2004-2019
Aktuelle Zeit: 16.09.2019, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

...und weiter gehts in der lindenstrasse - aber wie lange ?
noch 2010 wird die lindenstrasse aufgrund schlechter quoten gekippt 0%  0%  [ 0 ]
bis 2011 - solange laufen die vertraege, danach wird nicht mehr verlaengert 4%  4%  [ 1 ]
bis 2012 - es wir nur noch jahresweise verlaengert - und nur noch einmal 0%  0%  [ 0 ]
bis 2014 - eine dreijahresfrist gibt es noch, dann ist schluss 17%  17%  [ 4 ]
irgendwann 2017-2020 kommt das ende 4%  4%  [ 1 ]
die lindenstrasse ist eine institution und laeuft noch mindestens 20 jahre 17%  17%  [ 4 ]
die lindenstrasse wird mich wahrscheinlich noch ueberleben 4%  4%  [ 1 ]
die lindenstrasse wird bald nur noch 1 x monatlich auf den dritten oder ard-spezialprogrammen gezeigt 0%  0%  [ 0 ]
die lindenstrasse hat nur eine chance, wenn sie sich auf die anfangsjahre besinnt 8%  8%  [ 2 ]
die lindenstrasse hat nur eine chance, wenn sie sich mehr an privaten soaps/dokus orientiert 0%  0%  [ 0 ]
die lindenstrasse hat nur eine chance, wenn hwg das szepter aus der hand gibt 0%  0%  [ 0 ]
die lindenstrasse hat langfristig keine chance, das format hat sich einfach ueberlebt 8%  8%  [ 2 ]
die lindenstrasse ist genau so wie sie jetzt ist richtig und modernisiert sich auch weiter angemessen 25%  25%  [ 6 ]
ueber so was moechte ich gar nicht nachdenken 13%  13%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 24
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 13:39 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 17:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
die quoten sinken oder stagnieren auf niedrigem niveau

ist das ende der serie in sicht :?:


Zuletzt geändert von muratorium am 14.04.2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 13:52 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 18:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
Es kann gut sein, dass die "Lindenstraße" irgendwann einmal eingestellt wird, ich rechne jedoch damit, dass dies zumindest nicht innerhalb der nächsten zehn Jahre geschieht.

Die Quoten stagnieren in der Tat seit mehreren Jahren, dennoch sind durchschnittlich 3,5 Mio. Zuschauer pro Folge keine schlechte Einschaltquote. Alle ARD-Erfolgsformate mussten in den letzten Jahren Federn lassen, auch die "Tagesschau" oder der "Tatort" (der hatte früher regelmäßig an die 10 Mio. Zuschauer, heute sind es im Durchschnitt 7-8 Mio). Das ist eine ganz normale Entwicklung, die auch mit der Internet-Verbreitung zusammenhängt.

Insofern ist das Quotenargument für mich das Argument, das in Bezug auf eine mögliche Einstellung der "Lindenstraße" am wenigsten zieht - sofern die Quoten nicht dauerhaft unter die 2 Mio.-Marke fallen. Und dies ist wohl eher unwahrscheinlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 12:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Christian hat geschrieben:
...durchschnittlich 3,5 Mio. Zuschauer pro Folge ...


und es gucken noch mal ungefähr so viele im Internet oder die Wiederholungen in den dritten Programmen (las ich neulich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 14:10 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 17:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
Christian hat geschrieben:
Insofern ist das Quotenargument für mich das Argument, das in Bezug auf eine mögliche Einstellung der "Lindenstraße" am wenigsten zieht


sondern :?:

nur die quote zaehlt :!:

fernsehen machen ist schliesslich kein ponyhof

(zumindest seit den zeiten von fury ;-) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 14:32 
Gute Frage, Troll.
Aber ich möchte doch lieber nicht darüber nachdenken, denn ich will diese Serie. Sie ist perfekt für mich. (sweat)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 14:38 
sinapse hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
...durchschnittlich 3,5 Mio. Zuschauer pro Folge ...


und es gucken noch mal ungefähr so viele im Internet oder die Wiederholungen in den dritten Programmen (las ich neulich)


Bin auch so Eine, weil ich am Sonntag Abend oft arbeiten muss. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 14:41 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 17:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
Alice64 hat geschrieben:
Gute Frage, Troll.
Aber ich möchte doch lieber nicht darüber nachdenken, denn ich will diese Serie. Sie ist perfekt für mich. (sweat)


gut - dann wollen wir mal nicht schwarz(er) sehen, alice-64 jahre sollen es noch werden ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 17:06 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 18:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
muratorium hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Insofern ist das Quotenargument für mich das Argument, das in Bezug auf eine mögliche Einstellung der "Lindenstraße" am wenigsten zieht


sondern :?:

nur die quote zaehlt :!:


Auf den ersten Blick. Aber wie hier bereits von sinapse erwähnt: zu den Zuschauern am Sonntagabend kommen noch einmal sehr viele Zuschauer, die sich die Folge in den dritten Programmen oder online auf der Homepage ansehen. Und das wissen die Macher natürlich.

Außerdem hat die "Lindenstraße" im Gegensatz zu anderen, neuen Fernsehserien den Vorteil, dass sie schon seit fast 25 Jahren läuft und damit eine eingeführte "Marke" ist (vergleichbar eben mit der "Tagesschau", dem "Weltspiegel" oder dem "Tatort").

Macht mal den Test und fragt in eurem Bekanntenkreis nach fünf ARD-Fernsehsendungen, die schon seit über 20 Jahren laufen. Ich bin sicher, die "Lindenstraße" wird fast immer genannt werden.

Die ARD würde sich mit einem vorzeitigen Ende wegen sinkender Quote also selbst schaden; würde sie mit der Einstellung der "Lindenstraße" doch gleichsam ein Produkt vernichten, mit dem sich viele ARD-Zuschauer identifizieren, und das mittlerweile sogar schon über mehrere Generationen. Und gerade das wollen die Fernsehsender ja: dass sich die Zuschauer mit dem Programm (=Sendungen) identifizieren, dass die Zuschauer eine persönliche Bindung entwickeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 19:17 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 17:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
@ christian

das waere ja dann doch eine art (ard) ponyhof - die alte stute bekommt ihr gnadenbrot :laughing:

im unterschied zur ls bringen tagesschau und tatort durchaus gute quoten - legendenbonus hin oder her

tagesschau ist nach wie vor staerkstes newsformat und der tatort meist sonntagabend-sieger

weltspiegel entzieht sich meiner kenntnis (als unpolitischer troll)

und - was nutzt die identifikation - wenn die konnotation eher negativ ist: "lindenstrasse? hab ich frueher mal gesehen / ist doch total uncool" (wobei "uncool" sagen selbst natuerlich auch laengst uncool ist)

da schneiden neue programmdirektoren gerne mal alte zoepfe ab

und dies noch: die onlinestellung und wiederholungen erreichen kaum neues publikum - meistens schauen sich nur die fans die folge erneut an


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 11:19 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 18:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
muratorium hat geschrieben:
im unterschied zur ls bringen tagesschau und tatort durchaus gute quoten - legendenbonus hin oder her


Für eine Serie im Vorabendprogramm sind 3,5 Mio. Zuschauer in unserer heutigen Medienlandschaft gut.
Welche Quoten erwartest du?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 13:13 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 38186
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
In der Zeit der klassischen Drei-Programme-Struktur brachte es ein 15minütiger totaler Bild- und Tonausfall während einer nachmittäglichen Liveübertragung von der Berliner Funkausstellung auf ca. 60%. Allerdings konnte man zu dieser Uhrzeit nirgendwo hin umschalten. Aber abgeschaltet haben sie auch nicht.

Das ist ein Extrembeispiel, zeigt aber, wo der Haken ist: Fernseher an ist nicht = es wird geguckt.

Nach einem wirklich guten Tatort sinkt der Wasserdruck ab.

_________________
Mein Opa war ADAC Mitglied im Opel Rekord, ich weiß Bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 13:14 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 17:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
3,5 ist wunschdenken

KlingsElse hat geschrieben:
Hier die Durchschnittswerte (Zuschauerzahl/ Marktanteil) der einzelnen Jahre:

1992 – 8,92/ 41,1%
1993 – 8,03/ 35,6%
1994 – 7,40/ 31,0%
1995 – 6,78/ 29,9%
1996 – 6,91/ 29,8%
1997 – 6,96/ 29,7%
1998 – 6,79/ 28,1%
1999 – 5,67/ 24,7%
2000 – 4,91/ 21,5%
2001 – 4,69/ 20,3%
2002 – 4,62/ 19,8%
2003 – 4,47/ 19,5%
2004 – 4,51/ 18,8%
2005 – 4,49/ 17,8%
2006 – 3,79/ 15,4%
2007 – 3,78/ 15,8%
2008 – 3,47/ 14,7%
2009 – 3,20/ 13,3%


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 13:18 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 17:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
Hamlet hat geschrieben:
Fernseher an ist nicht = es wird geguckt.



nur solange es keine zuverlaessigere messmethode des tv-konsums gibt, werden anhand dieser pseudoobjektiven zahlen, genannt quote, beschluesse ueber weiterfuehrung oder einstellung einer sendung getroffen (werden)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 13:32 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 38186
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Was würden wir ohne deine Weisheit nur anfangen?

_________________
Mein Opa war ADAC Mitglied im Opel Rekord, ich weiß Bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 13:38 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 11:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
muratorium hat geschrieben:
3,5 ist wunschdenken

KlingsElse hat geschrieben:
Hier die Durchschnittswerte (Zuschauerzahl/ Marktanteil) der einzelnen Jahre:

1992 – 8,92/ 41,1%
1993 – 8,03/ 35,6%
1994 – 7,40/ 31,0%
1995 – 6,78/ 29,9%
1996 – 6,91/ 29,8%
1997 – 6,96/ 29,7%
1998 – 6,79/ 28,1%
1999 – 5,67/ 24,7%
2000 – 4,91/ 21,5%
2001 – 4,69/ 20,3%
2002 – 4,62/ 19,8%
2003 – 4,47/ 19,5%
2004 – 4,51/ 18,8%
2005 – 4,49/ 17,8%
2006 – 3,79/ 15,4%
2007 – 3,78/ 15,8%
2008 – 3,47/ 14,7%
2009 – 3,20/ 13,3%


:shock: (sweat) (sweat) (sweat)
Wird ja von Jahr zu Jahr immer "weniger"... Hilfe, Lindenstrasse!!! Wir müssen sie retten!!!!!

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 14:47 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 17:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
Hamlet hat geschrieben:
Was würden wir ohne deine Weisheit nur anfangen?


netter stabreimversuch, hammy :yes:

aber ich bin doch nur ein troll - ein narr mit narrativer komponente

wahre weisheit waechst hier erst weit ueber 10.000 wortmeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23136
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ach Murat-orium, ich find dich überhaupt nicht trollig, sondern
erfrischend und wortgewandt!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 15:02 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 17:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
MünchnerBua hat geschrieben:
Ach Murat-orium, ich find dich überhaupt nicht trollig, sondern
erfrischend und wortgewandt!


:prayer: aber:

alles nur makula-tur

in echt bin ich duemmer als die trollizei erlaubt

:ätsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 15:12 
MünchnerBua hat geschrieben:
Ach Murat-orium, ich find dich überhaupt nicht trollig, sondern
erfrischend und wortgewandt!

...durch konsequente Einnahme der bewährten Ehrlich-Forum-Hexensuppe wurde er zum Kuschel-Troll :lach.:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23136
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Wie süß... ein Waldschrat!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schiller: In der Serie schon lange, im Forum neu
Forum: Neu hier ?
Autor: Schiller
Antworten: 13
Und weiter geht's in der Lindenstrasse!
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Gelber Tenor
Antworten: 30
Lange Lindenstrassen-Nacht im November (2011)
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: SirGuinness
Antworten: 13
Was lange währt...
Forum: Neu hier ?
Autor: Gast
Antworten: 16
Ich schaue nicht mehr weiter
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Sawyer22
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz