2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 11:24 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
KlingsElse hat geschrieben:
Ich denke, die Autoren hätten Valerie mal eine richtige Psychotherapie machen lassen sollen, ich meine, es war ja schon sichtbar, dass ihr späteres Verhalten mit ihrem früheren Leben zu tun hatte. Das wäre mal eine interessante Entwicklung gewesen!
Allerdings wissen wir ja wie Psychotherapien in der Listra funktionieren.

Paar Sitzungen und alle Probleme sind wie weggeblasen. Siehe Alex.

Im Normalfall gibt es doch keine wirkliche "Heilung", sondern die betroffenen lernen mit ihrem Problem umzugehen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.12.2007, 11:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 11:32 
Auch bei Alex wurde die Therapie ja nur erwähnt, wir durften sie nicht miterleben. Und das bei einen so wichtigen Thema wie eine Depression!
Bei Berta damals hat man wenigstens noch ab und an die Therapeutin gesehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 18:24 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
KlingsElse hat geschrieben:
...Und dann diese Babyklau-Aktion, nicht zu vergessen die Schulden, die sie wegen ihres angeblichen Freundes "Holger" gemacht hat...

...Roswita hieß das Kind - Folge 723 vom 10. OKtober 1999.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 20:38 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
ellind hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:
Wasn das für ne Frau? MIR würde was besseres einfallen, als heute einen 14-jährigen zu verführen! :roll:


Hamlet war seinen Altersgenossen sicher weit voraus. ;-)


Worauf du einen lassen kannst. Mit 14 habe ich mir das Zigarettenrauchen abgewöhnt und das Autoklau-äh-fahren gelassen. Kein Witz!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 20:44 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Northstar hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:
Wasn das für ne Frau? MIR würde was besseres einfallen, als heute einen 14-jährigen zu verführen! :roll:


Hamlet war seinen Altersgenossen sicher weit voraus. ;-)
Er hatte mit 14 schon den Bartwuchs den Hans Beimer mit 64 hat.


Nö, ich habe bis heute nur einen Asiatenbaart, also fast nix auf der Backe dafür aber vorne viel. Meine böhmischen Vorfahren stammen von Magyaren ab, da ist das dann so. Unter diesen Ungarn war wohl auch der ein oder andere Zigeuner mit bei, was es mir ermöglichte, als Kind bei einer Zigeunerfamilie zu Gast mit großem Appetit wissentlich Katzengulasch zu verzehren. Und Rotwein gab es auch! Der Schneider soll mich aber jetzt net fragen, ob das Sinti oder Romani waren, ich weiß es nicht.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 21:30 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Hamlet hat geschrieben:
Northstar hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:
Wasn das für ne Frau? MIR würde was besseres einfallen, als heute einen 14-jährigen zu verführen! :roll:


Hamlet war seinen Altersgenossen sicher weit voraus. ;-)
Er hatte mit 14 schon den Bartwuchs den Hans Beimer mit 64 hat.


Nö, ich habe bis heute nur einen Asiatenbaart, also fast nix auf der Backe dafür aber vorne viel. Meine böhmischen Vorfahren stammen von Magyaren ab, da ist das dann so. Unter diesen Ungarn war wohl auch der ein oder andere Zigeuner mit bei, was es mir ermöglichte, als Kind bei einer Zigeunerfamilie zu Gast mit großem Appetit wissentlich Katzengulasch zu verzehren. Und Rotwein gab es auch! Der Schneider soll mich aber jetzt net fragen, ob das Sinti oder Romani waren, ich weiß es nicht.

Sodom und Gomerra, sag ich da nur! :laughing: Oder wie Else auch sagte: "Zigeiner!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 20:38 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
Hamlet hat geschrieben:
Toschi hat geschrieben:
Robert, Boris, Zorro, Alex ... jeder ihrer Männer hat sie auf seine Weise derbe enttäuscht.


War es im Falle Boris nicht umgekehrt?



Teils, teils, würd ich sagen.
Seine Reaktion, als er von den Hintergründen ihrer Schwangerschaft erfuhr ... das war schon a bissl mehr als nur eine Watsch'n ... :roll:

Dabei wollte die Gute doch nur ein Beebiiiee ... :binky:

Zitat:
Und was können die Männer dafür, wenn dieses Weib psychisch extremst gestört ist?


Wobei ich mir die psychotherapeutische Versorgung in Mexico eher suboptimal vorstelle. Daher fänd ich's schon interessant, wie sie sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat.

Was ich an der Figur gut finde: Ich kann da keine Brüche in der Entwicklung feststellen.
Ein bisschen "anders" war sie ja schon immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 20:54 
Valerie wurde uns immer als Gegenpol zu Iffi präsentiert. Das war schon beim Einzug in die Straße so. Und während Iffi im Laufe der Jahre immer ruhiger wurde, empfand ich Valerie als zunehmend schriller.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2006, 22:07
Beiträge: 4666
Lieblings-Rolle: Frau und Herr Birkhahn
Spoilerer: Nein
Toschi hat geschrieben:
...Was ich an der Figur gut finde: Ich kann da keine Brüche in der Entwicklung feststellen.
Ein bisschen "anders" war sie ja schon immer.


Ich fand ihre aufgestilte Phase, als sie mit Lisa befreundet war, einen extremen Bruch zur dem dicken ernsten Mädchen, was sie in ihren Anfangsjahren in der Listra war.
Aber vielleicht war es wiederum auch kein Bruch, weil Valerie ja dabei so grotesk wirkte. Ihre Überdrehtheit war ja gleichzeitig tragisch, weil sie so krampfhaft anders sein wollte und dabei nur noch verzerrt war...
Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass die Wandlung der Figur der Darstellerin überhaupt nicht gut tat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente....
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 19:35
Beiträge: 1260
Wohnort: gera-bieblach thüringen
Geschlecht: Männlicher Single
Sternzeichen: löwe
Lieblings-Rolle: jimmi;adi,alle zenkers
Lieblings-Folge: Iffi und Klaus
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit folge 1
Stimmung: listrasüchtig
Da gibt es viele Bewegende Momente,tragische und Lustige

Am bewegensten fand ich als Benno mit Gabi auf den Wiesenhuber fuhr.Sie lagen im Bett,es begann zu schneien und Benno starb. :sad:
Auch als Carsten und Käthe damal hajo die Mitteilung vom Tod Bertas überbrachten,als Maja starb und als Franz Schildknecht damals im Hinterhof erfror.Das war schon sehr tragisch.
auch als damals Benny starb und Helga bei der Trauerfeier im Cafe Bayer aus dem Cafe zu Hans lief und rief "Bitte hilf mir".Das war schon sehr herzzereißend.Besonders lustig fand ich ,als sich Nico damals weigerte mit Iffi wieder nach Köln zu fahren,sich auf die Straße setzte und einen Sitzstreik begann. :mes-hi: .Ein Highlight war auch,als Iffi demHasen das Küssen beibrachte :knuddel: .

_________________
Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels leider nur eine entgegen kommende Lokomotive!


https://secure.weltbild-marktplatz.de/w ... r&x=27&y=7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente....
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 17:29 
Ein großartiger Moment der letzten Jahre war der Gesichtsausdruck von Bruno S., als Hajo beim Pokern stolz wie ein Eichhörnchen "... drei Könige!" annoncierte. Es passiert selten, dass ich laut auflachen muss; da hat man wirklich gemerkt, welch guter Schauspieler Heinz Mareczek (hoffe, ich habe ihn richtig geschrieben) ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente...
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 16:19
Beiträge: 1127
Spoilerer: Nein
Schneidi° hat geschrieben:
KlingsElse hat geschrieben:
...Und dann diese Babyklau-Aktion, nicht zu vergessen die Schulden, die sie wegen ihres angeblichen Freundes "Holger" gemacht hat...

...Roswita hieß das Kind - Folge 723 vom 10. OKtober 1999.

Komisch, ich hätte schwören können, dass ich die Folge damals gesehen habe, weil ich das Ganze irgendwie bildlich vor Augen habe - aber das kann nicht sein, weil ich zu dem Zeitpunkt gar nicht in Deutschland war (Auslandssemester) und ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die Folge nicht als Wiederholung gesehen habe. Aber ich habe die schriftlichen Folgenrückblicke damals auf der OFF verfolgt und muss mir das wohl so bildlich vorgestellt haben, dass es mir im Nachhinein so vorkommt, als hätte ich die Folgen gesehen. :-k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente....
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 19:45 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
Ach, es gab sooo viele unvergessliche Momente in der "Lindenstraße" - da ist es wirklich schwierig, sich auf einige wenige zu beschränken.

Wenn ich da z.B. an Else denke, an die Beimers, die Schildknechts oder an Amélie. Absolut unvergessen ist für mich aber auch die letzte Szene der Folge "Der letzte Schnee". So unfassbar traurig, aber doch so schön gemacht und irgendwie mit einem Fünkchen Hoffnung. Danke an Bernd Tauber, Andrea Spatzek, Hans W. Geißendörfer und George Moorse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente....
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:45 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Christian hat geschrieben:
Absolut unvergessen ist für mich aber auch die letzte Szene der Folge "Der letzte Schnee". So unfassbar traurig, aber doch so schön gemacht und irgendwie mit einem Fünkchen Hoffnung. Danke an Bernd Tauber, Andrea Spatzek, Hans W. Geißendörfer und George Moorse!


Ehm, "der erste Schnee" heisst die Folge. Nicht der letzte.

Ich weiss noch, wie HWG diese Folge in der ersten Kultnacht angekündigt hat:

".... an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Bernd Tauber, der diesen Benno Zimmermann unsterblich gemacht hat. Und jetzt liebe Zuschauer, sehen Sie noch einmal Folge 156, der erste Schnee, vom 27. Novmeber 1988. Regie: George Moorse."

Na ja, war auch wirklich eine der besten Folgen, die je in der Lindenstraße gezeigt wurden. Überhaupt diese ganzen ruhigen Szenen auf dem Wiesenhuberhof.

Benno hat in der Folge gefühlt, dass er sterben wird. Obwohl er am Tag selbst noch Zukunftspläne gemacht hat. Gabi scheint auch gewusst zu haben, dass er nun sterben wird, denn sie war plötzlich bereit für ihn das ganze Leben in der Stadt aufzugeben, um mit ihm aufs Land zu ziehen.

"Du, Benno. Erst, wenn man Angst um jemanden kriegt, weiss man so richtig, wie lieb man ihn hat."

"Um mich brauchst doch keine Angst zu haben."

"Aber wenn die Kranheit net vergeht..."

"Hier oben ist so eine Krankheit gar nimmer wichtig. Hier bist ganz nah am Leben. Hörst den Wind?"

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente....
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
*schwelg* Dazu die wunderschöne Melodie und der Abspann... :sad:

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente....
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:51 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
dani hat geschrieben:
*schwelg* Dazu die wunderschöne Melodie und der Abspann... :sad:


Oh ja, die Melodie habe ich noch im Kopf. Früher wurde diese Melodie bei den Gabi und Benno Szenen oft schnell gespielt. Im Abspann dieser Folge dann ganz langsam. Und als der Abspann zu Ende ist, ist alles zugeschneit. Wunderschön damals. Aber sowas von schön.

Was wir in der Folge natürlich nie erfahren haben, wann Benno genau gestorben ist. Irgendwann in der Nacht oder unmittelbar, nachdem er das Licht gelöscht hat. Und wann hat Gabi es gemerkt. Muss ja schlimm sein, wenn Du aufwachst und der Partner in Deinem Arm ist plötzlich tot. Armes Gabileinchen.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente....
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:52 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Hat sich jemand von euch auf den DVD-Boxen, falls ihr im Besitz dieser seid, den Audiokommentar zu dieser Folge von HWG angesehen. Bei der Benno-Sterbeszene ist sogar HWG am Heulen.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente....
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
Ich stelle mir das so vor:

Nachdem er das Licht ausmachte hörte er auf zu atmen.
Gabi rührte sich nicht und blieb einfach liegen und weinte bis es hell wurde.

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente....
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:58 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Oh nee, das wäre zu heftig. Stundenlang schluchzend in den Armen eines Toten.

Wahrscheinlich sind irgendwann beide eingeschlafen und Benno nach enigen Stunden dann für immer. Gabi hatte ihre letzte "schöne" und gemeinsame Nacht in seinen Armen. Ihr war sicherlich nicht bewusst, dass Benno schon in dieser Nacht sterben wird, aber Benno hat es gefühlt.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unvergessliche momente....
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Bommel hat geschrieben:
Hat sich jemand von euch auf den DVD-Boxen, falls ihr im Besitz dieser seid, den Audiokommentar zu dieser Folge von HWG angesehen. Bei der Benno-Sterbeszene ist sogar HWG am Heulen.


Ich hab die DVD-Boxen und kann mich auch an HWGs Audikommentar erinnern und auch die Tränen. Das hat mich sehr berührt. Und ich hab gedacht: Zum Glück geht es nicht nur mir so, dass ich bei solch emotionalen Szenen anfange zu heulen. Die Folge, in der Benno stirbt, ist in der Tat eine der Besten.

Aber mindestens genauso berührt hat mich Majas Tod. Ich saß nach der Folge noch lange Zeit auf der Couch und habe geheult. Irgendwann kam mein Mann (der schaut keine Listra) ins Zimmer, blickte mich an und war total schockiert. Er glaubte, irgendwas ganz Schreckliches sei passiert. Als ich ihm sagte, was los war, schüttelte er jedoch nur den Kopf.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

OFF: Die 25 emotionalsten Momente
Forum: Sonstiges...
Autor: Vanessa
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz