Trish hat geschrieben:Genial, Ellind, einfach genial, wie du uns jeden Tag immer wieder ein Stück am Leben des Giganten teilhaben lässt und dadurch auch noch den "Leit-Fred des Forums" (O-Ton Schrammel) mit frischen postings versorgst!
Schon, aber sollte man sein Pulver schon so schnell verbrauchen?
Wie der Kulturtitan wohl heute seinen Tag verbringt? Ich überlege gerade, wie so ein normaler Durchschnitts-Tag bei Dr. Dressler wohl aussieht.
Ich nehme an, er beginnt mit einem opulenten Frühstück und der Lektüre diverser Zeitungen. Später nimmt der Gigant einige Anrufe entgegen, aktuell vermutlich aus Heiligendamm...Ansonsten auch Papst, Dalai Lama, Aga Khan...
Trish hat geschrieben:Wie der Kulturtitan wohl heute seinen Tag verbringt? Ich überlege gerade, wie so ein normaler Durchschnitts-Tag bei Dr. Dressler wohl aussieht.
Ich nehme an, er beginnt mit einem opulenten Frühstück und der Lektüre diverser Zeitungen. Später nimmt der Gigant einige Anrufe entgegen, aktuell vermutlich aus Heiligendamm...Ansonsten auch Papst, Dalai Lama, Aga Khan...
Der Gigant sollte im Moment aufpassen, dass er nicht nochmal einen Anruf von Jack verpasst!
(Bei allem Respekt vor seinem sozialen und kulturellen Engagement für alle Welt....aber nicht, dass er eines Tages den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.)
Ich zieh mal den Leit-Fred des Forums wieder nach oben. Morgen wäre es sonst einen ganzen Monat her, dass hier nichts mehr gepostet wurde!
Ich hoffe inbrünstig, heute abend Dr. Dressler sehen (kein Spoiler) und seinen Ausführungen über die Schlechtigkeit und moralische Verkommenheit der Menschheit im allgemeinen und der Lindenstrasse im besonderen folgen zu dürfen!
So warte ich denn Sonntag für Sonntag sehnsüchtig, um andachtsvoll den Worten des Giganten lauschen zu können und sie in mich aufzunehmen. Mit des Giganten Wort geistig gestärkt beginne ich dann die neue Woche.
Liebe Gemeinde, diese Predigt macht Mut, maßlos zu sein: maßlos in der Freude, maßlos im Genuss dessen, was ER uns bereithält. In der Gegenwart des Giganten brauchen wir uns nicht zu beschränken. Wir brauchen nicht mit knurrendem Magen im Aloisius-Stüberl zu stehen oder an einem reich gedeckten Tisch im Akropolis zu sitzen und nur ein Blättchen Salat nehmen, sondern wir sind eingeladen, voll zu zuschlagen und zu genießen.
„Er bereitet vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde und schenket mir voll ein.“ Das bedeutet, wir dürfen auch voll auszutrinken und aufessen.
Wenn Dr. Dressler da ist, dann will er uns einladen die Fülle von ihm zu nehmen: „Kommt zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ sagt er.
Ich könnte Euch ja tausend Beispiele für das moralisch untadelige Verhalten des Herrn Dr. Ludwig Dressler nennen - wenn ich nur welche wüsste .. Im Ernst - hat dieser Mann jemals irgendwas aus reiner Menschenfreundlichkeit getan? Für mich gehört dieser Mann zweifellos in die Gruppe der Gefühls-Vampire.. er zwingt sie in seine Gegenwart und manipuliert, wo er kann. Wenn aus keinem anderen Grund, dann nicht zu letzt wegen seiner Einsamkeit..
Abraxa hat geschrieben:er zwingt sie in seine Gegenwart und manipuliert, wo er kann. Wenn aus keinem anderen Grund, dann nicht zu letzt wegen seiner Einsamkeit..
...weil er mit der Aufnahme von Jaqueline sein eigenes, schlechtes Gewissen beruhigen konnte, seinen Sohn Frank bis ins ferne Riga vertrieben und wohl für immer verloren zu haben.
Abraxa hat geschrieben:Im Ernst - hat dieser Mann jemals irgendwas aus reiner Menschenfreundlichkeit getan? t..
Na ja, ich kann mir denken, dass man jegliches altruistische Verhalten sezieren kann bis irgendwelche egoistischen Wünsche auftauchen. Auch bei Mutter Theresa.
Und wenn er Schuldgefühle wegen Frank hatte oder einsam war, so war es trotzdem gut, dass er Jack aufgenommen hat.