2004-2020
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 13:14 
Offline

Registriert: 23.06.2008, 11:55
Beiträge: 8
Lieblings-Rolle: Julian
da hier ja mitunter sehr komische Signaturen zu finden sind, ein bißchen Aufklärung.
Es geht um diesen Text:
„We must secure the existence of our people and a future for White children.“

Wikipedia sagt hierzu:

Fourteen Words („vierzehn Worte“) ist eine besonders in den USA, mittlerweile aber auch in Europa häufig gebrauchte verschleiernde Umschreibung für einen verbreiteten Glaubenssatz weißer Neonazis und Rassisten: „We must secure the existence of our people and a future for White children.“ („Wir müssen die Existenz unseres Volkes und die Zukunft der weißen Kinder sichern.“) Als Erfinder der Fourteen Words gilt der US-amerikanische Rechtsextremist David Eden Lane.

Mit „our people“ („unser Volk“) ist in dem Satz von Lane nicht das US-amerikanische Volk als Summe der US-amerikanischen Staatsbürger gemeint, sondern die sogenannte „arische Rasse“. Der Satz drückt komprimiert den zentralen Punkt der Überzeugung besonders US-amerikanischer Neonazis aus, die der Weltsicht der deutschen Nationalsozialisten sehr ähnlich ist: Nach dieser Auffassung sei die sogenannte „weiße Rasse“ den anderen Rassen überlegen. Diese anderen Rassen – besonders die Juden und die Schwarzen – würden versuchen, die Weißen zu unterdrücken. Dagegen müssten sich die Weißen wehren, sowohl um den vermeintlich rechtmäßigen Platz für ihre heute lebenden Mitglieder zu sichern als auch um einen solchen Platz für ihre zukünftigen Mitglieder zu ermöglichen.

Die meisten Anhänger dieser Weltsicht verstehen unter der geforderten Sicherstellung, dass die Weißen als Herrschaftsschicht über den anderen Rassen stehen sollen, die als nützliche Diener geduldet, aber einer Rassentrennung unterworfen würden. (Dieses Konzept ähnelt den Plänen der deutschen Nationalsozialisten hinsichtlich der Slawen.) Andere streben eher eine großräumige geografische Trennung an, bei der vor allem in Nordamerika nur Weiße leben dürften. Eine Vernichtung der nichtweißen Menschen im Sinne eines Holocaust wird zumindest bisher nicht von breiten Gruppen vertreten.

Die Fourteen Words werden häufig durch den Zahlencode 14 weiter verschleiert; das Glaubensbekenntnis ist dann im wesentlichen nur für Eingeweihte erkennbar. Häufig tritt die 14 dabei in Kombination mit anderen Codes auf, insbesondere als 1488, 14/88 oder 88/14, z.B. als Grußform in Briefen und E-Mails, in Liedtexten, als T-Shirt-Aufdruck, Aufnäher, Schmuck, Jackenemblem oder auf CD-Hüllen. Die 88 kann sich dabei entweder auf David Eden Lanes „88 Grundsätze“ beziehen oder als Code für „Heil Hitler“ stehen ("H" ist der 8. Buchstabe im Alphabet).

Seit spätestens Mitte der 1990er Jahre wurden Konzept und Zahlencode auch von Neonazis in den europäischen Ländern übernommen. Eine bekannte Rechtsrock-Band, die 1996 gegründet wurde und bei der mehrere Mitglieder der verbotenen Freien Kameradschaft „Skinheads Sächsische Schweiz“ mitwirken, trägt den Namen „Die 14 Nothelfer“. In ihrem Lied „14 Words“ heißt es: „Es gibt einen Satz, den vergesse nie! Kämpfe, lebe, streite nach ihm! 14 words, never forget!“.

_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.06.2008, 13:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 15:28
Beiträge: 3001
Spoilerer: Ja
Der Spruch stammt zwar von einem Rassisten, ist aber an sich nicht rassistisch. Ich stimme ihm sogar zu - er ist meiner Meinung nach lediglich unvollständig (zu den weißen Kindern müssen auch noch die anderen kommen). Hätte man "black childrens" geschrieben, hätte keiner was dazu gesagt. Ist das nicht irgendwie ungerecht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005, 13:32
Beiträge: 876
Jaques hat geschrieben:
Wikipedia sagt hierzu:

Egal was Wikipedia sagt, es ist immer nur die Meinung von einer Person die den Artikel geschrieben hat.

