2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wie reagierst du auf die Umstellung von Glühlampen auf Energiesparlampen?
1. Ich habe sofort auf Energiesparlampen umgestellt. 22%  22%  [ 4 ]
2. Ich habe Glühlampen auf Vorrat gekauft, weil ich kein bläuliches Licht haben will. 33%  33%  [ 6 ]
3. Ist mir egal, wenns keine Glühlampen mehr gibt, nehm ich halt Energiesparlampen 44%  44%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 06:20 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Es kommt noch hinzu, daß das Dosieren der nötigen Menge Quecksilber technisch recht schwierig ist. Das führt dann dazu, daß die Billighersteller im asiatischen Raum ganz einfach bis zu dreimal mehr Quecksilber reingeben, als eigentlich nötig wäre.

Mich als Fotograf und staatlich geprüften Feinwerktechniker regt das auch aus anderen Gründen auf: Nur die Quecksilberbatterie liefert über ihre gesamte Betriebsdauer eine konstante Spannung, keine andere Batterieart kann das. Durch das pauschale Verbot (Kahlschläge sind für die thumben Politikergehirne ja immer die beste Lösung, weil, das kapieren sie gerade noch so...) der Quecksilberbatterie wurden hochwertige Handbelichtungsmesser und in Kameras verbaute Belichtungsmesser quasi unbrauchbar gemacht. Eine Quecksilberbatterie in einem Handbelichtungsmesser hält mehrere Jahre. Und da ist der Fotograf auch gerne bereit, nasagenwirmal 20 Euro Umweltgebühr zusätzlich zu bezahlen. Aber nix da, es muß ja ein Kahlschlag gemacht werden. Aber jetzt kommt der Quecksilberdreck, den man uns in den frühen 80ern auf Betreiben der Grünen verboten hat mit den ökologisch korrekten Wunderlampen zigfach zurück. DA KANN ICH DOCH NICHT SO VIEL FRESSEN, WIE ICH KOTZEN MUSS BEI SO VIEL BLÖDHEIT!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.09.2009, 06:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2009, 12:42
Beiträge: 556
Wohnort: Europa
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Wassermann
Lieblings-Rolle: derzeit Jack
Spoilerer: Ja
Stimmung: dauermüde
Wenn die in Deutschland wirklich so dösbaddelig sind und die Glühbirnchen aus dem Rennen nehmen, kommen die halt von woanders her...aus Kinesien oder so. Aber fakt ist eins, die Leute hamstern tatsächlich schon... :roll:

_________________

"August, wer sind all die Leute?

"Tu so, als würdest Du sie kennen!".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005, 13:32
Beiträge: 876
Vanessa hat geschrieben:
Ich bin kein Fan der Energiesparlampen. (...)
Aber es führt ja kein Weg dran vorbei.

Das ist die Einstellung die es den Politikern ermöglicht alles mit uns zu machen.

Energiesparlampenzwang ist Schwachsinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2009, 10:07
Beiträge: 944
Wohnort: Bärlin
Lieblings-Rolle: Jack, Marcella
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Ich muss gestehen!
Ich verwende seit Jahren ausschließlich Energiesparleuchten.
Nachdem, was ich hier so lese, falle ich ja total aus dem Rahmen?! :shock:

_________________
BildQuoten-Checker Herbst 2010Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Ich find die Energiesparlampen gar nicht so schlecht. Wir verwenden an mehreren Stellen solche Lampen. Unser Energieverbrauch hat sich dadurch tatsächlich verringert. Aber dieser Zwang zur Energiesparlampe ist doch reine Augenwischerei. Man macht was, nur damit man das schöne Gefühl hat, das Klima zu retten. Warum verbietet man z.B. nicht den Standby-Modus bei diversen Geräten? Viele Geräte kann man ja nicht mal mehr richtig abschalten. Da muss man den Stecker ziehen. Eine noch viel schlimmere Energieverschwendung sind diese Terrassenheizungen. Nur, damit man in der kalten Jahreszeit im Freien sitzen kann, wird sinnlos die Luft im Freien geheizt. :weißnich: Man müsste mal ausrechnen, wieviel CO2 da in die Luft geblasen wird! :schimpf1:

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ja, beim Oktoberfest werden davon auch wieder Hunderte in betrieb sein, damit sich die Idioten draußen vorm Festzelt im Biergarten auch noch besaufen können... insgesamt gesehen wird der Energieverbrauch dieser "Heizpilze" gegenüber dem, was beim Oktoberfest so alles verpulvert wird, wohl eher marginal sein, aber trotzdem, die Summe machts.
Der Wahnsinn geht in 6 Tagen wieder los und in meinem CT wird wieder Hochbetrieb herrschen... (sekundärer Energieverbrauch)

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2009, 12:42
Beiträge: 556
Wohnort: Europa
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Wassermann
Lieblings-Rolle: derzeit Jack
Spoilerer: Ja
Stimmung: dauermüde
Moinmoin, >Ihr Lieben,

ich habe erstmals Bekanntschaft mit ES-Lampen gemacht, als mein Sohn mir im Okt.2008 unter laute, Protest dort welche einsetzte, wo Lampen länger brennen. Ich habe geflucht über die "Aufwärmphase". Ich hab ne kleine Wohnung, mein Energieverbrauch war so konstant, dass ich schon sagen kann, dass das Wechseln der nut 5 Birnchen in der Jahresabrechnung im Mai fast 30 Euronen gebracht hat. Man muss umdenken, Licht 3 min vorher anmachen, ehe man es benötigt.
ABER: Ich habe Schiss und kein gutes Gefühl bei dem Gedanken an das enthaltene Quecksilber. ICH hätte die kaputte Birne weggesaugt, weil das für mich das Logischste ist und damit exakt das getan, was man nicht tun soll.
Aber, steht auf den Verpackungen drauf, dass das Quceksilber drin ist? Ich meine nicht. Und DAS ist nicht in Ordnung. Man sollte auch einen Hinweis auf die Verpackung schreiben, was man mit einer kaputten Birne machen soll.

_________________

"August, wer sind all die Leute?

"Tu so, als würdest Du sie kennen!".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 19:16 
MünchnerBua hat geschrieben:
Ja, beim Oktoberfest werden davon auch wieder Hunderte in betrieb sein, damit sich die Idioten draußen vorm Festzelt im Biergarten auch noch besaufen können... insgesamt gesehen wird der Energieverbrauch dieser "Heizpilze" gegenüber dem, was beim Oktoberfest so alles verpulvert wird, wohl eher marginal sein, aber trotzdem, die Summe machts.

Bei diesen "Heizpilzen" denke ich mir immer, daß Energie noch viel zu günstig sein muß...

Zitat:
Der Wahnsinn geht in 6 Tagen wieder los und in meinem CT wird wieder Hochbetrieb herrschen... (sekundärer Energieverbrauch)

Schlägereien oder akuter Hirnzerfall aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses? :lol: :lach.:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Schlägereien. Oft wird dabei der Maßkrug als Waffe benutzt, was WIRKLICH ernste Verletzungen geben kann, u.U. auch tötliche, alles schon erlebt. In meiner Abteilung stehen die Liegen aus der Ambulanz zu Oktoberfestzeiten Schlange... denn normales Schädelröntgen ist obsolet, da man damit keine Hirnblutung ausschließen kann. Das Schädel-CT ist hinsichtlich Verfügbarkeit, Ortsauflösung und Untersuchungsdauer (2 Minuten) bei einem Glasgow-Coma-Scale < 13 und/oder S100-Proteinerhöhung die Methode der Wahl.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 18:22
Beiträge: 2312
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Also die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander hier ...

Ich benutze seit langem ESLs, seit weit über einem Jahr sogar ausschließlich.

Zum Einspareffekt (nicht allein dank der ESLs): Ich habe einen Ein-Personen-Haushalt, gut 50 qm, geschätzt 10 Lampen in der Wohnung (von denen abends wenn ich zuhause bin etwa 5 dauernd leuchten).

Zusätzlich (bin halt Freak) habe ich 4 große Monitore (24 Zoll) hier stehen, von denen 2 auch jeden Abend in Dauerbetrieb sind. Die habe ich vor zwei Jahren auch komplett auf TFT getauscht (von 21-Zoll-Röhren).

Bei meiner Srom-Jahresabrechnung letztes Jahr bekam ich (trotz gestiegener Strompreise) rund 400 Euro erstattet!

Zu Standby allgemein: Wer darüber meckert, hat noch nie nachgerechnet oder gemessen: Ein großer Fernseher braucht (grob umgerechnet) etwa 1 Euro pro Jahr im Standby - ein handelsüblicher Radiowecker aber locker 10 € ...

Wegen "unangenehmen Lichts" der ESLs: Klar, 'ne nackte ESL unter der Decke mag unangenehmes Licht abgeben - in der richtigen Lampe (hab z.B. eine grüne "Banker's Lamp" mit 8 Watt-ESL auf dem Tisch stehen) gibt ein sehr angenehmes Licht ab.

Thema "braucht 5 Minuten um hell zu werden": Dachte ich auch immer, dank der billigen Aldi-Lampen. Die erste (klar, teurere) Qualitäts-Lampe von Philips belehrte mich eines besseren: Einschalten - hell. Auch hier gilt also: Geiz ist nicht geil.

Negativ-Effekt des technischen "Fortschritts" ist natürlich ... wer zwar auf ESLs umstellt, sich dann aber 'nen 1-Meter-LCD-Fernseher in die Hütte stellt, zahlt am Ende kräftig drauf - die Dinger fressen Strom wie ein Föhn! Und, wer würde schon den ganzen Abend seinen Föhn laufen lassen? Den TV aber, klar ... (ich gucke auf einem der Monitore TV).

Zum Schluss: Thema Quecksilber. Klar, DAS müsste ganz groß auf jeder Schachtel stehen, nicht zuletzt damit nicht 95% der defekten Lampen im Hausmüll landen. Trotzdem kenne ich noch genug (bzw. zuviele!) Leute, die ihren Elektroschrott einfach in der Restmülltonne entsorgen. Das ist ebenso ein umwelttechnisches Disaster. Zitat: "Sehen die Nachbarn doch nicht!" ... oder "ach, der eine Fernseher" ... Leider kein Witz/Übertreibung. Da rollt's mir die Fußnägel auf.

Übrigens: habt ihr Leuchtstoffröhren im Haushalt/Keller? Wo entsorgt ihr die denn? ... Pro Volumen enthalten die genausoviel Quecksilberdampf! Umgerechnet entspricht eine Röhre locker 30 ESLs ... *tja*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:36 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Heute kam der neue Fotodrucker an. Es ist ein Thermosublimationsdrucker im Postkartenformat von Sony. Feine Sache!

http://www.amazon.de/Sony-DPP-FP85-Digi ... 660&sr=1-2

Und nun kommt es: Über dem Esstisch im Salon haben wir zwei warmtone Energiesparlampen (teure Dinger), da diese Lampen oft genug die ganze nacht über an sind. Liegen die ausgedrucketen Fotos auf dem Esstisch (der ist auch Wohn-, Arbeits-, Bastel- usw-Tisch), sind die Farben nicht mehr seriös zu beurteilen, das Rot sieht einfach nur scheiße aus. Man muß zur Halogenleuchte damit.

Strom sparen kann man mit den Leuchtstoffdingern, arbeiten kann man damit nicht!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 18:22
Beiträge: 2312
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Hamlet hat geschrieben:
... sind die Farben nicht mehr seriös zu beurteilen, das Rot sieht einfach nur scheiße aus. Man muß zur Halogenleuchte damit.

Tja ... ;-)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24746/1.html
Zitat: "Dem Licht der Gasentladung fehlt die Rotkomponente. Rote Farbtöne wirken bräunlich und matt. Für rosarote Wohnungen sind Energiesparlampen deshalb nicht geeignet."

Man kann nicht alles haben :lach.:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 22:53 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Ja, schon, aber wenn es nach gewissen Spinnern geht, werden die Halogenlämpchen nach den Glübirnen verboten.

Meinen kleinen Artikel da oben schrieb ich ja eher deshalb, weil ich mir lebhaft vorstellen kann, daß die Digifotoindustrie jetzt auf diese Energiesparlampen reagiert und ihrerseits den Rotanteil in diesen Druckern erhöht, so als Ausgleich. Verrückt genug dazu sind sie doch, die Hersteller wie die Kunden...

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 18:22
Beiträge: 2312
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Ein neues Drucker-Farbprofil für Energiesparlampen? :lach:
Ja, zuzutrauen wär's denen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Thread Partnersuche - Wo findet man die wahre Liebe?
Forum: Laberecke
Autor: WU1
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz