Northstar hat geschrieben:
Dieser Tobias ist, wie alle Anderen die da angetreten sind, kein echter Musiker sondern eine dürftige Kopie.
Er singt Lieder die andere Leute geschrieben haben. Und?
Früher haben Rockmusiker ihre eigenen Songs komponiert und mit ihrer eigenen Band eingespielt.
Die heute populäre Musik ist zu 90% Schrott, absoluter Schrott. Müll, gemacht für Leute deren geistiger Horizont nicht in der Lage ist was Anderes als Müll aufzunehmen.
Das ist eine scharfe Formulierung zu einer Sichtweise, die ich auch habe.
Das Problem ist aber eher, Northstar, das die Leute "anständige" Musik aufnehmen können, aber nicht wollen.
Die Leute wollen Musik, die beim ersten Hören Endorphine ausschüttet und keine Musik, die man sich erstmal "erarbeiten" muss. (Man holt sich dann lieber nach den 4 bis 5 Durchläufen, in denen sich ein Lied abgenutzt hat, was neues, als dass man ein Lied erstmal 7 bis 8 mal hören muss, bis man es gut findet und auch ein lebenlang gut finden wird. Und das auch die etwas sperrigere Musik, die immerhin 2 bis 3 Anläufe benötigt, gut gefunden wird, dafür sorgt die stetige Berieselung in den Geschäften.)
Die Musik soll beim "Machen" unterstützen und nicht zuviel alleinige Aufmerksamkeit beanspruchen, daher kommt von vornherein nur minderwertiger anspruchsloser Kram an. Früher konnte eine Band nur durch die Musik allein die Leute unterhalten. Heute muss man eine "Show" mit tollen Effekten draus machen, um den Magerquark auszugleichen, weil die Leute ja dann ausnahmsweise nichts anderes nebenbei machen.
Die anspruchsvolle Pop- und Rockmusik erlebte anfang der 70'er-Jahre ihre Blüte. Als aber später Disco und Punk-Musik hochkam, hatte sie leider nur noch einen Underground-Status.
Ich empfehle allen Menschen, die sich mal "gute" Musik antun möchten, folgende Seite zu besuchen und sich ein paar Empfehlungen zu holen:
http://www.babyblaue-seiten.de