Wikipedia ist zwar informativ aber nicht objektiv.

Bei politischen Fragen ist das nicht geeignet als überparteiische Instanz.

Zu dem Satz um den es geht: Klar sollte man die Zukunft aller Kinder sichern. Ich finde die Gewichtung auf weiße Kinder aber gar nicht so verkehrt wenn ich das auch vermutlich nicht so interpretiere wie der Autor.

"Wir" Weißen werden irgendwie immer weniger, die "Anderen" immer mehr. Weltweit oder auch hier. So ganz wohl ist mir dabei nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 16:29 
Offline

Registriert: 23.06.2008, 11:55
Beiträge: 8
Lieblings-Rolle: Julian
Sandra hat geschrieben:
Jaques hat geschrieben:
Wikipedia sagt hierzu:

Egal was Wikipedia sagt, es ist immer nur die Meinung von einer Person die den Artikel geschrieben hat.

Wikipedia ist zwar informativ aber nicht objektiv.

Bei politischen Fragen ist das nicht geeignet als überparteiische Instanz.



oh, das war mir nicht klar, das wikipedia nur die meinung von einer person darstellt. ist mir wohl entgangen. macht aber nichts, denn ich kann dir gerne noch 2 links geben, die in deinen augen vielleicht seröser sind.
http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=8BLM10

oder

http://209.85.135.104/search?q=cache:cfHHZ8bHbpMJ:www.im.nrw.de/sch/doks/vs/erlebniswelt.pdf+Innenministerium+%2214+words%22&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de

_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 19:32 
Offline
Wohnsack-Mama
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 18:40
Beiträge: 848
Wohnort: Karlsruhe
Sandra was ist daran schlimm das wir weniger werden??? Sorry mein persönliches Leben dauert ca 80 Jahre wenn ich Glück habe und nicht vorher was passiert das meinem Leben ein Ende setzt..


Danach ist mir so ziemlich egal was mit dieser Erde ist. Ich hoffe einfach nur das meine Kinder auch ein ganzes Menschenleben auf der Erde leben dürfen..aber ob das so eintritt haben ich nur bedingt in der Hand.

Und für die Menschheit ist es doch sowas von egal ob weiße schwarze ect Menschen überleben..vermutlich ist es für unseren Globus sogar völlig egal ob der Mensch ansich überlebt..

Also ich mach mir da keine Sorgen drum

_________________
lg

Anjah





"Mami,was sind Kalorien?"-"Ach,Kind!"Das sind kleine Männchen,die nachts die Kleider enger nähen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 14:15 
Offline

Registriert: 23.06.2008, 11:55
Beiträge: 8
Lieblings-Rolle: Julian
Prof. Dr. Knall hat geschrieben:
Der Spruch stammt zwar von einem Rassisten, ist aber an sich nicht rassistisch. Ich stimme ihm sogar zu - er ist meiner Meinung nach lediglich unvollständig (zu den weißen Kindern müssen auch noch die anderen kommen). Hätte man "black childrens" geschrieben, hätte keiner was dazu gesagt. Ist das nicht irgendwie ungerecht?


natürlich ist der spruch rassistisch und er wäre es auch, wenn es ein schwarzer, roter, grüner, gelber oder katholik gesagt hätte. du kannst ja gerne mal schreiben, wie du den spruch vollständig schreiben würdest.

_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 15:28
Beiträge: 3001
Spoilerer: Ja
Zitat:
du kannst ja gerne mal schreiben, wie du den spruch vollständig schreiben würdest.


„We must secure the existence of our people and a future for White and the other children.“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 18:54 
Offline

Registriert: 23.06.2008, 11:55
Beiträge: 8
Lieblings-Rolle: Julian
:laughing5:

_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 15:28
Beiträge: 3001
Spoilerer: Ja
Was ist daran zum Lachen?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 08:51
Beiträge: 785
wie wäre es einfach mit spruch ohne "white"? dann sind's halt 13 worte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 19:29 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ich weiß gar nicht, was da jetzt so drauf rumgetreten wird.
Mein Gott, es ist ne Signatur, wer liest denn das schon? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2006, 18:52
Beiträge: 208
Vanessa hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, was da jetzt so drauf rumgetreten wird.
Mein Gott, es ist ne Signatur, wer liest denn das schon? :roll:


Cool, dann kann ich ja den Text des Horst-Wessel-Liedes als Signatur hernehmen.... wollte ich schon immer mal. :cheers: :roll:

_________________
Stör' ich?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 20:08 
Offline
Jünger Dresslers
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 16:48
Beiträge: 2248
Wohnort: Back home!
Geschlecht: m
Skype: wastedintheheat
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: 369
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1996/97?
Naja, Vanessa, bei aller Liebe...Das ist ein Wahlspruch von Hardcore-Rassisten und Neonazis, da darf man sich schon ein wenig wundern, was ich im übrigen auch tat, nachdem ich diesen Spruch bei Northi las...

Aber dass der hier generelle Narrenfreiheit hat, ist ja nichts Neues.

_________________
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 20:11 
NoneButTheBrave hat geschrieben:
Naja, Vanessa, bei aller Liebe...Das ist ein Wahlspruch von Hardcore-Rassisten und Neonazis, da darf man sich schon ein wenig wundern, was ich im übrigen auch tat, nachdem ich diesen Spruch bei Northi las...

Ich kannte den Spruch bisher nicht.

Ursprünglich dachte ich, es sei eine Art satirische Antwort auf die gängige Propaganda, man müsse sich vermehrt um Ausländerkinder kümmern usw.

Wenn der Spruch natürlich hauptsächlich von Rassisten verwendet wird, so finde ich, daß man diesen nicht dulden sollte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 20:38 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ja, da habt ihr ja Recht. OK. Mir persönlich wäre es halt nie aufgefallen, weil ich Signaturen eigentlich nie lese.
Aber natürlich muss man einen rassistischen Propaganda-Spruch nicht dulden, so hab ich es auch nicht gemeint.

Mich stören nur solche Threads hier, die nur eröffnet werden, um wieder einen Streit vom Zaun zu brechen. Darum finde ich es schade, dass man darauf überhaupt eingeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 20:57 
Vanessa hat geschrieben:
Mich stören nur solche Threads hier, die nur eröffnet werden, um wieder einen Streit vom Zaun zu brechen. Darum finde ich es schade, dass man darauf überhaupt eingeht.

Da hast Du recht.

Und merkwürdigerweise sind das dann immer Leute, die - wenn's hoch kommt - mal 10 Beiträge geschrieben haben.

Da liegt die Vermutung natürlich nahe, daß bezweckt werden soll, systematisch Unfrieden zu stiften.

Ich denke, es wäre gut, wenn Northstar die Signatur wieder raus nimmt, und gut ist; bzw. das beste wäre, wenn solche Dissonanzen gar nicht entständen. Ich habe auch schon über eine "Scheiß-Spanier"-Signatur nachgedacht, weil mich Angehörige dieser Nation mit ihrer ständigen Partymacherei hier im Wohnheim nerven... ich habe es aber dann bleiben lassen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 21:11 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Ja, genau machen wir es einfach so. Vanessa ich bin da ganz deiner Meinung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 21:41 
Offline

Registriert: 05.02.2008, 21:17
Beiträge: 305
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: alle Statisten
Lieblings-Folge: alle
Spoilerer: Ja
Signaturen zeigen die Meinung des Users, glaube ich. Man muss die Meinung des Users nicht teilen, ich ignoriere sie weitgehend. Ich schaue nur oder fast nur die Beiträge der User an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 09:27
Beiträge: 1214
Wohnort: Düren City
Lieblings-Rolle: Olaf Teddybuar Kling
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fusisch
Vanessa hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, was da jetzt so drauf rumgetreten wird.
Mein Gott, es ist ne Signatur, wer liest denn das schon? :roll:


Anscheinend doch einige.

_________________
Holz riecht super!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet eigentlich...
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 22:35 
Offline
Kampfsportlehrerin

Registriert: 15.11.2007, 20:00
Beiträge: 610
Sach ma Jaques, haste eigentlich nen Boyfriend? :cool:

_________________
Tötet Onkel Dittmeyer!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1659 - warum eigentlich?
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: dani
Antworten: 74
was ist eigentlich los mit.......
Forum: Sonstiges...
Autor: dani
Antworten: 89

Tags

CD, Ford, Kinder, NES, Rock, Schmuck, Sex, Tee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz