Bin ja mal gespannt, was aus Simon wird. Suze hat ja kein echtes Interesse an dem Kind, außerdem hat sie ihn bisher noch nicht adoptiert. Und Tanja? Die ist doch froh, wenn sich Käthe oder Iffi um den Kleinen kümmern. Wie ich die vergnügungssüchtige Franziska einschätze, so dürfte die kein Interesse an einem Kind haben.
Da fällt mir ein: Usch-Musch will ja ein Kind adoptieren. Das wäre doch die Lösung: Usch-Musch zieht den kleinen Simon auf.
...ich weiß nicht, ob wir Tanja da nicht ein wenig Unrecht tun, Dia.
Gewiss, es sieht derzeit so aus, dass Simon Franz ständig in die Obhut Käthes gegeben wird - aber sagt das wirklich etwas darüber aus, wie ihre Gefühle in ihrem Herzen für ihren kleinen Sohn sind...?°
Und Franzi ist ja auch ein wenig älter geworden. Vielleicht entwickelt sie ja Gefühle für Bazzo.
Ich frag mich auch, wieso Helga und Erich jetzt plötzlich auf die Idee kommen, nen Azubi zu nehmen. Helga wird im März 69, Erich im Juli 65. Wie lange wollen die das Reisebüro noch führen? Bei ner Lehrzeit von 3 Jahren wäre Helga am Ende der Lehrzeit 72 und Erich 68!!!!
Davon abgesehen: Haben Erich und Helga eigentlich ne Ausbildungsberechtigung (ADA-Schein)???? Braucht man für den Beruf der Reiseverkehrsfachfrau nicht nen Realschulabschluss????
Da fällt mir gerade ein, dass Helga ja vor einiger Zeit eigentlich kürzer treten wollte. Das ist auch mehr oder weniger im Sande verlaufen. Helga müsste doch eigentlich aus ihrer Zeit bei der Sparkasse längst Rente bekommen. Auch hat sie drei Kinder, das erhöht die Rente doch zusätzlich. Wieso setzt sie sich eigentlich immer noch Tag für Tag ins Reisebüro?????
Helga wollte sich zur Ruhe setzen. Doch dafür hätte sie das Geld aus der Lebensversicherung gebraucht, die sie zusammen mit Hans abgeschlossen hatte. Doch leider hatte Hans die Lebensversicherung beliehen. Helga war ziemlich verzweifelt damals. Ich schätze mal, dass die Rente aus ihrer Sparkassen-Zeit sehr mickrig ausfällt. Sie hat ja nur ein paar Jahre gearbeitet. Als die Kinder geboren wurden, hat sie aufgehört. Ich schätze, Helga bekommt vielleicht 200, 300 Euro Rente, wenn sie Glück hat. Ich frage mich allerdings, warum Helga und Erich als Selbständige nicht für ihr Alter vorgesorgt haben.
Diavolezza hat geschrieben:Helga wollte sich zur Ruhe setzen. Doch dafür hätte sie das Geld aus der Lebensversicherung gebraucht, die sie zusammen mit Hans abgeschlossen hatte. Doch leider hatte Hans die Lebensversicherung beliehen. Helga war ziemlich verzweifelt damals. Ich schätze mal, dass die Rente aus ihrer Sparkassen-Zeit sehr mickrig ausfällt. Sie hat ja nur ein paar Jahre gearbeitet. Als die Kinder geboren wurden, hat sie aufgehört. Ich schätze, Helga bekommt vielleicht 200, 300 Euro Rente, wenn sie Glück hat. Ich frage mich allerdings, warum Helga und Erich als Selbständige nicht für ihr Alter vorgesorgt haben.
Sie kriegt Erziehungsjahre angerechnet und für die Zeit, in der sie mit Hantz verheiratet war, kriegt sie auch was.
Diavolezza hat geschrieben:Müsste man das, was Helga für die Zeit der Ehe mit Hans bekommt, nicht als Schmerzensgeld bezeichnen?
Der "poetischen Gerechtigkeit" nach ja, juristisch gesehen gibt es Probleme mit der Verjährung. Bestraft ist Hantz mit seiner Schnöden ja mehr als genug, was Helga allerdings finanziell wenig nützt.
Diavolezza hat geschrieben:Müsste man das, was Helga für die Zeit der Ehe mit Hans bekommt, nicht als Schmerzensgeld bezeichnen?
Der "poetischen Gerechtigkeit" nach ja, juristisch gesehen gibt es Probleme mit der Verjährung. Bestraft ist Hantz mit seiner Schnöden ja mehr als genug, was Helga allerdings finanziell wenig nützt.
Ich sehe das gerade umgekehrt. Anna ist es, die mit Hans gestraft ist. Ohne Hans wäre ihr Leben garantiert glücklicher verlaufen. Ohne Hans säße sie jetzt auch nicht in U-Haft...
Was Hans betrifft: Der straft sich jetzt selbst mit seinem Alkoholismus. Bald wird er den Job verlieren, dann wird er sich die Wohnung nicht mehr leisten können. Ich sehe ihn schon, wie er Weihnachten 2009 im Hinterhof der Hauses Nr. 3 erfriert, bedeckt mit zwei Planen aus Leinwand, die sich als die Bilder des verkannten Genies Franz Schildknecht entpuppen.
Wenn Anna dann aus dem Knast kommt, ist sie wirklich frei.
Wenn Hans mit 65 noch arbeitet, scheint er die Kohle doch noch dringend zu brauchen. Ich schätze mal, dass seine Rente sehr mickrig ausfällt und gerade mal für den Rotwein reicht.
Diavolezza hat geschrieben:Wenn Hans mit 65 noch arbeitet, scheint er die Kohle doch noch dringend zu brauchen. Ich schätze mal, dass seine Rente sehr mickrig ausfällt und gerade mal für den Rotwein reicht.
Hans war aber sehr viele Jahre als Beamter des gehobenen oder sogar höheren Dienstes tätig. Da müsste er eine Pension erhalten, die nicht gerade klein ist.
Diavolezza hat geschrieben:Müsste man das, was Helga für die Zeit der Ehe mit Hans bekommt, nicht als Schmerzensgeld bezeichnen?
...ich weiß nicht, Dia. Ich neige doch viel mehr dazu, Hans für die Zeit seiner Ehe mit Helga finanziell zu entschädigen.
Für Hans war es eine Zeit des Mangels, eine Zeit voller Entbehrungen und vor allem - eine Zeit ohne Liebe. Als fünftes Rad am Wagen dümpelte er dahin und lebte emotional auf Volldiät.
"Das Dschungelcamp" - für Hans Beimer gab es das schon im Jahr 1970.
Genau, Schneider, ganz genau! Anstatt rund um die Uhr nackt um ihren Hantzemann herum zu tanzen und seinen sexuellen bedürfnissen gerecht zu werden, wagte es diese Hausfrau doch tatsächlich, wöchentlich zu putzen und zu waschen, täglich zu kochen und sonstiges Haushaltseinerlei zu veranstalten.
Man sollte diese Hexe nachträglich bei lebendigem Leibe verbrennen!
Bei aller Liebe Schneidi! Aber bei Helga hatte er es wahrlich gemütlicher!!! Bei Anna gab es Wohnsäcke, Entführungen, tote Chefs (wie auch immer), Kinder, die lieber bei fremden Männern hausen und dort (weit minderjährig) Bier trinken etc... Die ganze Ehe von Anna und Hans bestand doch nur aus Krisen und Katastrophen... Wann hatten sie mal (zumindest einige Monate) ein ganz normales Familienleben ohne Streit, Mordanklagen, Drogenproblemen, psychischen Problemen (Bullemie, postnatale Depression), chronischem Geldmangel, gewalttätigem potentiellen Schwiegersohn...?
Aber vielleicht ist das ja wirklich wie im Dschungelcamp.... Ohne das ganze wäre es langweilig