2004-2019
Aktuelle Zeit: 23.10.2019, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hoffe auf Hilfe bei Examensarbeit!
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 22:53 
Offline

Registriert: 14.08.2006, 21:46
Beiträge: 5
Hallo liebe Forumler!

Da ich persönlich die Lindenstraße seit meinen Kindertagen schaue, habe ich mich dazu entschieden, dies für meine Examensarbeit zu nutzen!
Ich studiere Sonderpädagogik an der Universität Koblenz-Landau und untersuche im Rahmen meiner Examensarbeit die Darstellung der Menschen mit "sprachlichen Beeinträchtigungen" in der Lindenstraße, sprich Hajo Scholz (stottert), Gabi Zenker (Gehörverlust, Gebärdensprache, Cochlear Implant), Ines Kling (Wortfindungsschwierigkeiten nach Unfall und Koma) und das bewusste "Schweigen" von Lea nach dem Tod ihrer Mutter Maja (Lea schwieg bei ihrer Oma Helga, sprach aber zunehmend mit Alex und Nastya)

Sicherlich habt ihr schon ausreichend über die Themen im Forum diskutiert, hoffe aber dennoch auf eure Mitarbeit! Schreibt mir einfach eure Meinungen zu den genannten Geschichten (z.B. Warum wollte Lea nicht mit Helga sprechen?) und/oder beteiligt euch an der folgenden Umfrage!
Wer die Fragen nicht öffentlich beantworten möchte, darf mir natürlich auch eine email schreiben!

Würde mich freuen, etwas von euch zu lesen! Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

Hier die Umfrage für meine Arbeit:

(1) Alter a) bis 19 Jahre
b) 20 bis 35 Jahre
c) 36 bis 55 Jahre
d) Ab 56 Jahre

(2) Geschlecht a) männlich
b) weiblich

(3) Was verstehen Sie persönlich unter sprachlichen Beeinträchtigungen?

(4) Gehört eine der oben genannten Rollen zu Ihren Lieblingsfiguren der Serie und warum?

(5) Kennen Sie weitere Serien, Filme oder Bücher mit sprachlich beeinträchtigten Menschen?

(6) Wie empfinden Sie die Darstellung dieser Menschen in diesen Medien? (z.B. realistisch, belustigend, ernst, traurig, ergreifend, unpassend, störend)

(7) Welche persönlichen Erfahrungen haben Sie mit sprachlich beeinträchtigten Menschen gemacht?

(8) Finden Sie, dass es genügend Aufklärung über das Thema in den Medien gibt?


P.S.: Weiß vielleicht jemand, welches Buch (Elfengeschichte) das war, dass Alex Lea vorgelesen hat?


Zuletzt geändert von Rehe am 22.08.2006, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 23:36 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 08:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Rehe hat geschrieben:
Ich studiere Sonderpädagogik an der Universität Koblenz-Landau und untersuche im Rahmen meiner Examensarbeit die Darstellung der Menschen mit "sprachlichen Beeinträchtigungen" in der Lindenstraße, sprich Hajo Scholz (stottert), Gabi Zenker (Gehörverlust, Gebärdensprache, Cochlear Implant), Ines Kling (Wortfindungsschwierigkeiten nach Unfall und Koma) und das bewusste "Schweigen" von Lea nach dem Tod ihrer Mutter Maja (Lea schwieg bei ihrer Oma Helga, sprach aber zunehmend mit Alex und Nastya)

Geht es denn nur um aktuelle Personen oder auch um frühere Listra-Bewohner?

Denn dann könnte man die Liste noch verlängern.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 23:54 
Offline

Registriert: 14.08.2006, 21:46
Beiträge: 5
Ja klar, je mehr, desto besser! An wen dachtest du denn? Herrn Wittich? Weiß leider nicht mehr, wie er sich in seinen letzten Tagen entwickelt hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 00:00 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 08:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Spontan fällt mir Christoph Bogner ein der aufgrund seiner spastischen Behinderung auch sprachbehindert war. Wobei sich der Schauspieler ja nicht mal verstellen mußte.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 00:34 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:36
Beiträge: 16214
Spoilerer: Nein
Ich schicke dir das in den nächsten Tagen per PN, wenns recht ist. :cool:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 01:25 
Offline

Registriert: 14.08.2006, 21:46
Beiträge: 5
at messi: ja super! vielen dank für deine mithilfe! die sache ist mir wirklich wichtig! hoffe andere haben auch noch was zum posten ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 14:11 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:36
Beiträge: 16214
Spoilerer: Nein
So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 18:50 
Offline

Registriert: 14.08.2006, 21:46
Beiträge: 5
ja, auf jeden fall! danke nochmal! schade nur, dass niemand sonst eine vermutung oder hypothese hat warum hajo z.B. stottert. der wdr verrät ja leider auch nichts richtiges :???: aber ich geb die hoffnung noch nicht auf :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 18:58 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 08:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Rehe hat geschrieben:
ja, auf jeden fall! danke nochmal! schade nur, dass niemand sonst eine vermutung oder hypothese hat warum hajo z.B. stottert.

Das wird mit seiner Farbenblindheit zusammenhängen. In Zusammenhang mit dieser gab es Vorfälle aufgrund deren er den Polizeidienst quittieren mußte.

Was genau passiert ist wissen wir nicht, aber es muß schon gravierend gewesen sein. Sonst hätte man ihn ja einfach in den Innendienst versetzen können. Möglicherweise hatte dieser Vorfall psychische Folgen die das Stottern verursachten.

Denn das Stottern kann nicht angeboren sein. Sonst hätte man ihn nicht in den Polizeidienst übernommen.

Sonst wäre es ihm gegangen wie dem berühmten Cop in dem Seyfried-Cartoon: "Pop, Stolizei. Äh nein, Stei, Polizop. Öh, stop, Poli... Weg isser."

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 19:29 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:36
Beiträge: 16214
Spoilerer: Nein
Er hat den Polizeidienst doch selbst aufgegeben, weil er nichts erreichen konnte im Giftmüllskandal.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 13:15 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 10.03.2005, 00:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Mensch das ist ja cool! *Grübel*
Vielleicht sollte ich meine Examensarbeit auch über die Listra schreiben?

Aber mit meinen Fächern findet sich da wahrscheinlich kein passendes Thema... :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 14:49 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 08:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Rehe hat geschrieben:
und/oder beteiligt euch an der folgenden Umfrage!

Viele Fragen. Sieht verdächtig nach Arbeit aus. :neutral:

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2006, 23:07
Beiträge: 4666
Lieblings-Rolle: Frau und Herr Birkhahn
Spoilerer: Nein
hallo rehe,
ich habe Deine Umfrage jetzt erst bemerkt... weiß nicht, wie aktuell es noch ist. An sich finde ich Umfragen ein bisschen nervig, aber ich habe selbst sowas schon hinter mir und weiß wie sehr man Antworten braucht...
Hast Du schon mal direkt an die Listra geschrieben? Die sollen sich mal einen Ruck geben und Deine Mail v. a. mehrmals reinsetzen, appelliere vielleicht an das Bürgerbüro!!! O:)

Ach ja, und hier gibt es ja seit Neuestem ein neue Studienrichtung: die Beimerologie. Da müssten - zumindest theoretisch - einige hilfsbereite Menschen dabei sein, am Besten Du wendest Dich direkt an den Chef ;-)
Das ist ein ganz Lieber! :knuddel:

Viele Grüsse
Fräulein HülschiGung (die Antworten schicke ich per Mail).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006, 23:38 
Offline

Registriert: 14.08.2006, 21:46
Beiträge: 5
hey Fräulein HülschiGung!
ja klar, ich bin immer froh und dankbar über weitere anregungen ;) das offzielle buch gibt ja schon eine menge her, aber leider nur bis zur folge 1000. vielen dank für deine tipps! würde mich freuen, wenn sich noch einige mehr melden würden... reicht mir ja schon, wenn ihr ein statement zu oben genannten rollen geben könntet (einer eurer lieblingsrollen dabei? oder könntet ihr auf oben genannte rollen (in dieser darstellung) verzichten?

mfg rehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hilfe mit Video bzw. DVD-Recorder
Forum: Laberecke
Autor: Vanessa
Antworten: 9
Hilfe! Virus eingefangen!
Forum: Laberecke
Autor: Vanessa
Antworten: 14
Hilfe am PC
Forum: Laberecke
Autor: teajay
Antworten: 731
Igel brauchen Hilfe!
Forum: Laberecke
Autor: Gast9
Antworten: 63
Hilfe für Teajay
Forum: Laberecke
Autor: teajay
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz