2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staatsexamen
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 14:01 
Offline

Registriert: 12.09.2006, 13:55
Beiträge: 3
Hallo!
Ich stehe kurz vor meinem ersten Staatsexamen an der Uni Hannover und habe in Soziologie das schöne Thema "Darstellung von Frauenfiguren in TV-Serien der 80er Jahre am Beispiel Dallas und Lindenstraße".
Bin nun selbst seit 1989 dabei und kann mir dementsprechend auch einige Gedanken dazu machen, aber irgentwie hilft einem Sekundärliteratur ja dann doch :grin:
Leider bin ich zu dem Thema im Bezug auf die Lindenstraße aber noch nicht wirklich fündig geworden. Es gibt wohl eine Magisterarbeit von Anne Externbrink aus Köln mit dem Titel "Die Darstellung der Frau in der Fernsehserie Lindenstraße", aber ich finde sie leider nirgendwo! Falls also jemand diese Arbeit besitzt, weiß, wie ich rankommen könnte oder andere Texte kennt würde ich mich sehr (!!!) über Hilfe freuen!
Schon mal Danke im Voraus und bis nächsten Sonntag! :laughing:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.09.2006, 14:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Hallo Rike, herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.

Die Magisterarbeit von Anne Externbrink ist aus dem Jahr 1990. Sie ist einmal in der UB Dortmund zu finden:

Signatur: JOO 2000/1 Standort: 105
Buchungsnummer: 5084061X

und ein weiteres Mal ist die Arbeit am Institut für Kommunikationswissenschaften der Uni Münster zu finden:

Signatur: A XVIII a 968 Standort: ARCHI

Das Procedere der Fernleihe sollte Dir bekannt sein.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 18:27 
@Rieke:

Das klingt aber sehr interessant. Wird denn deine Arbeit auch irgendwo mal nachzulesen sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 10:59 
Offline

Registriert: 12.09.2006, 13:55
Beiträge: 3
Hey, das ist super, schon einmal vielen Dank!!!!
Nachlesen wird man leider nix können, weil es sich bei der Soziologie-Prüfung nur um eine mündliche Prüfung handelt, sorry! Aber falls ich noch was extrem spannendes finde, lasse ich es Euch natürlich auch zukommen :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 16:35 
@Rieke:

Welche Frauenfiguren in der Serien hast du denn besonders gründlich beleuchtet?
Die, die sich ständig verändert haben (z.B. Helga) oder die, die kontinuierlich ihren eigenen Stil beibehalten haben (z.B. Else)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 14:27 
Offline

Registriert: 12.09.2006, 13:55
Beiträge: 3
Es wird wohl um die "drei großen Damen" Helga, Berta und Else gehen. Wobei ich mir mit Berta noch nicht so sicher bin, aber ich finde, sie ist schon ein ganz gutes Beispiel, so als "ewig auf der Suchende", die sie, wie ich finde, war...
Aber ich finde eigentlich gar nicht, dass sich Helga so dramatisch verändert hat. Naja, ihre Situation hat sich oft verändert, aber sie ist ja schon immer der selbe Typ Frau geblieben, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 11:06 
Offline
Schachlegende

Registriert: 28.08.2004, 23:00
Beiträge: 1609
Hallo Ríeke ? Wie ists gelaufen ?

_________________
Dieses Jahr wollte es mir einer verbieten, aber ich lasse mir nichts verbieten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 21:38 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Passt ein bisschen ins Thema:
Ich habe neulich einen 5-seitigen Essay über Daily Soaps abgeben müssen. Dabei hab ich auch die Listra erwähnt und sie ganz eindeutig von den Soaps abgegrenzt! :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 21:52 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Vanessa hat geschrieben:
Passt ein bisschen ins Thema:
Ich habe neulich einen 5-seitigen Essay über Daily Soaps abgeben müssen. Dabei hab ich auch die Listra erwähnt und sie ganz eindeutig von den Soaps abgegrenzt! :grin:

Liegt ja auf der Hand. Sie kommt ja nicht täglich, sondern wöchentlich.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 22:05 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Northstar hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:
Passt ein bisschen ins Thema:
Ich habe neulich einen 5-seitigen Essay über Daily Soaps abgeben müssen. Dabei hab ich auch die Listra erwähnt und sie ganz eindeutig von den Soaps abgegrenzt! :grin:

Liegt ja auf der Hand. Sie kommt ja nicht täglich, sondern wöchentlich.

Ich muss mich korrigieren: Ich hab nicht über Daily Soaps, sondern im Allgemeinen über Soaps geschrieben. Und da hab ich die Listra rausgelassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz