Jahr wollte es mir einer verbieten, aber ich lasse mir nichts verbieten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 01:49 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Dipl.-Ing. Vermessung? Da stehen die chancen ja auch nicht gerade gut.
Ein Bekannter sucht auch schon seit gut 2 Jahren einen job darin, wie gut dass seine Eltern ein Vermessungsbüro haben und ihn wenigstens ein bißchen arbeit geben :neutral:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 22:50 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Da das Thema hier Schach ist: Meine Lieblingskombination ist die aus der Partie Adams - Torre, http://www.chess.gr/excer/middle/Adams_1920/solut.html

Sechs geniale Züge die einer klaren unerbittlichen Logik folgen.

Das moderne Schach ist leider langweilig geworden, es sei denn man ist absoluter Fachmann. Wann sieht man noch mal auf hohem Niveau eine Mattkombination?

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:52 
Offline
Schachlegende

Registriert: 28.08.2004, 23:00
Beiträge: 1609
Eine wirklich schöne bekannte Kombination.

Heutzutage sind solche wirklich selten anzutreffen.

Mein Favorit ist jedoch Alexej Shirow . Da brennt immer das Brett

_________________
Dieses Jahr wollte es mir einer verbieten, aber ich lasse mir nichts verbieten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 00:29 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Im Baumlütenforum kann man jetzt Schach spielen. Wann immer man online ist, kann man einen Zug machen. Allerdings muß man sich vorher anmelden..

http://baumbluetenforum.ba.ohost.de/infusions/aw_chess/index.php

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 01:49 
Hallo Teajay,

* Welcher Stellenwert hat für euch Schach

Als Kind habe ich die Schachfiguren meines Großvaters entfremdet und mit ihnen Angriff von Indianern auf ein Westernfort gespielt. :oops:
Irgendwann konnte mein Opa es dann nicht mehr mit ansehen und zeigte mir, wie man die Figuren zieht. Über viel mehr bin ich bedauerlicherweise nicht hinaus gekommen. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann mal eine Schachschule gekauft, aber so ohne Partner ist das nicht sehr erquickend.

* Was würdet ihr für eure Kinder für einen Grundkurs Schach ausgeben. Zeit: 8 Unterichtseinheiten a 45 min incl. Übungsheft+Prüfung+Urkunde.


Ein Inlineskatekurs für Kinder kostet ca. 45 € für 7 Wochen (eine Stunde Unterricht), plus eigene Inlineskates und eigene Schutzausrüstung. Was mag da zusammen kommen?
Schach schult Konzentrationsfähigkeit, logisches, vorausschauendes Denken, etc. Ich denke, 100 € sind schon angemessen. Aber das ist natürlich ne Menge Geld, und ich denke nicht, dass es das vielen Eltern wert ist. (Ich habe keine Kinder, daher fällt es mir schwer, das einzuschätzen.)


Meine Mutter ist Konrektorin an einer Grundschule im Kreis Recklinghausen. Dort wird seit ca. 2 Jahren eine Ganztagesbetreuung angeboten. Soweit ich informiert bin, organisiert die Schule das Betreuungsangebot in Eigenregie. Eventuell gibt es da eine Einstiegsmöglichkeit, meine Mutter koordiniert nämlich die Ganztagesbetreuung an Grundschulen im Kreis RE. :yawinkle:

Du kommst doch aus RE, oder? Wenn du willst, frag ich da mal nach

LG

Alice


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 03:10 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Das war ich da oben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 03:17 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Northstar hat geschrieben:
Auf Deine Fragen will ich gerne antworten.

Fangen wir mit der Zweiten an. Was würde ich ausgeben? Mal abgesehen davon daß ich keine Kinder habe, nichts. Das liegt aber daran daß ich meinem Sohn Schach eher selber beibrigen würde.

Formulieren wir die Frage etwas um: Was halte ich für realistisch? 8 Stunden, das entspricht einem Tag. Ich hatte Anfang der Woche einen Kurs da kostete jeder Tag 250 Euro. Das ist nicht unbedingt ein Vergleich, man sollte aber nicht zu billig sein. Lieber etwas hoch ansetzen mit der Möglichkeit sozial schwachen Familien einen Nachlaß zu geben. Und in Zahlen? Normalerweise würde ich sagen 100 Euro, andererseits weiß ich daß die Leute bei so was eher geizig sind. Keine Ahnung.

Erste Frage: Schwer einzuordnen. Ich spiele kein Schach mehr. Ich war mal ein guter Spieler, so im Teeniealter. Aber irgendwann hatte ich da nicht mehr so das richtige Interesse. Ein GM oder IM wäre ich eh nicht geworden, bestenfalls hätte ich irgendwann im Verein in der Bundesliga oder Oberliga gespielt. Natürlich, wenn ich heute gegen irgendeinen Hobbyspieler am Brett bin ziehe ich den auch noch locker ab auch wenn ich in den letzten 25 Jahren vielleicht 10 mal gespielt habe.

Wobei ich Schach nach wie vor sehr interessant finde.

Meine Spielerkarriere ging dann aber in andere Bahnen. Ich habe gegen diverse Schachgroßmeister gespielt, aber am Backgammonbrett. :smile:




Deine Tochter würde also niemals Schach spielen lernen? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 07:07 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Alice hat geschrieben:
Deine Tochter würde also niemals Schach spielen lernen? :lol:


Tochter? Was soll ich mit einer Tochter?

Also wenn es sich nicht vermeiden läßt, wozu Schach? Als Mädchen muß man stricken lernen und so.








PS: Hatte mich gefragt ob jemand das mit dem "Sohn" bemerkt. ;-)

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 23:43 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Northstar hat geschrieben:
Alice hat geschrieben:
Deine Tochter würde also niemals Schach spielen lernen? :lol:


Tochter? Was soll ich mit einer Tochter?

Also wenn es sich nicht vermeiden läßt, wozu Schach? Als Mädchen muß man stricken lernen und so.








PS: Hatte mich gefragt ob jemand das mit dem "Sohn" bemerkt. ;-)



:female:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 01:18 
Offline
Schachlegende

Registriert: 28.08.2004, 23:00
Beiträge: 1609
Hallo Alice,
wäre nett wenn du mal bezüglich der Ganztagsbetreuung nachfragen könntest.
Woher kommt denn deine Bekannte genau. Auch diret aus RE ?

_________________
Dieses Jahr wollte es mir einer verbieten, aber ich lasse mir nichts verbieten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 02:27 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Hi Teajay,

hoffentlich habe ich dir jetzt nicht dreimal die PN geschickt, das ich den Schachfred nicht wiederfinde.
Wenn ich meine Mutter mal wieder treffe, so in 1 bis 2 Wochen, rede ich mal mit ihr über das Thema.

LG

Alice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 20:16 
Offline

Registriert: 08.05.2006, 22:45
Beiträge: 5676
Olà Teajay,

habe heute mit meiner Mutter gesprochen. Die Schulen haben ein eigenes Budget, aus dem die Angebote finanziert werden. Man muss sich bei der Schule bewerben und ein schriftliches Konzept vorlegen. An der Schule meiner Mutter gab es schon einmal ein Schachangebot, das von den Kindern auch gern genutzt wurde. Die Kinder waren in Gruppen der Klassen 1 und 2 und in einer zweiten Gruppe der Klassen 3 und 4 zusammengefasst. Unterrichtet wurden jeweils zwei Schulstunden á 45 min. in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr. Die Schachbretter hat der Lehrer mitgebracht, die Schule hat nämlich keine in ihrem Besitz. Die Bezahlung ist recht lausig, finde ich. Der Mensch hat 12,50 € pro Schulstunde erhalten. Mehr ist wahrscheinlich auch nicht drin, meint meine Mutter.
Hier in Castrop gibt es drei Schulen mit Ganztagesangebot. Wieviele und welche Schulen in Re ein Ganztagesangebot haben, könnte ich bei Interesse erfragen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG Alice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schach
Forum: Spiele...
Autor: Northstar
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz