2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:24 
@Bommel & Lilo:

Ich hoffe, wenn Anna aus dem Gefängnis rauskommt, das sich da wieder was entwickelt, die beiden haben auch zusammen schon viel durchgemacht und sich unterstützt. Anna ist/war eine der wenigen Konstanten in Gabis Leben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.09.2009, 21:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:24 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
puckster hat geschrieben:
Bommel hat geschrieben:
lilo hat geschrieben:
Mit Ines war sie ja auch mal dicker befreundet. Schade, dass das eingeschlafen ist.


Ines hat jetzt Jack.


Aber Gabi hat niemanden mehr.


Sach ich doch die ganze Zeit! ;-)

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:25 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
KlingsElse hat geschrieben:
@Bommel & Lilo:

Ich hoffe, wenn Anna aus dem Gefängnis rauskommt, das sich da wieder was entwickelt, die beiden haben auch zusammen schon viel durchgemacht und sich unterstützt. Anna ist/war eine der wenigen Konstanten in Gabis Leben.


Obwohl ihre Freundschaft wegen Phil Seegers damals fast zerbrochen wäre. Und wenn Max noch leben würde, wären Anna und Gabi vielleicht auch gar nicht mehr befreundet.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:27 
Offline

Registriert: 06.01.2006, 13:03
Beiträge: 12436
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: Marcella
Spoilerer: Ja
Bommel hat geschrieben:
puckster hat geschrieben:
Bommel hat geschrieben:
lilo hat geschrieben:
Mit Ines war sie ja auch mal dicker befreundet. Schade, dass das eingeschlafen ist.


Ines hat jetzt Jack.


Aber Gabi hat niemanden mehr.


Sach ich doch die ganze Zeit! ;-)


:oops: :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:28 
@Bommel:

Ja, da gab es immer mal wieder Reibungspunkte, die es mit Sicherheit in jeder Freundschaft mal gibt. Gabis Rückzug, als sich Anna mit Mary anfreundete, war auch so ein Knackpunkt. Und trotzdem haben sie sich ja immer wieder irgendwie zusammengerauft. Neulich, als Gabi Anna im Gefängnis besucht hatte, wurde das wieder sehr deutlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:30 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Das stimmt schon. Anna scheint auch als Einzige zu sehen, dass es Gabi nicht gut geht. Nur helfen kann sie ihr momentan auch nicht. Die zwei können ja nicht einmal ungestört miteinander reden.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:34 
Offline

Registriert: 06.01.2006, 13:03
Beiträge: 12436
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: Marcella
Spoilerer: Ja
Bommel seit wann bist du Gabi-Fan? Die ersten Jahre war sie doch recht langweilig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:43 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Ich glaube so richtig mögen tue ich sie, seitdem Benno an Aids erkrankt ist. Ich würde sagen, dass ich seit Folge 145 Gabi-Liebhaberin bin.

Seitdem Zeitpunkt hatte Gabi, bzw. Andrea, auch endlich mal die Möglichkeit zu zeigen, was schauspielerisch überhaupt in ihr steckt.

Ach ja, und "Fan" bin ich nicht. Ich mag dieses Wort nicht. Unter einen Fan stelle ich mir jemanden vor, der jemand anderes bewundert, diesen anhimmelt und so sein möchte, wie diese Person. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Ich mag Gabilein nur unheimlich gerne. Und das nun schon seit über 20 Jahre!

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:45 
Offline

Registriert: 06.01.2006, 13:03
Beiträge: 12436
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: Marcella
Spoilerer: Ja
eine sooo große Bedeutung würde ich den Wort Fan nicht beimessen.

Bist du Fan der Serie? Oder wie würdest du es nennen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:46 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
puckster hat geschrieben:
eine sooo große Bedeutung würde ich den Wort Fan nicht beimessen.

Bist du Fan der Serie? Oder wie würdest du es nennen?


Na ja, was die Serie angeht, da fällt mir nun auch kein besseres Wort als "Fan" ein...

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:47 
Offline

Registriert: 06.01.2006, 13:03
Beiträge: 12436
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: Marcella
Spoilerer: Ja
Bommel hat geschrieben:
puckster hat geschrieben:
eine sooo große Bedeutung würde ich den Wort Fan nicht beimessen.

Bist du Fan der Serie? Oder wie würdest du es nennen?


Na ja, was die Serie angeht, da fällt mir nun auch kein besseres Wort als "Fan" ein...


mir auch nicht... :-k

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 22:07 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Bei mir ist das Wort Fan schon so belegt wie Bommel es beschreibt. Eine Figur/Person/Sache einfach sehr gern mögen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 00:31 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
lilo hat geschrieben:
Gabi macht irgendwie immer einen traurigen Eindruck. Ich gönne ihr einen neuen Mann an ihrer Seite. Weil bei Andy sieht sie nicht glücklich aus.


Das hat nichts mit Andy zu tun, das ist ihre spießig bigotte Katholerei. Sie baut ständig Scheiße um dann anschließend monatelang im katholischen Büßer(nacht)hemd zu wandeln. Und Andy darf es aushalten...

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Zuletzt geändert von Hamlet am 04.09.2009, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 01:53 
Es macht mich sehr nachdenklich, wenn Bommel so "traurig" über Gabi spricht....und Gabi solch ein langweiliges Leben hat....


Zuletzt geändert von Robert_Engel am 04.09.2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 08:41 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
puckster hat geschrieben:
Bommel hat geschrieben:
lilo hat geschrieben:
Mit Ines war sie ja auch mal dicker befreundet. Schade, dass das eingeschlafen ist.


Ines hat jetzt Jack.


Aber Gabi hat niemanden mehr.


Stimmt,
Oma Rosi ist verstorben
Ines "blüht auf", weil Jack da ist
Sabrina, die ihr immer mit der Übersetzung half
Anna, ihre Cousine, sitzt jetzt im Knast
Mäxel ist ... :schüppe:
Iffi hat ihre eigene Familie

Was hat Gabi jetzt? Ein Haufen Probleme wegen Timo...

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Gänseblümchen hat geschrieben:
puckster hat geschrieben:
Bommel hat geschrieben:
lilo hat geschrieben:
Mit Ines war sie ja auch mal dicker befreundet. Schade, dass das eingeschlafen ist.


Ines hat jetzt Jack.


Aber Gabi hat niemanden mehr.


Stimmt,
Oma Rosi ist verstorben
Ines "blüht auf", weil Jack da ist
Sabrina, die ihr immer mit der Übersetzung half
Anna, ihre Cousine, sitzt jetzt im Knast
Mäxel ist ... :schüppe:
Iffi hat ihre eigene Familie

Was hat Gabi jetzt? Ein Haufen Probleme wegen Timo...

Stimmt. Aber:
Oma Rosi war Gabis Mutter und nicht ihre Freundin.

Gabi war mit Ines nie so eng befreundet. Haben die überhaupt mal was gemeinsam unternommen? So wie Ines und Jack? Zwischen Gabi und Ines, das war doch nie ne Freundschaft auf gleichem Niveau. Gabi hat Ines immer geholfen. Gabi hat sich in die Beziehung von Ines und Olaf eingemischt...

Sabrina hatte sich eine Freundschaft zu Gabi gewünscht. Aber als Gabi wieder hören konnte, brauchte sie Sabrina nicht mehr. Sie hat ihr doch sogar gekündigt! Und dann diese Zickerei mit der FeWo in Bonassola, da hat sich Gabi unmöglich zu Sabrina benommen.

Anna - die war die einzige echte Freundin von Gabi. Aber zu ihr hat sie ja auch noch Kontakt, besucht sie im Knast.

Maxl ist tot. Aber Maxl war auch Gabis Kind und kein Freund.

Iffi ist für Gabis Stieftochter und auch nicht Gabis Freundin. Die Beziehung war doch immer so, dass Gabi Iffi geholfen hat. Das war nie eine Freundschaft.

Gabi ist einsam. Aber sie hat auch nie etwas dagegen getan. Weder hat sie die Beziehung zu Sabrina ausgebaut, noch hat sie zu irgend einer anderen Person freundschaftlichen Kontakt gesucht. (mit Ausnahme ihrer Cousine Anna).

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 12:04 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Diavolezza hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:
puckster hat geschrieben:
Bommel hat geschrieben:
lilo hat geschrieben:
Mit Ines war sie ja auch mal dicker befreundet. Schade, dass das eingeschlafen ist.


Ines hat jetzt Jack.


Aber Gabi hat niemanden mehr.


Stimmt,
Oma Rosi ist verstorben
Ines "blüht auf", weil Jack da ist
Sabrina, die ihr immer mit der Übersetzung half
Anna, ihre Cousine, sitzt jetzt im Knast
Mäxel ist ... :schüppe:
Iffi hat ihre eigene Familie

Was hat Gabi jetzt? Ein Haufen Probleme wegen Timo...

Stimmt. Aber:
Oma Rosi war Gabis Mutter und nicht ihre Freundin.

Gabi war mit Ines nie so eng befreundet. Haben die überhaupt mal was gemeinsam unternommen? So wie Ines und Jack? Zwischen Gabi und Ines, das war doch nie ne Freundschaft auf gleichem Niveau. Gabi hat Ines immer geholfen. Gabi hat sich in die Beziehung von Ines und Olaf eingemischt...

Sabrina hatte sich eine Freundschaft zu Gabi gewünscht. Aber als Gabi wieder hören konnte, brauchte sie Sabrina nicht mehr. Sie hat ihr doch sogar gekündigt! Und dann diese Zickerei mit der FeWo in Bonassola, da hat sich Gabi unmöglich zu Sabrina benommen.

Anna - die war die einzige echte Freundin von Gabi. Aber zu ihr hat sie ja auch noch Kontakt, besucht sie im Knast.

Maxl ist tot. Aber Maxl war auch Gabis Kind und kein Freund.

Iffi ist für Gabis Stieftochter und auch nicht Gabis Freundin. Die Beziehung war doch immer so, dass Gabi Iffi geholfen hat. Das war nie eine Freundschaft.

Gabi ist einsam. Aber sie hat auch nie etwas dagegen getan. Weder hat sie die Beziehung zu Sabrina ausgebaut, noch hat sie zu irgend einer anderen Person freundschaftlichen Kontakt gesucht. (mit Ausnahme ihrer Cousine Anna).


Dia, es geht nicht um "Freundin", sondern, dass Gabi wirklich niemanden mehr hat...
Gabi hat Sabrina nur deswegen gekündigt, weil Ines wieder arbeiten wollte.
Gabi ist IMMER hilfsbereit und total naiv, mir tut sie manchmal leid, aber die Darstellerin spielt die Rolle echt gut!

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 15:44 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Robert_Engel hat geschrieben:
Es macht mich sehr nachdenklich, wenn Bommel so "traurig" über Gabi spricht....und Gabi solch ein langweiliges Leben hat....


Na ja, ich "spreche" nur über das, was ich immer in den Folgen zu sehen bekommen, wenn Gabi in der Lindenstraße drin ist. Vielleicht hat sie ja von freitags bis mittwochs ein ganz buntes Leben (was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann), aber donnerstags sieht es bei ihr immer ziemlich grau aus.

Folgenden Beitrag habe ich vor ein oder zwei Wochen an die Zuschauerpost geschrieben, als es da auch irgendwie um Gabi ging. Wurde zwar auch veröffentlicht, aber so, dass er nicht mehr auf der Startseite zu sehen war und ihn somit auch keiner gelesen hat. Also stelle ich ihn hier noch mal rein, weil er zum Thema passt:

Einsame Gabi

Ich kann es mittlerweile sogar sehr gut verstehen, dass Gabi seit längerer Zeit meist nur noch verbittert, traurig und monoton wirkt (auch schon, bevor Timo wieder aufgetaucht ist!).

Wo Gabi früher ihre Wohnung voller Leben hatte, ständig was bei ihr los war, sie kaum Zeit für sich selber hatte und immer irgendjemand was von ihr wollte, führt sie jetzt ein sehr ruhiges und auch ein, wie ich finde, sehr trauriges Leben.

Die Familie von früher gibt es zum größten Teil nicht mehr, da diese ihr eigenes Leben führt und Gabi nur noch selten gebraucht wird. Ihre Freunde und Verwandte haben die Lindenstraße verlassen (z.B. Rosi, Oskar, Bruno, Anna, Elfi, Urzula, Walle, Jo...) oder andere Dinge um die Ohren (z.B. Gung hat Dressler, nun wohl auch Hilde und Adi, Ines scheint ihre Freizeit jetzt lieber mit Jack zu verbringen).

Gabi hat vor vielen Jahren (da gab es noch Oskar und sie war auch noch nicht taub) festgestellt, dass es sehr einsam um sie herum geworden ist. Aber nun ist sie wirklich einsam. Iffi hat ihre eigene Familie und braucht nur selten Gabis Rat, Nicos Interessen sind, verständlicherweise, auch nicht unbedingt bei seiner Oma. Der Einzige, der noch übrig bleibt, ist Andy.

Und dieser hat, neben seiner Ehefrau, zumindest auch noch Freunde und Hobbies. All das hat Gabi nicht (mehr).

Andy redet inzwischen zwar wieder normal mit Gabi, aber ich habe oft das Gefühl, dass er nur das Nötigste mit ihr bespricht. Während Gabi ihren Mann schon mal fragt, wie es ihm geht, hört Gabi diese Frage nie von Andy. Andy rennt lieber zum Stammtisch und hält es anscheinend erst nach Nachfrage seiner Frau für nötig, ihr zu sagen, wo er denn hingehe.

Gabi sitzt also sogar am Feierabend wieder alleine in ihrer kleinen Küche auf den harten Holzstühlen und sieht vielleicht in den winzig kleinen Fernseher, da Timo ja das Wohnzimmer blockiert.

Wie soll denn noch jemand glücklich sein können, der so gut wie niemandem zum Reden hat? Der nie gefragt wird, wie er sich fühlt? Und sogar in der eigenen Wohnung in recht beengten und ungemütlichen Räumen leben muss? Wo ist da Zeit für Entspannung? Zeit und Raum, um seinen Feierabend zu genießen? Und vor allem: Wo sind die Menschen, mit denen sie entspannen und genießen kann?

Auch, wenn Gabi und Andy sich nach ihren diversen Trennungen doch immer wieder zusammenraufen, habe ich schon lange den Eindruck, dass die Luft raus ist. Sie leben wie Freunde oder Geschwister nebeneinander her. Wobei ich bei Andy den Eindruck habe, dass es ihm gar nicht so zu stören scheint. Wann hat er eigentlich das letzte Mal seine Frau geküsst? Seit Timo in der Lindenstraße aufgetaucht ist, jedenfalls nicht mehr. Zumindest nie donnerstags.... ;-)

Das letzte Mal, wo Gabi wohl so richtig glücklich wirkte, war der Langzeiturlaub in Italien. Zumindest, wenn man den Texten und den Bildern vom Zenker-Tagebuch glauben schenken darf.


Ich habe den Eindruck, dass Gabi längst resigniert und sich mit ihrem Schicksal abgefunden hat. Nicht mal mehr nach einem neuen Lover hält sie Ausschau, mit dem sie noch mal ganz von vorne anfangen könnte. Obwohl ich mir immer gewünscht habe, dass Andy und Gabi ewig zusammenbleiben, könnte ich es mittlerweile so gut verstehen, wenn Gabi einfach weglaufen würde!

Für mich ist die liebe Gabi inzwischen zur einsamsten Person der Lindenstraße geworden. Ohne Freunde, ohne Hobbies und ohne große Erwartungen an ihr zukünftiges Leben.

Ich finde die Figur Gabi Zenker nach wie vor unheimlich interessant und finde es toll, dass die Lindenstraße auch solche hoffnungslos wirkenden Menschen zeigt. Trotzdem wünsche ich der Gabi, dass sie eines Tages wieder lachen und ein unbeschwertes Leben führen kann!

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 15:47 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Wird Zeit, dass sie wieder in Bonassola urlauben...!

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 15:51 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Gänseblümchen hat geschrieben:
Wird Zeit, dass sie wieder in Bonassola urlauben...!


Ach nee, bitte nicht. Dieses halbe Jahr gabilose Zeit hat mir mehr als gereicht.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Anna oder Gabi?
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Diavolezza
Antworten: 46
"Damals" Folge 1399
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Hamlet
Antworten: 99
Sprechplanet Interview mit Käthe und Gabi
Forum: Sonstiges...
Autor: nubo
Antworten: 3
Folge 1659 - warum eigentlich?
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: dani
Antworten: 74

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz