2004-2020
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2022, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 16:39
Beiträge: 237
Wohnort: Krefeld-Uerdingen
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Widder
Lieblings-Rolle: Matthias Steinbrück
Lieblings-Folge: 507 "Laufpass"
Fan seit: Mitte/Ende der 80er
Ich schaue gerade mal wieder die alten Folgen an und hänge derzeit im Jahr 1990: Frank Dressler kehrt heroinabhängig nach München zurück und schafft es zunächst nicht, von der Droge loszukommen. In dieser Zeit hat die Figur Frank ein sehr traumhaftes, von Synthesizern intoniertes musikalisches Thema. Dieses fand ich immer richtig gut. Leider dachte ich bis zur Kurzem, dass dies eine unbekannte Eigenkomposition von Jürgen Knieper für die Lindenstraße war. Falsch gedacht: mehr durch Zufall fand ich das Stück beim "Zappen" durch YouTube: es handelt sich um den Titel "Rising Sun" des japanischen Elektronikmusikers Kitaro, der besonders in den frühen 80er Jahren für seine grandiosen synthetischen Klänge berühmt war. Gelernt hat er diese Techniken seinerzeit bei keiner geringeren Combo als "Tangerine Dream", die unter Anderem die Soundtracks für mehrere Schimanski-Tatorte beigesteuert haben. Hier das Stück, welches die Handlung von Frank als Drogensüchtiger untermalte: https://www.youtube.com/watch?v=TXH8BAcgCes

Vielleicht könnte man in diesem Thread die etwas unbekannteren musikalischen Themen sammeln oder entsprechende Suchanfragen starten.

Als Nächstes wollte ich mir das griechische Lied vornehmen, welches man Ende der 80er Jahre immer mal wieder im Akropolis hört. Es ist auf Griechisch gesungen und erzählt von einem Boot, mit dem aufs Meer heraus fährt. Meine bisherige Vermutung ist, dass es sich um ein von Kostas Papanastasiou selbst eingesungenes Lied handelt, welches nie veröffentlicht wurde. Zumindest hat die bisherige Recherche keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Vielleicht kann ja hier Jemand weiterhelfen? :)

_________________
"Prost Tanja! Prost Vera! Prost allesamt!" (Franz S.)
"Ich hoffe, ich störe nicht." (Matthias S.)
"Was heißt Cumshot?" (Hilde S.)
-----------------------------------------------------
Das Ende des Franz Schildknecht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=A_apznfs44I&t=1s[/youtube]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.12.2022, 11:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2023, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 16:39
Beiträge: 237
Wohnort: Krefeld-Uerdingen
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Widder
Lieblings-Rolle: Matthias Steinbrück
Lieblings-Folge: 507 "Laufpass"
Fan seit: Mitte/Ende der 80er
Nachdem meine Vermutung richtig war, dass das griechische Lied, das Pannaiotis des Öfteren auch auf der Gitarre gespielt hat, tatsächlich ein Lied von Kostas Papanastasiou war, habe ich im Rahmen der Wiederholungen auf ARDplus wieder angefangen, die Lindenstraße von Anfang an zu schauen. Bin mittlerweile bei Folge 89 "Die Frau am Steuer" und stieß dort auf ein ebenfalls griechisches Lied, das bei Tanjas Suche nach Franz auf Rhodos gespielt wird.

Dieses war etwas einfacher zu finden. Es handelt sich um das Lied "Mistikos Dipnos" von Eleni Vitali.

_________________
"Prost Tanja! Prost Vera! Prost allesamt!" (Franz S.)
"Ich hoffe, ich störe nicht." (Matthias S.)
"Was heißt Cumshot?" (Hilde S.)
-----------------------------------------------------
Das Ende des Franz Schildknecht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=A_apznfs44I&t=1s[/youtube]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schiller: In der Serie schon lange, im Forum neu
Forum: Neu hier ?
Autor: Schiller
Antworten: 13
Serie wird eingestellt
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: goyangi
Antworten: 233
Münsteraner/in gesucht !
Forum: Feedback / Pinnwand
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gesucht: Gattin für den Forumspräsidenten @ehrlipartner.de
Forum: Laberecke
Autor: Anonymous
Antworten: 132
Geschichten zum Ende der Serie
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Sawyer22
Antworten: 2

Tags

Meer, Musik, NES, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz