2004-2020
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie reagierst du auf die Umstellung von Glühlampen auf Energiesparlampen?
1. Ich habe sofort auf Energiesparlampen umgestellt. 22%  22%  [ 4 ]
2. Ich habe Glühlampen auf Vorrat gekauft, weil ich kein bläuliches Licht haben will. 33%  33%  [ 6 ]
3. Ist mir egal, wenns keine Glühlampen mehr gibt, nehm ich halt Energiesparlampen 44%  44%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Hallo, aus aktuellem Anlaß mal eine neue Umfrage....
Wie habt ihr auf die Ankündigung reagiert, dass die Glühlampe durch Energiesparlampen ersetzt werden soll/wird?
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Bild

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.09.2009, 22:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 22:29 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ich habe mal das zweite angekreuzt. Ich bin kein Fan der Energiesparlampen. Ich glaube auch nicht dran, dass sie so viel länger halten sollen. Ich habe hier eine Lampe, in der ist die Glühbirne mindestens 6 Jahre alt und sie tut immer noch... :roll:

Aber es führt ja kein Weg dran vorbei. So lange es irgendwie geht, werde ich noch Glühbirnen kaufen, danach eben umstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2009, 10:07
Beiträge: 944
Wohnort: Bärlin
Lieblings-Rolle: Jack, Marcella
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Vanessa hat geschrieben:

Aber es führt ja kein Weg dran vorbei. So lange es irgendwie geht, werde ich noch Glühbirnen kaufen, danach eben umstellen.


Bei Ebay und Co wird man auf Jahre noch Glühbirnen bekommen. ;-)

_________________
BildQuoten-Checker Herbst 2010Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ich hab auch das 2. angekreuzt. Neben dem scheußlichen Licht ist mein Hauptkritikpunkt das Quecksilber in den Energiesparlampen. Man darf die nicht mehr wegwerfen, sondern muß sie als Sondermüll entsorgen lassen, Ich frage ich: Wer wird das schon machen? Ich gehe davon aus, dass das gros der Menschen auch die Energiesparlampe einfach wegwerfen wird und dann dümpelt das Quecksilber irgendwo vor sich hin und versucht Erdböden, oder, was ich noch schlimmer finde, wird bei der Müllverbrennung als Hg-Verbindungen in die Luft gepustet.
Kann ja irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein... oder?

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2009, 17:12
Beiträge: 1934
Geschlecht: w
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Momo, Jack
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 1
Ich hab mal das dritte angekreuzt. Gerade heute habe ich neue Lampen kaufen müssen für meine Dunstabzugshaube. Nervig finde ich schon, dass diese nun nicht sofort richtig an sind.
Und teuer sind sie ja erstmal auch. Aber wir kommen ja eh nicht drum herum. Also egal...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 00:15 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Als Arbeitslicht für Maler und Grafiker ungeeignet. Auch Ausdrucke aus dem Drucker sind nicht wirklich bei Sparlampenlicht beurteilbar - das Rot ist einfach nur scheußlich!

Ansonsten: Betrug wo hin man schaut. Die Leuchtleistung entspricht nicht annähernd dem angegebenen Wert (angebliche 100Watt Äquivalente sind bestenfalls 75er usw) und die Lebensdauer ist in aller Regel auch nur die Hälfte des angegebenen Wertes. Normal würde bei so was die Staatsanwaltschaft tätig werden. Warum hier nicht? Ach so, es ist uhumweltfreuheundlich, ja, dann ist manch einer eben gleicher...

Alle Jahre ein neuer Zwangsschmarren; Rauchverbot, Glühbirnenverbot... Aber in zB Kassel-Caldern wird ein neuer Scheißmistdrecksflughafen gebaut.

Entweder die Politiker sind geistesgestört oder komplett korrupt. Oder beides!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 17:28
Beiträge: 6744
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Nein
Ich werde mir noch ein paar Glühbirnen auf Vorrat kaufen, denn von dem Kunstlicht halte ich auch nichts. Ich glaube auf Spiegel TV kam letztens ein interessanter Bericht über den Vergleich Glühbirne vs. Energiesparlampe, auch da sind letztere nicht gut weggekommen. Die hatten da so einen Langzeittest über mehrere Monate gemacht.

MünchnerBua hat auch Recht, was die Entsorgung angeht. Ich vermute ebenfalls, die Bürger werden die Lampen im normalen Hausmüll entsorgen.

Alles Lug und Trug! - Habe für zweitens gevotet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 01:20 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Wir –2-Personenhaushalt – verwenden Energiesparlampen seit rund zehn Jahren. Unsere Erfahrungen sind sagenwirmal gemischt.

1998 kostete eine Osram Dulux Energiesparlampe rund 39,-- DM. Wir hatten drei davon angeschafft und ihre Lebensdauer betrug ungefähr acht Jahre. Danach starteten sie nicht mehr zuverlässig.

Heute ist unser Haus an den sogenannten Dauerleuchtstellen komplett mit hochwertigen Energiesparlampen aus dem Hause Osram ausgestattet. Sie erzeugen ein warmes, angenehmes Licht. Bis zur Abgabe der vollen Lichtleistung vergehen bis zu zwanzig Sekunden.

An sicherheitsrelevanten Stellen im Haus, wo das Licht sofort mit voller Leistung brennen muss, verwenden wir auch heute noch herkömmliche Glühlampen. Dies betrifft vor allem unser Treppenhaus, den Kelleraufgang und die Wegaußenbeleuchtung.

Ein klares Plus pro Energiesparlampe ist die Energieeinsparung. Wir haben sie alle nachgemessen – über 15 Watt nahm so gut wie keine Energiesparlampe auf. Dies merken wir auch seit Jahren bei unserer Stromrechnung.

Ein klares Minus gibt es für das Startverhalten und für die Umweltverträglichkeit in punkto Ernergiesparlampenentsorgung.

Unser Fazit – pro Energiesparlampe. Die Energieeinsparung spricht klar für sie. Aber sie muss in technischer Hinsicht dringend schnell weiter entwickelt werden und der Kurzzeitbetrieb –ein Butterbrot schmieren in der Küche dauert kaum eine Minute- optimiert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 01:52 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Wenn die Leute früher sagten "Mach' das Licht aus, das kostet Geld", so sagen sie heute "Laß das Licht an, die Sparbirne geht sonst kaputt!". bzw. "Laß' ruhig brennen, ist doch 'ne Sparbirne..."

Ich bin allerdings kein Totalverweigerer, ich verwende schon seit etlichen Jahren an Stellen, wo ich ein Dauerlicht brauche, diese Energiesparbirnen. Aber als Lese- oder Arbeitslicht ist das eine Katastrophe.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 18:09
Beiträge: 5036
Wohnort: Hoher Norden
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: Erich Schiller und Momo
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: Plüschig
Ganz ehrlich, ich wusste bis vor ein paar Wochen nicht, dass die Energiesparlampen so giftig sind. Wir nutzen sie auch in vielen Lampen, habe sie aber immer in den Hausmüll geschmissen. :oops:
Ich frage mich, gehen solche Lampen eigentlich auch in den Backofen oder Mikrowelle? Oder in den Kühlschrank?

Wieso steht es erst jetzt in der Zeitung, dass sie Quecksilber enthalten und die Herstellung viel mehr Energie kostet als bei Glühlampen?

Wir werden aber Energiesparlampen benutzen und hoffen, dass die mal nicht mehr giftig sind.

_________________
BAZINGA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Da ich mich mittels einer Glühlampe morgens wecken lasse (Schaltuhr), brauche ich eine Lichtquelle, die sofort richtig hell ist, sonst wache ich nicht auf. Zumindest dafür habe ich einen kleinen Vorrat an 60W-Glühlampen angehäuft. Wenn eine Lampe erst langsam über 20 Sec. ihre Leuchtkraft entwickelt, kann man sie kaum noch als Wecker benutzen...

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 15:28
Beiträge: 3001
Spoilerer: Ja
Es fehlt die Option "Ich hatte schon zuvor Energiesparlampen"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ich habs eigentlich so gedacht, dass das in der 1. Möglichkeit mit drin ist.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 20:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Ich bin Typ 2, aus all den Gründen, die Ihr schon angeführt habt. Außerdem hab ich mit dem Meinigen sowieso dauernd einen Kampf, weil er Mülltrenungsverweigerer ist. Wenn ich mir vorstelle, daß er jedesmal mit einer ausgebrannten Lampe zur Sondermüllentsorgung pilgern muß - ein Alptraum!

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 12:42 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...ich denke, dass die Energiesparlampen in technischer Hinsicht erst ganz am Anfang stehen.

Sie werden mit Sicherheit noch weiter entwickelt und so negative Dinge wie das Startverhalten werden verbessert werden.

Dann wird auch die Akzeptanz steigen, denn die Energieeinsparungen sind einfach das Hauptzugpferd bei diesen Lampen und das wirkt sich auf den persönlichen Geldbeutel wie auf die Umwelt aus.

Da geht für manches Atomkraftwerk buchstäblich das Licht aus - wunderbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 12:43 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
MünchnerBua hat geschrieben:
Da ich mich mittels einer Glühlampe morgens wecken lasse (Schaltuhr), brauche ich eine Lichtquelle, die sofort richtig hell ist, sonst wache ich nicht auf. Zumindest dafür habe ich einen kleinen Vorrat an 60W-Glühlampen angehäuft. Wenn eine Lampe erst langsam über 20 Sec. ihre Leuchtkraft entwickelt, kann man sie kaum noch als Wecker benutzen...


Besorg dir einen alten Klopfstaubsauger und befestige den unter dem Bettgestell.

Du wirst wach!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 12:45 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Schneidi hat geschrieben:
...Da geht für manches Atomkraftwerk buchstäblich das Licht aus - wunderbar.


Sie sollten lieber diese ganzen Standbyefunktionen an der Unterhaltungselektronik verbieten.

Hast du nicht dereinst mal geschrieben, daß dein PC immer an ist?

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 12:50 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Hamlet hat geschrieben:
...Hast du nicht dereinst mal geschrieben, daß dein PC immer an ist?

...ja - einstmals war das auch so. Aber das ist lange, lange vorbei.

Nach Möglichkeit wird nur noch der Lappy eingesetzt, weil der den eindeutig geringsten Stromverbrauch hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 12:56 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Oh, da ist doch tatsächlich einer noch lernfähig...

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2009, 12:42
Beiträge: 556
Wohnort: Europa
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Wassermann
Lieblings-Rolle: derzeit Jack
Spoilerer: Ja
Stimmung: dauermüde
Schneidi hat geschrieben:
Wir –2-Personenhaushalt – verwenden Energiesparlampen seit rund zehn Jahren. Unsere Erfahrungen sind sagenwirmal gemischt.1998 kostete eine Osram Dulux Energiesparlampe rund 39,-- DM. Wir hatten drei davon angeschafft und ihre Lebensdauer betrug ungefähr acht Jahre. Danach starteten sie nicht mehr zuverlässig.Heute ist unser Haus an den sogenannten Dauerleuchtstellen komplett mit hochwertigen Energiesparlampen aus dem Hause Osram ausgestattet. Sie erzeugen ein warmes, angenehmes Licht. Bis zur Abgabe der vollen Lichtleistung vergehen bis zu zwanzig Sekunden.
An sicherheitsrelevanten Stellen im Haus, wo das Licht sofort mit voller Leistung brennen muss, verwenden wir auch heute noch herkömmliche Glühlampen. Dies betrifft vor allem unser Treppenhaus, den Kelleraufgang und die Wegaußenbeleuchtung.Ein klares Plus pro Energiesparlampe ist die Energieeinsparung. Wir haben sie alle nachgemessen – über 15 Watt nahm so gut wie keine Energiesparlampe auf. Dies merken wir auch seit Jahren bei unserer Stromrechnung. Ein klares Minus gibt es für das Startverhalten und für die Umweltverträglichkeit in punkto Ernergiesparlampenentsorgung.Unser Fazit – pro Energiesparlampe. Die Energieeinsparung spricht klar für sie. Aber sie muss in technischer Hinsicht dringend schnell weiter entwickelt werden und der Kurzzeitbetrieb –ein Butterbrot schmieren in der Küche dauert kaum eine Minute- optimiert werden.



Trotz der Quecksilbergeschichte kommst du zu einem PRO? Wie das? Auf den Packungen habe ich noch nie gelesen, dass die Quecksilber drin ist. Nicht viel, mag ein Pro-Lampenfan sagen. Aber genug, um sehr deutlich angewiesen zu werden, eine zerbrochene ES-Lampe NIEMALS mit dem Staubsauger aufzusaugen, da das Quecksilber sich stundenlang in der Raumluft hält. Ehrlich, wäre es nicht logisch, die kleinen Scherbchen nicht wegzusaugen? Ich denk, ja.

Nein, zusammenfegen und als Sondermüll zu einem Sondermüllhof oder wie das heißt..gebracht werden soll. Und da geht es doch schon wieder los. WER macht das? Hier fallen dann auch die Omis und Opis raus, die kein Auto haben und warten müssten, bis der Schwiegersohn mal Zeit hat.. Vielleicht ist der ganze ES-Lampenplan einer, der die Lebensdauer unserer geliebten Oldies verkürzen soll *g*...
Und angenommen, alle Leute benutzen nur noch die ES-Birnchen, werden dann unsere Stromgebühren sinken? Ich tät sagen, logischerweise NICHT, denn die Betreiber werden die Verluste schon wieder ausgleichen..
Aus den Fieberthermometern wurde das Quecksilber entfernt, um es über die Leuchtebirnchen wieder in die Haushalte zu bringen? Gut Nacht, Marie. DAS stört die Künast nicht. Ich glaub, ich frag die mal, wo sie doch grad durch die Talkshows tingelt...
Es dürfte kein Mensch die Dinger kaufen, solange da Quecksilber drin ist. Schneidi, was würdest du tun, wenn eines deiner Kinder oder die Frau an dem Dreck erkranken würde....
Ach, da der Fred zugemacht wurde, darf ich meine Frage an dich ausnahmsweise mal hier noch mal wiederholen, denn mich interessiert wirklich der Hintergrund, wenn Leute so begeistert von Herrn Obama reden. WAS an ihm hat dich so begeistert und mitgerissen? Bisher konnte ich von Leuten, die gefragt habe, noch keine nachvollziehbare Antwort hören..
------
@Münchner Bua: Das ist ja witzig. Ich lass mich auch so wecken..aber dann auch noch eine Weckszeit mit handy um 4:30 Uhr, um mich zu freuen, dass ich noch eine Stunde schlafen kann:-) :yes:

_________________

"August, wer sind all die Leute?

"Tu so, als würdest Du sie kennen!".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Thread Partnersuche - Wo findet man die wahre Liebe?
Forum: Laberecke
Autor: WU1
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz