2004-2020
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2008, 21:55
Beiträge: 1019
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
Sternzeichen: Schütze
Skype: --------------
Spoilerer: Nein
Stimmung: Im Keller ;-(
Hamlet hat geschrieben:
Ja, genau so habe ich mir das gedacht.

Jetzt hat Schneidi wieder jemanden, mit dem er stundenlang skypen und pm-sen kann. Da braucht er weder aufstehen, noch seinen Kopf anstrengen noch seine Wursch-äh-zarten Finger verbiegen. Viel Spaß miteinander.





Werde jetzt mal die Wetten annehmen, wann ihr euch an die Gurgel geht.


Denke mal das ist Schneidi´s sache Hamlet, jeder so wie er möchte. ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.01.2011, 01:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 01:33 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Bernd hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Werde jetzt mal die Wetten annehmen, wann ihr euch an die Gurgel geht.


Denke mal das ist Schneidi´s sache Hamlet, jeder so wie er möchte. ;-)


Genau, sonst wäre es ja nicht spannend!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 13:48
Beiträge: 195
Spoilerer: Nein
Ich find das nicht sehr schön, Julia, dass du den alten Kram noch mal hochgezogen hast. Diejenigen, die damals in die Sache involviert waren, wissen doch sehr genau, um was es geht und hätten keiner plastischen Erinnerung bedurft. Wenigstens ist es dir damit gelungen, die Neuankömmlinge entsprechend zu informieren, was Columbus'/Cäsars Neuanfang hier nicht gerade leichter macht. Meiner Meinung nach ist die mit der unsäglichen Geschichte im Gefolge daherkommende Blamage Strafe genug sowie auch das Wissen darum, dass die künftigen Beiträge mit recht argwöhnischen Augen betrachtet werden und an Glaubwürdigkeit verloren haben dürften. Das wird ein hartes, langwieriges Stück Arbeit werden, wieder neues Vertrauen aufzubauen und Sympathien zurückzugewinnen. Von daher nach meiner Ansicht Strafe genug und Anlass, die Dinge mal ruhen zu lassen.

Wenn sich dir beim Lesen seiner Beiträge der Magen umdreht, dann lies sie doch einfach nicht. Dafür gibt es doch auch die ignore-Funktion. Man wird sehen, wie sich Columbus' Hiersein entwickeln wird und wie insbesondere Bernd und auch andere schon angemerkt haben: Niemand ist ohne Fehl. Das wird wohl auch so schnell keiner von sich behaupten können. Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, wie oft man eventuell schon selber nach gebautem Mist von seinem Umfeld noch eine Chance bekommen hat, sogar ohne dass darüber großartig diskutiert werden musste. Hast du oder STH denn persönlichen Schaden aus der Sache genommen? Falls nicht, lasst doch bitte Großmut walten, schaut, wie sich die Dinge entwickeln und wenn's euch zuwider ist, ignoriert doch einfache seine Beiträge.

Willkommen zurück, Columbus :Tach:

_________________
Wer sich definiert, schränkt sich ein. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 12:47 
Wie ich sehe, hat Columbus immer noch "Lebenskünstler" im Profil stehen, da hat Columbus anscheinend noch dasselbe Bild von sich wie CCC. Naja, jeder wie er mag/kann.
Edit: nach dem Lesen von Sebis untenstehendem Posting verstehe ich noch viel weniger, wieso Columbus sich immer noch als "Lebenskünstler" sieht. Muss ich ja auch nicht, weiß ich. Aber die Anmerkung sei mir gestattet.


Zuletzt geändert von Siri am 26.01.2011, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 11:17
Beiträge: 1811
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Iffi, Tanja Sch., Adi St.
Fan seit: 1987
Columbus hat geschrieben:

Julia hat geschrieben:
Habe da auch immer noch Sebi im Ohr, der mehrmals bestätigte, dass Cäsar keinerlei Einsicht zeigte bezüglich seiner - nennen wir es mal - Fehlverhalten. (Sebi, berichtige mich bitte falls ich falsch liege.)


Ich denke, dazu sollten wir Sebi selbst hören.


OK, dann äußere ich mich jetzt auch gerne dazu:

Julia, mittlerweile haben sich die Dinge in der Tat geändert und insbesondere die Haltung und Sichtweise von Columbus, die sich, wie ich finde, in eine erfreuliche und positive Richtung verändert haben, so dass ich das von Dir Zitierte heute nicht mehr wiederholen würde.

(ich habe zwischenzeitlich nicht über diese Dinge berichtet, da sie ja für mich in den Bereich der seelsorgerlichen Schweigepflicht gehören - auch jetzt ist mir eigentlich nicht ganz wohl, mich dazu im öffentlichen Teil des Forums dazu zu äußern - und nicht wenigstens im Privatclub - aber ich hoffe mal, da es ja in Columbus Interesse ist, ist es dann auch für ihn OK.)

Also, mittlerweile hat Columbus m. E. wirklich eingesehen, wie fatal seine Handlungen und Auftritte in diesem Forum waren - für Andere, aber auch für ihn selbst. Vor allem hat er eingesehen, dass es so nicht mehr weiter ging, weiter gehen konnte, dass er sogar z.T. heute dankbar dafür ist, aus gewissen "Traumwelten" unsanft geweckt worden zu sein und nicht weiter Traum und Realität zu verwechseln.
Vor allem hat er nun erkannt, dass er wirklich der sein muss, der er wirklich ist, nicht zuletzt in diesem Forum - in dieser Hinsicht glaube ich auch, dass die Gefahr sehr gering ist, dass er die Fehler von damals wiederholt (sozusagen als "gebranntes Kind").

Insbesondere finde ich auch aus therapeuthischen Gründen nicht unwichtig, dass, wenn jemand sich (wenn auch sehr schmerzlich und zunächst gezwungener Maßen) in eine richtige Richtung bewegt, dass man ihm dann auch signalisieren sollte, dass diese Schritte in die richtige Richtung sich lohnen, ihm also auch eine neue Chance gibt.
Gerade bei Columbus, der lange der irrigen Meinung war, er würde nur dann akzeptiert, wenn er sich eine andere und falsche Identität aufbaut, wäre es wichtig, dass er nun die Erfahrung von Akzeptanz machen darf, wenn er der ist, der er wirklich ist.

Für mich nicht ganz unwichtig ist auch der Aspekt, dass Columbus ja damals nicht so fatal gehandelt hat, weil er prinzipiell bösartig oder ein schlechter Mensch ist - sondern aus einer großen Verzweiflung heraus und tragischen Vorkommnissen, die z.T. bis in die Kindheit zurückreichen - wozu ich mich hier aber nun wirklich nicht konkreter äußern kann. Das entschuldigt sein damaliges Verhalten zwar nicht - sollte aber jetzt, da er selbst eingesehen hat, wie falsch dieses Verhalten war, es umso mehr möglich machen, ihm entgegen zu kommen.

Schließlich gesattet mir, dass ich zumindest jetzt mal etwas deutlicher auf meine christliche Grundeinstellung verweise: Die Bitte im Vaterunser:
"Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"
ist - wirklich ernstgenommen - alles andere als leichte Kost und wahrlich nicht leicht einzulösen. Und es geht hier auch nicht darum, allzuschnell eine "billige Gnade" und "Friede, Freude, Eierkuchen" zu propagieren.
Aber für mich ist die christliche Grundaussage, dass wir letztlich alle auf Vergebung angewiesen sind - und deshalb auch selbst Vergebung praktizieren sollten - sehr, sehr wichtig.
Ich finde, nach den ganzen schmerzlichen Erfahrungen, die Columbus im letzten Sommer machen musste, nach und im schwierigen Prozess, in dem er sich befand/befindet und auch nach der Zeit, die mittlerweile verstrichen ist, sollte Columbus Vergebung auch erfahren dürfen.
Zudem, da stimme ich Mikado zu, der persönliche Schaden, den wir damals als Forumsteilnehmer durchs sein Verhalten hatten, bei Licht betrachtet eigentlich gering war. Diejenige, die am meisten dahingehend Grund hätte, auf Columbus sauer zu sein, wäre Dani (da er ihr Forum quasi für seine Geschichten "missbraucht" hat) - und gerade sie hat ihm verzeihen können und freut sich sehr, wenn er wieder dabei sein kann. Dann sollte dies uns allen doch umso leichter fallen.

Also, ich finde, Columbus hat eine neue Chance verdient - wie er mit ihr umgeht, das wird man ja sehen!

In diesem Sinne: Willkommen zurück, Columbus! :grin:
Und bitte: Nutze Deine Chance!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
Ich habe ja am Rande auch diese Cäsar-Sache mitbekommen...

Sehe das in etwa so, wie mikado:

- Am meisten hat Cäsar mit seinen Lügengeschichten sich selbst geschadet. Das wird ihm hoffentlich eine Lehre sein.
- Ein Internetforum ist keine bierernste Angelegenheit. Schon alleine deswegen, weil Identitäten beliebig manipulierbar sind.
- Jeder, auch Columbus, hat die Chance zu einem Neuanfang. Also nutze sie!

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen!

@Lebenskünstler: Wieso sollte er sich nicht als solchiger bezeichnen dürfen? Für mich sind "Lebenskünstler" Menschen, die aus einer schwierigen Situation das beste (zu) machen (versuchen). Im Gegensatz zu Menschen, bei denen immer alles rund läuft bzw. denen alles zufliegt bzw. die sich ins gemachte Nest setzen können. Insofern ist es größere Lebenskunst, von einer Sucht weggekommen zu sein, als Top-Manager geworden zu sein (nur weil man auf der richtigen Schule war/die richtigen Leute kannte).

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
tafkag hat geschrieben:
Insofern ist es größere Lebenskunst, von einer Sucht weggekommen zu sein, als Top-Manager geworden zu sein (nur weil man auf der richtigen Schule war/die richtigen Leute kannte).




Columbus hat geschrieben:
Schneidi ° hat geschrieben:
...hast Du noch Zeit für ein Bierchen, Cäsar...?° :wave:

:occasion5:


Für ein Bierchen auf jeden Fall noch, mein Freund! :drinkers:

Prosit, Schneidi° ! :occasion5:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
@Sinapse: Was soll das jetzt? Ich habe mich in meinem letzten Satz (Sucht vs. Manager) auf niemanden konkret bezogen. Ich wollte nur verdeutlichen, was für mich der Bergiff "Lebenskünstler" ausmacht.

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2011, 16:45
Beiträge: 291
Wohnort: Bochum
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: fast alle
Lieblings-Folge: viele
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
@ Mikado, tafkag und Sebi:
Danke für eure Worte und Willkommensgrüße.
Ganz besonders Sebi hat die Situation sehr gut in Worten ausdrücken können. Ich selbst hätte es so vielleicht gar nicht sagen können, zumindest nicht hier im öffentlich lesbaren Teil des Forums, da es doch zum Teil sehr persönlich ist. Aber ich stimme ihn in allen Punkten zu.

@ zur Bezeichnung "Lebenskünstler":
Hier hat tafkag schon den Begriff erklärt. Ich meine mit "Lebenkünstler" eben auch, dass man das Leben trotz aller Widrigkeiten, trotz aller Höhen und Tiefen zu genießen versucht, es sich hin und wieder mal schön macht, und versucht, aus jedem Tag das Beste zu machen. Genau das ist damit gemeint. Und genau das ist auch meine Einstellung. Was spricht dagegen?

@ Groetjes, liebe Sinapse:
Dein Posting klingt so, als ob du versuchst, mich hier als Suchtkranken hinzustellen. Ich weiß, dass man euch damals solche Dinge eingeredet hat, aber: Ich habe weder ein Alkohol- noch ein sonstiges Suchtproblem. Also bitte lasst in Zukunft solche Beiträge, ja? ;-)

_________________
Ein Sonntag ohne Lindenstraße
ist wie eine Suppe ohne Salz.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 15:53 
Columbus hat geschrieben:
Dein Posting klingt so, als ob du versuchst, mich hier als Suchtkranken hinzustellen. Ich weiß, dass man euch damals solche Dinge eingeredet hat, aber: Ich habe weder ein Alkohol- noch ein sonstiges Suchtproblem. Also bitte lasst in Zukunft solche Beiträge, ja? ;-)

"Man" ( gut, dass das Kürzel, das vorher hier gestanden hatte, geändert wurde) kann mir gar nichts einreden. Ich - aktive Userin hier und somit fühle ich mich mit "euch" angesprochen - denke eigenständig. Ob du ein Alkoholproblem hast oder nicht, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ich bilde mir meine Meinung aus deinen Postings.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 18:09
Beiträge: 5036
Wohnort: Hoher Norden
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: Erich Schiller und Momo
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: Plüschig
Auch mir braucht man nichts einzureden. Ich habe Augen im Kopf und kann ganz alleine beurteilen.
Und was ein Columbus macht, geht mir am Popo vorbei.

_________________
BAZINGA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:25 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
sebi hat geschrieben:
mittlerweile haben sich die Dinge in der Tat geändert und insbesondere die Haltung und Sichtweise von Columbus,


Du erlaubst mir aber, daß ich zweifelnd grinse. Mal Hand auf dein großes Herz: Würdest du dich in seiner Situation "Columbus" nennen?

Der Mann hat gerade mal so viel eingesehen, daß Dani ihm großmütig die Tür aufmacht, mehr auch nicht. "Columbus"...

Aber mir als dem Böse hier kann es doch nur recht sein, wenn Schneidi wieder einen Freund hat, mit dem zusammen er halbwegs brauchbare Attacken planen kann. Geskypt haben sie in den letzten zwei Wochen ja ausführlich, so ein Comeback will ja vorbereitet sein. Fressen werden sie auf jedem Fall oft zusammen. Jetzt bleibt die spannende Frage: Wird sich CCCC die Nudistenschwärmerei abgewöhnen oder wird er gemeinsam mit seinem neu gewonnenen Freund Schneidi zum FKK Strand an der Ostsee ziehen?

Es bleibt spannend!

In diesem Sinne: Das Böse heißt euch willkommen!


PS http://www.ostsee24.de/ostsee-urlaub/st ... and-ostsee

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Zuletzt geändert von Hamlet am 26.01.2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:27 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
lilo hat geschrieben:
Auch mir braucht man nichts einzureden. Ich habe Augen im Kopf und kann ganz alleine beurteilen.
Und was ein Columbus macht, geht mir am Popo vorbei.


Brav!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:27 
Offline

Registriert: 02.11.2010, 23:16
Beiträge: 3609
Geschlecht: queeni
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Stimmung: scheiß Bürokratie
Hallo Columbus, ich bin eine der "Neuen" und möchte Dich vorurteilsfrei zurück begrüßen. :Tach:
Aus zukünftigen Postings werde ich mir also dann mal (m)eine Meinung bilden. ;-)
Viel Spass und Glück bei Deinem Vorhaben.

_________________
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. Christian Morgenstern

Nur wo CHAOS drin steckt, steht Queeni dahinter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:29 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Mikado hat geschrieben:
Ich find das nicht sehr schön, Julia, dass du den alten Kram noch mal hochgezogen hast.


Mit gerade mal 188 Beiträgen solltest du dich mit Kritik an anderen Forumsmitgliedern ein klein bisserl zurückhalten, gellt.

Der "Kram" ist nicht alt, der ist noch fast druckfrisch.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 13:48
Beiträge: 195
Spoilerer: Nein
Wieviele Beiträge sind denn deiner Meinung nach nötig, um eine eigene Meinung haben zu dürfen?

_________________
Wer sich definiert, schränkt sich ein. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:38 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Mikado hat geschrieben:
Wieviele Beiträge sind denn deiner Meinung nach nötig, um eine eigene Meinung haben zu dürfen?


Es geht nicht um deine eigene Meinung, dafür brauchst du gar keinen Beitrag, es geht darum, daß du Julia kritisierst.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2007, 20:29
Beiträge: 3676
Wohnort: Region Zürich
Spoilerer: Ja
Hamlet hat geschrieben:
Mikado hat geschrieben:
Wieviele Beiträge sind denn deiner Meinung nach nötig, um eine eigene Meinung haben zu dürfen?


Es geht nicht um deine eigene Meinung, dafür brauchst du gar keinen Beitrag, es geht darum, daß du Julia kritisierst.


Die im Übrigen auch das nötige Hintergrundwissen hat und weiss, worüber sie spricht.

_________________
Niemand sucht sich Herkunft, Hautfarbe oder sexuelle Orientieung aus. Aber jeder kann wählen, ob er ein Arschloch ist oder nicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Am besten schließt man den Thread bevor das hier wieder ausartet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 13:48
Beiträge: 195
Spoilerer: Nein
Was das nun mit dem Hintergrundwissen zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Ich stellte lediglich fest, dass ich das Einstellen bzw. Zurschaustellen der alten Beiträge nicht schön fand.

_________________
Wer sich definiert, schränkt sich ein. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Momo - neuer Look?
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 45
Tür auf-Tür zu ein neues Wortspiel
Forum: Spiele...
Autor: anjah
Antworten: 314
Neues rund um die Lindenstraße
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Bommel
Antworten: 390
wortspielereien (neues wort aus der mitte)
Forum: Spiele...
Autor: muratorium
Antworten: 11479

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz