2004-2020
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Genausowenig wie draußen die Leute hören,... zum Glück gibts die Listra mit UT

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.09.2009, 18:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2009, 17:12
Beiträge: 1934
Geschlecht: w
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Momo, Jack
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 1
Hmm. das wusst ich net, obwohl es physikalisch logisch ist... Wer logisch denken kann ist klar im Vorteil... Grübel....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 18:27 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Vanessa hat geschrieben:
Ich finde das faszinierend, dass du hörst, wenn jemand spricht, also Lautstärke usw. hörst, aber keine Worte verstehen kannst.
Was genau hörst du denn dann, wenn sich jemand rumdreht und du ihn nicht sehen kannst?


Die Stimme. Als wir uns zu dritt am Tisch saßen und Eis gegessen haben, haben ich auch eure Stimmen gehört.

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 18:29 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
MünchnerBua hat geschrieben:
Ich habe einen Lippenablesekurs gemacht den ich dann aber kurz vor Schluß abbrechen mußte wegen Dialyse, da war keine zeit mehr neben Volldienst und Dia... außerdem waren da erhebliche Zuzahlungen zu leisten... Gebärdensprache hab ich aus 2 Gründen nicht gelernt: 1. Nützt es mir nichts, weil ich keinen kenne, der mir gebärden könnte, aber auch niemanden, dem ich was gebärden könnte, 2. macht man ein extrem "behindert wirkendes" Gesicht, wenn man gebärdet, das seiht so furchtbar aus....
Ehrlich gesagt vermisse ich das Telefon nicht, ich muß mir keine idiotische Werbung anhören, ich komme nicht in Versuchung, den Pizzaservice anzurufen.... und wenn ich das Hörgerät beim Heimkommen rausnehme, hab ich himmlische Ruhe bis zum nächsten Morgen (ich trag das Hörgerät zu hause nie).


Da haste recht, diese lästige telefonische Reklame muss ich mir auch net anhören. :mes-hi:
Bua, wegen die Dialyse net gewesen wäre, hättest du den Lippenablesekurs weiterhin besucht?
Ja, dir nützt in dem Fall die Gebärdensprache net...

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 18:34 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Samar hat geschrieben:
Mal eine blöde Frage: Geht Fernsehgucken mit Hörgerät nicht?


Ich trage sie zwar, aber beim TV brauche ich UNBEDINGT den UT und den gibt es leider net in allen Sendern.
Besonders ärgerlich finde ich es, dass wichtige oder interessante Reportagen nicht untertitelt werden!!! :schimpf1: :schimpf1: :schimpf1: Gell, Bua?

Seit einigen Jahren werden Filme, allerdings nur Sonntags um 20.15 Uhr (!) auf Pro7 untertitelt, meistens schlecht...
Auf Kabel1 werden net sooft Filme untertitelt, sehr schade, denn als die Filme mit Clint Eastwood kamen "Eine Handvoll Dollar" und so, kamen sie ab 22:00 Uhr. Das waren echt ein einmaliges Erlebnis voller Freude!!!!!
Ansonsten werden auf Pro7 gaaaanz selten Filme am Nachmittag untertitelt, wenn sie schon mal untertitelt wurden, z. B. wie heute: Der Schuh des Manitu - Extra Large.

Das BESTE ist die Listra wird untertitelt!!!!!!!! :happy: :happy: :happy: :happy: :freuhüpf: :freuhüpf:

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 19:04 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Gänseblümchen hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:
Ich finde das faszinierend, dass du hörst, wenn jemand spricht, also Lautstärke usw. hörst, aber keine Worte verstehen kannst.
Was genau hörst du denn dann, wenn sich jemand rumdreht und du ihn nicht sehen kannst?


Die Stimme. Als wir uns zu dritt am Tisch saßen und Eis gegessen haben, haben ich auch eure Stimmen gehört.

Also die Stimmen als Geräusch ohne Worte sozusagen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 19:07 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Vanessa hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:
Ich finde das faszinierend, dass du hörst, wenn jemand spricht, also Lautstärke usw. hörst, aber keine Worte verstehen kannst.
Was genau hörst du denn dann, wenn sich jemand rumdreht und du ihn nicht sehen kannst?


Die Stimme. Als wir uns zu dritt am Tisch saßen und Eis gegessen haben, haben ich auch eure Stimmen gehört.

Also die Stimmen als Geräusch ohne Worte sozusagen?

Genau, so ungefähr. Ist einfach blöd zu beschreiben... :???:

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ich würde es als "Geräuschteppich" beschreiben, ein Gewebe, aus dem aber keine klaren Worte zu erkennen sind, so kommt es mir vor. Sinn gibt das ganze erst, wenn ich dazu auch noch das Lippenbild bekomme und auch dann nicht immer.
Das schlimmste sind Lautsprecherdurchsagen. Im Kaufhaus verzichtbar, auf Bahnhöfen und Flughäfen jedoch höchst wichtig. Ich fühl mich immer blöd, wenn ich andere fragen muß, was eigentlich los ist...

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Gänseblümchen hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:
Sind deine Freunde auch schwerhörig oder hast du auch welche, die hörend sind. Bah,ist das komisch, ich hab die ganze Zeit Schiss mich irgendwie verkehrt auszudrücken.. :oops:
Also mich interessiert einfach, ob es dir aufgefallen ist, dass Hörenden es evtl. zu anstrengend ist, sich auf dich zu konzentrieren (dass sie deutlich sprechen oder dir genau zuhören). Oder ist es ihnen egal ? Hast du schon negative Erlebnisse in der Art gehabt ?


Ey, Mecki, nur keine Scham, für dich ist es eben neu und dafür habe ich den Thread extra eröffnet!
Meine Freunde waren von klein auf gemischt, d. h. gehörlos, schwerhörig und hörend.
Mein Freund ist auch hörend, er vergisst manchmal sogar, dass ich schwerhörig bin, weil man es an mir net merkt. Ich rede ganz normal (naja, meine Sprache hört sich schon anders an, frag Vanessa und Dia, ich kanns net beschreiben...) und verstehe auch durchs Lippen ablesen. Es kommt schon manchmal vor, dass ichs net verstanden habe, da muss ich halt nachfragen.
Tja, bei mir einfach langsam und deutlich sprechen, wenn ich die Person schon gut kenne, dann verstehe ich sie auch, wenn sie schnell spricht. Bestes Beispiel: meine Eltern!
Negative Erlebnisse? Leider ja, in der Grundschule... das war eine normale Schule und man hat mich auf dem Heimweg "demütigt". Ich war heilfroh, dass ich in der 4. Klasse auf eine Schwerhörigenschule gekommen bin. Dort wurde nur gesprochen, NICHT gebärdet. Das war der Vorteil für mich, was ich auch sehr gut fand (das heißt aber net, dass ich die Gebärdensprache nicht gut finde!).

Ich hab Daisy und den Bua bei unserem Fantreffen in Köln kennengelernt. Witzigerweise haben wir drei im gleichen Hotel übernachtet. Von beiden wusste ich vorher, dass sie hörbehindert sind und ich war gespannt, wie das mit der Verständigung klappt. Aber ich hatte absolut keine Probleme mit den beiden. Man muss sich als Hörender nur daran gewöhnen, den Gesprächspartner anzuschauen. Bei komplizierteren Sachverhalten hab ich dann einfach nen Zettel genommen und aufgeschrieben.

Was Daisys Sprache betrifft - sie spricht etwas anders, als wir Hörenden. So ähnlich, als ob sie ne Ausländerin wäre und mit nem leichten Akzent spricht. Hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Auch ist ihre Stimme etwas höher, als bei den meisten Hörenden. Ich staune, wie man - ohne die Worte Anderer zu hören - so gut sprechen und artikulieren kann. Das kann man als Hörender gar nicht nachvollziehen, wie mühsam das sein muss.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 08:45 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
MünchnerBua hat geschrieben:
Ich würde es als "Geräuschteppich" beschreiben, ein Gewebe, aus dem aber keine klaren Worte zu erkennen sind, so kommt es mir vor. Sinn gibt das ganze erst, wenn ich dazu auch noch das Lippenbild bekomme und auch dann nicht immer.
Das schlimmste sind Lautsprecherdurchsagen. Im Kaufhaus verzichtbar, auf Bahnhöfen und Flughäfen jedoch höchst wichtig. Ich fühl mich immer blöd, wenn ich andere fragen muß, was eigentlich los ist...


Ich auch, besonders auf Bahnhöfen... :roll:

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 08:47 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Diavolezza hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:
Sind deine Freunde auch schwerhörig oder hast du auch welche, die hörend sind. Bah,ist das komisch, ich hab die ganze Zeit Schiss mich irgendwie verkehrt auszudrücken.. :oops:
Also mich interessiert einfach, ob es dir aufgefallen ist, dass Hörenden es evtl. zu anstrengend ist, sich auf dich zu konzentrieren (dass sie deutlich sprechen oder dir genau zuhören). Oder ist es ihnen egal ? Hast du schon negative Erlebnisse in der Art gehabt ?


Ey, Mecki, nur keine Scham, für dich ist es eben neu und dafür habe ich den Thread extra eröffnet!
Meine Freunde waren von klein auf gemischt, d. h. gehörlos, schwerhörig und hörend.
Mein Freund ist auch hörend, er vergisst manchmal sogar, dass ich schwerhörig bin, weil man es an mir net merkt. Ich rede ganz normal (naja, meine Sprache hört sich schon anders an, frag Vanessa und Dia, ich kanns net beschreiben...) und verstehe auch durchs Lippen ablesen. Es kommt schon manchmal vor, dass ichs net verstanden habe, da muss ich halt nachfragen.
Tja, bei mir einfach langsam und deutlich sprechen, wenn ich die Person schon gut kenne, dann verstehe ich sie auch, wenn sie schnell spricht. Bestes Beispiel: meine Eltern!
Negative Erlebnisse? Leider ja, in der Grundschule... das war eine normale Schule und man hat mich auf dem Heimweg "demütigt". Ich war heilfroh, dass ich in der 4. Klasse auf eine Schwerhörigenschule gekommen bin. Dort wurde nur gesprochen, NICHT gebärdet. Das war der Vorteil für mich, was ich auch sehr gut fand (das heißt aber net, dass ich die Gebärdensprache nicht gut finde!).

Ich hab Daisy und den Bua bei unserem Fantreffen in Köln kennengelernt. Witzigerweise haben wir drei im gleichen Hotel übernachtet. Von beiden wusste ich vorher, dass sie hörbehindert sind und ich war gespannt, wie das mit der Verständigung klappt. Aber ich hatte absolut keine Probleme mit den beiden. Man muss sich als Hörender nur daran gewöhnen, den Gesprächspartner anzuschauen. Bei komplizierteren Sachverhalten hab ich dann einfach nen Zettel genommen und aufgeschrieben.

Was Daisys Sprache betrifft - sie spricht etwas anders, als wir Hörenden. So ähnlich, als ob sie ne Ausländerin wäre und mit nem leichten Akzent spricht. Hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Auch ist ihre Stimme etwas höher, als bei den meisten Hörenden. Ich staune, wie man - ohne die Worte Anderer zu hören - so gut sprechen und artikulieren kann. Das kann man als Hörender gar nicht nachvollziehen, wie mühsam das sein muss.


Aha, so beschreibst du meine Sprache. Danke!
Meine Kunden denken auch immer, dass ich eine Ausländerin bin und fragen mich dann "Wo kommen Sie her?" Ich fange dann an zu lachen und sage ihnen dann, dass ich schwerhörig bin. Dann werden sie total rot oder ihnen ist es voll peinlich :oops: :oops: :oops: und dann kommt ein kleines "piepsen" "Ach so!" :lach: :lach: :lach:

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Gänseblümchen hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:
Sind deine Freunde auch schwerhörig oder hast du auch welche, die hörend sind. Bah,ist das komisch, ich hab die ganze Zeit Schiss mich irgendwie verkehrt auszudrücken.. :oops:
Also mich interessiert einfach, ob es dir aufgefallen ist, dass Hörenden es evtl. zu anstrengend ist, sich auf dich zu konzentrieren (dass sie deutlich sprechen oder dir genau zuhören). Oder ist es ihnen egal ? Hast du schon negative Erlebnisse in der Art gehabt ?


Ey, Mecki, nur keine Scham, für dich ist es eben neu und dafür habe ich den Thread extra eröffnet!
Meine Freunde waren von klein auf gemischt, d. h. gehörlos, schwerhörig und hörend.
Mein Freund ist auch hörend, er vergisst manchmal sogar, dass ich schwerhörig bin, weil man es an mir net merkt. Ich rede ganz normal (naja, meine Sprache hört sich schon anders an, frag Vanessa und Dia, ich kanns net beschreiben...) und verstehe auch durchs Lippen ablesen. Es kommt schon manchmal vor, dass ichs net verstanden habe, da muss ich halt nachfragen.
Tja, bei mir einfach langsam und deutlich sprechen, wenn ich die Person schon gut kenne, dann verstehe ich sie auch, wenn sie schnell spricht. Bestes Beispiel: meine Eltern!
Negative Erlebnisse? Leider ja, in der Grundschule... das war eine normale Schule und man hat mich auf dem Heimweg "demütigt". Ich war heilfroh, dass ich in der 4. Klasse auf eine Schwerhörigenschule gekommen bin. Dort wurde nur gesprochen, NICHT gebärdet. Das war der Vorteil für mich, was ich auch sehr gut fand (das heißt aber net, dass ich die Gebärdensprache nicht gut finde!).

Ich hab Daisy und den Bua bei unserem Fantreffen in Köln kennengelernt. Witzigerweise haben wir drei im gleichen Hotel übernachtet. Von beiden wusste ich vorher, dass sie hörbehindert sind und ich war gespannt, wie das mit der Verständigung klappt. Aber ich hatte absolut keine Probleme mit den beiden. Man muss sich als Hörender nur daran gewöhnen, den Gesprächspartner anzuschauen. Bei komplizierteren Sachverhalten hab ich dann einfach nen Zettel genommen und aufgeschrieben.

Was Daisys Sprache betrifft - sie spricht etwas anders, als wir Hörenden. So ähnlich, als ob sie ne Ausländerin wäre und mit nem leichten Akzent spricht. Hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Auch ist ihre Stimme etwas höher, als bei den meisten Hörenden. Ich staune, wie man - ohne die Worte Anderer zu hören - so gut sprechen und artikulieren kann. Das kann man als Hörender gar nicht nachvollziehen, wie mühsam das sein muss.


Aha, so beschreibst du meine Sprache. Danke!
Meine Kunden denken auch immer, dass ich eine Ausländerin bin und fragen mich dann "Wo kommen Sie her?" Ich fange dann an zu lachen und sage ihnen dann, dass ich schwerhörig bin. Dann werden sie total rot oder ihnen ist es voll peinlich :oops: :oops: :oops: und dann kommt ein kleines "piepsen" "Ach so!" :lach: :lach: :lach:

Na ja, im Prinzip ist die Sprache der Hörenden für dich ja so was wie ne "Fremdsprache". Denn du musstest das, was für uns selbstverständlich ist, erst lernen und du hast zudem keine akustische Rückmeldung. Aber dein "ausländischer Akzent" ist wirklich nicht sehr stark ausgeprägt. Nimm es als Kompliment, wenn du für ne gut deutsch sprechende Ausländerin gehalten wirst. Wenn ich nichts von deiner Hörbehinderung gewusst hätte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass du gar nicht hören kannst, was gesprochen wird.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 09:01 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Diavolezza hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:
Sind deine Freunde auch schwerhörig oder hast du auch welche, die hörend sind. Bah,ist das komisch, ich hab die ganze Zeit Schiss mich irgendwie verkehrt auszudrücken.. :oops:
Also mich interessiert einfach, ob es dir aufgefallen ist, dass Hörenden es evtl. zu anstrengend ist, sich auf dich zu konzentrieren (dass sie deutlich sprechen oder dir genau zuhören). Oder ist es ihnen egal ? Hast du schon negative Erlebnisse in der Art gehabt ?


Ey, Mecki, nur keine Scham, für dich ist es eben neu und dafür habe ich den Thread extra eröffnet!
Meine Freunde waren von klein auf gemischt, d. h. gehörlos, schwerhörig und hörend.
Mein Freund ist auch hörend, er vergisst manchmal sogar, dass ich schwerhörig bin, weil man es an mir net merkt. Ich rede ganz normal (naja, meine Sprache hört sich schon anders an, frag Vanessa und Dia, ich kanns net beschreiben...) und verstehe auch durchs Lippen ablesen. Es kommt schon manchmal vor, dass ichs net verstanden habe, da muss ich halt nachfragen.
Tja, bei mir einfach langsam und deutlich sprechen, wenn ich die Person schon gut kenne, dann verstehe ich sie auch, wenn sie schnell spricht. Bestes Beispiel: meine Eltern!
Negative Erlebnisse? Leider ja, in der Grundschule... das war eine normale Schule und man hat mich auf dem Heimweg "demütigt". Ich war heilfroh, dass ich in der 4. Klasse auf eine Schwerhörigenschule gekommen bin. Dort wurde nur gesprochen, NICHT gebärdet. Das war der Vorteil für mich, was ich auch sehr gut fand (das heißt aber net, dass ich die Gebärdensprache nicht gut finde!).

Ich hab Daisy und den Bua bei unserem Fantreffen in Köln kennengelernt. Witzigerweise haben wir drei im gleichen Hotel übernachtet. Von beiden wusste ich vorher, dass sie hörbehindert sind und ich war gespannt, wie das mit der Verständigung klappt. Aber ich hatte absolut keine Probleme mit den beiden. Man muss sich als Hörender nur daran gewöhnen, den Gesprächspartner anzuschauen. Bei komplizierteren Sachverhalten hab ich dann einfach nen Zettel genommen und aufgeschrieben.

Was Daisys Sprache betrifft - sie spricht etwas anders, als wir Hörenden. So ähnlich, als ob sie ne Ausländerin wäre und mit nem leichten Akzent spricht. Hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Auch ist ihre Stimme etwas höher, als bei den meisten Hörenden. Ich staune, wie man - ohne die Worte Anderer zu hören - so gut sprechen und artikulieren kann. Das kann man als Hörender gar nicht nachvollziehen, wie mühsam das sein muss.


Aha, so beschreibst du meine Sprache. Danke!
Meine Kunden denken auch immer, dass ich eine Ausländerin bin und fragen mich dann "Wo kommen Sie her?" Ich fange dann an zu lachen und sage ihnen dann, dass ich schwerhörig bin. Dann werden sie total rot oder ihnen ist es voll peinlich :oops: :oops: :oops: und dann kommt ein kleines "piepsen" "Ach so!" :lach: :lach: :lach:

Na ja, im Prinzip ist die Sprache der Hörenden für dich ja so was wie ne "Fremdsprache". Denn du musstest das, was für uns selbstverständlich ist, erst lernen und du hast zudem keine akustische Rückmeldung. Aber dein "ausländischer Akzent" ist wirklich nicht sehr stark ausgeprägt. Nimm es als Kompliment, wenn du für ne gut deutsch sprechende Ausländerin gehalten wirst. Wenn ich nichts von deiner Hörbehinderung gewusst hätte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass du gar nicht hören kannst, was gesprochen wird.


Manche Leute sind sogar überrascht, dass ich für eine Schwerhörige ziemlich gut spreche. Haben wohl im Hintergedanken, dass alle Schwerhörigen und Gehörlosen "taubstumm" sind! :motz:

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 12:30 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Gänseblümchen hat geschrieben:

Manche Leute sind sogar überrascht, dass ich für eine Schwerhörige ziemlich gut spreche. Haben wohl im Hintergedanken, dass alle Schwerhörigen und Gehörlosen "taubstumm" sind! :motz:


Das stimmt, das habe ich auch lange gedacht. Wenn man sich damit nicht näher beschäftigt, klingt das ja logisch, dass jemand, der keine Sprache hören kann, auch keine produzieren kann. Aber so lernt man immer dazu! ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 15:14 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Vanessa hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:

Manche Leute sind sogar überrascht, dass ich für eine Schwerhörige ziemlich gut spreche. Haben wohl im Hintergedanken, dass alle Schwerhörigen und Gehörlosen "taubstumm" sind! :motz:


Das stimmt, das habe ich auch lange gedacht. Wenn man sich damit nicht näher beschäftigt, klingt das ja logisch, dass jemand, der keine Sprache hören kann, auch keine produzieren kann. Aber so lernt man immer dazu! ;-)


Eben, net jeder Schwerhörige / Gehörlose kann net sprechen. Falsch, einige könnens, wenn sies gelernt haben. Taubstumme heißt eigentlich, nicht hören UND nicht sprechen. Manche "sprechen" eben mit der Gebärdensprache, sind aber auch net taubstumm!

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005, 14:32
Beiträge: 2281
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Murat
Spoilerer: Ja
Fan seit: Anfang an !
Wie macht ihr das im Job ? Wie war das beim Bewerbungsgepräch ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 18:54 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Mecki hat geschrieben:
Wie macht ihr das im Job ? Wie war das beim Bewerbungsgepräch ?


Also, bei den Vorstellungsgesprächen in meiner Azubizeit...
... da habe ich es im Schreiben erwähnt und beim Gespräch habe ich sie drauf hingewiesen, langsam und deutlich zu sprechen.
Sie haben mich auch getestet, ob ich sie verstanden hätte. Hab ich! :yes:
Ansonsten wars kein Problem, auch im Job, auf Dauer wars dann für mich einfach, weil ich die Person "kannte" und schnell verstanden habe.
Seit ich mein eigenes Geschäft habe, ist es anders... ich lasse sie erst reden, erst wenn ichs net verstehe, dann sage ich es. Und, wenn ich sie verstehe und sie was "blödes" denken, weil ich anders rede, dann lasse ich sie denken... oder sie fragen nach, dann sag ichs.

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005, 14:32
Beiträge: 2281
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Murat
Spoilerer: Ja
Fan seit: Anfang an !
Darf ich fragen, was du für ein Geschäft hast ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 19:22 
Gänseblümchen hat geschrieben:
Seit ich mein eigenes Geschäft habe, ist es anders... ich lasse sie erst reden, erst wenn ichs net verstehe, dann sage ich es. Und, wenn ich sie verstehe und sie was "blödes" denken, weil ich anders rede, dann lasse ich sie denken... oder sie fragen nach, dann sag ichs.

:supz: Super Einstellung! Lässt sich auch gut auf Bereiche außerhalb des Hörverständnisses übertragen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sehen statt Hören
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 19:23 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Siri hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:
Seit ich mein eigenes Geschäft habe, ist es anders... ich lasse sie erst reden, erst wenn ichs net verstehe, dann sage ich es. Und, wenn ich sie verstehe und sie was "blödes" denken, weil ich anders rede, dann lasse ich sie denken... oder sie fragen nach, dann sag ichs.

:supz: Super Einstellung! Lässt sich auch gut auf Bereiche außerhalb des Hörverständnisses übertragen!


Super Einstellung? Findest du? Ok, dann :supz:

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1667 - Wer nicht hören will, muss fühlen
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: dani
Antworten: 49
Was ich unbedingt noch sehen will!
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Gast9
Antworten: 82

Tags

Erde, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz