2004-2020
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 10:19 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Bildung erwirbt man so nebenher.

Ich denke da an Iffi, die plötzlich aus dem Nichts Diplombiologin wurde, obwohl sie auf der Schule mit Naturwissenschaften nichts anfangen konnte.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.12.2008, 10:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
lilo hat geschrieben:
Ach, ich erinnere mich. Frank Dressler hat mal Bewerbungen geschrieben um als Tischler eine Lehre zu machen. Hat er die eigentlich jemals fertig gemacht?


Nö. Frank Dressler wollte damals Robert Engel als Dealer überführen. Er hat Engel auf Schritt und Tritt überwacht und konnte demzufolge gar nicht mehr in die Tischlerwerkstatt gehen. Er ist dann rausgeflogen. Danach schickte ihn der Doc nach Celle (glaub ich jedenfalls), damit er auf andere Gedanken kommt.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:04 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Diavolezza hat geschrieben:
...Danach schickte ihn der Doc nach Celle (glaub ich jedenfalls), damit er auf andere Gedanken kommt.

...nicht nur wegen der anderen Gedanken, Dia.

Frank hatte doch in Celle eine Lehrstelle als Restaurator gefunden. In Folge 320 "Reiner Zufall" vom 07. Juni 1992 entschloss er sich dann endlich auch, diese anzutreten.

Diese Ausbildung hat Frank meiner Erinnerung nach auch abgeschlossen - es wird in einer Folge allerdings nur als Nebensatz erwähnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 00:27 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Schneidi° hat geschrieben:
Frank hatte doch in Celle eine Lehrstelle als Restaurator gefunden. In Folge 320 "Reiner Zufall" vom 07. Juni 1992 entschloss er sich dann endlich auch, diese anzutreten.

Diese Ausbildung hat Frank meiner Erinnerung nach auch abgeschlossen - es wird in einer Folge allerdings nur als Nebensatz erwähnt.

Leider versagte er gleich beim ersten Auftrag.

Er sollte gegen gutes Honorar das Gesicht von Isolde Pavarotti restaurieren ...

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 13:10 
Offline

Registriert: 09.09.2008, 16:34
Beiträge: 389
Geschlecht: w
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Helga Beimer
Lieblings-Folge: der erste Schnee
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Stimmung: sonnig :-)
puckster hat geschrieben:
Hans wird eine abgeschlossene Ausbildung haben-im Jugendamt nicht anders möglich.
Helga hat doch bei einer Bank gearbeitet. Ich gehe mal davon aus, dass sie eine Ausbildung hat.
Anna hat, denke ich auch eine Ausbildung.
Angelina ist gerade dabei.
Hajo war doch mal bei der Polizei-also hat er auch eine Ausbildung.
Olaf war doch mal Schuhmacher, oder? Er hat bestimmt eine Ausbildung.
Dressler natürlich!
Lisa ist Krankenschwester.


Hans hat Pädagogik glaube studiert,
Helga hat eine abgeschlossene Lehre als Bankkauffrau
Anna ist Erzieherin
Hajo war mal Polizist
und Olaf Schuhmacher
Dressler ist Doc
und Lisa Krankenschwester


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 13:17 
Offline

Registriert: 09.09.2008, 16:34
Beiträge: 389
Geschlecht: w
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Helga Beimer
Lieblings-Folge: der erste Schnee
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Stimmung: sonnig :-)
Schneidi° hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
...Danach schickte ihn der Doc nach Celle (glaub ich jedenfalls), damit er auf andere Gedanken kommt.

...nicht nur wegen der anderen Gedanken, Dia.

Frank hatte doch in Celle eine Lehrstelle als Restaurator gefunden. In Folge 320 "Reiner Zufall" vom 07. Juni 1992 entschloss er sich dann endlich auch, diese anzutreten.

Diese Ausbildung hat Frank meiner Erinnerung nach auch abgeschlossen - es wird in einer Folge allerdings nur als Nebensatz erwähnt.


Hallo Schneidi°, hab gerade deinen Post gelesen und gestern durch Zufall auch die Folge gesehen. Es war Folge 340, aber das Datum stimmt glaube ich.

LG,
Luckygirl1985


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 12:16 
Offline

Registriert: 18.09.2008, 20:50
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Enzo, Jack
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 2006/07
ohne medizinische Ausbildung kann Hannelore ja gar nicht als Sprechstundenhilfe arbeiten. Kennt sich da jemand aus? Da macht vielleicht ein Amt nicht mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Im Lindenuniversum ist alles möglich.... Berta wurde als Abteilungsleiterin in einem Kaufhaus entlassen mit der Begründung, zur Präsentation von "Nachtwäsche" sei sie nicht geeignet....
ja und schon saß sie beim Doc im Vorzimmer!
Ob Elisabeth Flöter eine Ausbildung zur Sprechstundenhilfe hatte, weiß ich allerdings nicht...
Else Kling, die kurzzeitig Elisabeth vertrat und einen Patienten mit der Rotlichtkanone fast erledigte, hatte jedenfalls keine.... :mes-hi:

Insgesamt hilft uns hier aber die Wiki weiter:
Arzthelfer tragen seit 1. August 2006 die offizielle Berufsbezeichnung Medizinischer Fachangestellter und arbeiten in Arztpraxen zur Unterstützung der Ärzte. Aber auch in Zahn- und Tierarztpraxen unterstützen medizinische Fachangestellte die Ärzte und sorgen für einen reibungslosen Praxisbetrieb.

Über 90 Prozent der Beschäftigten in diesem Beruf sind weiblich.

Medizinische Fachangestellte haben eine Vielzahl an Aufgaben, die je nach Fachrichtung der Arztpraxis stark variieren können. Dazu gehören unter anderem

Terminvergabe und Koordination des Praxisablaufes
Erledigen medizinischer Tätigkeiten
Verwaltungsarbeiten, wie beispielsweise die Privatabrechnung, Schreiben von Dokumenten und Briefen im Auftrag eines Arztes
Für die Abrechnungen gibt es zudem die Funktionsbezeichnung Abrechnungsassistent/in.

Ausbildung
Die Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten dauert in Deutschland drei Jahre. Sie kann auf 2 1/2 Jahre verkürzt werden. Die Ausbildung erfolgt als Duale Ausbildung parallel in einer Arztpraxis und der Berufsschule (1-2 Tage pro Woche). Im ersten Ausbildungsjahr bekommt der Auszubildende ca. 480 Euro brutto, im zweiten Jahr bekommt der Auszubildende ca. 521 Euro und im drittem Jahr ca. 565 Euro brutto. Ein ausgelernter Medizinischer Fachangestellter verdient je nach Tätigkeitsbereich rund 1.300 bis 2.200 Euro (brutto).

Die Weiterbildung zum Arztfachhelfer (ab 01.10.2008 Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung mit geänderter Ausbildungs- und Prüfungsordnung) ist nach zweijähriger Berufstätigkeit durch Teilnahme an einem Grundmodul (300 Stunden) und Wahlpflichtmodulen verschiedener Fachrichtungen (120 Stunden) sowie Bestehen der anschließenden Prüfungen möglich. Entsprechende Kurse werden von mehreren Ärztekammern angeboten.


Allerdings steht da auch nciht, ob die Ausbildung zur Ausübung der Tätigkeit zwingend vorgeschrieben ist. Meine Schwester ist examinierte Kinderkrankenschwester und hat überbrückungsmäßig 2 Jahre als Sprechstundenhilfe gearbeitet. Das war allerdings vor 2006.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 04:05 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Serary hat geschrieben:
ohne medizinische Ausbildung kann Hannelore ja gar nicht als Sprechstundenhilfe arbeiten. Kennt sich da jemand aus? Da macht vielleicht ein Amt nicht mit.


Blut abzapfen darf sie nicht. Aber als Vorzimmerdrache (Termine machen usw) darf sie vermutlich schon.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 16:18 
Offline
Wohnsack-Mama
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 18:40
Beiträge: 848
Wohnort: Karlsruhe
Da kann ich euch wieder weiterhelfen. Das was Hannelore macht nennt sich als Beruf
Arztsekräterin

Dafür reicht eine Ausbildung im Büro. ;-)

Zitat:
Als Arztsekretär/in ist man nicht mit Laborarbeiten beschäftigt, sondern mit den organisatorischen Abläufen einer Praxis. Das koordinieren von Patiententerminen gehört ebenso dazu wie das Verfassen von Arztbriefen und das Empfangen der Patienten. Der Arzt teilt seiner Sekretärin mit, welche Schreiben wann das Haus verlassen müssen und diktiert ihr eventuell wichtige Schriftstücke. Zudem sortiert sie die Akten der Patienten und bearbeitet Anfragen der Krankenkasse. In vielen Fällen bearbeitet die Sekretärin auch die Einzahlungen der Praxisgebühr und stellt Quittungen aus. Das Geld zahlt sie dann an die Krankenkasse aus.

_________________
lg

Anjah





"Mami,was sind Kalorien?"-"Ach,Kind!"Das sind kleine Männchen,die nachts die Kleider enger nähen!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Jep, ich hab mal in meiner Abteilung gefragt... die Damen in unserer Röntgenanmeldung sind auch gelernte Sekretärinnen. Als Anmeldedamen in einer Uni-Röntgenabteilung machen sie ausschließlich Terminvergabe sowie Herausgabe von Befunden und Bildkopien auf CD. Das Schreiben der Befunde machen wiederum speziell geschulte Sekretärinnen nach Diktat und Textbausteinen.
Für alles Medizinische sind dann wir Strahlenschubsen (Medizinisch-technische Radiologieassistenten) zuständig. \:D/

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 15:12 
Offline

Registriert: 18.07.2006, 08:50
Beiträge: 134
Wohnort: Köln
Halllo Zusammen,

ich hab die Folge ja bereits letzte Woche sehen dürfen und ich will auch nicht viel [-X
verraten. Aber: das Vorstellungsgespräch bei Seegers ist der Knaller - typisch Angelina O:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 15:28 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...waaah, Roadsterlady - Du machst mich ganz hibbelig. ;-) Ich freue mich riesig für Dich, dass Du die Folge schon sehen konntest und bin schon sehr gespannt, wie Angelina Phil Seegers von ihren Kompetenzen in der Maklerei überzeugt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschau 1209 vom 01.02.2009
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 15:42 
Offline

Registriert: 18.07.2006, 08:50
Beiträge: 134
Wohnort: Köln
Schneidi° hat geschrieben:
...und bin schon sehr gespannt, wie Angelina Phil Seegers von ihren Kompetenzen in der Maklerei überzeugt.


Na ja, von Ihren Kompetenzen überzeugt sie, von Maklerei wird nicht so viel gesprochen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau 1232 vom 12.07.2009
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: gillo
Antworten: 31
Vorschau Folge 1224 vom 17.5.2009
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Hamlet
Antworten: 75
Vorschau 1249 vom 08.11.2009
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: rosienchen
Antworten: 32
Vorschau 1223 vom 10.05.2009
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: gillo
Antworten: 1
Vorschau 1250 vom 15.11.2009
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: gillo
Antworten: 62

Tags

Deutschland, Essen, Immobilien, Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz